Beiträge von Schorse

    Ja, die Dinger habe ich auch gesehen. Fand die aktuellen SRs wie auch ihre Umbauten ja ehrlich gesagt eher hässlich... zumal die ganzen klassischen Schwachstellen quasi nicht angegangen wurden. KBT, Ventilschmierung und co sind im Prinzip unverändert geblieben. Ob sich da bei Preisen jenseits der 7000 Euro viele Käufer finden, wage ich ehrlich gesagt arg zu bezweifeln. Aber jo, unsere Ersatzteilversorgung ist auf lange Zeit erst mal gesichert ;)

    Hi mcmurphy3,


    you're welcome ;)
    Dass ich um die Zeiten noch Schreibe, ist normal. Ich komme meist erst nach Mitternacht von Arbeit raus und schreibe danach noch etwas, um den Tag gemütlich zu beenden. Freut mich, dass du der Sache mit deinem Motor noch genug Positives abgewinnen kannst!


    Was da konkret passiert sein wird, ist sehr schwer abzuschätzen. Hängt unter anderem davon ab, wie viel Restöl irgendwo noch hing, wie gut das noch war bzw. welche Notlaufeigenschaften sich da eingestellt haben, vorheriger Verschleiß etc. ... selbst ein hoffnungslos unterversorgter Lauf kann sich aber durchaus wenig äußern. Allgemein lautere mechanische Geräusche als üblich, ggf. aber nur für den langjährig erfahrenen SR-Schrauber (der das entsprechende Lehrgeld schon gezahlt hat...) wahrnehmbar.


    Mir ist damals an meinem Motor überhaupt gar nix spanisch vorgekommen. Der war frisch gebohrt, neuer Kolben, volles Programm... also allgemein vorsichtiges Fahren angesagt. Hatte bis zum Start der Reise vielleicht 300km weg. Also achten auf jede Kleinigkeit... bei Minusgraden und mit schwerem Urlaubsgepäck nicht ganz trivial (Zylinderschleiferei und damit Zusammenbau hatten sich genau um die entscheidenden zwei Wochen verzögert, die ich eigentlich für Einfahren und Kontrollarbeiten gedacht hatte). Den etwas unruhigen Lauf habe ich guten Gewissens auf die für Ostern völlig unübliche Kälte geschoben (und das dickflüssige 20W50). Erst, als ich schneefreie Straßen erreichte und irgendwann auch mal vorsichtig bei endlich gut warm gefahrenem Motor über die 100 kam, bemerkte ich dieses ständige Ruckeln und die dabei auftretenden leichten Knarks- und Klopfgeräusche. War gänzlich weg, sobald ich unter 80 fuhr. Kolben und Zylinder fanden das weniger lustig, das Öl sah da schon aus wie Sau etc... nur die Rockerbox scheint es ganz gut überlebt zu haben. Mangels Geld als Studi nur mit frischem Öl, viel, viel, viel putzen und vorsichtigem Nachbessern (Polieren ist da nich mehr) noch mal hinbekommen, der Ölverbrauch ist aber bis heute entschieden zu hoch und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Diesen März wird der Motor (10.000km älter) mal wieder auf gemacht (hab den Zylinderfuß seit diesem Vorfall nie wieder richtig dicht bekommen). Bin mal gespannt, was mich da noch alles erwartet... rechne aber mit unschönen Bildern. Da wird noch weiteres Lehrgeld kommen ;)


    Wenn jemand der alten Hasen dazu noch etwas ergänzen mag (gerade zu den Details der Ölpumpe), ließe ich mich gerne breit schlagen, daraus wirklich mal einen besseren Bucheli-Eintrag zu machen. Zum KBT habe ich auch noch einen in der Mache, der sollte irgendwann im März ebenfalls kommen.


    Anbei: Eine m.E. sehr hilfreiche Erläuterung des Ölkreislaufes. Hätte ich das damals schon gehabt, wär mir das Lichtlein vielleicht eher aufgegangen. Nur die Position der Ölsiebe (speziell dessen im vorderen unteren Rahmenrohr) wird leider nicht so richtig deutlich.

    Hi mcmurphy3,


    ich fühle mit dir ;)
    Okay, mehrere Minuten(!) Laufen lassen ohne Öldruck ist wirklich hart, und Hiha mag recht haben, dass du dir da kapitale Schäden zugezogen hast. Das solltest du unbedingt bis zur letzten Stelle haargenau überprüfen, vorher kann dir das Öl jetzt auch nicht mehr helfen! Für's nächste mal: Kicken! Und wenn du nach 'ner halben Stunde erschöpft zusammenbrichst, war immer noch irgendwas falsch. Aber Motor starten ohne Öldruck ist sehr riskant.


    Das Problem in drei Worten mehr: In den ganzen motorinneren Leitungen und Kanälchen steht normalerweise noch jede Menge Öl. Auch beim Wechsel. Dadurch kommt der Krieslauf sofort wieder in gang und alles ist gut. Mir ist's aber auch schon passiert, dass dieses mit abgelaufen war. Die Ölpumpen der SR sind leider nicht selbstansaugend - und obendrein ab Werk überaus schwach dimensioniert. Sprich: Du wirbelst da munter Luftblasen im Kreis, Öl wird aber kaum bis keins gefördert werden und ggf. ändert sich das auch nicht mehr. Meine Rookie-Methode: Bei nach links gekipptem Motor Kupllungsdeckel ab, in dem sitzt das Rückschlagventl (Kugel+Feder+Sitz) einer der beiden Pumpen drin (dann läuft auch kein Öl raus, ist ja jetzt alles links). Die jetzt zugängliche Bohrung Richtung Pumpe gewissenhaft mit Öl befüllen, dabei immer mal wieder drehen, damit wirklich *alles* voll ist und keine Blasen bleiben. Deckel wieder drauf. Rückförderleitung zum Öltank (kommt hinter dem Zylinder oben aus dem Motorgehäuse raus und verschwindet unter dem Sprittank) abschrauben und sicherstellen, dass bei ausreichend intensivem Kicken dort dick Öl raussabbert!


    Ebenso sicherstellen, dass aus der Zuleitung (unten zentral aus dem Rahmenrohr raus) in den Motor hinein (links oberhalb des Ritzels) genug Öl fließen kann (unten in dem Rahmenrohr ist ein zylindrisches Sieb versteckt! Das übersehen viele bei der Reinigung!). Ölablassschraube / Ölwanne / unteres Ölsieb sind natürlich gründlich gereinigt. Ausreichend Öl ist eingefüllt (Abmessen, da die Ölstandskontrolle per Stab nur funktioniert, wenn der Motor zuvor ausreichend lang bei intakter Ölversorgung lief)! Ein wenig Öl oben in die Rockerbox (da, wo Nockenwelle und Kipphebel bei dir jetzt vermutlich zerspant sind) schadet ebenfalls nicht. Nur bitte nicht ins Zündkerzenloch, da gehört keins rein! Wenn das alles passt, Ölfilter richtig herum(!) einsetzen (Überdruckventil außen) und alle drei Schrauben des Ölfilterdeckels sinnig anziehen (nicht abreißen, Dichtung am Deckel und O-Ring der unteren Schraube nicht vergessen). Dann die obere kleine "Entlüftungsschraube" aus dem Ölfilterdeckel rausnehmen und jetzt kicken, bis da Öl rauskommt. Kann von einigen Sekunden bis mehreren Minuten alles dauern. Ja, klar, man kann auch den Motor starten und "ganz schnell wieder ausschalten", aber wie du jetzt vermutlich schon weißt, ist das sehr riskant. Wenn nach mehreren Minuten noch nix kommt, wieder ganz von vorne anfangen - dann ist der Ölkreislauf irgendwo nicht in Ordnung. Erst, wenn aus dieser kleinen Schraube mit jedem einzelnen Kick ein Blubb Öl kommt, kommt die Schraube+Kupferdichtring dort wieder rein und du kannst den Motor anlassen!


    Ich musste dieses Prozedere auch erst leidvoll erlernen. Meine erste große SR-Fernreise mit frisch überholtem Mtor endete damals mit Kolbenklemmern aufgrund unzureichend entlüfteter Ölpumpe, sehr frustrierend.
    Daher nochmals der dringende Rat: Baue den Motor aus und sieh dir alle genannten Teile wirklich sehr(!) genau an, ob der öllose Lauf jetzt irgendwelche groben Schäden hinterlassen hat. Ganz ohne Reparaturen wirst du vermutlich nicht davon kommen - mit Kolbenfresser auf der Nase liegen ist jedoch die schlimmere Option. Wenn du unsicher bist, hole dir bitte jemanden dazu, der dir noch ein paar Tricks und Kniffe zeigt.


    In diesem Sinne: Gute Fahrt und allseits etwas Öl im Motor!

    Na das klingt doch spannend :)


    Ich schlage für Samstag Abend das Substanz vor. http://substanz-leipzig.de
    Leipzig, Täubchenweg 68, Parkmöglichkeiten für Reisende vor der Tür meist findbar. Für alle Anderen erreichbar, wenn 5 Minuten Fußmarsch von einer der umgebenden Haltestellen kein KO-Kriterium sind. Vorteil: Wer Abends noch heim fahren muss, kommt dort gut weg und schnell wieder auf jede der Autobahnen. Auch das FInden von der Messe aus ist leicht (immer B2 und irgendwann links rein).


    Da gibt es neben Essbarem für ausgehungerte Messebesucher auch eine ganze Reihe unüblicher oder unbekannter Biere. Sollte für jeden etwas dabei sein. Da man sich erfahrungsgemäß aber immer irgendwo festquatscht und die Straßenbahn ab Messe dorthin ein Weilchen braucht, schlage ich vor, im Substanz gegen 19.30 Uhr anzusetzen. Wer kommen will, kann mich vorher per PN nach meiner Handynummer fragen. Reservierungen mögen die nicht, daher müssen wir uns "irgendwie" finden.


    Ansonsten: Ja, wir werden immer mal am Stand der Kuhlen Wampe rumhängen. Wenn nicht, hat praktisch jeder dort meine Kontaktdaten und kann euch weitervermitteln.

    Hallo zusammen,


    vom 31.0.1 bis 02.02. findet in Leipzig wieder die alljährliche Motorradmesse statt. Siehe auch http://www.zweiradmessen.de/besucher/leipzig.shtm


    Als Ortsansässiger gedenke ich dort aufzukreuzen, speziell am Samstag, 01. Februar 2014. Die Unterstützung mindestens einer weiteren Eintopftreterin ist schon gesichert. Da es in nah und fern ja noch mehr davon gibt - wer hat Lust, auf oder nach der Messe ein kleines Treffen zu veranstalten?


    Zusammen einen Kaffee schlürfen oder eine gute Kneipe aufsuchen, sich kennen lernen - und vielleicht auch für die Zukunft mal Kontakte knüpfen. Wer macht mit?



    Grüße
    Schorse

    Hm, an anderen Lichtmaschinen habe ich auch schon Alu statt Kupfer gesehen... weiß aber nicht, ob das je bei der SR eingesetzt wurde. Statt Japansteckern würde ich auch eher empfehlen, auf eine vernünftige (wasserdichte, verriegelbare) Lösung zu gehen, speziell wenn mehrpolige Steckverbinder ersetzt werden müssen. Farb- und/oder Formcodierung sollten auch auf jeden Fall sein! Dabei bloß nicht wegen 25 Euro sparen... das ist ein Brand im Kabelbaum oder die Suche nach der Ursache des Zündungsausfalls nicht wert. (Passiert vorzugsweise: Nachts, auf großer Tour mit viel Gepäck, im strömenden Regen auf dem Standstreifen der Autobahn).

    Hi Mühli,


    du wirst lachen: Ich habe durchaus darüber nachgedacht, den Getriebeausgang genau deswegen wirklich so zu lassen, wie er ist :411:
    Aber das Ding verliert selbst im Stand schon zu viel XX. Auf 1000km Fahrt dürften es derzeit > 1.5L sein... (der Motor sifft aber leider auch überall - wird im März alles überarbeitet). Wär's weniger, hätte ich den wahrscheinlich besten bisher verbauten Schottenöler der Welt. :D


    Zitat

    In Summe machst du dir viel zu viele Gedanken über einen Kettensatz. Ich bin mir sicher, das wird alles so tun wie es soll.


    Vermutlich hast du recht. Wenn der KBT nicht mehr +/-5mm wackelt, sollte das funktionieren.


    Mit den Legierungen bin ich übrigens trotzdem noch misstrauisch - mir sind schon durchaus hochwertige Fahrradketten binnen eines Winters zu Rost zerfallen (wörtlich gemeint!), weil die Kassette aus einer anderen Legierung bestand. Sind ja u.U. doch > 10% nicht Eisen, was da drin rumschwimmt... Der Cheffe im Fahrradladen hatte denn auch nur Grinsen übrig, wie er mir das erklärte und meinte, das wisse heute doch jeder mit Chemie-Abitur. Na gut, zwei mal drüber nachgedacht: Recht hat er. Rabatt gab's trotzdem keinen :bash:

    So... heute kamen die bestellten Teile von Polo an. Ich hab's mal fotografiert und etwas unter die Lupe genommen:


    - Die Kette ist eine D.I.D.-ZVM mit X-Ringen. Die Packung scheint in der Tat schon etwas länger durch's Lager geschubst worden zu sein - sie ist manuell mit Klebeband nachgeklebt und weist deutliche Lagerspuren auf. Was dem Inhalt aber egal sein dürfte, so lange das Fett noch nicht ausgehärtet ist :D
    - Das gute Stück selbst erscheint mir ungewöhnlich schwergängig, auch das Fett macht schon einen etwas arg zähen Eindruck. Entweder ist das wirklich ein anderes Lagefett als mir sonst bekannt, es ist einfach vom Transport her noch zu kalt oder das lag wirklich schon etwas länger... Ansonsten ist die Kette schlicht grau, trägt aber Prägungen mit DID-Logo, Größe/Typ und 'JAPAN' auf den Laschen. Vergoldet ist da nix ;)
    - Die Kette wird entgegen der Aussagen im örtlichen Polo-Shop offen geliefert, ein passendes Nietschloss liegt in der Packung selbst bei.


    - Ein zusätzlich bestelltes Clipschloss " D.I.D.-Klammerschloss 50VM" erweist sich scheinbar auch als Nietschloss - zumindest kann ich da weder Fräsungen für eine Klammer noch diese selbst erkennen. Auch wenn da ein Clip dabei gewesen wäre, wüsste ich nicht, wie ich den befestigen sollte.


    - Das Antriebsritzel stammt von esjot und trägt ein großes 'Made in Germany' auf der Tüte. Ansonsten erwartungsgemäß unspannend.


    - Das Kettenblatt trägt tausendfach 'MAXIMUM-TECH' auf der Tüte aufgedruckt. Sagt mir nix. Auch hier nichts Spektakuläres.



    Insgesamt präsentiert sich das Ganze also eher durchmischt. Ob und was es taugt, wird sich im Einsatz zeigen müssen. Neben der Qualität der Ritzel und dem eventuellen Alter der Kette macht mir vor allem die ungleiche Materialpaarung etwas sorgen... das könnte sich arg korrosionsbeschleunigend auswirken, wenn man nur genug Salz hinzugibt. Aufgezogen wird in gut vier Wochen, vorher müssen erst noch der lose KBT, der ölende Motor und derlei 'Kleinigkeiten' bekämpft werden. Danach noch Reifen neu, bevor es an's echte Testen geht. Teurer Spaß.


    Kennt jemand die Firmen und kann etwas zu der Qualität der Ritzel sagen? Jemand Erfahrungen mit dieser Kombination oder dem eventuell falsch benamten 'Clip'-Nietschloss?


    Viele Grüße
    Schorse

    Hallo Forum,


    lang ist's her, dass ich hier gefragt habe. Aber ich konnte das Projekt 'Relais für Zusatzverbraucher' am Wochenende endlich umsetzen. Für Nachbau-Interessierte habe ich den allgemein bekannten Schaltplan etwas erweitert und hier verlinkt (Dateigröße) - freue mich, falls er jemandem hilft.


    Eckpunkte und Einbauratschläge:

    • Komplett neue Verkabelung direkt ab den Batteriepolklemmen ziehen, um die vorhandene Elektrik nicht weiter zu belasten (ja, 1.5mm² Alu haben eine Belastungsgrenze...)
    • Zündungsplus (braun) am Stecker der in Europa nicht vorhandenen Blinkerabschaltautomatik abgreifen, um das Relais zu schalten (passende Steckverbinder gibt's bei Kedo)
    • Masse dort NICHT abgreifen, sondern von der Batterie holen. Wer 10A 'Plus' über das Relais schaltet, muss diese auch wieder bis zur Batterie zurückführen - das dünne Drähtchen an diesem Stecker ist dafür ungeeignet!
    • Unter der Sitzbank ist ein Halteblech frei, welches sonst genau jenes Modul der Blinkerabschaltautomatik tragen soll - das neue Relais lässt sich dort hervorragend montieren.
    • Je nach verwendetem Relais und Kabelquerschnitten kann man hier einiges an Leistung ziehen. 10A bei 1.5mm² Kupferleitung sollten dicke im grünen Bereich sein. Bedenkt aber, dass die LiMa im Mittel genug Leistung haben muss, um die Batterie auch wieder aufzuladen!
    • Die Sicherung ist so nah wie möglich an der Batterie zu platzieren, da die gesamte Strecke bis dahin im Kurzschlussfalle nicht abgesichert ist! (Etwa direkt neben der vorhandenen Sicherung).


    Warum eigentlich ein weiteres Relais?

    • Weil die vorhandenen Leitungen nicht beliebig belastbar sind. Kabelbrände auf der Autobahn nach Einschalten der Heizgriffe sind nicht lustig!
    • Das Relais wird nur mit der Zündung eingeschaltet. Kriechströme oder eingeschaltete Verbraucher (Navi, Heizgriffe, Handy-Ladegerät) nuckeln euch beim Parken nicht die Batterie leer.
    • Ihr lernt ein wenig über die Elektrik eures Moppeds ;)


    Schaltplan-Download:



    Viel Spaß beim Basteln wünscht euch
    Schorse

    Hallo Forum,


    ich habe die Teile mittlerweile aus anderer Quelle bekommen und mir mal die Mühe gemacht, sie auszumessen. Ich hoffe, dem einen oder anderen damit behilflich zu sein und ein wenig von dem zurückgeben zu können, was ich hier an Hilfe erhalte :314:


    Da mein Messschieber nur eine sehr einfache Blechkrücke ist, sollte man die Maße nicht zu genau nehmen. Sie weichen auch ein wenig von dem ab, was in dem bereits weiter oben verlinkten Bild notiert wurde.


    Viele Grüße
    Schorse


    Update 06.04.: Gewindeangaben korrigiert

    Skuzi: Lass dich nicht entmutigen. Ich habe meine SR auch erst seit letztem Herbst und da nur noch kurz fahren können, bevor der Winter kam. Ergo mit wenig Training in die Winterpause ;) Auch jetzt gibt es immer noch Tage, da strahlt sie mich in der Garage an und kommt beim dritten Tritt - und es gibt Tage, da gebe ich nach 20 Minuten auf, weil mir bei -15°C einfach zu warm wird^^


    Zum Thema Sprit: Ich würde nicht generell unterschreiben wollen, dass das Zeug heute schlechter zündet als 'damals'. Meiner Simme tue ich regelmäßig irgendwelche zweifelhafte Plörre aus Kanistern an, die schon "n halbes bis drei Jahre" hinter'm Schuppen gestanden haben und wo niemand so recht weiß, ob und wie viel Öl da nun drin ist. Habe sie jetzt gerade am Samstag das erste mal seit Oktober wieder zum Leben erweckt - im Tank: Sprit vom letzten September. Ging auf den zweiten Tritt.


    Letztes Jahr haben wir auch eine SV650 mal kurzzeitig wiederbelebt. Stand völlig unbewegt seit 2008, genau so alt war dementsprechend auch der Sprit. Starthilfe per PKW, kaum 3 Sekunden den Anlasser rödeln lassen und siehe da - lief! Da wurde weder vorher der Sprit aus den Vergasern geholt, noch irgendwas gereinigt oder gar die Zündkerzen angesehen... soo schlimm kann das Zeug also nicht sein.

    Zitat

    Original von MarcBreil
    [...]
    2. Zur ursprünglichen frage: KS kette ist ganz ohne o-ring. Die SO ist mit standart o-ring.


    Ahh, danke! Das ist doch die eigentliche Info :)
    Kann mir dann noch jemand sagen, was XSO / GXW ist? (Hat das irgend eine sinnvolle Bedeutung, um sich die Kürzel zu merken?)


    Sind die Ritzel und die DID-Kette von Polo die gleichen wie bei Kedo? (Finde zu den Ritzeln keine näheren Angaben). Wenn ja: Warum kauft das Forum bei dem Preis dann nicht gerade jubelnd deren Lagerbestände leer?


    Das mensch gerade an Kette und Reifen nicht zu sehr sparen sollte, ist hier im Forum hoffentlich weitgehend Konsens. Klar wird eine teurere Kette des gleichen Herstellers hoffentlich auch eine bessere Qualität haben. Die Frage ist letztlich nur, wie viel davon der angemessenste Kompromiss ist, wenn man bedenkt, dass ich mir die SR nur als Hobby neben dem Studium leiste. Einen Glaubenskrieg wollte ich mit der Anfrage heir trotzdem nicht auslösen ;) [SIZE=7]Und wenn es um Höchstleistungen und Rekorde geht, setze ich immer noch lieber auf zuverlässige, robuste und zweigetaktete Technik aus dem Osten *duck&renn*[/SIZE]



    Viele Grüße
    Schorse

    Hallo Forum,


    meine 2J4 braucht dringend einen komplett neuen Kettensatz. Tante Luise und Kedo rufen dafür sehr unschöne Preise auf, daher habe ich mich mal etwas umgesehen. Polo bietet einen ganzen Stapel Ketten an, ich kann den Zusatzbezeichnungen aber nicht so recht entnehmen, welcher Bauart / Haltbarkeit die jeweiligen Kandidaten sind. Kann da jemand für mich Licht ins Dunkel bringen?


    Nehme natürlich gern auch andere Hinweise auf fahrbare Ketten entgegen. Eckdaten:
    - Jahresfahrtleistung < 10tkm
    - Regelmäßige Schmierung ist gewährleistet, beim Nachspannen bin ich manchmal etwas nachlässiger
    - Einsatz bei jedem Wetter, mittunter auch unter winterlichen Bedingungen
    - Gelegentlich auf Schotter, Gras etc. unterwegs.
    - Endlos oder offen ist eigentlich egal. Schwinge muss aber eh raus.


    Die Polo-Angebote:
    1) RK-Kette 530 KS, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 20€
    2) RK-Kette 530 SO, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 31€
    3) RK-Kette 520 XSO, 102 Glieder Teilung: 5/8x1/4 35€
    4) RK-Kette 530 GXW, 102 Glieder Teilung: 5/8x3/8 54€
    5) D.I.D.-Kette 50 ZVM,102Glieder Teilung: 5/8x3/8 63€


    Links:
    1) http://www.polo-motorrad.de/de…eder-teilung-5-8x3-8.html
    2) http://www.polo-motorrad.de/de…eder-teilung-5-8x3-8.html
    3) http://www.polo-motorrad.de/de…g-5-8x1-4-alt-520smo.html
    4) http://www.polo-motorrad.de/de…ng-5-8x3-8-alt-530lo.html
    5) http://www.polo-motorrad.de/de…ng-5-8x3-8-alt-50zv2.html



    Dazu bräuchte es noch beide Ritzel - oder habe ich etwas vergessen? Polo liefert zur 2J4 diese hier:


    vorn: Kettenritzel 35021-16 (alt: 566-16/3521-16) 3€
    http://www.polo-motorrad.de/de…6-alt-566-16-3521-16.html


    hinten: Kettenrad 35008-42 (alt: 841-42/3508-42) 10€
    http://www.polo-motorrad.de/de…2-alt-841-42-3508-42.html
    Das hintere sieht von der Abbildung her dem aus'm Kedo-Katalog aber nicht wirklich ähnlich. Kann da jemand sagen, ob das die richtigen sind und ob die auch taugen? Kann es Probleme bei der Paarung verschiedener Materialien geben oder ist die Korrosionswirkung dadurch vernachlässigbar?



    Die Preisspanne der so zusammenstellbaren Sets ist ja doch recht erheblich - von 33 Euro bis 150 Euro muss es wohl einen Unterschied geben.. *kopfkratz*
    Ganz alternativ: Hat schon mal jemand sowas wie den Kettenschutz der alten Simson/MZ-Modelle für die SR gesehen? Die popelige 12-Euro-Rollenkette auf meiner S51 wechsle ich bis heute nur alle 40.000 km - trotz regelmäßigem Wintereinsatz, Gewässerdurchfahrten, Ackerrennen und sonstiger missbräuchlicher Nutzung.


    Viele Grüße
    Schorse

    Hallo Forum,


    ich habe durchaus alte Freds zu dem Thema gefunden, aber die sind geschlossen. Daher hier mal wieder ein neuer zu dem Thema.
    Getreu dem Motto 'immer gegen den Strom' will ich mir für diverse Touren mit großen Seitenkoffern und schwerem Gepäck einen Hauptständer an die 2J4 bauen, während alle anderen hier 1,5kg Gewicht zu sparen versuchen ;)
    Selbiges Teil habe ich auch schon günstig aufgetrieben, was fehlt sind die Bolzen und die Zugfeder dazu. Die Preise bei Kedo finde ich arg un-studentisch, daher hier mal Frage ans Forum: Hat noch jemand eine zugfeder und/oder Bolzen für den Hauptständer abzugeben?


    Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar, wenn jemand Links zu günstigeren Bezugsquellen hat oder die Hauptständerfeder mal ausmessen könnte:
    Drahtdurchmesser d
    Äußerer Windungsdurchmesser De
    Länge unbelasteter Federkörper Lk
    Ösenhöhe Lh


    Für die Bolzen hat das schon mal jemand geleistet: http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=3238
    Womöglich lassen sich die Teile im Eisenwarenhandel meines geringsten Misstrauens auch für deutlich weniger Geld auftreiben 8)


    Viele Grüße
    Schorse

    So, um das Thema hier mal wieder aufleben zu lassen... ich werde auf jeden Fall auf der Leipziger Motorradmesse vom 01. bis 03. Februar sein. Vermutlich sogar mehrere Tage.
    Wer vorbei kommen will, schreibt mir am besten mal 'ne PN von wegen zeit, Ort und dergleichen!


    Grüße
    Schorse

    Leeeipsch: OK, den kannte ich noch nicht. Aber ich hab an dem Hebelchen auch nur in dem Bereich rumgespielt, wo der Dekozug es ebenfalls kann. Und darauf geachtet, ob ein Gegentickern vom Kippler zu spüren ist. Wer natürlich (wie in dem anderen Fred) mit dem Halbmond bis *über* die Rampe an der Kipplernase kommt... ohweh. Bitte nicht nachmachen :)


    LaueSR: Ich sage nicht, dass es sich bei festgezogener Schraube mit der Hand bewegen lässt. Aber es wird sich sehr wohl im Laufe der Zeit bewegen können, da über den gespannten Dekozug immer eine kleine Kraft auf das Halteblech einwirkt. Kraftschluss hin oder her.
    Dein Hinterrad wandert dir schließlich auch aus der Position, wenn du die Kettenspanner auf "ganz lose" stellst und nur den Kraftschluss der Steckachse nutzen willst. Ist das gleiche Prinzip, nur sehr viel größer.

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • SCBuddy

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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  • oldman

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