Beiträge von neweddie

    Also alles zusammengebaut - die Verkabelung die an der Ritzel vorbeigeht nochmals schön mit Isolierband umwickelt und gut verlegt ( war schon angeknabbert ) und heut geht's ans Probefahren. Jetzt noch die hohen Drehzahlen bei warmen Motor lösen und dann läuft die Maschine 1A.


    Danke!!


    Heut nachmittag wir es wieder zusammengebaut und ausprobiert :)

    Hallo Leute!


    Also nach langer Zeit ( viel viel zu tun in der Arbeit ) habe ich mich endlich dem Moped gewidmet. Es war so wie viele hier behauptet haben - die Mutter gelockert, weil der Sicherungsblech nicht da war - und die Ritzel einfach abgesprungen. Da ich den Motor gleich ausgeschaltet habe, sind keine Schäden entstanden.


    Ich habe jetzt eine neue Mutter, einen neuen Sicherungsblech, einen O Ring zum Abdichten und die Distanzhülse. Soll ich den Simmering mitwechseln ?? Der alte scheint nicht beschädigt zu sein, aber ich habe ihn vorsichtshalber schon mitgekauft. Meine Frage jetzt. Wo gehört der O Ring hin??? Auf die Welle kommt doch die Hülse ( sie hat solche Aussparungen zeigen sie zur Ritzel oder zum Motor? ), dann die Ritzel, dann Sicherungsblech, dann Mutter. Aber wo kommt der O Ring hin??


    Danke für die Antworten. Ich habe auch im Bucheli schon nachgeschaut, wo steht dass man den O Ring mitwechseln soll, aber es ist mir nicht ersichtlich, wo er genau hinkommt.


    Roman

    Wenn du am Donnerstag Zeit hättest, könnte ich dich ja mit dem Auto abholen - damit dir die langweilige UBahn Fahrerrei erspart wird :)


    Gruß


    Roman


    Zitat

    Original von Hiha
    Roman,
    wenn nur die Ritzelmutter verloren ist, ists nicht schlimm. Nach nur 5km ist aber anzunehmen, dass sie nicht angezogen war. Und für alle Fälle: Die Einstellung des Kettendurchhanges ist wichtig, er darf keinesfalls zu knapp sein. Auch wenn zwei Leute auf dem Moped sitzen, und dann noch eine Bodenwelle kommt, muss die Kette immer noch locker sein.
    Wenn die U-Bahnfahrerei momentan nicht so langwierig wär (streik), könnt ich nach der Arbeit bei Dir vorbeikommen, und mir das Ganze mal anschauen...


    Gruß
    Hans

    es ist ja kein Problem - nur wenn man von seiner ersten Ausfahrt mit einem kaputten Bike gekommen ist - ist man sauer, entsetzt, will man es nicht glauben, denkt man die Saison ist schon um, also stellt man das Moped in die Garage und denkt am nächsten Tag einen besseren Zeitpunkt für die Diagnose zu haben. Und 2tens habe ich gedacht, dass es super wäre vorweg zu wissen, was es sein könnte.


    Gruß


    Roman



    Zitat

    Original von Lindi54
    Sorry, aber wo ist das Problem, vor dem Niederschreiben des Textes drei Inbusschrauben rauszudrehen, damit wir hier nicht ins Blaue raten?


    Gryße


    Lindi

    Also nachdem ich am Freitag meine Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden habe, wollte ich heute meine erste EIGENE Ausfahrt auf der SR 500 machen ( der Verlobte meiner Schwester hat sie schon gefahren, also wäre es keine erste Ausfahrt, aber für mich halt schon ) ... Also kam er auf seiner F800S zu mir in die Garage, wir haben nach ein paar Versuchen die Yamaha gestartet und gleich konnte es losgehen. Da ich noch sehr vorsichtig bin, bin ich auch nicht schnell gefahren, habe sehr vorsichtig geschaltet usw., wie wenn man halt das erste Mal sein eigenes Bike fährt. Nach 5km ist sie mir dann auf einer Kreuzung ausgegangen - okay habe vergessen den Gang rauszumachen - Anfängerfehler - ich habe sie dann gleich angekriegt und da war es - aus dem Bereich der Ritzelabdeckung strömte Öl raus - also Moped blitzschnell ausgemacht. Da ich mich leider in der SR nicht so gut auskenne und ich nach 7km nach Hause Schiebens keinen Bock hatte die Ritzelabdeckung runterzumachen um zu sehen was drunter passiert ist, schreibe ich jetzt meine Gedanken hier im Forum nieder und bin echt verzweifelt - ich hoffe ich habe keinen größeren Schaden angerichtet ( auch wenn ich nicht weiß, wie ich's machen könnte, ich bin doch echt gut mit ihr umgegangen ).Beim schieben habe ich gemerkt, dass die Kette lose wurde, bzw. irgendwo die ganze Zeit drangerattet hatte, der Kettendurchhang ist keiner Ahnung warum größer geworden.
    Ich wollte es noch schaffen dieses Jahr ein paar Kilometer runterzuspulen bevor der Winter beginnt, aber wie es so aussieht ist mein diesjähriges Motorradfahrendasein sehr kurz gewesen
    Könnte echt heulen.
    Also wenn jemanden einfällt, was es sein könnte, bzw. wenn jemand Zeit hätte sich das anzuschauen, bzw. mir helfen es zu reparieren, wäre ich dankbar!!!!!!!! Ich hoffe nicht zuviel geschrieben zu haben, aber man ist einfach nur entsetzt wenn einem sowas bei der ersten Ausfahrt passiert.



    Gruß
    Roman

    Und wiedermal eine Frage ( mit der Zeit lerne ich auch was :D ) Choke betätigen heißt :


    a) den Hebel von Choke nach unten drücken und gedrückt lassen und nachdem der Motor an ist wieder in Ausgangsposition
    b) den Hebel von Choke nach unten drücken und dann wieder in seine Ausgangsposition befördern und dann starten


    Danke!

    Okay...wieder etwas kluger :) ....die nächste Frage: an meinem Vergaser fehlt diese Betätigunsstange Beschleunigerpumpe - sie ist einfach nicht da ? Macht es was aus? Es ist der Originalvergaser auf membranlos umgebaut.


    und noch eine Frage zu dem Bremslichtschalter - es ist ja so ein Gehäuse mit einer Einstellmutter -- nach unten hängt dann so eine kleine Stange ...und die ist völlig lose....welchen Sinn hat sie denn?


    Danke!

    Danke sehr für die herzliche Einladung :) ..Schauen wir mal wie lange der Sommerherbst anhält :)


    Hallo alle!


    Danke für die positiven Worte! Und ja - es ist ein E30 Cab, aber von meinem Nachbar. Echt ein schönes Teil.


    Das Motorrad hatte '92 einen Unfall und darauf wurden fast alle beschädigten Komponenten ausgetauscht, auch der Rahmen. Seit '93 war es dann abgemeldet und eigemottet und danach irgendwann im 2008 began die Restaurierung. Also ja ist ein Zusammenbau :) Aber ich bin echt verliebt in sie :)


    Tidirium und Meister_Z es wäre echt super wenn ich mal Zeit hättet euch das Bike anzuschauen - ich glaube es ist mehr oder weniger eine Einstellungssache, nur wie gesagt, bevor ich was selber VERSTELLE, hole ich mir einen Rat :)


    Gruß


    der 3.te Roman :D

    Hallo!


    Möchte mich mal vorstellen - ich bin Roman und komme ursprünglich aus der Slowakei. Manche werden mich aus der Kaufberatungsecke kennen, da ich nicht lange Zeit bevor nach einer SR 500 gesucht habe. Und sie dann auch endlich gefunden habe. Ich bin 26, wohne seit 4 Jahren in München und kriege meinen Führerschein erst am 8. Oktober. Bis dahin heißt es warten. ;(


    Viele fragen sich bestimmt, warum ich schon ein Moped habe, aber noch keinen Lappen. Tja, es war halt ein gutes Angebot und ich konnte nicht wiederstehen. Bin und werde kein Heizer auf dem Moped sein, ich habe mehr etwas Klassisches gesucht, und dabei kam ich zur SR. Sie hat's mir richtig angetan. Viele werden mich jetzt des Besseren belehren aber ich habe ein Moped gekauft ohne es anzusehen oder probezufahren. Es war von mir 721km entfernt, nach einer Renovation ( mit Bildern dargelegt ), das einzige was nicht renoviert oder überholt wurde war der Motor. Der Vergaser wurde gereinigt und auf Membranlos umgebaut. Der Preis war fair und so habe ich zugeschlagen.


    Die Lackierung ist nicht original und nicht jedermans Sache, aber mir gefällt sie. Die Heidenau K60 Reifen finden auf der SR500 auch nicht alle schön, aber ich finde es gut. Übers WE kriegte ich das Moped das erste Mal zum Laufen, war ein super Gefühl, und auch wenn ich nicht selber gefahren bin, war es einfach überwältigend. Mein Moped, echt geil!!! Die Probleme mit der Leerlaufdrehzahl habe ich schon in der SR500 Technik Ecke geschildert, hoffentlich hilft mir einer. Ich würde gerne jemanden bitten sich das Moped anzuschauen, damit zu fahren, jemanden der sich halt in der SR500 auskennt. Ich bin's leider noch nicht und deswegen kann ich nicht ''raushören'' ob sie gut oder schlecht läuft, ob sie klappert usw. Wenn mir jmnd. aus München oder Umgebung behilflich sein könnte wäre ich froh - inklusive Hinfahrt und Rückfahrt, da ich ja selber noch nicht mit dem Moped fahren kann. :tongue: Ich würde gerne was dazulernen, am Stammtisch teilnehmen, mein Problem ist nur, ich bin meistens über WE nicht da, und fahre Freitags oder Donnerstags in die Slowakei.


    Und hier ein paar Eindrücke. So wurde sie mir ausgeliefert :)


    [Blockierte Grafik: http://i655.photobucket.com/albums/uu272/neweddie_2009/3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i655.photobucket.com/albums/uu272/neweddie_2009/2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i655.photobucket.com/albums/uu272/neweddie_2009/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i655.photobucket.com/albums/uu272/neweddie_2009/4.jpg]


    Hoffe auf ein Feedback und hoffe die Kleine gefällt.


    P.S. : Sorry für Grammatikfehler, bin halt kein gebürtiger Deutscher. :D


    Gruß


    Roman

    Hallo!


    Also heute die erste Jungfarnfahrt mit meiner SR500 ( ich bin noch nicht gefahren da ich den Lappen erst am 8.Oktober bekomme ), mein Kumpel hat die Kleine gefahren.


    Also Motorrad nach mehrmaligem Antreten anbekommen ( Stand länger ) und dann ging's erstmal zur Tanke. Vollgetankt und gefahren. Nach so 45min. ist der Kumpel zurückgekehrt - Bemerkungen : Beim Hochschalten hält sie die Drehzahlen zu lang und geht nur langsam in die Leerlaufdrehzahlen - also ähnlich wie wenn man im Stand den Gas kitzelt, und sie braucht halt endlich lang biss sie in Leerlaufdrehzahl kommt.


    Die zweite Bemerkung : Als sie warm wurde wollte waren die Leerlaufdrehzahlen zu hoch - man kommt in die Kreuzung schaltet in den Erste, hält die Kupplung und sie dreht sowieso sehr hoch ( leider kann ich nicht sagen wie hoch - kein Drehzahlmesser ) .


    Zu dem Bike - nach Restaurierung - außer Motor - der hat 41Tkm - der Vergaser ist original, gereinigt und auf Membranlos umgebaut.


    Ich muss ehrlich sagen ich weiß über das Bike noch nicht viel und wil es nicht gleich irgendwie verstellen. Wenn jmnd. in der Umgebung von München helfen könnte wäre super.


    Danke!


    Roman

Letzte Aktivitäten