Beiträge von teileklaus

    Ja ich hab tagelang zeit...
    heute mal das Öl abgelassen im Sumpf war ein knapper Liter mit dem Ölfilterinhalt. Vorne am Rahmenrohr kam dann noch mal ein guter Liter , so dass bei Minimum am Ölmesstab nun 2 Liter drin waren.
    An der Ecke wo das Kugelventil ist, ist aber nach entfernen des Ölfilters nichts nachgelaufen, da war das Rahmenrohr noch voll.
    Vergaser wieder eingebaut und Ventile eingestellt, die waren beide auf 0,10mm gewesen.
    150 ccm 10 W40 in den Ölfilterraum reingedrückt. Nun mache ich alles wieder zu und fülle 2 Liter auf.

    ist das nur eine Führung oder für was ist das gedacht?


    Bei den Mopedvergasern/ Dellorto ist auch eine Spitze die regelt den Kaltstart Durchgang wenn man den Choke nur etwas oder halb zieht. Hat der keine Spitze, wird ja sofort nach Abheben vom Dichtsitz der volle Durchgang freigegeben.


    Ich hab gerad mal etwas Benzin in eine Schüssel, zum Verdunsten , sollte 2 Takt Öl drin sein.
    Diesel riecht anders.


    Wo kann ich den Ölsumpf ablassen um zu sehen ob das Öl zur KW durchsackt?
    Oben ist immer noch auf Minimum Öl Stand.

    Moin auch das Benzin werde ich wechseln, aber nachdem sie eigentlich gut ansprang, glaube ich die Dieselvariante nicht. Trotzdem danke, es ist ne Möglichkeit.


    Eigentlich ein neues Vergaserthema:
    Der im Rep satz befindliche Kaltstarterkolben hat im Original vorne einen dünnen Messingbolzen .
    Der Repsatz ist identsch bis auf das Fehlen dieses Bolzens, der 9 mm aus der Dichtfläche rausragt , geht es auch ohne den? Er greift im Vergaser in eine Bohrung.

    mit welcher Tuningnocke?
    Wenn du schon so ein helles Ventil siehst, würde ich versuchsweise mal auf etwas fetter gehen, das muss ja nicht die Hauptdüse sein, vl die Nadelstellung eins hoch?
    80 % fährt man doch in dem Teillast Bereich rum.

    Stimmt eigentlich dürfte das Meisste raus und nicht reingelaufen sein.
    Da ist seitlich von Links noch ein Schlauchnippel ohne Schlauch am Vergaser ( Belüftung? )
    Hab noch was in Erinnerung dass der ohne Schlauch evtl für Probleme während der Fahrt sorgen kann?
    Ölfüllmenge war 2,5 Liter mit Filter und dann nach Warmlauf kontrolle auf Halb?

    hi Vom Sprit im Öl ist die Rede, weil das Schwimmernadelventil ja vl schon länger trielt und ggf einen zu hohen Benzinstand mit Überfettung und ggf Ölverdünnung machen kann.
    Öl ablassen und messen werde ich, aber erst mal laufen lassen und gleich den Ölstand sichten. Nach dem Lauf war der Ölstand auf Minimum, heute auch dazwischen noch ungelaufen.
    Die Membranen sind ja auch dabei, sollte da eine Überfettung herkommen.
    Die Benzinhahnmembran ist jedenfalls munddicht.
    Ha die Unterstrichenen hab ich erst jetzt angeklickt, da steht alles DANKE.

    OK ich sah mich schon den Kolben bestellen.
    Vergaserkit hab ich nun bestellt.
    Wenn die Kiste dann fährt, werde ich noch mal Ölwechseln und ggf den vielen Sprit im Öl? wegbekommen.
    Kugelventil ist wo?
    edit: hab was gefunden Kupplungsdeckel - Motorölventil / Kugelventil Montage


    Wenn dann der Ölstand auf über Minimum im Hauptrohr gestiegen ist, sollte aber doch das Ölverbrennen aufhören. Wenns daran liegt.
    Gruß Klaus

    Hallo nach längerem Stillstand hat die Mühle mit Pri und 3 harten Kickern das Laufen begonnen : 2000 U und bei weniger strirb sie ab..
    Also das halbe Dorf verschwand in einer Blauen Nebelwolke und warm werdend wurde es nicht viel besser! Kerze Rußschwarz.


    Dann läuft der Vergaser über, eine 50 cm Pfütze bis ichs merke!
    Ich klopfe mit dem Schraubendrehergriff, läuft weiter raus.
    Ich mache gleich von Pri auf normal und ziehe den Unterdruck ab. Halte sie am Laufen
    Schwarzblauer Dunst!! ich ersticke fast.


    Oh jeh.. Ölstand minimum Baujahr 80 und 28 000 km.
    Ist der Kolben hin?
    Kompression ist mit Kicken auf 5 Bar zu bekommen am Manometer,
    Druckverlusttest mit ca 1 Bar bringt 40 % Verlust der Auspuff bläst , wenn ich auf OT blockiere.
    Wieviel Kompression kann man denn erwarten?
    Kann ich Wössner Kolben verbauen, gibt es weniger als 10 :1 ? oder doch nen Anderen?
    Scheinbar noch nie was aufgewesen.
    Gruß Klaus
    Hat schon mal jemand mit Kicken 9 Bar hinbekommen?

    Boa was ein Projekt, Hut ab was du da reinsteckst. Allein paar ccm mehr machsens ja nicht.
    Da geht es ja weiter mit dem Kopf dem Kolben usw.
    Für richtig Schmackes ist auch Wasserkühlung gut..siehe KTM..


    Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, ich bin ja immer für BIG Bore..das ist ja alles so wie so nicht zulassungsfähig, also warum dann nicht gleich einen modernen 4 Ventiler 1 Zyl Motor reinbauen?
    Würde da nicht ein SRX 600 oder der XT600 Motor die bessere Grundlage sein? Weniger Geld und für mehr Leistung gut?
    Aber da bist du schon weiter, die Entscheidung respektiere ich.
    Super wenn du die Möglichkeiten und das Geld aber vor allem die Zeit dafür übrig hast. :r:

    wegen der Kette , willst du da was Gutes tun würde sich eher eine Reifenseitige Abdeckung Kettenschutz aus Alu anbieten. Damit würde auch Regen und Dreck der die Kette auswäscht besser ferngehalten.
    Motorölkühler find ich gut,
    Steinschlagschutz würde ich ggf. groß Lochen und zum Sturz Bügel verlängern/ festmachen

    Zitat

    Original von h.e.k.


    Der 19L Tank und 3L Reserve müssten mit der SR für über 400km gut sein. Ich hoffe das reicht.
    :403:


    XT Afrikafahrer berichten von 5-7,5 Liter /100 km
    was dann ggf nur noch 300 km Reichweite heißen kann, wenns klemmt.
    Rechnerisch bis ganz leer, dann sogar nur 294km..
    Kettenführungen hat auch KTM gute im Programm.
    2 CM mehr Dämpfer Länge bedeutet nicht immer auch mehr Federweg.
    die Bonni wird aber da vom Gewicht her schon eine stärkere Feder mitbringen.
    Der Fahrversuch beladen wird es zeigen. Aber manche Sachen kann man ausrechen.

    Ja klar, darüber hab ich auch schon nachgedacht: gibt auch Schienen Rollenkonstruktionen für die kettenspannung / Führung.
    Reinschlüssel macht nur bis 22 Liter Tanks. Und momentan haben sie eh keine Zeit für so was..
    http://blechmanufaktur-roleff.de/kontakt-2.html
    macht 40 Liter für BMW sehe ich , das wäre die Größe die ggf in Frage käme.
    Ruf doch dort mal an. Mit Spritmangel liegenbleiben wäre wohl sehr schlecht, auf den Tankstellenlosen Teilen der Strecke, und man muss ja nicht vollmachen, wenn es nicht notwendig ist.

    so was meinte ich 140..150 mm bingo.
    ich will dem Projekt nicht den Elan rauben, ich hätte eine R80 oder R100 oder eine Transalp genommen,
    wenn ich Reparaturfreundlichkeit, ( gut bei der SR /XT kann man auch fast alles selbst)
    Teileverfügbarkeit ( BMW dort Polizeimaschinen)
    Zuladung
    Robuste Motoren
    Geländetauglichkeit Federwege Reifenauswahl
    schnelle Anfahrt (Afrikafahrer berichten Reiseschnitte hätten sich mit der BMW fast verdoppelt zum Einzilinder!)
    auf der Liste hätte.
    Die 650 er Honda ist da fast nicht kaputt zu kriegen.
    Wenn man unbedingt ne Yamaha fahren will, wäre für mich eine Teneree 600 oder 660 die Wahl.
    Interesannt das Afrikafahrer von notwendigen 40-50 Liter Sprittank sprechen.
    Also da würde ich gleich mal Aufkoffern beim Reinschlüssel, dann kommt auch Gewicht aufs VR.
    Ich will nicht nur kritisieren, sondern Vorschläge zum gut wieder heimkommen bieten.

    ja da eine verbesserte Ölkühlung dranzubauen ist genauso weitsichtig wie mit einem leichten Sturz zu rechnen.
    Ich stellen mir unter Afrika halt auch schlechte Sand und Schotterstrecken vor.
    Wenn es ausreichend wäre mit 100 mm, warum haben die Crosser dann bis zum Doppelten?
    Sind nur 50 km Schotter, dann würde ich da schöne einstellbare Öhlins usw. reinbauen.
    Angepasst an das Fahrgewicht. Mit 5 cm Negativweg bei Belastung.
    Vorne zum Rahmenrohr kann man dann noch Halter für Frontlast zum Sturzbügel verbauen.
    Die Kiste wiegt dann fahrfertige 300 kg mit Fahrer?

    Hallo Kirsten, ja wenn das bei der XT nur 100 mm sind, dann würde ich so wie so Federweg nachlegen. Das entlastet das schwere Heck von Durchschlägen, ist kommoder zu fahren.

    Gefällt mir alles bis auf den Ölkühlerplatz, Beim Sturz reist dann ggf sogar die Ölleitung ab..
    Den würde ich Hochkant anbauen.
    Gewicht nach vorne ist auch ne gute Idee.
    Kettenöler?
    Federbeine hinten mit mehr Federweg und stärkeren Federn?
    Was hat die XT an Federweg?
    Die Kofferhalterung muss unten eine Querstrebe zwischen beiden Koffern haben

    Zitat

    Original von Mambu
    Hallo,


    ich habe auch seit einigen Jahren eine 1-2 Anlage, Grund für das Projekt war, die Leistungsentfaltung meines 600ers zu legalisieren. Funktioniert ganz gut.


    Herzliche Grüße
    Mambu


    Sehr schön, das sieht mal lecker aus! Leistung?

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…