Beiträge von Ironbutt

    ... so, den Zylinder habe ich honen lassen und einen 88'ger Kolben habe ich verbaut.


    Beim Zusammenbau habe ich besonders darauf geachtet, dass ich „beide“ Sprengringe am Kolbenbolzen montiere, auch sonst sind keine Schrauben etc. über geblieben. Müsste also jetzt passen! ;)


    Jetzt geht’s wieder ans „Einfahren“, die ersten 100km habe ich heute schon runter und sie läuft wieder suuuuuuper …

    ... in Etterschlag und ich habe Emmering gelesen! Naja, werde halt schon alt ;)


    Und danke für den Link aber noch eine Frage zu dem IG Südbayern: sind das die gleichen "Member" wie hier in dem 86 IG Stammtisch?


    Danke und Grüße


    Ironbutt

    Servus Gemeinde,


    bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber leider wenig "online".


    Das soll sich ändern!


    Habe gleich zwei Fragen:


    1. wie läuft das mit dem Stammtisch in Emmering ab? Würde als ehemaliger Brucker gerne mal vorbeikommen.


    2. gibt es noch eine andere Seite vom Emmeringer Stammtisch, weil der Link:
    http://www.sr500-ig-suedbayern.de/ den ich vor längerer Zeit vom Meister Z bekommen habe, nicht mehr funktioniert.


    Danke und bis auf bald!


    Ironbutt

    Zitat

    Original von insider 6
    Kolbenbolzen rausgewandert?


    ... stimmt! Man seit Ihr gut!!!


    Ich hätte gestern gern mein Gesicht gesehen, als ich die Rillen sah!
    Wusste erst nicht, was da schief gelaufen war.

    Zitat

    Original von M4RKU5
    Ist der Kolbenbolzen-Clip aus seinem Stammplatz gesprungen?


    ... genau, ich denke aber, ich hatte den Clip damals (ist schon 20 Jahre her) beim Zusammenbau vergessen.


    Jetzt muss ich wieder den Zylinder honen lassen und einen neuen Kolben besorgen.
    Da die Rillen doch recht tief sind, muss einiges an Material entnommen bzw. ausgehont werden, hoffe nur, dass es den Kolben in der dann notwendigen Übergröße gibt.

    Hallo Zusammen,


    ein kleines Rätselraten für die "kalten Tage" ;)


    Meine SR hatte über die letzten Jahre an Leistung verloren und immer mehr Öl verbraucht.
    Also habe ich gestern den Motor zerlegt und zwei "Rillen" im Zylinder festgestellt.
    Habe mich sehr über diese "Rillen" gewundert, weiß jetzt auch, woher die stammen und ich könnte mich auch in den Arsch beißen!


    Wenn man aber bedenkt, dass ich mit dem Fehler 40000km gefahren bin, hat sie recht lang durchgehalten!


    Kommt jemand von Euch auch auf die Ursache?


    ... super und besten Dank! Habe gleich welche bestellt!


    Grüße, Ironbutt

    Hi Gemeinde,


    meine Ventil-Einstellschrauben sind auch hinüber, suche jetzt wieder welche mit der abgeflachten und beweglichen Halbkugel.
    Früher hat diese die Fa. Wunderlich verkauft, jetzt habe ich hier die Fa. Sponsor gelesen, doch leider finde ich die Homepage nicht.
    Gibt es die Fa. nicht mehr oder/und wo kann ich diese Einstellschrauben beziehen?


    Grüße,


    Ironbutt

    ... wie sieht es mit dem Vergaser aus?


    Hatte mal ein ähnliches Problem, da war eine Membrane ausgehärtet/beschädigt.


    Die SR hat auch keine Drehzahlen nach oben aufgenommen und bekam auch weniger bis wenig Sprit, darum wurde auch der Motor sehr heiß.


    Habe gleich alle Dichtungen und Membranen des Vergasers ausgetauscht und dann waren die "Wehwehchen" weg.

    Servus,


    heute habe ich mich angemeldet und will mich auch gleich vorstellen.


    Komme aus Bayern, in der Nähe von Landsberg am Lech. Seit 1989 besitze ich eine SR Bj. 79, sie hat so an die 63000km auf dem Tacho und ist in einem recht guten originalen Zustand.
    Freue mich auf Gleichgesinnte und interessante Benzingespräche!


    Grüße,


    Ironbutt

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…