Beiträge von teileklaus

    ich würde das zuhause mit einem Hölzchen und feinem Schmirgel ( oder mit Polenhone) erst mal glätten, saubermachen, ölen und dann wieder verbauen, dann fahren und nach dem Ölverbrauch schauen.
    Jemand, der den Zylinder einmal runterbekommt, macht das auch gerne und leicht ein 2. Mal.
    Bleibt der Ölverbrauch moderat, haste Glück gehabt. Wenn nicht, kannst du dir das Vermessen sparen und gleich nen Übermaß Kolben mit Honen bestellen.
    Was ist, wenn da 2 oder 5 Hundertstel vermessen werden? wie dann entscheiden?


    Wenn mich jemand "als Fachbetrieb" dazu fragen würde, würde sagen neu. Schließlich verdiene der dran und die Arbeit ist dann wieder top-
    Hast du genug Geld gleich überholen, muste knausern, dann so probieren.

    Zitat

    Original von werna
    interessantes Thema...
    teileklaus


    welche Zellen verwendest du denn, bzw. wo kann ich denn bereits selektierte LifePO4 Zellen kaufen? werna


    Ich verwende 8 AH Headways in der BMW und verkaufe solche selektierte Zellen.

    klar, eine fabrikneue 12 er braucht am Anfang etwas Öl.
    Das geht dann gegen 0 wenn der Motor eingefahren ist.
    So ist das heute.
    Meine Alte 11 er mit 130 000 und 30 % plus von 84 auf 112 PS Tuning brauchte 0,3 Liter scharf gefahren 0,4l auf 1000km.
    Nach der Kopfreparatur mit wieder engen Einlassführungen dann 0,1-0,2 Liter.
    Die jetzige 12 er braucht auch 0,1 -0,2 scharf gefahren.
    Über 3300 km im Urlaub aber fast nichts.
    Zusätzlich kommt da nichts rein.
    Auch eine SR braucht da nichts.
    2 Takter werden fast verboten und Ihr schreibt von zusätzlich 2 Takt Öl rein?
    Braucht der Motor da was zusätzlich, hat er ein Problem, was es zu beseitigen gilt. Vollsynthetisches Öl braucht nur vorrübergehend mehr bis es dann weniger wird.
    Da sollte man natürlich nicht minralisches 20 W50 gegen 5 w40 tauschen, sondern 10 W 60 nehmen.
    Mit 0,3 Liter Normalverbrauch hat der Kolben genug "Obenschmierung", sonst wären da nicht Verbrennungsrückstände auf dem Kolben.
    Setzt sich das 2 T Öl sogar im Auspuff fest, ist es deplatziert.
    Soweit meine Meinung.
    Was im Grenzbereich des Tunings noch etwas mehr Haltbarkeit bringt, hat im Normalfall mm. nichts zu suchen.

    ein gesunder 4 Takter braucht kein 2 takt Öl dazu. Mal abgesehen von der Stinkerei..
    Einen 4 T Motor der 1: 150 Öl braucht, würde ich überlegen zu revidieren.
    Wären ungefähr 0,3 Liter auf 1000 km. Das kommt ja zum normalen Ölverbrauch noch dazu..

    wäre mal interessant einen mit 2T Öl betrieben Kolben nach längerer Laufzeit zu einem Anderen zu vergleichen.
    Ich halte das für nicht belegbar, schon garnicht mehr Leistung, wer traut sich zu, ohne genauen Leistungsprüfstand dazu am gleichen Tag und gleiche Bedingungen, da 1 PS zu verifizieren allein aufgrund des Popometers? Ich nicht.
    Bei Tuningmotoren ist Ölbeimischung immer unerwünscht, weil es Rückstände macht und die saubere Verbrennung behindert. 2 t Öl ist da viel besser, aber mehr Leistung macht kein weicheres Verbrennungsgeräusch. Eher ein härteres ..
    Bei Dieselmotoren habe ich schon von 2T Ölbeimischungen gehört, wegen des günstigen Schmiereffektes der HD Einspritzpumpe.
    Die Schmierung von Vergaserschieber und Benzinhahn glaube ich aber.

    Hallo da würfeln Manche LiPo und Lifepo4 und deren Eigenschaften gehörig durcheinander:
    Motorradakkus mit der 123 er Lifepo4 Zelle ( üblicherweise 4 Stk in Reihe, ergeben typische brauchbare 14,4 Volt Spannung), es dürfen keine 15 Volt Ladeschluss Spannung werden!
    Es wird auch meist nicht mit BMS sondern an einem Balancer geladen, der den möglichen Zellendrift verhindert. Eine schwache Zelle ist üblicherweise schon mit 3,6 V voll, wenn eine starke gute Zelle noch mit 3,55 V Strom braucht, um ganz voll zu werden. also wird bis 14,4 V weitergeladen, aber die schlechte Zelle geht über 3,7...V und wird geschädigt. Ggf platzt das Überdruckventil, aber explodieren tun nur die LiPo, nicht die Lifepo4.
    Ich selektiere die Zellen oder kaufe schon selektierte zu gleichen Packs nach dem Innenwiderstand. Dann kann sogar der eingebaute Balacer entfallen, wenn nicht dauernd der Akku ganz entladen wird. Für die großen 2 Zyl Motorräder verwende ich dann die 8 AH Zelle. Die bringen dann 250 A Startstrom nach DIN. ( Dafür wäre ein BMS viel zu teuer)
    Bei wirklich am Akku gemessenen 15 V würde ich keine Lifepo4 einbauen.
    Mit nur Licht Belastung geht allerdings ein 10 A BMS. Wenn das dann eine 14,4 Volt Spannung macht, wäre es OK.

    "Ölpumpe zeigt schon Verschleiiß" ist mir zu vage, die ist richtig Schrott mit Einschlägen und durchgenudelten Spänebrocken..
    Aber woher denks du dass die Späne sonst kommen außer von den Gertieberädern oder hab ich die Antwort überlesen? Neue Ölpumpe, dann ist ja noch nicht gut.
    Für mich gehören alle Räden mit Pitting und der Gegenpartner ersetzt, sonst kommen die nächsten Späne gleich wieder nach..

    ich würde mir die Zündkerze nach Vollgas BAB ansehen, und wenn die nicht jetzt schon zu hell ist ne 5- 10% kleinere reinmachen. Luftfilter sollte natürlich schon gut sauber sein. Vl aber auch erst dort.
    Sollte es nicht so schlimm sein, genügt auch etwas Zurückhaltung, was natürlich bei der geringen Leistung schwierig sein kann.
    Kleineres Rizzel finde ich dort gut. Aber meist hat man halt ne weite Anfahrt mit kurzem Gedöns nicht so toll

    dann rutscht die Tachowelle Drezahlmesserwelle durch / Ist defekt , wenn Drehzahl und gefahrene Geschwindigkeit plausibel und realistisch sind.
    da würde ich die Welle mal ausbauen die 4 Kante ansehen.
    140 passt zu 7000 -1min
    105 passt zu 7000 nicht.
    140 passt zu 9000 nicht
    Der Motor dreht ja keine 9000
    Wenn 140 erreicht werden stimmt was mit dem Drehzahlmesser nicht.
    Vibrationen können je nach Aufhängung den DZM faken, Verspannt befestigt?

    Navi dan und sehen was draufsteht. Gänge durchschalten und laut durchzählen.
    GGf hat da einer ein anderes Kleines Rizzel draufgebaut, aber das müsste ja sehr viel kleiner sein. Nö eher der 4. Gang, wenn die 105km/h stimmen.
    Oder der ganze Fred ist na ja..witzig

    hallo, danke Meister für die Adressen, Schrick ist mir bekannt.
    leider hatte ich keine zeitliche Möglichkeit die Steuerzeiten an der ausgbauten Drehmo und Seriennocke zu vergleichen oder aufzuzeichnen. Ich wollte bis abend auf der Fremdrolle fertig sein.
    Mir wurde vom Tuner gesagt, Drehmo= früher Auslass beginn, der Restdruck im Zylinder wird vom Kolben länger genutzt, bevor die letzten paar Bar in den Auspuff dürfen, bei der Schärferen würde AS früher geöffnet um die Gassäule im Auspuff bei größerer Überschneidung zu nutzen. Resonanz erzeugen. Ich muss mir das noch mal überdenken.
    Da kannst du mich auch mal aufschlauen.. vl hatte ich das auch verwechselt und es war früher Einlass Schluss ( Nocke andersrum gehalten?)
    kommt das hin mit 100,- für eine Nocke umschleifen Härten?
    Gibt es Nockenerhebungskurven mit bekannter Mitten Drehmoverbesserung ca. 4000..5000-1 min, wo man abkupfern könnte?

    Hallo, Angeregt durch die Fehlschliff Nockensache, und einem eigenen Nockenumbau hier die Frage: welche Fa. kann eine angelieferte Standartnocke nach Muster oder eigener Erfahrung umschleifen und mit späterem Auslassbeginn bei gleichem Hub versehen und natürlich härten / nitrieren und zu welchem Preis? ( Drehmomentprojekt )
    Gruß Klaus

    hi, erst mal muss das Schwimmernadelventil auch abdichten wenn auf Pri gestellt ist.
    Im 2. Schritt an HD und Schwimmerstand gehen-
    Mit einem Schläuchlein lässt sich der Benzin Stand ja schnell feststellen.
    Es wurde ja von einigen schon geschrieben lieber das nadelventil original zu nehmen oder zu drinzulassen.

    hm das hätte ich ggf auch so gemacht einen anderen Vergaser zu probieren, aber es scheint ja doch auf zu fett rauszulaufen also einfach mal den Schwimmer tiefer hängen und messen.
    Schläuchlein außen hoch und nen Strich machen, wo der Pegel nun ist zu vorher. dann CO messen. Ob der andere Vergaser wegen genau dem geichen Problem eingestellt und verkauft wurde oder wirklich in Ordnung war, weiß man ja nicht, es sei denn man baut den bei einem Bekannten aus. Und deinen beim Bekannten ein.

    Zitat

    Original von Jupp54
    Da aber keinerlei Änderung eingetreten ist, gehen wir davon aus das es nicht am Vergaser liegt. Gruß Jupp


    Ich auch. Ist das denn im Zuasmmenhang mit einer Reparatur oder Auspuffänderung aufgetreten? Oder schleichend langsam? Wie ist die Kompression?

    wenn du nicht den Eindruck hast dass das wiklich so fett ist , würde ich direkt zu unserem TÜV fahen und gegen ein Trinkgeld mal deren Tester dranhängen.
    Erst wenn das sicher stimmt mit den über 9,9 % Co weitersuchen.
    Mal die Düsennadel ganz mager runterhängen, ob da was an abmagerung im Teillast zu sehen ist, dann Hauptdüse gegen 2 Nummern kleiner tauschen, Dann müsste es ja beim Gasaufziehen magerer unwilliger werden.
    Oder da ist doch irgendwo ein kapitaler Fehler übersehen

    hallo ich würde auch mal vorschlagen die Kompression+ Ventilspiel zu messen.
    Luftfilter ist schon mal rausgenommen worden, um den auszuschließen?
    Offensichtlich verbrennt der Motor ja nicht sauber genug.
    Dann wäre zu fragen, was das Co macht, wenn man etwas Gas gibt und bei höheren Drehzahlen?
    Möglichkeiten sind:
    - Zu viel Sprit
    - zu wenig Luft
    - zu wenig Kompression , Ventile dicht? Kolbenverschleiß? ( plus Zündungsseite )
    Aber das müsste ein Schrauber mit 30 Jahren :411: ( Oder mit 30 Jahren Erfahrung?) auch wissen und abgeklärt haben.


    Gruß Klaus

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...