Beiträge von Irving

    Natürlich hänge ich auch an der SR,die hat mich nun schon über die Hälfte meines Daseins begleitet,aber ich habe ehrlich auch gesagt Schiss was da auf mich zukommt.Ich habe keine Ahnung, wie ich das am besten organisiere und wo ich die Arbeiten erledigen soll.Wir haben zwei Autos und nur eine Garage.Da wird meine bessere Hälfte nicht sonderlich begeistert sein,wenn ich die Garage monate oder jahrelang zum Schrauben benötige.Wenn mann selber keine Ahnung hat, weiß man halt nicht wo man am besten anfängt. Und Geduld ist leider nicht gerade meine Stärke.Für mich hört sich das jetzt erst mal nach Stress pur an.

    Danke für die aufmunternden Worte! :ber:


    Wie gesagt bin halt was die Technik anbelangt ein ziemlicher Grobmotoriker.
    Deswegen auch Schreibtischtäter.
    Werkstatt habe ich keine, nur eine Garage die für das Auto benötigt wird und Werkzeug nur das nötigste für den Hausgebrauch.
    Ich kann mir nicht vorstellen,dass ich mal ein filigraner Schrauber werde.
    Ich mache höchstens aus einem Motor zwei! :sm:

    Tja jetzt ist leider noch mehr hin als ursprünglich gedacht.


    Zu den bist jetzt bekannten Schaden kommen jetzt noch zusätzliche dazu, die durch die lange Standzeit (7 Jahre) dazu gekommen sind.


    Beide Bremsen fest, Vergaser und und und


    Was mit dem Motor genau ist weiß ich noch nicht genau.


    Als Laie würde ich jetzt mal vermuten ein Schaden zwischen 1000€ und 2000€.


    Wenn man selber zwei linke Hände hat wird der Spaß schon ganz schön teuer, wenn man die Maschine reparieren lässt


    Bin momentan ziemlich gefrustet und am überlegen,ob ich die SR nicht ausschlachte und die Einzelteile verkaufe,weil ich dann bestimmt mehr bekomme, als wenn ich sie im ganzen verkaufe.
    Klingt hart, aber für ein Apel und ein Ei möchte ich Sie auch nicht verscherbeln.


    Ich sehe einfach kein gesundes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag.



    Könnte mich in den A...beißen,dass ich sie so verrotten ließ und so noch viele Dinge zusätzlich kaputt gingen.


    Bin am überlegen, wie ich die Sache am besten händle,fühle mich aber irgendwie total überfordert.

    Ich habe mir auch so meine Gedanken über diese Werkstatt gemacht.
    Der überholt sehr oft alte Maschinen und verkloppt sie dann.
    Hätte irgendwie wohl ganz gut in sein Konzept gepasst.
    Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, aber ich habe schon den Eindruck gehabt,dass der recht scharf auf meine SR war.
    Blöd ist nur, wenn man null Ahnung hat so wie ich,dem kann man alles verklickern.

    Erst mal abwarten!


    Nur aufgrund von zwei Fotos denke ich kann man keine genaue Diagnose stellen was alles defekt ist.


    Aber nochmals recht herzlichen Dank für die "Anteilnahme" hätte ich beinahe gesagt.Ich meine, dass sich so viele zu dem Thema äußern und mir auch ihre Hilfe angeboten haben.
    Seid bitte nicht böse, wenn ich mich noch nicht bei jeden gemeldet habe,der mir eine PN gesandt habe.Bin einfach noch nicht dazu gekommen.


    Tom

    Also ehrlich gesagt ich weiß nicht mehr 100% genau was mir der von der Werkstatt vor sieben Jahren alles gesagt hat.
    Für mich war das irgendwie wie ein Schock.
    Nachdem ich mich weder für Verkauf noch für Reparatur entschieden habe,brachte ich meine SR nach Hause und seitdem steht sie in der Garage .
    Ich kann mich nur so grob dran erinnern,dass gesagt wurde, das Gewinde der Welle wäre defekt und die Hinterradschwinge auch.
    Hab dann immer wieder versucht eine günstige Werkstatt zu finden,aber leider wurde das nichts.
    Und leider bin ich mit meinen beiden linken Händen nicht gerade der begnadete Schrauber.
    Da ich dann in den letzten sieben Jahren ziemlich Stress hatte,habe ich mich auch nicht mehr so um die Problematik gekümmert.Aber jetzt würde ich gerne einen neuen Versuch wagen.

    Ja ich kenne das!
    Ich wollte meine SR auch schon 1992 verkaufen und habe sie in Zahlung gegeben. Doch Gott sei Dank kam der Deal nie zustande, weil mir der Yamahahändler damals wohl einen zu guten Preis für eine XJ 900 gemacht hat und der Auftrag nie bestätigt wurde.
    Zwischenzeitlich fuhr ich mal ein Kawasaki Zephyr 750.Doch die habe ich dann bald verkauft, weil ich sonst wahrscheinlich nicht mehr leben würde. Mit dem Ding hat langsam fahren keinen Spaß gemacht.

    Nochmals an alle hier im Forum, die sich bis dato zu meinem Beitrag gemeldet haben und mir ihre Hilfe und Ratschläge angeboten haben.
    Vielen herzlichen Dank für die vielen Hilfsangebote und die große Resonanz! :350:
    Ich muss noch korrigieren was die km anbelangt. Meine SR hat nicht 64.000 km auf dem Tacho sondern nur 44324 km.
    Gruß
    Tom

    Ich benutze am PC Windows 7 und am Smartphone Android 6.1.
    Wäre für mich nur einfacher, die Fotos die ich mit dem Smartphone gemacht habe direkt zu versenden, als erst auf den PC zu übertragen und dann zu versenden.
    Aber keine Ahnung ob das geht.

    Hallo,kann mir mal jemand erklären, wie ich hier Fotos von meinem Motorradschaden einstellen kann?
    Ich habe Fotos gemacht und wollte die hier veröffentlichen, aber anscheinend war die Datenmenge zu groß.
    Gruß Tom

    Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten innerhalb kürzester Zeit!
    Also ich komme aus der Nähe von Regensburg.
    Es ist damals folgendes passiert am 24.3.2011.Es war meine erste Fahrt in dieser Saison.Ich fuhr ca 3km als es einen lauten Knall gab.Ich wusste zuerst gar nicht was geschehen war.Doch dann fiel mir auf , dass ich Unmengen von Öl verlor.Ich habe dann sofort angehalten und dann über das Handy den ACE angerufen, der dann einen Abschleppdienst verständigt hat.Dieser brachte dann mein Moped in die besagte Motorradwerkstatt, die die defekte Antriebswelle diagnostiziert hat

    Hallo erstmals einen schönen Gruß aus Bayern.
    Ich habe folgendes Anliegen.
    Ich bin im Besitz einer SR 500, EZ 6/1987, 64.000 km, blau metallic und Erstbesitzer.
    Leider ist meine Maschine schon seit März 2011 defekt.
    Ich konnte mich leider bisher noch nie so richtig entscheiden was ich mit ihr nun machen soll.
    Nach Aussagen einer Mopedwerkstatt sei angeblich die Getriebeantriebswelle defekt und die Reparatur würde ca. 2000 € kosten.
    Dies erscheint mir jedoch extrem unverhätnismäßig im Bezug auf das Alter der Maschine.
    Leider bin ich technisch nicht sonderlich bewandert und habe von daher wenig Ahnung, ob ich der Werkstatt trauen kann.
    Die Aussage bekam ich schon im März 2011, als ich die SR in diese Werkstatt schleppen ließ. Was mich jedoch extrem mißtrauisch machte ist, dass mir der Werkstattbesitzer das Moped sofort abkaufen wollte. Doch der Preis war echt ein Scherz. Er bot mir nur 200 €.
    Soviel müßte eigentlich schon der Tank oder die Speichenräder wert sein.
    Ich weiß es klingt total blöd, dass ich erst jetzt, nach so langer Zeit, mich endlich aufraffen konnte mich hier zu informieren doch es kam bisher immer was dazwischen
    Vielleicht könntet ihr mir ein paar Ratschläge geben, ob es besser wäre die SR zu reparieren oder doch im defekten Zustand zu verkaufen.
    Da ich nun schon seit 31 Jahren im Besitz der SR 500 bin, hängt natürlich auch sehr viel Herzblut an ihr.
    Wenn ich sie jetzt in diesem Zustand verkaufen sollte, was denkt ihr, wäre sie ungefähr noch wert?
    Wäre nett, wenn sich jemand zu meinem Anliegen äußern würde!
    Gruß
    Irving

    Mir sagte der Werksattmeister, dass das Gewinde der Getriebeantriebswelle ausgeschlagen sei und deshalb das Ritzel nicht mehr mit mit der Sicherungsschraube befestigt werden könnte.
    Mal eine bescheidene Frage als technische Wildsau. Könnte man da nicht einfach ein neues Gewinde schneiden?


    Was sagt ihr zu dem Preis was man mir für meine defekte Maschien bieten will? (200 €)


    Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber man könnte fast den Eindruck haben, die Reparaturkosten werden in die Höhe getrieben, damit es sich nicht mehr lohnt das Bike zu reparieren und dass es möglichst günstig aufgekauft werden kann. Er hat nämlich sehr großes Interesse an meiner SR 500 bekundet.


    Leider bin ich was technische Dinge anbelangen ein totaler Laie und man könnte mir womöglich alles mögliche erzählen und ich würde es glauben.

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber: