Beiträge von Enrico

    In Schrecksbach passiert ja leider nicht mehr viel, ich habe gehört, dass kein Einheimischer mehr im MSC sein soll, schade, die haben eine schöne Strecke.


    Die YZ-Tanks passen nicht ohne Anpassung, es wurde der gesamte Tunnel rausgeschnitten und für den SR-Rahmen passend ein neuer Tunnel eingeschweißt. Das können nur sehr gute Alu-Schweißer. Bei meiner gelben ist ja ein Hondarahmen verbaut, da passte der Tank allerdings ohne größere Änderungen.



    Nur zur Klarstellung, die Moppeds wurden alle von Wolfgang gefertigt (ich bin schon froh, wenn ich mal ne Muter anschweißen kann), ich habe lediglich sämtliche Teile ausgesucht und besorgt, teilweise sogar aus den USA.


    Gute Tanks ohne Beulen kosten locker über 250-300 Dollar, plus Fracht und Einfuhrumsatzsteuer etc. kommen da leicht 300 Euro zusammen. Wenn der Tank allerdings sowieso umgeschweißt werden muss, so wie bei meiner weißen, dann kann man auch einen zerbeulten Tank nehmen, der billiger ist und ihn ausbeulen, wenn der Tunnel rausgeschnitten ist.


    Wegen der Bultaco frag doch mal beim Besitzer nach!

    So, die zweite ist fertig. HL-500 Replika von Wolfgang Büttner
    Rahmen: Yamaha SR500 modifiziert (1979)
    Motor: Yamaha SR500 2J4 mit original Zündung und original Vergaser
    Gabel: Honda CR125 (1984)
    Sitzbank: Honda CR125 (1979) modifiziert
    Tank: Yamaha YZ125 (1976) modifiziert
    Stoßdämpfer: Öhlins 41cm
    Hinterrad: Honda CR250 modifiziert mit Trommelbremse
    Vorderrad: KTM250 (1981) mit Trommelbremse
    Luftfilterkasten: Sonderanfertigung aus Alu
    Krümmer: original HL500
    Schalldämpfer: Akrapovic
    Schwinge: Suzuki RM 250 1977/78
    Trockengewicht: 125kg


    http://www.twinshock-germany.de/html/meine_bikes.html

    Ich will es mal mit dem SR-Rahmen versuchen, der Vorteil ist, dass kein Öltank gebaut werden muss. Der YZ-Tank sitzt natürlich um dass Rahmenrohr herum, keine Angst, das sieht jetzt schon super aus. Es ist einfach eine Machbarkeitsstudie, mal sehen was mit einem serienmäßigen Rahmen (mit Brief) so geht! :yl:

    Ja, es wird der SR-Rahmen genommen, das soll für mich mal ein Test sein, was machbar ist. Der Schwerpunkt des Motors ist zwar etwas hoch, aber es wird funktionieren. Die Originalschwinge kommt natürlich raus, das gesamte Heck mit Stoßdämpferaufnahme wird bzw. ist schon geändert. Hinten sind dann Öhlins mit 42cm Länge verbaut, vorne Honda-Gabel 43er Standrohre, die 79er SR hat ja schon Kegelrollenlager serienmäßig, Kastenschwinge aus Stahl Suzuki RM 1976/77, passt mit kleineren Änderungen super (habe ich aus USA importiert, gibt es dort für 20-50 Dollar zuzüglich Fracht).
    Hinterrad Honda mit Trommelbremse und 2.50er Felge, Vorderrad KTM mit Trommelbremse. Tank natürlich YZ 125 von 1976 (der Tank sitzt tatsächlich auf dem dicken Rahmenrohr der SR) . Auspuffanlagemit original HL Krümmer, Endschalldämpfer bin ich mal gespannt, wahrscheinlich Akrapovic. Gebaut wird das Motorrad natürlich wieder für mich von Wolfgang Büttner. Ich habe nur die Teile beigesteuert einschließlich der SR. Die Sitzbank wird wahrscheinlich Maico 1976.

    Der Namensbezug kommt in der Tat davon, dass das Moped zumindest "optisch" einer HL500 ähnelt. Momentan verfolge ich übrigens ein neues Projekt! Eine HL auf SR-Basis, wenn sie fertig ist, dann stelle ich sie euch mal vor.

    Danke für die Antworten, ja der Motor hat eine Tuning-Nockenwelle von Kedo und eine Powerzündung, sowie doppelte Ölpumpe, das war es dann aber schon. Wenn ich die Beiträge lese, dann kriege ich ja wieder Mut, vielleicht war das Getriebe einfach vom Vorgänger im Straßenbetrieb "beschädigt" worden. Jedenfalls habe ich schon den Eindruck, dass der Motor ein ziemliches Drehmoment hat. Da im Motocross nur die ersten drei Gänge gebraucht werden, sind die stark belastet.

    Stimmt, das Moped ist besser als eine HL. Eine Upside-Down-Gabel ist nicht verbaut, wäre in unserer TwinShock-Klasse auch gar nicht zulässig.
    Ich hatte erst gerade einen Getriebeschaden, Motor wird nächste Woche zerlegt, dann schauen wir weiter.


    Siehe auch:


    Renngetriebe SR500

    Ich würde mir weniger Gänge wünschen. Gang 1-3 reicht für MotoCross völlig aus, aber haltbarer müsste das Getriebe sein, insbesondere der in unserem Bereich häufig benutzte 2.Gang. Erst kriegen die Getriebezähne Karies, dann verbiegen sich die Getriebewellen. Ein Kumpel von mir hat schon einen ganzen Sack verbogene Getriebewellen! Das Problem ist das hohe Dehmoment bei niedriger Drehzahl. Eine Lösung wäre das Getriebe an der Kupplung höher drehen zu lassen, was man dann mit einem größeren Kettenrad wieder ausgleichen muss. Ich fahre aber jetzt schon vorne 15 und hinten 52 Zähne. Eine Möglichkeit wäre auch ein Ruckdämpfer im Hinterrad, der von der XT fällt aber regelmäßig auseinander! Größere Getrieberäder wären die Superlösung! Aber dann müsste man ein anderes Gehäuse haben, leider unerschwinglich!
    Bin für Tipps dankbar!

    Ich möchte euch kurz meine HL500 Replika vorstellen:


    Das Motorrad wurde für mich gebaut von unserem MotoCross-Papst im HessenCup
    Wolfgang Büttner.


    Motor: 1991 Yamaha SR500 48T (modifiziert von (modified by) Hans-Heinrich Feller)
    Gabel (Fork): 49er Showa 1998 Suzuki
    Federung hinten (rear shocks): YSS Länge 41cm
    Rahmen (Frame): 1979 Honda modifiziert (modified)
    Schwinge (Swingarm): 1979 Suzuki RM400 Aluminium modifiziert (modified)
    Tank: 1976 Yamaha YZ125
    Sitzbank (Seat): 1979 Honda
    Vorderrad (front wheel): 1981 KTM mit Trommelbremse (Drumbrakes)
    Hinterrad (rear wheel): Honda CR 250/400 mit Trommelbremse (Drumbrakes)
    Auspuff (Exhaust): Flow Megaphone USA
    Luftfilter und Öltank (Airbox and Oiltank): Sonderanfertigung (Special)

    Ich suche Infos zu verstärktem Renngetriebe!

Letzte Aktivitäten