Beiträge von aeugler

    300er Hauptdüse ist werksmäßig drinnen. Hab auch schon vor ne 290 oder 280er einzubauen.
    Düsennadel hab ich laut Bucheli eingehängt, 2te Kerbe von oben wars glaub ich.

    Ich hab ihn sehr gut rausbekommen, indem ich mit nem kleinen Seitenschneider vorsichtig dran gezogen hab. Mit nem Durchschlag hats nicht funktioniert.
    -Erik

    Hallo Leute,


    da ich relativ selten über 100 fahre, habe ich nach einigen Erneuerungen erst bemerkt, dass meine Maschine im 5ten Gang komisch klopft/stottert, wenn ich den Hahn aufmache.
    Ob das Problem davor schon bestand, kann ich nicht sagen.
    Wenn ich im 4ten stark beschleunige komme ich ohne Probleme auf 120 kmh (Drüber weiß ich es ganz ehrlich nicht).
    Wenn ich im 5ten bei 90 oder 110 aufdrehe, dann bekommt sie immer dieses klopfen/stottern und sie zieht auch nicht richtig hoch (hört sich etwas so an, wie als wenn ich Untertourig stark Gas gebe).


    Zu meiner Maschine:
    SR 500 83'
    VM 34 SS Vergaser, überholt und gereinigt, Standart Bedüsung
    Lufi soweit sauber
    ON/OFF Gashahn mit angeschlossenen Benzinfilter
    Sonst auch Standart Setup
    Kerzenbild passt soweit


    Würde mich freuen, wenn ihr irgendwelche Einfälle hättet!


    Besten Grüß,
    Erik


    EDIT: Ich habe nen leichten sporadischen Ölaustritt aus der Kopfdichtung, weil ein Stehbolzen (hinten/links) weich ist. (Blöder Vorbesitzer :s: ) Habe aber keinen Zusammenhang erkennen können.

    Hallo Leute,


    Ich bin am verzweifeln!
    Ich habe mir heute Zeit genommen eine neue Keyster Schwimmernadel + Sitz einzubauen, weil das alte ab und zu Hängen blieb...
    Vergaser ist ein VM34 SS auf ner 83' SR.
    Jetzt funktioniert garnichts mehr und ich muss morgen mit dem Ding in die Arbeit!!!
    Kann mir jemand bitte bitte heut Abend telefonisch Helfen, der sich richtig gut mit dem Ding auskennt? Ich bekomm sonst nen Schlaganfall!


    Einfach schnell ne PN schreiben!


    Beste Grüße,
    Erik

    Hallo Leute,


    Am Ende der letzten Saison hat mein Schwimmer nicht dicht gemacht, ich nehme an dass es Dreck aus dem Tank da.
    Dem will ich jetzt mit nem schnieken Benzinfilter entgegenwirken.
    Manche Stimmen mögen dagegen sein, wegen der Durchflussmenge bla bla. Ist mir aber lieber "weniger" Leistung zu haben, als ne Benzinfütze und nen stehenden Motor.


    Die Frage ist jetzt aber;
    Welchen Benzinfilter nimmt man am Besten?
    Ich würde ein klassisches Aussehen bevorzugen und schwanke gerade zwischen diesen zwei Modellen;
    http://www.kickstartershop.de/…fuel-filter-Aluminium-6mm
    http://www.kickstartershop.de/…NZINFILTER-Glas/Chrom-6mm


    Beide haben vor und Nachteile;
    Der Voll-alu hat zwar kein Sichtfenster aber ein Sintherbronzefilter, was qualitativ besser klingt, als ein Netz. Ist das wirklich so?
    Der Filter mit dem Sichtfenster hat eben ein Sichtfenster, bei dem man schnell sehen würde, wenn es Verschmutzungen gibt. Außerdem mache ich mir bei einem Sturz etwas sorgen um große Mengen auslaufenden Benzin falls das Glas bricht (hab nen On/Off Benzinhahn).


    Gibts beide auch beim Sponsor.


    Vielen Dank schonmal für eure Meinung und
    Grüße aus dem Süden;


    Erik

    Ich hab mittlerweile auch andere Anhaltspunkte. Muss aber erstmal einiges prüfen. Werd den Block mal mit nem Karcher und Bremsreiniger vorsichtig reinigen müssen und dann geht die Detektivarbeit weiter.


    Mit unter dem Deckel meine ich unter anderem die Auflagefläche des Deckels, der Dichtung und an der Innenseite (obwohl dass ja okay wäre).

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Hab jetzt endlich die Möglichkeit gehabt, einmal näher hinzuschauen und festgestellt,
    dass definitiv die Zylinderkopfdichtung Öl in kleinen Bläschen rausdrückt,
    hab den Ventildecker abgeschraubt und gesehen, dass auf der Dichtung und unter der Abdeckung Öl ist
    und der Zylinderfuß wird anscheinend auch undicht sein, weil genau dort 2 Kühlrippen mit Öl bedeckt sind.


    Dementsprechend muss der Motor raus... :(
    Werd mich da eher an eine Werkstatt wenden müssen, so fit bin ich im Schrauben noch nicht.
    Also danke nochmal!

    Trocken im Sinne von stillgelegt war er nicht. Trocken im Sinne von sauber schon. Wie gesagt, ist das gestern plötzlich aufgetaucht.
    Meiner Meinung nach muss es irgendwo mit Druck rausgepresst werden, weil teilweise ganze Oberflächen einen Ölfilm Haben, teilweise hab ich breite Spritzer gefunden und andererseits auch wieder nur ein feiner Tröpfchennebel...


    Zweifeln lässt mich der Ölstand der, jetzt nach Ölverlust im warmen Zustand, nah an dem Maximalölstand ist.


    Ja, ich werd heut Abend nochmal den Motor laufen lassen, und schauen ob ich irgendwo etwas entdecke...


    Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr Dankbar. :314:

    @ Oldman: Kommt sicher nicht von der Gabel.
    Der Ölaustritt muss von irgendeiner Dichtung oder vielleicht einem Schlauch über dem Motor kommen?
    Gibt es über dem Zylinderkopf/unter dem Tank einen Schlauch durch den Öl fließt?


    @Solist. Das Öl kommt auch sicher nicht von oben runtergeflossen. Wie gesagt bin über 500 km damit gefahren, der Motor war davor nicht trocken und der Wechsel ist auch 2-3 Wochen her. Hab dort auch keine Verschmutzungen gefunden


    An der Mutter vom Stehbolzen am Zylinderkopf hängt das Öl förmlich.
    Es ist doch sehr unwahrscheinlich dass sich die Dichtung vom Ventildeckel (der ja sauber ist) und vom Zylinderfußdichtung gleichzeitig verabschiedet?



    Hab ich vielleicht wirklich zu viel Öl eingefüllt? Können solche Schäden so entstehen?


    Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich versuch euch möglichst viel Input zu geben...
    Bin gerade echt sauer und verzweifelt wegen dieser alten Zicke :( ?(


    Vielen Dank nochmal! :314:

    Hallo Leute,


    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Nach einer der letzten kurzen Ausfahrten vor dem Winter, habe ich zuhause Ölspritzer auf meinem Schuh und Hose bemerkt. 8o


    Also schnell zur SR getigert und da war der Salat.
    Die linke Seite des Motors und der Abdeckungen war mit einem Ölfilm übersäht, teilweise mit einem feinen Nebel. ;( ;(
    Siehe Fotos.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20077155zs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20077157cr.jpg]


    Umkringelt sind die Stellen an denen ein Ölfilm vorhanden ist
    und der obere Pfeil auf dem Motorfoto deutet auf eine Schraube nebem dem Ventildeckel (?), die komplett in Öl gehüllt ist (sehr verdächtig).
    Übrigens hab ich vor ca. 500km meinen ersten kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht und mich ans Bucheli gehalten.



    Woher kann das denn schon wieder kommen!? :a:
    Zu viel Öl? laut Stab mit Thermometer ist es nah an der oberen Kerbe aber nicht zu viel (warmer Zustand)?
    Was könnte kaputt sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ?(


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus dem Süden,


    aeugler

    83'er Baujahr. 50.000 km hinter sich. Motorrevision hat sie auch schon hinter sich.
    Alles relativ Original (allerdings war der Vorbesitzer ein Pfuscher)
    Ich glaube auch, dass er aufgrund des kaputten Benzinhahns und des daraus resultierenden zu fetten Gemisches, die Nadel eins höher gehängt hat, um es einfach auszugleichen.
    Jetzt ist der Hahn okay, aber das Gemisch zu mager?


    Lappen auf den Auspuff? Müsste sie dann aus gehen?


    Werkstatt hat ne neue Beschleuniger und sicherheitsmembran eingesetzt und den Lufi freigepustet, das wars auch schon.
    Bevor ich mir einen Bremsenreiniger kaufe, wollt ich noch fragen wofür ich den sonst brauche?


    Habe auch das von Kedo beschriebene Phänomen, dass die Drehzahl bei Gaswegnehmen über Leerlauf hängt und dann langsam absackt.


    Am Schieber hab ich nichts geändert. Hab mit der Werkstatt nur die Düsen überprüft.


    Danke nochmal!

    Hab heute ne Iridiumkerze rein und gefühlt ist es besser geworden mit dem Patschen. Sie ist trotzdem weiß.
    Ist der Orginal 2J4 Krümmer ein oder doppelwandig?
    Ja ich hänge mal die Nadel runter.
    Danke!

    Hallo Leute,


    Hab seitdem ich den Benzinhahn und die Gasschieber und sicherheitsmembran repariert habe, habe ich das Gefühl, dass meine Zicke zu mager läuft.
    Habe Fehlzündungen (bzw. Auspuffknallen) beim Gas wegnehmen, gestern hab ich bemerkt, dass nach 1 min Standgasbetrieb mein Krümmer glüht und ein unruhiges Standgasbetrieb +- 400 r/min vor allem warmgefahren.


    Mein Zündkerzenbild ist an der Elektrode sehr hell bis weiß. Sonst dunkel bis schwarz(was auch an dem uberfetteten lauf zuvor liegen kann).
    Als ich den Vergaser aufgemacht und Kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass die lange Nadel im Vergaser eine Kerbe höher (etwas magerer) hängt. Vom Vorbesitzer so eingestellt.
    Da ich vor den Reparaturen startschwierigkeiten hatte, hab ich den Elektrodenabstand meiner Kerze auch verringert.


    Könnte sie zu mager läuft?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße aus München,


    aeugler

    Hallo Leute,


    Zuallererst möchte ich erwähnen, dass ich relativ frisch gebackener SR Fahrer bin und mittlerweile (nach einigen Teils selbst durchgeführten Reparaturen) ganz zufrieden mit der guten Zicke bin.
    Und ich möchte mich sehr für die Hilfe die ich aus all den Themen bezogen habe bedanken! :314:


    Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass mein Warmstartknopf (den ich normalerweise gar nicht brauche) nicht einrastet, also sofort zurück rutscht. Das muss behoben werden!
    Wie kann ich das Ding ausbauen und reparieren?


    Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße aus München,
    aeugler

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...