Hallo Theo,
SEHR schöner Bericht! Macht super Spaß mitzulesen...
Ich gucke jeden Tach rein und hoffe, dass es weitergeht!
Also:
WEITERMACHEN...!
Grüße
Nico
Hallo Theo,
SEHR schöner Bericht! Macht super Spaß mitzulesen...
Ich gucke jeden Tach rein und hoffe, dass es weitergeht!
Also:
WEITERMACHEN...!
Grüße
Nico
Mir gefällts!
Ich mag ja Scheibenbremsen optisch eigentlich nicht so, aber es sieht insgesamt echt stimmig aus! Hamburg ist doch um die Ecke.
Kommst du mal zum Stammtisch damit?
Wie hast du den XT Tank angepasst?
Was mich optisch am Motor immer stört ist der Ritzelschutz. Der von der XT sieht echt geilo dageben aus....
Grüße
Nico
QuoteOriginal von Hudriwudri
besser du nimmst das mobil1 fuer big twins In 20w50 (alles andere ist imho recht/zu duenn) das hat zzdp drin bis zum abwinken.
meinst du dieses?
http://www.mobiloil.com/USA-En…obil_1_V-Twin_20W-50.aspx
Ist das auch Ratsam für die F1 AddOn-Köpfe?
Gruß
Nico
Hi Theo,
verrat doch bitte mal ein paar Details über die Komponente vor und hinter dem Kopf!
Wie weit auf früh hast du die Nocke jetzt genau gestellt?
Was für einen Kolben hast du für den längeren Hub genommen? Steuerkette?
Gruß
Nico
Macht echt Spaß solche Beiträge zu lesen!
Ich Bin immer wieder begeistert von dem Fachwissen und Erfahrungsschatz!
Weiter so!
Gruß Nico
QuoteOriginal von Winfried
Der Rauch ist blau, hört nach wenigen Minuten auf.
Ich würde sagen, das ist ein Indiz dafür, dass die Ventilschaftdichtung hin ist, oder die Ventilführung Verschlissen, oder beides.
Beim Abstellen läuft Öl in den Brennraum und beim anmachen stinkt und qualmt es....
Liege ich da richtig?
@alle
Erstmal Danke für die Antworten.
mr.kickstart:
Geduld und Zeit hat er. Was sollte ich denn an Kohlen veranschlagen für einen solchen Umbau?
Fump:
Ich bin wegen des Stuidums wieder die erste Hälfte des Jahres in Kiel gewesen, und war deswegen nicht da. Ich würde gern öfter mal kommen, aber zeitlich bekomme ich das immer so schlecht auf die Reihe....
Die Gabel ist im Zuge des "Tausches" des gesamten Motorrads leider weg. Mir hat da jemand ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnt!
Jetzt brauche ich erstmal eine Basis
Beste Grüße
Nico
QuoteOriginal von srpedro
Naja,
sieht ja gut aus, wenn auch nicht ganz mein Geschmack...bring dein Brüderchen doch mit nach Vreden,-mit Block und Bleistift bewaffnet- da bekommt er doch alle Info´s aus erster Hand und er sieht das sozusagen in den richtigen Proportionen.
Gruß
Peter
Er möchte sie haben, ich werde sie bauen. Also müsste/ sollte ich vorbeikommen...
Hallo zusammen,
bevor ich loslege nochmal ne kurze Vorstellung, weil mich wohl die meisten hier nicht kennen.
Nico, östlich von Hamburg,seit kurzem 23 Jahre alt, WIng-Student und mehrfacher XT 500 Besitzer. Momentan beschäftige ich mich, wenn das Geld da ist viel mit dem Thema Motor und Optimierung...
Nun aber direkt los! Hintergrund der Fragen ist, dass mein kleiner Bruder gerade seinen Lappen macht und sich beim durchzappen meiner Bilder in einen SR-Umbau verguckt hat. So, oder so ählich soll sie aussehen hat er mir gesagt.
Also schonmal ein paar Fragen:
Welche Anbauteile kommen wo her:
1. Tank?
2. Sitzbank (eigenbau?)
3. Schutzbleche?
4. Lampe?
.
.
.
Fahrwerk sieht mir nach 48T aus (bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht so im Thema SR bin)
mir fallen bestimmt im Laufe der Zeit noch weiter Sachen ein!
Wo muss ich bei so einem Umbau mit TÜV aufpassen?
Kennzeichenhalter?
Was muss ich eintragen lassen?
Prämisse bei dem Umbau: WENIGER IST MEHR - keine klobigen Teile, leeres Rahmendreieck....
Insgesamt soll es in diesem Stil sein und kein Nachbau...
Und zu guter letzt: Ich brauche ein Basis für den Umbau!
Ich werde eh neu lackieren etc. also muss sie technisch i.O. sein, mehr nicht.
Wer Tipps hat, immer her damit
Beste Grüße und Danke für die Tipps
Nico
QuoteDisplay MoreOriginal von Frank
falls es hilft könnt ich mal versuchen ne Fußdichtung
mit nem Laser zu erstellen, ein Freund hat einen,
müsste eine Zeichnung (Format muß ich prüfen)
und das Material bekommen
Gruß
Frank
Sowas mit nem Plasmaschneider mal probieren könnte ich auch. Material ist theoretisch da.
Ich glaube das benötigte Dateiformat ist dfx....
Dicken gibt es diverese Abschnitte.
Habe noch keine plasmageschnittenen Teile gesehen, ich weiß nicht wie die "SChnittgüte" ist!
Wenn ich ne Datei bekomme, sollte sowas - wenn es nicht brennt - möglich sein!
Gruß
Nico
QuoteOriginal von sven
QuoteOriginal von Frank
P.S.
wenn man es woanders weg nimmt, isses dann weniger?
EDIT: nach dem vierten mal endlich!
autsch, fehlerfuchs...
natürlich umgekehrt, sprich ich brauche eine neue steuerkette, weil der weg natürlich "kürzer" ist...
keine ahnung was da in mich gefahren ist. ich war wohl im büro gerade abgelenkt, als ich den schwachsinn geschrieben habe!!!
und gelesen habe ich noch nichts
naja threads, aber nicht wann warum was wohin verschoben wird, sorry dafür - meist ein wenig verplant
Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Das mit dem Planen habe ich auch in Erwägung gezogen.
Dachte es reicht vielleicht das ganze über die Dichtungen zu machen – mir war/ ist halt nicht bewusst, welche Stärken die Dichtungen haben, bzw welche Alternativdichtungen es gibt?
Wenn ich über die Stahldichtung und das Planen (5/10) schon auf >9,5 : 1 komme wär das i.O. für mich.
Das mit dem Planen hätte ja auch den Vorteil, dass sich die Steuerkette nicht so schnell längen würde…
Das ist sicherlich erstmal die einfachste Lösung, weil ich nicht so Arbeit mit Sägerei etc. habe, außerdem denke ich das die ganze Geschichte für das erste Projekt schon einen recht ordentlichen Anspruch hat... Vorallem soll das Ding erstmal laufen, rumschustern kann ich später immernoch
Danke + Gruß
Nico
Leider komme ich nicht in Motor+, deswegen den Post erstmal hier...
Guten Morgen alle beisammen,
ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Verdichtung erhöhen.
Kurze Infos dazu: Motor ist gerade im Aufbau und bekommt einen Kopf aus dem Add-On Paket für die F1. Da ich den oberen Teil noch nicht zur Hand habe, habe ich noch nicht ausgelitert. Das Ziel ist eine Verdichtung zwischen 9,5 und 10.
Dazu sollte gesagt werden, dass ich einen neuen Originalkolben 1. Übermaß habe, weshalb ich den Kauf eines höher verdichteten Kolbens nicht in Erwägung ziehe.
Die Möglichkeit die untere Dichtung wegzulassen möchte ich gern vermeiden. Gibt es hierfür eine dünnere?
Welche stärke hat die obere Std-Dichtung. Gibt es eine dünnere? Wenn ja, welchen Unterschied haben die in der Stärke? Rein rechnerisch würde ich mit 1mm „Einsparung“ auf auf ca. 10:1 kommen.
Also nun die Frage, welche Möglichkeiten habe ich alles? Kann ich mir das Planen des Kopfes ersparen..?
Welche Dichtungen gibt es in welchen Stärken und wo?
Danke für die Antworten!
Beste Grüße
Nico
Nico:
1x stufe 4
1x stufe 5
reicht erstmal, das andere muss ich noch klären, wenns nicht sofort losgeht, vielleicht nochmal stufe 5
Danke + Gruß
Nico
QuoteDisplay MoreOriginal von XTheo
Hallo zusammen,
wir werden demnächst mal eine Auflistung machen, wer welches Paket bestellt hat. Außerdem ist es Zeit, über eine deadline für das erste Los nachzudenken.
Optimal wären für uns 8-10 Pakete der Stufe 5. Um nicht kleckerweise bestellen zu müssen, würde ich nicht vor Mitte/Ende Januar bestellen wollen.
Möglicherweise kann man 1-2 Kits auf Halde legen, sozusagen für Spätentschlossene. Oder der Interessent kauft erst die Einzelteile, und läßt dann später die Bearbeitung machen. Dann sind die Kosten etwas verteilt.
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es bis dato
Stufe 4 2x
Stufe 5 3x
Stufe 2 ist die Nockenwelle mit dünnen U-Scheiben. Die Nockenwelle bearbeitet insider 6, die dünnen U-Scheiben wieder Frank?
LG
XTheo
Dann habe ich ja Zeit für mich noch zu überlegen, ob ich noch einmal Stufe 5 nehme!
find ich gut!
Gruß
Nico
QuoteOriginal von Tobster
Das seh` ich jetzt aber genauso
Tobi
Ich auch, trotz Studentenarmut
ich würde auch noch eine haben wollen!
Die Linie....
SEX PUR!
das am Motor so viel gemacht ist, konnte ich gar nicht rauslesen. Die Läuft besitmmt richtig geil!
Gruß
Nico
QuoteDisplay MoreOriginal von Hiha
Lies nochmal aufmerksam.
Zitat:
"und an der kurbelwelle hebst dir nen bruch, zusätzlich ist der durchmesser der schwungscheiben noch um einiges höher, also das massenträgheitsmoment in völlig anderen regionen"
Da schrottest Du garnix, weil die Drehmomentabgabe selbst bei 60/min noch gleichförmiger ist, wie bei der SR bei 1000/min.
Gruß
Hans
Mega geil,
hab den fred jetzt gerade erst gesehen, ist das deine karre kohai? (die wo du den zylinder hast machen lassen? welches modell ist es genau?
Gruß
Nico
Hört sich nach viel Mühe an, auf sowas habe ich gewartet. Der Preis klingt mehr als fair!
Ich finds klasse und freu mich drauf!
Sobald das Bestell-/ Zahlungsdatum bekannt ist würde ich 1x Stage 4 und einmal Stage 5 nehmen!
Gruß
Nico