Beiträge von fatagaga

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam eingeschlichen): man findet den Totpunkt nicht mehr. Sie hat null Kompression. Ich wollte, wie oben empfohlen, starten und "freibrennen" ... das geht nur leider nicht mehr. Ich glaube abschleppen und einen versierten Schrauber ranlassen ist angesagt ...
    Gruß Stefan

    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan

    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)

    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.

    Ich bin mal ein paar Tankfüllungen mit synthetischem Zweitaktöl (scooteröl) ca 1:200 längere Strecken scharf gefahren. Ich hatte den Eindruck dass deshalb die Kohle auf dem Auslasssitz wegbrannte, und die Kompression war wieder da.

    Gruß

    Hans


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach. Allerdings: sie springt ja schon an, wenn ich mehr oder weniger zufällig die richtige Kolbenstellung gefunden habe: wenn ich dann fahre, müsste sich der Dreck nicht lösen? Oder geschieht das wirklich erst, wenn man ihr ordentlich die Sporen gibt?
    Gruß Stefan

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!

    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich muss mich da als Laie erst mal durchfuchsen ...

    Der Plan ist jetzt, erstmal eine Kompressionsmessung zu machen und Ventile checken.

    Die Eisdiele war nur eine Beschreibung meines Frustes, dass das Ankicken generell so nervig geworden ist ... war nicht so ernst gemeint.

    Ich berichte ...

    Hallo Stefan,

    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.


    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.

    Kontaktdaten gern als PM.

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut, eben partpout nicht will. Außerdem meldet sich meine Hüftarthrose, wenn sie beim 12ten Treten immer noch schweigt ...

    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als ich sie 2009 gekauft habe, war der Tacho auf 45 000 ...

    Mein Kölner SR 500 Profi hat geantwortet:
    "Ich weiß jetzt auch nicht, was da mal nötig wäre, vielleicht Ventileinstellung, vielleicht sollte auch der Vergaser und evt Ansauggummis mal neu.

    Im schlimmsten Fall sind die Ventile undicht geworden dann müßte der Kopf mal überholt werden, das wäre dann nicht so billig, dafür muß der Motor raus.

    Ich kann da mal ein Druckverlust machen, wenn der gut ausfällt, mach ich mal Ventilspiel und Vergaser und Ansaugstutzen, preislich liegst Du dann wohl

    bei 3-4 Stunden plus Teile wie Ansaugstutzen und Vergaserrepsatz evt Luftfilter und Kerze"


    "

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet. Irgendwas zwischen 100.- wenn mans selber macht, und 1500.- wenn mehr fehlt und man Werkstattarbeiten bezahlen muss. Dann auch gern mal mehr.
    Gruß

    Hans

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und Ventilsitzen. Wie muss ich mir den Zusammenhang hier vorstellen??

    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige Kolbenstellung immer nach Gefühl gefunden: ein- zwei -dreimal Treten bis Widerstand zu bemerken ist, dann den kleinen Hebel am linken Griff ziehen, durchtreten, den Tritthebel nach oben bringen und "bamm" startete sie prompt.
    Mittlerweile ist das ganze System etwas ausgeleiert und der oben beschriebene Widerstand ist nicht mehr erkennbar. Ich trete quasi immer drüber weg. Starten wird so zur Glückssache.
    Weiß jemand, was die Ursache ist und wie sie behoben werden muss? Wie hoch sind Aufwand und Kosten?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Stefan

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