Posts by Jack

    Mit einem Drehmomentschlüssel löst man überhaupt keine Schraubverbindungen :373

    Auch mit einer Ratsche macht man das in der Regel nicht, dafür sind die Verzahnungen im Inneren der Ratsche einfach nicht gemacht.


    Lösen einer mit großem Drehmoment angezogen Verschraubung, immer mit Aufstecknuss und Knebel, dann ist eine Verlängerung ziemlich egal, sofern man gutes Werkzeug hat.


    Jack :310:

    Kettenspannung auf dem Hauptständer einstellen kann zu knapper Kettenspannung führen !

    Getriebeausgangslager (hinter dem Ritzel) nimmt das Übel.

    Kettenspannung muss auf jeden Fall mit Belastung geprüft werden. Also jemand sitzt auf dem Moped, der zweite prüft die Spannung, geht bei etwas Übung auch alleine….


    2 cm auf dem Ständer ist bei Fahrbetrieb mit Sicherheit zu stramm !


    Jack…

    Hallo, in welchem Gang fährst du den bei diesen niedrigen Drehzahlen !?


    Der SR Motor ist kein Dampfhammer !


    Er lebt von Drehzahlen, da er eher kurzhubig ausgelegt ist, unter 3000U/min im 3-4 Gang mit Krafteinsatz würde ich vermeiden. Evtl.. ändert sich das Verhalten wenn du einen Gang runterschaltest, stimmt die Spannung der Kette !?


    Jack

    Die Luft versteckt sich im Bremssattel und geht in Montageposition meist schlecht raus, grade bei Neubefüllung. Deshalb Bremssattel abmontieren passendes Holzstück (etwa Breite der Bremsscheibe) zwischen die Beläge stecken und dann den Sattel drehen und wenden. Man wundert sich was da noch an Bläschen kommt, hat bei mir funktioniert.


    Jack

    Vor allem sollte man diese Schrauben mit Gefühl anziehen, der Aluguss gibt schnell nach. Inbus sind ok, verleiten aber zum zu starken Anknallen , dann ist das Gewinde kaputt.


    Jack

    Wenn bei warmen Motor das Standgas hoch geht dann läuft der Vergaser zu mager. Entweder Falschluft oder Sprit zu wenig. Sicher das der Zug richtig zurückgeht oder geht der schwer ? Als Erstmaßnahme den Anschlag vom Schieber (da wo der weiße Knopf ist, Rändelschraube) etwas runterdrehen damit du ein normales Standgas bekommst.

    Frank

    Falls noch eingebaut, die obere Klemmung lösen, die hält die Schraube auch gut fest.

    Wenn ausgebaut, gut einspannen und mit Schlagschrauber versuchen.

    WD40 ist kein Rostlöser, kann eigentlich nur gut Wasser verdrängen….


    Jack

    Nicht jeder Überholsatz für die Yamahavergaser ist gut und richtig einbauen / Sorgfalt ist auch wichtig.

    Es wurde zwar schon oft erwähnt aber mit Keyster-Kitz‘s gab es bisher noch nie Probleme.

    Keyster KY-0541NR Reparatursatz Vergaser Yamaha SR500 Typ 2J4 Bj. 1978-1983

    wäre der richtige für die alten 2J4, die späteren 48T haben eine andere Nummer !


    Jack…

    Naja bei den meisten SR-XT Schwingen sind auch Schmiernippel dran, nur helfen die nix.

    Beim Kettenblatträger machen sie Sinn, wenn man sie bedient. Ob das jetzt noch hilft ?! Besser wäre vermutlich den Kettenblatträger zu überholen, Umbauberichte dazu gibt es ja genug….


    Jack

    Man sollte sich mal klarmachen, dass man den Bremsluftkanal nicht einfach durchblasen kann, weil dieser von der Ansaugseite gesehen immer enger (wie ein Trichter) in Richtung Düsenträger/ Kanal wird !

    Wenn da etwas drin sein sollte, wird das gegen das sehr kleine Loch das im Kanal vom Düsenträger mündet, quasi dicht gedrückt und von der dünnen Seite kann man nicht durchblasen, weil man das vom Düsenträger/Kanal nicht kann. Ein dünner Draht ca 0,2mm sollte von der Anssaugseite gehen, um diese Öffnung durchzustoßen, braucht halt etwas Geduld.


    Hab ich schon mehrfach gemacht…


    Jack….

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