Beiträge von Runner

    Hallo Michael,


    nach Wasserdampf hat es nun wirklich nicht gerochen, aber der Qualm ist eigentlich mehr weiß wie blau.
    Es qualmt auch immer etwas aus dem Übergang vom Zylinder zum Auspuffkrümmer.
    Ich glaube da ist auch, dem Geruch nach zu urteilen Öl dabei.


    Grüße Markus

    Hallo Gemeinde,


    nachdem meine SR und ich die Findungsphase im Juni abgeschlossen hatten (siehe Vorstellung), befinden wir uns derzeit noch in der Kennenlernphase.


    Kennengerlernt habe ich sie bisher dahingehend:
    Springt gut an. Manchmal beim 1. Kick, meistens beim 2. fast immer beim 3.
    Ich habe ein Öltermometer eingebaut und habe festgestellt, dass ich eigentlich immer mit Warmstartknopf am Besten starten kann. Bei ca. 20 Grad Aussentemperatur genügt 1/2 Choke. Wenn es kälter ist ca. 3/4 Choke. Bei warmem Motor nur mit Warmstartknopf und ohne Choke.


    Nun möchte ich mal alle nach ihrer Meinung zum Qualmverhalten meiner SR befragen.
    Gequalmt hat sie bei mir schon immer, mal mehr und mal weiger.
    Gefahren bin ich bis jetzt ca. 600 km und der Ölverbrauch ist zwar am Messstab zu erkennen, aber noch ca. 2cm vom Minimum entfernt und zu Beginn aber auch nicht ganz voll (ich bin mir nicht mehr sicher, aber bestimmt 1cm darunter)


    Ich bin nun urlaubsbedingt 3 Wochen nicht gefahren und habe folgendes danach beobachtet:
    Das 1. Mal starten gut angesprungen, normal etwas weiß gequalmt, nach 1 Minute alles gut, zur Arbeit gefahren. Nach der Arbeit gestartet, leicht weiß geraucht, hört schnell auf.
    2. Tag morgens gestartet, 1. Kick, sehr stark weiß gequalmt 8o , nach 1 Minute alles gut, zur Arbeit gefahren ...... Rest siehe 1. Tag.
    3. Tag wie am 1. Tag, etwas weiß gequalmt .......


    Zum Qualmen generell habe ich schon einiges gesucht und gefunden.
    Ich bin mir nur nicht so schlüssig ob ich an diesem Zustand was ändern muss.
    Ich vermute, dass die Ventilschaftdichtungen in den fast 30 Jahren einen großen Anteil daran haben.


    Hat jemand eine Meinung zu diesem doch sehr unterschiedlichem Qualmverhalten ??? :du:


    Ich danke schonmal vorab für hilfreiche Ideen und Vorschläge :314:


    Runner

    Hallo Zusammen,


    Freitag schaffe ich leider nicht.
    Vielleicht ist das nächse Treffen näher an MA oder LU so dass Wir aus der Gegend eher mal vorbeirauschen können.


    Dennoch bin ich natürlich froh, dass ich nicht allein in der Gegend bin und dass jemand ein Treffen in meiner Nähe organisiert.


    Grüße Runner

    Hallo Zusammen,


    Hier ist ein Neuer aus Mannheim. :446:
    Seit kurzem habe ich auch einen Eintopf 2J4 von '83.
    Für mich ist die SR relatives Neuland und anspringen tut sie gut; ein guter Anfang finde ich.
    Meine Nachbarschaft hat den neuen Zugang auch schon kennengelernt.
    Nicht der Lautstärke wegen, sondern eher wegen der blauen Wolke nach dem Anlassen.
    Scheinen wohl die Ventilschaftdichtungen zu sein, hab schon davon gelesen.


    Es gibt wohl auch einige Kollegen aus dem Rhein-Neckar Raum.
    Vielleicht lerne ich den Einen oder Anderen bald mal kennen.


    Ansonsten "sauge" ich einfach mal alles aus dem Forum auf und quäle die Suchmaschine. :314:


    Viele Grüße Runner

Letzte Aktivitäten