1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Jack

Posts by Jack

• Flachkugel "weg"

• Jack
    • May 18, 2026 at 8:02 PM

"Luft" zwischen Kipphebeleinstellschraube und Ventilschaft... die kann man mit "Übung" sehr gut erfühlen...

Volle Zustimmung, mit Sicherheit genauer als das Winkelgedöns…

Jack…

• Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln

• Jack
    • May 18, 2026 at 7:59 PM

Also die besagte Ölleitung habe ich auch schon öfters beim Limatausch einfach kurz gelöst. Natürlich nicht unten am Rahmenrohr, einfach die 2 Inbusschrauben Nähe Kupplungseinsteller lösen und das Kabel /Stecker durch und wieder drangeschraubt. Ein Lappen reicht, da entleert es keinen Öltank, das ist eine Sache von Sekunden…

Jack…

• Flachkugel "weg"

• Jack
    • May 17, 2026 at 10:09 PM

Winkeleinstellehre :363:

Braucht keine Mensch mit gesunden Fingern, Licht und Brille reichten bisher immer...

Ps: würde gern mal eine Video sehen, wie das jemand macht....

Jack...

• VM 32, Frage: Sitz Schwimmerkammerventil

• Jack
    • May 17, 2026 at 10:04 PM

Suche in der Bucht (Egay) nach Keyster-Kit SR500. Da bekommt man gute Sachen für den SR-Vergaser. 2J4 oder 48T auswählen...

Jack ...

• Hilfe Vergaser-Daten, komme nicht weiter

• Jack
    • May 17, 2026 at 10:02 PM

Sollte der VM34SS /48T sein unterscheidet sich nur durch andere Gemischschraube...

Lauwarmstart ist fast immer schwierig, den Warmstartknopf kennst du ?!

Überfettung ist das Problem, wenn der weiße Knopf hochgedrückt wird (Gasgriff nicht anfassen) wird der Schieber 1-2mm hochgedrückt, das Gemisch wird magerer, der Motor springt an.

Oder mit Vollgas starten...

Jack...

• Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln

• Jack
    • May 17, 2026 at 9:55 PM

Der Tipp von Juwi sollte doch funktionieren, das Halteblech rechte Seite, 2 Schrauben ab, Hülse raus und Kabel ausfädeln oder schon probiert ?!

Jack

• Flachkugel "weg"

• Jack
    • March 20, 2026 at 11:15 AM

Zum suchen einen kleinen Magnet in Schrupfschlauch einschrumpfen und diesen etwas länger lassen, so 20cm. Dann geht das…

Frank

• VM34SS zusammenbauen

• Jack
    • January 1, 2026 at 11:47 AM

Für‘s nächste Mal,egal was du zerlegst, Bilder machen.

Spart Zeit und Nerven.

Jack

• SR500 TM36 – Warm-/Heißstartproblem, welche Leerlaufdüse?

• Jack
    • December 31, 2025 at 9:30 AM

Hab dem TM36 früher gefahren und es wurde viel probiert nicht nur von mir. Fazit der TM ist ein guter Vergaser, das Heißstartproblem konnte mit diversen Düsen bzw. Kombination nicht behoben werden.

Was bleibt ist die Rändelschraube links etwas reinzudrehen und dann starten….

Jack

• SR 500 knackt beim Bremsen

• Jack
    • December 27, 2025 at 5:21 PM

tecuberlin

Ah jetzt hat es geklappt, über das

Forum funktioniert das, merci.

Hier sieht man doch schön die Reihenfolge, kann man mit dem was dazu geschrieben wurde fast nicht mehr falsch montieren. Obacht halt beim einsetzen der Tachoantriebseinheit !

Sollte es nicht erlaubt sein das Bild von Oldman hier zu posten, bitte löschen…

Jack…

• SR 500 knackt beim Bremsen

• Jack
    • December 27, 2025 at 11:11 AM

So sieht das Blech aus, das in der Nabe sitzt. Man kann die 2 Nasen gut erkennen, die müssen in den Tachantrieb einspuren.

Es gibt doch die guten Werkstattzeichnungen von Oldmann, da kann man normalerweise die einzelnen Teile und die Reihenfolge gut sehen.

Daraus erschließt sich einem auch der Zusammenbau, der Tachomitnehmer ist ja ein einzelnes Bauteil und hat eine oder zwei Aussparungen die im Bereich der Nabe einspuren muss sonst überträgt es keine Umdrehung des Rades.

Wenn es vorne knackt, könnte es auch ein lockeres Lenkkopflager oder lose Speichen sein.

Leider kann ich die Seite von Oldman auch nicht mehr finden also Internet und Bildersuche…

Jack…

• Splintgröße Bolzen Vorderachse

• Jack
    • October 19, 2025 at 6:12 PM

Genau so macht man das :thumbup:

Jack

• SÜDWEST 500 am 19. Sep bis 21. Sep 2025

• Jack
    • September 21, 2025 at 2:15 PM

War am Freitag kurz vor Ort und kann dem Vorschreiber nur zustimmen. Nette Menschen gute Gespräche kurze ein paar schöne Stunden verbracht.

Vielen Dank an‘s Orga-Team

Jack

• Drehmomentschlüssel empfehlungen

• Jack
    • June 29, 2025 at 3:45 PM

Mit einem Drehmomentschlüssel löst man überhaupt keine Schraubverbindungen :373

Auch mit einer Ratsche macht man das in der Regel nicht, dafür sind die Verzahnungen im Inneren der Ratsche einfach nicht gemacht.

Lösen einer mit großem Drehmoment angezogen Verschraubung, immer mit Aufstecknuss und Knebel, dann ist eine Verlängerung ziemlich egal, sofern man gutes Werkzeug hat.

Jack :310:

• Ruckeln bzw. Lastwechsel

• Jack
    • June 20, 2025 at 3:31 PM

Kettenspannung auf dem Hauptständer einstellen kann zu knapper Kettenspannung führen !

Getriebeausgangslager (hinter dem Ritzel) nimmt das Übel.

Kettenspannung muss auf jeden Fall mit Belastung geprüft werden. Also jemand sitzt auf dem Moped, der zweite prüft die Spannung, geht bei etwas Übung auch alleine….

2 cm auf dem Ständer ist bei Fahrbetrieb mit Sicherheit zu stramm !

Jack…

• Ruckeln bzw. Lastwechsel

• Jack
    • June 19, 2025 at 11:08 AM

Hallo, in welchem Gang fährst du den bei diesen niedrigen Drehzahlen !?

Der SR Motor ist kein Dampfhammer !

Er lebt von Drehzahlen, da er eher kurzhubig ausgelegt ist, unter 3000U/min im 3-4 Gang mit Krafteinsatz würde ich vermeiden. Evtl.. ändert sich das Verhalten wenn du einen Gang runterschaltest, stimmt die Spannung der Kette !?

Jack

• Bremssattel

• Jack
    • June 15, 2025 at 9:29 AM

Die Luft versteckt sich im Bremssattel und geht in Montageposition meist schlecht raus, grade bei Neubefüllung. Deshalb Bremssattel abmontieren passendes Holzstück (etwa Breite der Bremsscheibe) zwischen die Beläge stecken und dann den Sattel drehen und wenden. Man wundert sich was da noch an Bläschen kommt, hat bei mir funktioniert.

Jack

• Lenker Schalter demontieren

• Jack
    • June 13, 2025 at 4:38 PM

Vor allem sollte man diese Schrauben mit Gefühl anziehen, der Aluguss gibt schnell nach. Inbus sind ok, verleiten aber zum zu starken Anknallen , dann ist das Gewinde kaputt.

Jack

• +50% KEDO Ölpumpen-Set - Empfehlenswert ? Erfahrungsberichte ?

• Jack
    • June 8, 2025 at 1:30 PM

Gerne auch mit zusätzlich verbesserter Ölkühlung wie hier schon genannt.

Es ist einfach schön zu wissen, dass man ordentliche Reserven hat. Ob man nun mal länger etwas ambitioniert am Hahn dreht oder bei Sommerhitze im Stau hängt.

Naja wenn du dich dann besser fühlst….

Jack

• Standgas im warmen Zustand viel zu hoch

• Jack
    • June 6, 2025 at 9:10 PM

Wenn bei warmen Motor das Standgas hoch geht dann läuft der Vergaser zu mager. Entweder Falschluft oder Sprit zu wenig. Sicher das der Zug richtig zurückgeht oder geht der schwer ? Als Erstmaßnahme den Anschlag vom Schieber (da wo der weiße Knopf ist, Rändelschraube) etwas runterdrehen damit du ein normales Standgas bekommst.

Frank

Recent Activity

Kiwi replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Jetzt mag ich auch noch meinen Senf dazugeben. In meinem Umfeld habe ich eine Frau begleitet, die den Führerschein gemacht hat und die auch unter 160 cm groß ist. Schrauberfahrung Null, der Wille, das zu lernen, hoch. Ein Fahrzeug, bei dem die Gabel durchgesteckt wird, ein anderes Federbein verbaut wird und der Seitenständer dann irgendwie gekürzt wird, das hätte ich niemals zugelassen. Weil sie unbedingt eine kleine GS von BMW wollte, haben wir folgendes umgesetzt: 1) Fahrzeug tiefergelegt.…
August 12, 2026 at 3:35 PM

Steely Dan reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 1:56 PM

peter67 reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 12:28 PM

Lindi54 replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

Ich hoffe, die Funktionsweise der Exzenterschraube ist klar: sie hebt oder senkt den Hebel, um das Spiel zwischen der Rampe (schräge Fläche) unten am Hebel und der Kupplungsdruckstange einzustellen. Dabei beschreibt der Nocken auf der Exzenterschraube einen Kreis und kommt in der Nut 2x vorbei, während du sie reindrehst. Du musst sicherstellen, dass sie auch wirklich in der Nut sitzt und nicht davor!
August 12, 2026 at 9:51 AM

Gemischmeister replied to the thread Kupplung trennt nicht mehr nachdem ich den Simmerring getauscht habe..

[…] Wie viel ist das Drehmoment ?
August 12, 2026 at 8:49 AM

Zimmi313 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 12, 2026 at 7:37 AM

Tenere1 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Es geht doch nichts über so einen schönen Krümmer
August 11, 2026 at 10:31 PM

Hermann1U6 reacted with Haha to Ali’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 9:16 PM

Ali replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Ich bin genau das Gegenteil von einem Hipster und habe meine Krümmer vor ca. 15 Jahren umwickelt. Nicht weil es Hip war, oder Leistung bringt. Einzig um den Rost und die Beulen zu verdecken.
August 11, 2026 at 9:12 PM

harrygrote reacted with Like to Hiha’s post in the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

August 11, 2026 at 8:57 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright