Beiträge von Patenonkel

    Hallo Kollegen,
    hab dieses Frühjahr der SR 48T meiner Frau eine Motorüberholung gegönnt und im Zuge dieser Arbeiten den Ansaugstutzen nach Anleitung von Yamaha von 24 auf 27 PS geändert, ferner habe ich noch einen CDI Booster eingebaut.
    Nun tritt folgendes Problem auf, daß bei ca. 90 km/h der Motor anfängt zu stottern als ob er zu wenig Sprit bekommt.
    Sonst läuft der Motor einwandfrei und springt dank des Booster auch viel besser an wie vorher.
    Habt Ihr ne Ahnung an was das liegen kann?
    Grüße Bernd

    Danke!
    hab mir auch gedacht, daß es ohne Schelle nicht geht.
    Hab sie in der Zwischenzeit auch gefunden, nachdem ich schon ne Edelstahlschelle im Eisenwarenladen gekauft hatte, sie lag oben auf dem Luftfilterkasten und ich hab sie nicht gesehen, weil ich nach was silbernem gesucht habe, aber das Ding ist ja schwarz.


    Gruß Bernd

    Hallo Kollegen,
    ich baue gerade die SR 48T Bj. 91 von meiner Frau zusammen.
    Hat der Flachschiebervergaser Zylinderseitig keine Schelle am Ansaugstutzen?
    In den Werkstattzeichnungen ist keine eingeszeichtet und in meiner Teilekiste
    konnte ich auch keine finden.
    Gehört da keine hin?


    Gruß Bernd

    Hab mir auch schon überlegt ob das von irgend einer Vorrichtung kommt mit der Werkseitig die Ventile montiert worden sind.
    Aber das macht irgendwie keinen Sinn, weil die Kerben ja genau da sind wo die Keile eingreifen, wie sollen die dann die Keile montieren, wenn sie genau da das Ventil packen?


    Gruß Bernd

    Das Ventil muß nach einer Bearbeitung ja nicht zwingend wieder entfert werden, kann ja auch einfach drin bleiben.
    Wie gesagt, Bilder kann ich keine einstellen, da der Kopf samt Ventilen beim Instandsetzer ist.


    Gruß Bernd

    die Kerben waren auf dem zylindrischen Teil des Ventil an den oberen 8-10 mm
    also da wo die Nuten für die Keile sind.
    Es waren pro Ventil 4 Kerben auf dem Umfang verteilt, die Lage der Kerben hatte aber keine Übereinstimmung mit der Form der Keile also keine Abdrücke selbiger.


    Gruß Bernd

    Wenn ich die Ventile wieder hier habe, stelle ich ein Bild rein.
    Das mit dem Bohrfutter ist nur eine Vermutung, kann auch von was Anderem kommen.
    Zuerst dachte ich die Ventilkeile hätten sich eingearbeitet, die Abdrücke passten aber nicht zu den Keilen.
    Die Ventile habe ich nur rausbekommen, nachdem ich das aufgedrückte Material mit einem Ölstein geglättet hatte.


    Gruß Bernd

    Hallo Experten,
    gab es Anfang der 90er mal ne inoffizielle Rückrufaktion bei den Yamahawerkstätten bei den SR.
    Der Grund warum ich frage ist folgender:
    SR 48T EZ 91 von meiner Freundin.
    Sie hat das Motorrad damals neu gekauft und die ersten Jahre brav zur Inspektion gebracht, seit 1997, dem Jahr als wir uns kennenlernten, kümmere ich mich um Frau und Motorrad.
    Jetzt nach 40.000 km, steht eine Motorrevision an.
    Nachdem ich den Motor geöffnet hatte, habe ich die Vermutung daß er schon mal offen war.
    Die Ventile hatten seltsame Spuren am oberen Schaftende, als ob sie mal in ein Bohrfutter zum Einschleifen gespannt worden wären.
    An der Fussdichtung war graues Curil zu finden.
    Das kommt mir irendwie komisch vor,
    was sagt ihr dazu?


    Grüße Bernd

    Hallo Forum,
    ich selber komme ja von der Seilzugfraktion (XT) aber beim Moped meiner Süßen sollte mal wieder die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
    Hab schon die Suchfunktion bemüht und auch allerlei Antworten gefunden,
    hab es auch schon nach diesen Methoden durchgeführt.
    Aber nun meine Frage, da ich mir das lästige Entlüften sparen will, kann ich nicht einfach am Ausgleichbehälter so lange frische Bremsflüssigkeit nachkippen bis bei gleichzeitigem Pumpen unten nur noch frische Flüssigkeit austritt?


    Grüße der Patenonkel

    Hallo Forum,
    jetzt muß ich auch noch meinen senf dazu geben:
    ich schraub immer den Handhebel oben ab, bei der Gelegenheit kann man gleich den Bolzen fetten,nun häng ich den Zug zuerst unten ein dann oben in den losen Hebel, anschließend setze ich den Hebel in die Aufnahme und drücke in mit kleiner Kraft über den Widerstand rein.Jetzt nur noch Bolzen wieder rein und fertig. So geht das ohne Gewalt und Beschädigungen.


    Gruß Bernd

    Warm springt sie immer sofort an,
    daß es keine Missverständnisse gibt, sie springt kalt auch gut an.
    Nur hat halt mein Schatz Probleme damit.


    Gruß Bernd

    Hallo Gemeinde,
    bringt so ein CDI Booster immer was ? oder nur wenn die Spule schon ihre besten Zeiten hinter sich hat.
    Der Grund warum ich frage ist der: seit meine Süße den Knöchel gebrochen hatte (nicht vom SR ankicken), tritt sie ein bisschen zu zaghaft zu, zum Anspringen fehlt manchmal das letzte Quentchen Schwung.
    Bei mir springt die SR immer sofort an.
    Nun habe ich mir überlegt ob ich meiner Holden so nen Booster spendieren soll.
    Gruß Bernd

    Torsten,
    das kapier ich nicht, wie und vor was soll das Gitter den Lufi schützen?
    Das Gitter scheint geklebt zu sein, außer den zwei Blindnieten für den Haltebügel vom Lufi sieht man an der zwischenwand keinerlei Besfestigung.
    Grüße der Patenonkel

    Hallo Forum,
    eigentlich wollte ich nur den Luftfilter reinigen aber bei der ersten Berührung mit meinen zarten Schrauberfingern ist er mehr oder weniger zerbröselt.
    Ein K&N Tauschfilter hab ich schon bestellt.
    Nun hat sich aber das Gitter in der Lufibox zum Vergaser hin gelöst und ich habe keinen richtigen Plan wie ich das wieder befestigt bekomme.
    Nun meine Frage, eigentlich könnte ich das Flegengitter doch auch weglassen können oder seh ich das Falsch?


    Grüße der Patenonkel

    Guten Abend Forum,
    nun bin ich auch dabei.
    Selber fahre ich zwar eine XT und auch schon ziemlich lange, aber nun habe ich die Patenschaft für eine SR 48T Bj.90 übernommen.
    Das Moped hat nun 40.000 km runter und langsam fangen die Wehwehchen an.
    Da an einer SR doch so manches anders ist, werde ich bestimmt in nächster Zeit ein paar Fragen haben.


    Grüße aus Stuttgart
    der Patenonkel

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...