Beiträge von SRbert

    Danke für die Antworten.
    Ich hatte auch erst überlegt, den Kabelbaum vielleicht anderweitig zu verlegen. Ich werde die Kabel aber in dem Fall wieder wie original verlegen.
    Die Idee mit der Spange find ich gut. Morgen mal den Keller checken was der noch an Material hergibt.


    Schönen Abend zusammen.


    gruß

    Guten Abend zusammen,


    nach über 6 Jahren des sorglosen SR Fahrens ohne defekt, hat es mich nun doch erwischt. Schön beim Sonntagsausflug liegen geblieben.
    Während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder an zu bekommen. Dank steiler Lernkurve hier im Forum fiel der Verdacht schnell auf Zündfunke weg. Also als Sozius ab nach Hause und mit dem Bus das Moped nach Hause geholt.
    Dort dann die Gewissheit. Kein Zündfunke.
    - Sicherungen gecheckt und Zündkerze getauscht. Nix.
    - Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule gecheckt. Nix.
    - Dann Widerstände der Lima gemessen. Die Waren sogar sehr gut
    - mittels Zweikabel Elektrik das Zündschloss umgangen. Wieder nix.
    - Kabel und Stecker überprüft und dann den Fehler gefunden. Der
    Kabelbaum der Lima hat sich mit der Kette angelegt und verloren. 3 Kabel waren ganz ab, die anderen waren nicht mehr isoliert, fast abgetrennt und auch in Mitleidenschaft gezogen.
    Also habe ich mich heute dran gemacht und die Kabel wieder zusammen gelötet und mich gefreut dass das eine kostengünstige Reparatur wird. Dann die Ernüchterung. Immer noch kein Funke.
    Ich habe mir dann vom Kollegen eine CDI geliehen und gegen meine getauscht. Der Rest war ja in Ordnung.
    Jackpot. Zündfunken wieder da und Moped läuft.
    Also besorge ich mir die Tage eine neue CDI und es kann weiter gehen.
    Was ich mich jetzt nur Frage ist,
    1. Warum waren die gemessenen Widerstände der Lima in Ordnung, obwohl der Kabelbaum so demoliert war? Die 2 weißen Kabel die durchtrennt waren haben da keinen Einfluss drauf, die gehen ja zum Regler, aber das weiß/rote Kabel war auch durch, da hätte dann doch der Widerstand unendlich sein müssen?
    2. Kann dieser defekt dazu geführt haben, dass die CDI zerstört wurde wenn dort evtl. mehrere Kabel vielleicht Kontakt hatten, die das nicht sollten?


    Schönen Abend :ber:

    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ist das ne Lampenfassung?


    Das war die Lampenfassung.... denke ich.. mir ist nicht klar warum und vor allem wie die so deformiert wurde. Aber das kam so da raus, also wird's schon irgendwie passiert sein :du:

    Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Tscharlie: Danke für die Erklärung. Am Vorderrad wurde nix gemacht. Es lag an dem Blech das da drin steckte.


    Ich habe heute am Tacho das Gehäuse geöffnet und das Blech rausgezogen.
    Dann alles auf Funktion überprüft, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Dazu hab ich einen 0,8mm Draht (bestes rostfreies Material) drüber gelegt, mit Klebeband fixiert und dann mit der Heißklebepistole einmal ringsum alles verklebt. Zum Schluss noch mit Klebeband umwickelt. Die Position des Gehäuses hatte ich vorher markiert.
    Ich war dann von der Haltbarkeit überzeugt :D
    Und weil die ganze Nummer in ca. 30 min oder so erledigt war, blieb noch genug zeit für eine Probefahrt. Tacho funktioniert wieder einwandfrei.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Ich mag den mechanischen Original Tacho und DZM so schön mit Nadel einfach furchtbar gern und würde ungern einen Fahrradtacho verbauen. Einfach weil es mir besser gefällt :D

    danke für den Hinweis. Ich denke mir tatsächlich HÄ? nehme aber gerne Hilfe entgegen und Frage mal was ich wie am Antrieb genau prüfen kann?


    Das Blechteil steckt dann aber immer noch in der Tachomechanik fest und durch die Öffnung der Beleuchtung bekomme ich das nicht behoben.

    So. Nachdem der Tacho merkwürdige Geschwindigkeiten angezeigt hat, habe ich mal die Tachowelle getauscht. Das hat aber dieses Mal nichts gebracht.
    Nach dem Tanken hab ich dann noch festgestellt, dass der Rückstellknopf der Tageskilometer sehr schwergängig ist.
    Darum heute mal den Tacho ausgebaut. Das Blechteil, dass bis jetzt lose im Gehäuse rumklapperte ist nun nicht mehr lose, sondern klemmt irgendwo in der Tachomechanik fest :bash:


    Nach fleißigem Nutzen der Suchfunktion bezüglich öffnen des Tachos kam ich zu der Erkenntnis, dass es hier die mehr oder weniger heiß diskutierten Fraktionen "aufsägen" und "aufbördeln" gibt.
    Ich werde mich der Fraktion aufsägen anschließen und das Teil Morgen aufmachen und bin dann mal gespannt was rauskommt, wie es aussieht und vor allem ob ich das alles wieder zusammen bringe :D


    schönen Abend

    Wenn das Hitzeschutzband das 1. Mal warm wird qualmt und riecht das etwas.
    Allerdings war das nicht viel.


    Ich habe mal beim Ölwechsel gepennt und Öl auf das Hitzeschutzband bekommen (beim Ölfilter wechseln).. da hat es dann stark gequalmt und auch eine ganze Weile...
    kleiner Tipp am Rande. Es ist dann nicht die cleverste Idee tanken zu gehen. Die Menschen an der Tankstelle werden sehr unentspannt wenn ein Moped an der Zapfsäule stark raucht :406:

    Guten Morgen,


    Danke für die Rückmeldungen.


    ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen den Schwimmerstand zu checken. Aber jetzt kommt ja ein langes Wochenende :)


    - der Benzinhahn sollte in Ordnung sein (unterschreiben würd ich das nicht, daher werd ich da einfach auch ein Auge drauf werfen)
    - Membranen hab ich noch hier liegen. Die könnte ich einfach neu machen dann wüsste ich ob es daran lag. Aber das würde ich erst im nächsten Schritt machen.


    Am Wochenende soll das Wetter gut werden, d.h. ich werd basteln und fahren.


    schöne Ostern :ber:

    ja, die Nadel steht. Da schwankt nix.


    Nachdem das Wetter allerdings wieder sehr winterlich geworden ist und die Werkstatt schweinekalt ist, konnte ich mich noch nicht durchringen mich drum zu kümmern.
    Ich werde aber als erstes den Schwimmerstand angehen und dann auf jeden fall Berichten, was sich an der Stelle tut.


    schönen Sonntag :ber:

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ach...... der Schwimmerstand... da hab ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht.
    Das werd ich als erstes angehen.


    - ölige Dämpfe die den Filter zusetzen schließe ich mal aus, weil keine Verbindung der KGH Entlüftung zum Luftfilter besteht :D
    - Die Leerlaufdrehzahl passt eigentlich ganz gut
    (Nadel steht zw. 1500 und 1000)
    - an der LLGRS habe ich nichts verstellt bzw. die ist wie zuvor nur 1 1/4 Drehung draußen (nicht abgebrochen, nicht verbogen und O-Ring ist in Ordnung)
    So viel weniger kann ich da ja auch nicht mehr reindrehen ?( ?


    :314:

    Hallo zusammen,


    Ich fahre nun doch schon eine Weile SR und bekomme die Mopeten in der Regel auch gestartet (sofern kein gröberer Defekt vorliegt).
    Ich habe mittlerweile auch schon des öfteren die Vergaser zerlegt, gereinigt, Membranen getauscht und Schwimmernadel inkl. Sitz getauscht usw. Was halt so über die letzten 7 Jahre alles so angefallen ist.
    Jedes Mal liefen die Mopeds danach auch wieder und alles ist gut soweit.


    Mein Café Racer ist zwar ein One kick only Racer (ich will mich an dieser Stelle nicht beschweren) allerdings muss ich zum Starten des Mopeds immer den Warmstartknopf betätigen. Also auch heute, kalt, bei 9 Grad.
    Warmstartknopf drücken, kicken, läuft. Dabei nutzt man dafür doch eigentlich den Choke? Den darf ich aber nicht benutzen, sonst startet da nix.


    Da mit dem Warmstartknopf der Schieber leicht angehoben wird, wird beim Start mehr Luft zugeführt (mageres Gemisch). Der Choke "fettet" das Gemisch an.
    Ist also mein Vergaser falsch eingestellt? also viel zu Fett?


    Zum Moped:
    - 2J4 Baujahr `82
    - Originalvergaser VM34
    - Offener K&N Luftfilter
    - LLD Standard (25)


    Danke schon Mal für euren Input und schöne Grüße.

    Guten Morgen,


    oha. Na wenn das so ist, werd ich das glaub ich erstmal so lassen, solange der Tacho tut was er soll und werd nur den kaputten Dämpfergummi wechseln und gut ist.


    Danke für die fixe Hilfe.


    schönen Samstag :ber:

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute den Dämpfergummi am Tacho tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Tacho "raschelt". Im Tachogehäuse fliegt ein Blechteil lose rum. Ich kann es durch die Öffnung sehen, in der die Beleuchtung ist. Es ist aber zu groß um es durch die Öffnung rauszubekommen.
    Kann man den Tacho zerlegen? (Zerstörungsfrei) Damit ich das Blechteil rausholen kann.
    Ich bekomme auch den Knopf für die Tageskilometer nicht demontiert, möchte aber nicht mit zuviel Gewalt dran rumreißen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    ein herzliches Hallo auch von mir,


    hier ist noch einer aus der nähe von Wangen.
    nachdem ich die letzten beiden Jahre etwas faul war, will ich es dieses Jahr besser machen und wieder mehr fahren (und schrauben).


    beste Grüße und schönes Wochenende.

    ich sehe schon, da ist noch etwas Luft nach oben :D
    seit zwei fahrbereite SR in der Garage stehen, steigen die Kilometer etwas langsamer. Schließlich soll sich ja kein Moped diskriminiert fühlen :406:

    Guten Abend zusammen,


    ich habe heute das schöne Wetter genutzt und mir eine kleine Auszeit mit meinem Schüttler gegönnt.
    Ich nenne die SR nun seit 6 Jahren mein Eigen und bin seitdem begeisterter SR-Fahrer.
    Als die Gute zu mir kam hatte sie so ca. 38.000 und ein paar zerquetschte auf der Uhr.
    Heute habe ich ohne nennenswerte Defekte die 60.000km Marke geknackt.
    Der Motor braucht so gut wie kein Öl und läuft auch sonst 1A. Bei diversen Wartungsarbeiten durfte ich immer wieder erfreut feststellen, dass der Vorbesitzer ein toller Typ war und sich gut um das Motorrad gekümmert hatte.
    Ich habe mir dann vor zwei Jahren mal einen KBT-Umbau von Kedo gegönnt und während ich auf das Hinterrad wartete auch neue Schwingenlager verbaut, ausdistanziert und einen neuen Kettensatz rausgelassen.
    Den Vergaser habe ich auch mal überholt.
    Eine Reparatur des Benzinhahns war letztes Jahr fällig
    (und siehe da, sie lief dann auch viel besser an)
    Alles weitere waren durch Vibrationen verursachte Verluste oder Beschädigungen diverser Kleinteile die nicht weiter betriebswichtig waren (meine SR stößt mit Vorliebe Blinker, Hupen und Spiegel ab). Diesen Monat steht mal wieder TÜV an, aber darüber mache ich mir ehrlich gesagt keinerlei Sorgen. Ganz im Gegenteil, der örtliche TÜV scheint sich immer zu freuen eine SR zu sehen und es ist immer eine schöne Plauderei (Das verhält sich ganz anders wenn ich mit meinem Café Racer zur HU aufschlage, aber das ist einen separaten Foren Eintrag wert :-)).


    Ich freue mich auf die nächsten 60.000 km mit der SR und wünsche euch einen schönen Abend.


    grüße,
    Bert

    Zitat

    Original von Thruxton
    ...nimm einfach ne dickere ZylinderkopfDichtung.... :406:




    Zitat

    Original von Hiha
    ...und ne um zwei Rollen längere Steuerkette :)


    Hans



    :379:
    ich bleibe dann doch lieber erstmal beim Serienzustand und bringe den so sauber wie möglich über die Bühne :D


    Aber falls ich irgendwann den Schwierigkeitsgrad erhöhen will, lass ich mir das gerne von euch zeigen :411:


    gruß
    Bert

    Zitat

    Original von Hiha
    Jo, 2H6 ist SR400.
    Falls es übrig ist: Ich hab zwar noch eines, nehms aber trotzdem gern, wenn der preis stimmt.


    Gruß
    Hans


    Das Pleuel ist leider nicht übrig. Der Motorenbauer besorgt und verbaut jetzt das richtige auf die Kurbelwelle und gibt das falsche wieder zurück.


    Bis zum Wochenende könnte dann wieder losgelegt werden.
    Allerdings gehe ich am Wochenende erst mal mit einer ZXR400 fremd und statte dem Anneau du Rhin einen Besuch ab und übe am Projekt "Knie auf Asphalt" :369:
    Somit muss das Schrauben noch ein Weilchen warten

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...