Beiträge von nicomatthias

    sr2012


    Mir gefällts!
    Ich mag ja Scheibenbremsen optisch eigentlich nicht so, aber es sieht insgesamt echt stimmig aus! Hamburg ist doch um die Ecke.
    Kommst du mal zum Stammtisch damit?


    Wie hast du den XT Tank angepasst?


    Was mich optisch am Motor immer stört ist der Ritzelschutz. Der von der XT sieht echt geilo dageben aus....


    Grüße
    Nico

    Zitat

    Original von Winfried
    Der Rauch ist blau, hört nach wenigen Minuten auf.


    Ich würde sagen, das ist ein Indiz dafür, dass die Ventilschaftdichtung hin ist, oder die Ventilführung Verschlissen, oder beides.
    Beim Abstellen läuft Öl in den Brennraum und beim anmachen stinkt und qualmt es....
    Liege ich da richtig?

    @alle
    Erstmal Danke für die Antworten.


    mr.kickstart:
    Geduld und Zeit hat er. Was sollte ich denn an Kohlen veranschlagen für einen solchen Umbau?


    Fump:
    Ich bin wegen des Stuidums wieder die erste Hälfte des Jahres in Kiel gewesen, und war deswegen nicht da. Ich würde gern öfter mal kommen, aber zeitlich bekomme ich das immer so schlecht auf die Reihe....
    Die Gabel ist im Zuge des "Tausches" des gesamten Motorrads leider weg. Mir hat da jemand ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnt! :D


    Jetzt brauche ich erstmal eine Basis 8)


    Beste Grüße
    Nico

    Zitat

    Original von srpedro
    Naja,


    sieht ja gut aus, wenn auch nicht ganz mein Geschmack...bring dein Brüderchen doch mit nach Vreden,-mit Block und Bleistift bewaffnet- da bekommt er doch alle Info´s aus erster Hand und er sieht das sozusagen in den richtigen Proportionen. :411:


    Gruß
    Peter


    Er möchte sie haben, ich werde sie bauen. Also müsste/ sollte ich vorbeikommen...


    :D

    Hallo zusammen,


    bevor ich loslege nochmal ne kurze Vorstellung, weil mich wohl die meisten hier nicht kennen.
    Nico, östlich von Hamburg,seit kurzem 23 Jahre alt, WIng-Student und mehrfacher XT 500 Besitzer. Momentan beschäftige ich mich, wenn das Geld da ist viel mit dem Thema Motor und Optimierung...


    Nun aber direkt los! Hintergrund der Fragen ist, dass mein kleiner Bruder gerade seinen Lappen macht und sich beim durchzappen meiner Bilder in einen SR-Umbau verguckt hat. So, oder so ählich soll sie aussehen hat er mir gesagt.


    Also schonmal ein paar Fragen:
    Welche Anbauteile kommen wo her:


    1. Tank?
    2. Sitzbank (eigenbau?)
    3. Schutzbleche?
    4. Lampe?
    .
    .
    .
    Fahrwerk sieht mir nach 48T aus (bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht so im Thema SR bin)


    mir fallen bestimmt im Laufe der Zeit noch weiter Sachen ein!



    Wo muss ich bei so einem Umbau mit TÜV aufpassen?
    Kennzeichenhalter?
    Was muss ich eintragen lassen?


    Prämisse bei dem Umbau: WENIGER IST MEHR - keine klobigen Teile, leeres Rahmendreieck....


    Insgesamt soll es in diesem Stil sein und kein Nachbau...


    Und zu guter letzt: Ich brauche ein Basis für den Umbau!
    Ich werde eh neu lackieren etc. also muss sie technisch i.O. sein, mehr nicht.


    Wer Tipps hat, immer her damit :)


    Beste Grüße und Danke für die Tipps


    Nico


    Sowas mit nem Plasmaschneider mal probieren könnte ich auch. Material ist theoretisch da.
    Ich glaube das benötigte Dateiformat ist dfx....
    Dicken gibt es diverese Abschnitte.


    Habe noch keine plasmageschnittenen Teile gesehen, ich weiß nicht wie die "SChnittgüte" ist!


    Wenn ich ne Datei bekomme, sollte sowas - wenn es nicht brennt - möglich sein!


    Gruß
    Nico

    Zitat

    Original von sven


    ?(


    Zitat

    Original von Frank


    P.S.


    wenn man es woanders weg nimmt, isses dann weniger?



    EDIT: nach dem vierten mal endlich!


    autsch, fehlerfuchs...


    natürlich umgekehrt, sprich ich brauche eine neue steuerkette, weil der weg natürlich "kürzer" ist...
    keine ahnung was da in mich gefahren ist. ich war wohl im büro gerade abgelenkt, als ich den schwachsinn geschrieben habe!!!




    und gelesen habe ich noch nichts :411:
    naja threads, aber nicht wann warum was wohin verschoben wird, sorry dafür - meist ein wenig verplant

    Vielen Dank erstmal für die Tipps!
    Das mit dem Planen habe ich auch in Erwägung gezogen.
    Dachte es reicht vielleicht das ganze über die Dichtungen zu machen – mir war/ ist halt nicht bewusst, welche Stärken die Dichtungen haben, bzw welche Alternativdichtungen es gibt?
    Wenn ich über die Stahldichtung und das Planen (5/10) schon auf >9,5 : 1 komme wär das i.O. für mich.
    Das mit dem Planen hätte ja auch den Vorteil, dass sich die Steuerkette nicht so schnell längen würde…
    Das ist sicherlich erstmal die einfachste Lösung, weil ich nicht so Arbeit mit Sägerei etc. habe, außerdem denke ich das die ganze Geschichte für das erste Projekt schon einen recht ordentlichen Anspruch hat... Vorallem soll das Ding erstmal laufen, rumschustern kann ich später immernoch :cool:


    Danke + Gruß
    Nico

    Leider komme ich nicht in Motor+, deswegen den Post erstmal hier...


    Guten Morgen alle beisammen,
    ich hätte da ein paar Fragen zum Thema Verdichtung erhöhen.
    Kurze Infos dazu: Motor ist gerade im Aufbau und bekommt einen Kopf aus dem Add-On Paket für die F1. Da ich den oberen Teil noch nicht zur Hand habe, habe ich noch nicht ausgelitert. Das Ziel ist eine Verdichtung zwischen 9,5 und 10.
    Dazu sollte gesagt werden, dass ich einen neuen Originalkolben 1. Übermaß habe, weshalb ich den Kauf eines höher verdichteten Kolbens nicht in Erwägung ziehe.
    Die Möglichkeit die untere Dichtung wegzulassen möchte ich gern vermeiden. Gibt es hierfür eine dünnere?
    Welche stärke hat die obere Std-Dichtung. Gibt es eine dünnere? Wenn ja, welchen Unterschied haben die in der Stärke? Rein rechnerisch würde ich mit 1mm „Einsparung“ auf auf ca. 10:1 kommen.


    Also nun die Frage, welche Möglichkeiten habe ich alles? Kann ich mir das Planen des Kopfes ersparen..?
    Welche Dichtungen gibt es in welchen Stärken und wo?


    Danke für die Antworten!


    Beste Grüße
    Nico


    Dann habe ich ja Zeit für mich noch zu überlegen, ob ich noch einmal Stufe 5 nehme!
    find ich gut!


    Gruß
    Nico


    Mega geil,
    hab den fred jetzt gerade erst gesehen, ist das deine karre kohai? (die wo du den zylinder hast machen lassen? welches modell ist es genau?


    Gruß
    Nico

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…