1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Dr.Hasenbein

Posts by Dr.Hasenbein

  • SR 500 P*rnracer

    • Dr.Hasenbein
    • August 27, 2024 at 8:11 AM

    So. Running Gag alle zwei Jahre. Ich habe mich nun tatsächlich von meiner SR getrennt. Sie ich, wie ich finde, in sehr gute Hände gekommen und hat noch zwei andere SRs als Gesellschaft. Wie ich ja auch immer gesagt habe war die SR für mich mehr rollende Skulptur als Fahrzeug. Nochmal umbauen war mir zu langweilig und das neue Projekt steht schon in der Garage. 12 Jahre Haltedauer und davon 5 Jahre mit 3500km sprechen eine deutliche Sprache ;) Ich bin nicht festgelegt auf Marken und Modelle. Danke für alle eure Tipps und Tricks. Mal sehen ob ich ab und zu nochmal reingegucke.

  • Reifenwahl + Zulassung

    • Dr.Hasenbein
    • August 22, 2024 at 7:17 AM

    JA, ich have jetzt auch de BT46. Zum TÜV habe ich immer noch nicht geschafft. Es ist aber auch so ein Sche... dass das überhaupt nötig ist.

  • Caferacer wie und wo verkaufen?

    • Dr.Hasenbein
    • August 19, 2024 at 11:41 AM

    Naja der Vergleich mit dem Neuwert hinkt ja bei so alten Fahrzeugen immer. Ich habe gerade ein paar Aprilia RS125 angeguckt. Die wirklich guten gehen auch für ihren damaligen Neuwert oder darüber weg. Und es sind mit sicherheit weder gute noch praktische Motorrader imm sinne einer BMW GS oder so. Es ist halt der emotionale Wert und die Tatsache, dass sowas heute nicht mehr gebaut wird. Wie die SR ohne jegliche eletronische Spielereien...

  • Caferacer wie und wo verkaufen?

    • Dr.Hasenbein
    • August 16, 2024 at 10:27 AM

    Ich hab meine jetzt einfach wieder inseriert. Zu einem Preis mit dem ich zufrieden wäre. Hab keinen Druck die zu verkaufen. Macht auch noch Spaß aber schockt mich nicht mehr so an wie im Neuzustand. Ich habe ja ein neues Projekt wo ich einfach mehr Lust drauf habe.

  • Neues Projekt DT80LC2

    • Dr.Hasenbein
    • August 15, 2024 at 7:12 AM

    Hehe. Meine hat ja auch Ochsenkarrenräder. Ich mag die :) Die DT kann man sogar ziemlich locker mit der Hand anwerfen. Also kein E-Starter nötig

  • Neues Projekt DT80LC2

    • Dr.Hasenbein
    • August 14, 2024 at 7:33 AM

    ^^ Immerhin kein E-Starter. Sonst hätte ich mich gar nicht getraut das hier zu zeigen 8o

  • Caferacer wie und wo verkaufen?

    • Dr.Hasenbein
    • August 13, 2024 at 1:08 PM

    Das Bauen eines Bikes macht manchmal einfach am meisten Spaß. Ich verliere dann irgendwann die Lust und such mir was neues. Leider bekommt man sein Geld selten wieder rein.

  • Neues Projekt DT80LC2

    • Dr.Hasenbein
    • August 13, 2024 at 9:33 AM

    Durch Zufall bin ich im Nachbarort über eine 93er DT80LC2 "gestolpert". Bis auf dass der Motor super anspringt ist eigentlich alles eine Baustelle. Die komplette Elektrik bis auf die Zündung ist tot. Nächstes Wochenende hole ich sie ab. Es soll eine Restaurierung mit Blick auf die Gesamtkosten werden. Es soll ein ordentlicher Zustand werden bei dem man trotzdem keine Angst haben muss das Moped mal artgerecht zu bewegen. Ich freu mich :) Herrlicher 80/90s style. Die Sitzbank wird auch wieder lila wie original.

  • Caferacer wie und wo verkaufen?

    • Dr.Hasenbein
    • August 6, 2024 at 8:11 AM

    Ich hatte meine komplett umgebaute für 4 Wochen und zum Schluss für 3100 auf Kleinanzeigen inseriert. KEIN Interssent. Umgebaute sind einfach zu speziell. Da muss man echt weit runter mit dem Preis.

  • YaBsa

    • Dr.Hasenbein
    • July 2, 2024 at 8:14 AM

    Beantwortet zwar nicht deine Frage: Aber was ein geiles Teil!

  • Ich bin alt ..

    • Dr.Hasenbein
    • June 25, 2024 at 7:32 AM

    Korrekt heißt es ja eh Feststellbremse ;) Sowas hat z.B. die aktuelle Africa Twin mit dem Doppelkupplungsgetriebe. Die ist links anstatt des Kupplungshebels. Zum Glück so weit weg, dass man den nicht aus Gewohnheit während der Fahrt zieht...

  • Bremsbeläge Vorderrad Einstellen ?

    • Dr.Hasenbein
    • May 30, 2024 at 11:23 AM

    Ich hatte das auch nach einem Reifenwechsel. Es schliff sogar der Sattel an der Scheibe!. Alles wieder gelöst, erst die Achsmutter und dann die Klemmung angezogen. Dann den Sattel festgezogen. Schon war es vorbei. Hatte ich gar nicht erwartet. Ich kenne das nur von radial montierten Mountainbike Festsattelbremsen. Da löst man die Sattelschrauben ganz leicht, dreht das Rad, bremst und zieht dann die Schrauben am Sattel an während man die Bremse gedrückt hält. Könnte man hier auch mal probieren.

  • Reifengröße für 2J4

    • Dr.Hasenbein
    • April 18, 2024 at 7:51 AM

    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe einfach montieren dürfte....

    Hat das mit der Eintragung schonmal jemand gemacht? Gibts da Scherereien? Ich habe im Schein vorne und hinten die Zollgrößen stehen. Vorne halt in 3,50.

  • Ich sag auch mal Hallo

    • Dr.Hasenbein
    • April 18, 2024 at 7:48 AM

    Lesen hilft. Danke :)

  • Ich sag auch mal Hallo

    • Dr.Hasenbein
    • April 17, 2024 at 8:25 AM
    Quote from Wickie

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.

    Da sag ich gerne Bescheid.

    Ich meinte eigentlich das Gespanntreffen. Aber auf dein Angebot würde ich auch gerne zurückkommen. Ich fahr sonst immer nur kurz zum Rastorfer Kreuz oder zum Imbiss am Plöner See in Plön. Caferacer halt ;) Ist wirklich nett da. Melde dich gerne

  • Ich sag auch mal Hallo

    • Dr.Hasenbein
    • April 16, 2024 at 2:12 PM

    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)

  • Dragpipe mit K&N

    • Dr.Hasenbein
    • April 15, 2024 at 8:25 AM

    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch. Zusätzlich habe ich das Standgeräusch im Schein stehen für eventuelle Kontrollen. Nur so kann man sicher sein, dass man das Moped nicht stehenlassen mus....

  • KEDO Gewinnspiel

    • Dr.Hasenbein
    • November 7, 2023 at 2:30 PM

    Das Farbkonzept hat mich irgendwie direkt angesprochen ;)

  • sie will einfach nicht..

    • Dr.Hasenbein
    • September 22, 2023 at 7:21 AM

    Hi Lukas. Wir hatten ja schon die Bedüsung abgeglichen. Aber hast du mal nachgeguckt ob die bestellten Düsen wiklich drin sind? Fehler können ja passieren.

    Ich habe meinen (vor 10 Jahren =O ) auch direkt bei Tophan bestellt und gar nicht rein geguckt. Bin davon ausgegangen, dass die das schon richtig gemacht haben...

  • Saito 20W50 gerade günstig bei Louis. Champion Ölfilter auch ;)

    • Dr.Hasenbein
    • September 20, 2023 at 10:51 AM

    Hallo Leute.

    Für alle die es interessiert: Bei Louis gibt es gerade 4l Saito 20W50 Öl für 14,99. Ich glaube Saito als Markenname wird gerade durch einfach "Louis" ersetzt und deshalb wird es jetzt verramsch. Hab mir mal zwei Kanister gesichert ;) Und zwei Champion Ölfilter zu je 4,99. Auch nicht schlecht.

Recent Activity

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Bucheli habe ich und Bucheli-Projekt kenne ich, danke! Nachdem ich eh auch das Lenkkopflager neu machen muss hatte ich schon nach Abziehern geschaut. Will ich eher was mit Gleithammer oder mit Gewinde? Könnt ihr einen Hersteller/Modell empfehlen? Soll schon was taugen, aber 800€ von Kukka ist natürlich utopisch. Habe mit Magnet geprüft, habe wohl wirklich am Stahlgrundkörper rumgemacht. die Federringe sind ja schon raus also muss das anderes Eisen sein. Das ist "positiv" weil es dann ja…
June 11, 2026 at 2:38 PM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Übrigens, falls du es noch nicht kennst: https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm …im Bucheli-Projekt vom motorang sind eigentlich alle Problemlösungen zur SR-Schrauberei zu finden.😉 .
June 11, 2026 at 8:26 AM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ich nehme dafür einen Reifenmontierhebel. Dessen abgerundete Spitze sollte nicht verkratzt sein, und zwischen Hebel und Rohrkante ein Stück Leder oder einen alten Handschuh. Mit einem kurzen Ruck sollten sie kommen. Vorher Rohre oben erwärmen.
June 11, 2026 at 8:25 AM

tecuberlin replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Falls kein Innenabzieher zu Hand, sollte es auch mit der Spax-Schrauben-Methode klappen, meist reicht es eine Schraube 2-3mm neben die äußere Kante in den Wedi zu drehen, um ihn dann mit einer Zange rausziehen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannste noch Hebeln, kleines Montiereisen, zur Not großer Schraubenzieher. Dabei die Auflagefläche vorm Vergriessgnaddeln schützen.
June 11, 2026 at 8:22 AM

Lindi54 reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 11, 2026 at 8:17 AM

Nobby replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Besser die Tauchrohre in den Ofen packen.
June 11, 2026 at 7:22 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Hi Ritchie, also wenn ich das so lese, kommt bei mir die Vermutung auf, dass Du nur an der Dichtlippe rumzupfst. Der Gabelsimmering besteht ja aus einem Stahlgrundkörper, der in der Tat mit dem Elastomer verbacken ist. Du musst also mit einem geeigneten Werkzeug unter den Stahlring kommen um ihn raushebeln oder abziehen zu können. Nur am Gummi zerren, bringt nix. Falls meine Vermutung falsch ist, liegt es trotzdem am falschen Werkzeug. Standrohre im Ofen Gesamthaft auf 120°C erhitzen und…
June 11, 2026 at 7:19 AM

Tscharlie replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Zwei Ideen. Wenn das noch weich und flexibel ist und das ja ein Problem, dann wäre vielleicht Kälte hilfreich um das zu verhärten damit es besser abzulösen ist. Passt das Rohr wohl in eine Tiefkühltruhe? Was auch noch eine Idee ist, das wäre tatsächlich einfaches Pflanzenöl, wenn das Gummi ist wird es nicht helfen, wenn es eine Acrylmischung ist, könnte es helfen, aber leider würde das dann noch ekeliger kleben, könnte aber angelöst werden.
June 11, 2026 at 7:17 AM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Ausbrennen würde ich in der Tat vermeiden wollen... Da probiere ich definitiv davor das alles rauszustrahlen. Der Gummi ist nicht spröde. Er ist weich und flexibel. Allerdings klebt er so fest am Metall, dass ich ihn nur in Fetzen rausgerissen bekomme. Wenn es wirklich echter Gummi ist ist der weniger chemisch stabil als moderne Elastomere. Da suche ich auch mal. Nehme aber weiter gerne jeden Input.
June 11, 2026 at 6:51 AM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

[…] Stell die Gabeltauchrohre über eine Woche mit den Simmerringen nach unten in ein Gefäß mit Diesel... da wird der Gummi wieder weich... ausbrennen ist wirklich nicht schön (funktioniert aber) wer schon mal brennende Autoreifen gesehen hat, weis das des eine riesen Sauerrei ist... :344: Gryzi, M.
June 11, 2026 at 12:14 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright
Powered by WoltLab Suite™