Beiträge von Witschor

    Ich werde Freitagnachmittag bzw. bis Abends bleiben und eventuell Sonntag nochmal rumschauen, da wir dieses WE Besuch aus Köln bekommen und ich nur durch Zufall vom Treffen gelesen habe.
    Ich war lange nicht im Forum unterwegs, doch meine Kleine hat mich geärgert und ich brauchte Rat. Dadurch las ich von der Party.
    Also bis Freitag !

    Mensch was lese ich hier??
    Bollensen, Uslar keine 30Km von mir weg!
    Da wär ich doch bekloppt, wenn ich nicht endlich mal zu einem Treffen fahren würde.


    Zum Thema PS-Speicher:


    Wer sich den nicht anschaut, ist selber schuld!
    Ich war bereits dort. Eintritt 12 Euro aber jeden Cent wert!
    Der Wahnsinn was sie dort auf die Beine gestellt haben und was für Gefährte sie dort haben.
    Es fängt beim Fahrrad an, geht über Motorräder , Motorkutschen, Goggos bis zu Autos.
    Eine XT 500 steht dort ebenso wie RD 350 usw.
    Das Highlight der Rennsimulator im Porsche 911.
    Einer der Teuersten Simulatoren auf dem Markt mit echtem 911er.
    Perfekt um sich gegenseitig zu messen.
    Essen gibts im Restaurant. Für 12 Euro gibts den PS-speicher Burger mit Pommes zum satt werden.
    Ich selbst bin mit Familie am Samstag den 6. 9.14 vormittags auch wieder dort.


    Irgendwann werde ich, entweder Freitag oder Sonntag dann in Bollensen mit meine SR vorbei kommen.


    Bis dahin gute Anreise!

    Moin Leute, ich habe den Fehler gefunden!
    Es war die Verlustscheibe. Sie bestand nun aus 2 Ringen einem kleinen und einem großen.
    Als ich die Kupplung demontierte und die Welle axialspiel bekam, fiel der größere Ring der ehemaligen Verlustscheibe einseitig zwischen Lagerinnenkäfig und Kettenrad. Von aussen unsichtbar
    Verkanntete sie beim Anziehen der Kupplungsmutter nun den Lagerinnenkäfig des Getriebelagers!
    Dieses übertrug sich über die Distanzscheiben bis auf den inneren Kupplungskorb, der dadurch unrund
    Lief und somit die Kupplung und der Primärantrieb auch. Daraus resultierte die rupfende
    Kupplung. Verlustscheibenreste entfernt Lager kontrolliert alles zusammengebaut und schon ist alles
    Wieder wie vorher. Kupplung funktioniert 1a!
    Was ein Mistfehler, der sich nur durchs demontieren der Kupplung eingeschlichen hat.
    Gemein gemein.

    Was sagst du zu der Verlustscheibe? Vielleicht ist die ja auch völlig kaputt und schief, so das sie den Lagerinnenkäfig schon verkanntet!
    Rätst du zum Weglassen der Verlustscheibe?
    Die Ausgleichsscheibe des Einreihigen Lagers ist ja sowieso hin und muss neu!
    Hoffentlich bekomme ich das alte Lager heil heraus und der Innenkäfig ist nicht seitlich auch völlig eingelaufen! Kedo will 75 Euro für das 42051n Lager!
    Halleluja

    Hallo Hans, schön das gerade Du mir antwortest!
    Ich hoffe es geht Dir gut?
    Sag mal hast du die Bezeichnung für das 2 reihige Lager parat?
    Ist das ein standartlager oder bekommt man das nur bei Kedo oder Yammi?
    Dann kann ich die angefressene Scheibe nämlich gleich weg lassen!
    Bekomme ich das Lager gut raus oder sitzt das bombenfest im Motorgehäuse?


    Danke

    So nun nochmal zerlegt das Ganze.


    Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Kupplungskorbmutter anziehe und den inneren
    Korb von Hand drehe, der ganze Kupplungskorb deutlich unrund läuft!
    Somit leidet auch der Primärantrieb.
    Die Frage ist nur woher kommt das?
    Vorher war alles gut! Da ich die Mutter mit dem Schlagschrauber gelöst habe, weiß ich nicht wie lose sie war.
    Es ist ein einreihiges Kugellager verbaut und somit ist die kleine Scheibe mehr zwischen Lager und Hülse der Korblagerung vorhanden!
    An dieser zusätzlichen Scheibe ist der Lagerinnenring des Getriebelagers eingelaufen,was mich auf eine fast lockere oder schon einmal locker gewesene Kupplungskorbmutter deuten lässt.Wenn ich die Mutter anziehe, eiert der ganze Kupplungskorb, also muß etwas schief eingelaugfen sein.Auch der um 180° versetzt aufgesetzte Innenkorb brachte keine Besserung.Die Teile können von mir nicht beschädigt worden sein.Ich schraubte schon drei XT600 Motoren komplett durch und kann einen Montagefehler ausschließen.
    Es bleibt wohl nichts anderes übrig als das Getriebelager zu ziehen und die Verlustscheibe zu ersetzen sowie das Lager und alle Teile zu vermessen!
    Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht?


    Es stimmt halt wieder:Never touch a running System!


    Wegen einer schei*** tropfenden Schaltwelle mit angeschweißtem Schalthebel!

    Moin Leute,
    ich habe heute Morgen meinen Sr500 2J4 Motor geöffnet um eine neue Schaltwelle einzubauen.
    Ich denke der Motor war bisher nicht offen und hat 69Tsdkm runter.
    Auf dem Wege habe ich auch gleich die Wedis der Ölpumpe gewechselt.Diese wären aber noch gut gewesen. Die Kupplung war vorher völlig unauffällig.
    Nun habe ich die Reibscheiben und Stahlscheiben als Paket zusammen auf dem inneren Korb gelassen um eben nichts zu vertauschen. Nach erneuter Montage mit richtig eingespurten Zahnrädern usw. hat sich nichts verändert bezüglich Hebelweg oder Druckpunkt.
    Das Problem ist jetzt aber das ich beim Anfahren eine unrund laufende Kupplung haben muß, denn Sie fährt stotternd an.Also die Kupplung rupft.
    Trennen tut sie gut und Kraftschluß ist auch voll da.
    Ich kann mirt nicht erklären was da falsch sein soll!
    Federn sind alle gut gewesen und alle fest.
    Der Korb war minimal eingelaufen auch nicht überall aber eventuell habe ich die Kupplungslamellen eben ein paar Zähne versetzt in den Korb gebaut.
    Kann das schon das Problem sein,dass sich das alles auf einander eingelaufen hat?
    Nur weil ich etwas verdreht habe nun die rupfende Kupplung?
    Das Öl ist das selbe gebleiben!


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…