Beiträge von Der Dicke

    Zitat

    Original von SR-Rainer
    Moin.
    Empfehlung eines Kollegen (Chemiker): den soeben entrosteten Stahl mit einem acetolgetränkten Lappen gründlich abzureiben. Nicht einfach nur rüberplörren.


    Was soll denn Acetol heißen?
    Meinst du Aceton? Das entfettet nur und schützt den Stahl nach dem Trocknen in keiner Weise.


    Ich würde günstiges Sprühöl nehmen (WD-40-Billigderivate) oder Poliernittel bzw. Konservierungswachse.

    Zitat

    Original von DenWeb81
    Der Verkäufer meinte noch er hätte an seinem Mopped mal Essigessenz (bisschen mit Wasser verdünnt) genommen und ist mit nem schmalen abgewinkelten Malerpinsel dran gegangen. Das hätte super gewirkt!
    Vllt. Probier ich das auch mal...


    Davon würd ich prinzipiell die Finger lassen. Mit einer Säure würd ich nciht daran gehen.


    Mein Tipp: Rostlöser (ganz billiges Sprühöl aus dem Sonderangebot reicht dicke aus, muss nicht Markenzeug sein) und Klopapier: einfach das Zeug auf die fettigen Stellen sprühen und mit der Kackpappe wegwischen. Alternativ bei ganz groben Verschmutzungen wie Kettenschmodder unterm Ritzeldeckel nehme ich Handwaschpasste.

    Zum Thema Preise:


    wer nur niedrige Preise sucht, der muss Geduld und wenig Anspruch haben.
    Habe vor Jahren einen Motor für 220 Euro erstanden, der vorher bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert war. Laufleistung war unbekannt, Zustand auch keine Erkenntnis dazu, Kompression war da, Schalthebelwelle nicht gesichert, Motordeckel schlecht verchromt.


    Dieser Motor tut seit 20000 km seinen Dienst, obwohl er Öl frisst wie Sau. Diesen Winter möchte ich den endlich mal überholen lassen, sofern das Geld reicht.


    Anderes Beispiel:
    XS 360 gesucht auf Ebay. Ein Exemplar stand in 35 km Entfernung, die Gebote liefen schlecht, da das Ding dreckig war und seit 17 Jahren stand.
    Habe den Verkäufer angefragt, ob er zum Festpreis verkaufen würde. Für 125 € (Angebot vom Verkäufer) hab ich sie samt Konis und Sito-Tüten bekommen. Finde ich in Ordnung, der Verkäufer ebenso.
    Nach sowas habe ich aber auch Jahre gesucht, da der Geldbeutel nicht wirklich groß genug war.
    Habe auch schon eine XS 400 für 13,50€ bei Ebay weggehen sehen, da diese schrecklichst lackiert und falsch inseriert war.
    Ebenso habe ich dank Kleinanzeigen eine Kiste mit diversen XS-Teilen geschenkt bekommen, darunter Konis, Instrumente, Motorteile, Vergaserbänke etc. Der vorherige Besitzer hatte die XS verkauft und wollte das Zeug nur noch loswerden. :314:

    Zitat

    Original von Dragomira
    Weiß Jemand, wie viel es kostet, beim TÜV eine Vollabnahme zu machen?


    Soweit ich weiß, muss man heute nur noch eine einfach HU machen lassen bei erneuter Anmeldung, egal wie lange die letzte Anmeldung her ist.

    Zitat

    Original von Gitti
    Ich werde auch nicht kommen können. Weil ich nämlich auf das Wasserkuppentreffen gehen werde =)
    Ist am selben Wochenende :yl:
    Habt viel Spass
    :ber:


    Besten Dank.
    Wäre auch gern mal dort zu Besuch, aber leider ist da der Terminkonflikt mitm Glemseck.


    Wir werden morgen früh zu dritt ausm Sauerland anreisen (Uhrzeit und Treffpunkt ist mir noch nicht bekannt). Kommt noch jemand aus der Richtung?


    Ok, wieder was gelernt :bus:
    Ich sag ja, bin kein Motoren-Guru :duell:

    N'Abend,


    letzten Mittwoch habe ich in Schmallenberg eine SR mit BLB-Kennzeichen gesehen.


    Da ich dort seit neuestem unter der Woche beruflich unterwegs bin, wollte ich mal fragen, ob dort noch mehr SR-Fahrer /-Schrauber dort vor Ort unterwegs sind.
    Bin zwar schon ab und an mal dort rumgefahren, jedoch ist das die erste SR, die ich dort gesehen hab.


    Wer was weiß bzw. nen Tipp hat, darf mir gerne Bescheid geben.
    Wäre cool, mal ein paar Leute außerhalb der Arbeit zu treffen, die mit einem eher das gleiche Hobby teilen. :ber:

    Um aus diesem Bereich den alten Kettenschmocker weg zu machen, hab ich die Ritzelabdeckung einfach mit Wasser und Handreinigungspaste sauber gemacht. Größte Reinigungswirkung ist immer noch reine Mechanik.

    Zitat

    Original von mac_73de


    RR Thermometer.. Knapp 40°..??


    Ne, ist wohl so ein günstiges Teil ohne Glyzerin. Hatte ich auch mal, hat sich aber leider durch Risse im Kunststofffenster mit Kondenswasser zugezogen.


    Die ABE gilt nicht für die SR, daher wirst du die Pötte eintragen lassen müssen, sofern es gesetzeskonform sein soll.


    Optik finde ich jetzt für einen Cafe Racer nicht gelungen, da gehören für mich (längere) klassischere Tüten ran wie von BSA, Triumph oder Norton bzw. auch was Italienisches. Son plumpes Rohr von nem Chopper finde ich da nicht filigran.
    Die Drag Pipe-Tüte von Kedo finde ich optisch dafür auch nicht Hammer, aber dafür hat die ne ABE für die SR.

    Zitat

    Original von Meister Z
    Nabend,
    ich gehe davon aus, das die durch Verbrennung gelösten Stoffe im Öl dafür gesorgt haben den Kleber anzulösen...
    einem neuen,trocken gelagerten Filter der 10 Jahre alt ist, wird der Kleber aber auch alt...? 8o
    Gryzi... M.


    Ich denke, es sind nicht die Verbrennungsprodukte in erster Linie, sondern ggf. sogar einfach die Lagerung in Öl selbst. Ich weiß nicht, welcher klebstoff dafür verwendet wird, jedoch kann das Öl zum Teil in den Kleber eindiffundieren und verändert so die Materialstruktur geringfügig. Dann läuft alles à la steter Tropfen höhlt den Stein.


    Klar wird der Kleber trocken gelagert auch älter, aber nicht so extrem: vernünftige Temperatur (Keller- oder Zimmertemperatur), keine chemischen Einflüsse von außen und vor allem: keine Sonne bzw Lagerung in Dunkelheit! :bus:


    Solche Alterungsprozesse sind normalerweise total langsam und benötigen Jahre bis Jahrzehnte.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…