Beiträge von Gegge

    Hat sich erledigt,


    ein ehemaliger Nachbar hat mir aus seinen Beständen ein passendes Teil herausgefischt. :bus:


    jedzd koan´e no a bissle Sonn ond frische Lufd uf dr Alb tanka!



    Griaßle Gegge

    Hallo Gemeinde,


    habe gerade bei einer kleinen Einstellfahrt die Scheibenfeder vom Polrad geschreddert.
    War wohl mal wieder zu ungeduldig und hab dabei vergessen die Mutter richtig anzuziehen.


    Hat jemand hier draußen so eine Scheibenfeder oder -keil gerade übrig, damit ich vielleicht auch noch ein paar Sonnenstralen auf dem Moped einfangen kann?


    Sollte natürlich in meiner Gegend sein :) Wohne bei Bad Urach.


    Grüßle von dr Alb


    Gegge :353:

    Was ein so kleine Zahl doch hier gleich für Gedankengänge auslöst. Natürlich habe ich mich vertippt, wobei die Realität bei 40 mm liegt. Und die waren auch nicht ohne Anpassen des Einlassbereiches möglich.


    Grüßle Gegge

    ja, ja, gar nicht so einfach bei diesem Durchmesser. Da verstopfen einem manchmal ganze Kinder die HD



    Grüßle Gegge


    Nochmal zur richtigen Muffe: Frank, welche hast Du beim Sponsor geordert? :314:

    Hallo Frank,


    hört sich interessant an. Fahre selber auch einen TM 46 und würde gerne mal wissen, was Du nun für ne Bedüsung hast.
    Und weißt Du genaueres über den Punkt, wo man die Lamdasonde setzen soll /kann? Mir gefällt nämlich die Lösung am Krümmer nicht so sehr.


    Grüßle von dr Alb


    Gegge

    Ich habe meins vor Jahren mal mit einem selbstklebendem Fließ, wie er bei Möbelfirmen zum Schützen empfindlicher Kanten benutzt wird, geflickt und es hält noch immer. Vielleicht geht auch so Zeugs, welches unter Tisch und Stuhlbeine geklebt wird.
    Gegge

    Mein KBT (2J4 `80) hielt trotz gelegentlichen Abschmierens knapp 100000 km. Zu der Zeit fraß sie pro Saison mal ne Kette! Danach kam der Umbau (6006 er Lösung), etwas später brutzelte ich noch einen XT Kettenspanner an die Schwinge. Seither (80000 km) 2 Ketten und stehts ein geschmeidiges Schnurren :sm:


    Gegge

    Also ich habe mir vor zwei Jahren einen XT Kettenspanner an die Schwinge geschweißt und nix schlabbert mehr auch wenn mir einige Forumsmitglieder die Sinnlosigkeit dieser Idee einreden wollten. Also ich kann diesen "unsinnigen" Umbau nur empfehlen.


    Grüßle Gegge

    Hallo,


    ich habe meine Achse mittels vieler Unterlagsscheiben, die ich nach und nach untergelegt habe, schließlich unzersört herausbekommen. Allerdings ließ sie sich auch nicht drehen. Zuletzt tanzte ich auf einem gekröpften Ringschlüssel bis das erlösende Geräusch kam.
    viel Glück noch!
    Gruß Gegge

    Hallo zusammen, :353:


    Wer könnte mir bei der Reparatur eines Kerzengewindes mit entsprechendem Werkzeug aushelfen.
    Kopf ist ausgebaut. Ob Helicoil oder anderes System, ist mir wurscht.
    Kosten für Einsätzte bezahl ich natürlich.
    Ach ja, bin aus dem Raum Reutlingen - Ulm (dazwischen) und würde mich sehr freuen.
    Wer gute Tips für Werkstätten weiß, die das machen können - auch her damit!


    Grüße von dr Alb


    Gegge

    Hey,



    Wenn's vom Motor nicht kommt, dann schau mal, ob Du Deinen Kettenschutz durch Vibrationen kaputt gekriegt hast. Bei mir hat sich das Teil kürzlich, nach ähnlichen Symptomen, mit der Kette angelegt.
    Zur Kontrolle dann Maschine mal auf den Rädern oder auf Hauptständer laufen lassen und beim Gasgeben Ketteschutz beobachten.
    Die Vibrationen (um die 3000 U/min) lassen auch die Federn der Stoßdämpfer ordentlich tanzen.
    Ich tippe bei mir auf verschlissene Schwingenlager, die dafür verantwortlich sind.


    Gruß Gerhard

    interessante Frage,


    meine hat nun ca. 180000 km auf der zweiten Uhr. Davon 140000 von mir selbst gefahren. Und solange ich sie nicht um einen Baum herumforme, wird sie weiter gefahren.
    Schließlich kenne ich sie schon länger, als meine Frau


    Gruß Gegge

    Hey zusammen,


    so, Geschäftsreise vorbei. Hab mir gerade die Sachlage bei meinem Ersatzmotor angeschaut. Dabei fiel mir auch die Versorgungsbohrung aus dem Zwischenraum zum oberen Nadellager ders Ausrückhebels auf.
    Ich glaube zwar nicht, dass ich die Hülse falschherum eingebaut habe, meine aber mich erinnern zu können, dass ich mal selbiges Teil zwecks Umbau von schmale auf dicke Kette abgedreht habe. Wenn ich damals die Gefaste Seite abgedreht hätte, wäre die Bohrung in der Welle auch fast zu.
    Jetzt werde ich mal die Tage an meiner Huddel nachschauen und weiter berichten.


    bis denne


    Gegge

    Hallo Zusammen,


    danke erstmal, als druecken tut es ab 5000 U/min aufwaerts. Wenn ich an dem Hebel ruettle ist eher leichtes Spiel fuelbar. Das mit dem Ring hinter dem Ritzel hab ich noch nicht geprueft, verstehe es aber auch nicht. Wo ist da der Zusammenhang?
    Bin aber gerade eh auf Reisen insofern pressierts ed.


    Gegge

    Hallo Leute,


    da sich mein Problem des Ölverlustes am Ausrückhebel (Kupplung) durch Neuteile (Hebel und Wellendichtring) nicht verbesserte, überlege ich mir, die dortigen Nadellager zu erneuern.
    Habe mir die Sache gerade an einem anderen offenen Getriebe angeschaut und rätsle aber, wie die zwei Lager da zerstörungsfrei (fürs Gehäuse) heraus sollen?
    Wer war da schon dran und hat eine Idee?


    (Zur Vorgeschichte: ich musste bereits das an dieser Stelle verbaute Hauptlager der Getriebewelle und die entsprechende Welle ersetzen, weil es "Wurfpassungsspiel" hatte. Ein entsprechender Verschleiss ist also, möglich.)


    Grüßle von Dr Alb


    Gegge

Letzte Aktivitäten