Beiträge von Nochthaferl


    Servus Alex,


    durch Schwaig? Ja logisch, bin ja aus Oberding!!!! Wahnsinn, oder? :495:
    Ich schicke Dir eine PN mit meinem Kontakt.
    Ich fahre Pfingsten in den Urlaub, komme am 14.06. wieder.
    Stammtisch geht klar!!


    VG

    Zitat

    Original von Hetzer
    Eher eine Tank-Warnleuchte (wenn der Sprit zuneige geht).


    Interessant auch das links daneben. Wann leuchtet das?


    Die Tank-Warnleuchte geht an, wenn noch ca. 3 Liter im Tank sind. Der Benzinhebel ist eigentlich nur ein Dummy, er hat nur die Stellungen AUF und ZU. Wird ja auch bei einer Einspritzung gar nicht benötigt.


    Die andere Leuchte soll Störungen der Einspritzanlage anzeigen.


    VG

    Zitat

    Original von Hiha


    Auf Deusch: Der Motor ist von Technik und Werkstoff her 80er Jahre.


    Zitat Yamaha-Homepage: "Und das mit einem zeitlosen Design, viel Charme und bewährter Technik."


    Da habe ich wenigstens Gewissheit, dass Yamaha nicht lügt.


    Anders gesehen ist es so. Ein neues Motorrad mit dem heutigen Stand der Technik zu kaufen ist keine Herausforderung und bekommt man an jeder Ecke. Was das Fahrgefühl angeht, sind diese High-Tech-Monster eh nicht das gelbe vom Ei. Zuviel Drehmoment, zuviel Leistung und schön sind sie ja auch nicht.


    Klar hätte ich mir auch fürs gleiche Geld die MT-07 kaufen können, hab ich aber nicht!


    Einfacher Grund: Ein Motorrad sucht sich seinen Fahrer selber aus. Ich konnte also gar nicht anders. Bei Pferden ist das auch so...glaube ich....., oder?


    VG

    Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Auf jeden Fall findest Du hier viel über die bekannten Schwachstellen der SR500, die mit Sicherheit genauso bei der SR400 eingebaut sind.
    Und natürlich Tips für gute Pflege.


    Allzeit gute Fahrt!


    Hallo zusammen,


    jetzt mal die Sicht von einem, der keine Erfahrung hat und beim Yamaha-Händler ein neues Motorrad gekauft hat.


    Baugleich mit älteren? Ja, optisch zumindest, soweit ich das beurteilen kann.


    Alte Technik? Denke ich nicht. Anderer Zylinder, jetzt Einspritzung. Gibts eigentlich noch 35 Jahre alte Technik als neues Bauteil in Serienproduktion zu kaufen?


    Bekannte Schwachstellen? Die 400er wird in Japan jedes Jahr neu gebaut, meine sollte also - so denke ich - ausgereift sein. Welcher Hersteller macht die Fehler von vor 35 Jahre lang jedes Jahr aufs neue wieder? Würde ja heißen, dass Yamaha jedes Jahr in Japan ein Motorrad rausbringt und 0,0 daran verbessert oder entwickelt, wäre ungewöhnlich.


    Zudem glaube ich, dass Produktionsverfahren, die Materialgüte etc. ..... bis hin zur Qualitätssicherung seit 1998 erheblich zugelegt haben.


    Früher habe ich auch Motorräder aus dem Zeitraum gefahren, z.B: Honda CX 500 BJ. 1982. Die war jedoch, was Anmutung und Materialauswahl angeht, wohlgemerkt für mich und rein subjektiv, um Meilen hinter der SR400.


    Hat den schon mal jemand hier im Forum, in eine ältere SR500 so viele Neuteile (Motor und Getriebe) eingebaut, dass sie eigentlich schon wieder neu ist?

    :314: für Eure netten Worte!


    VG

    Zitat

    Original von oldman
    :344:


    ...langsam aber sicher weicht ihr vom Thema ab. Vielleicht verstehe ich ja auch die blauweiße Mentalität nicht so wirklich :du:


    Trotzdem immer schön nett zueinander bleiben, gelle


    Hi Peter,


    was ist denn das Thema Deiner Meinung nach?


    Befremdlich finde ich, dass Du Menschen auf Ihre Herkunft reduzierst. Ich dachte das hätten wir längst hinter uns.


    VG

    Zitat

    Original von Hiha
    Servus Nochthaferl,
    die Bedingungen klingen angemessen, ......


    Hi Hiha,


    die erste Bedingung wäre meine Schwachsinnigkeit, die ist jedoch noch nicht bestätigt, zumindest von offizieller Seite :407:


    Ihr müsst Euch daher noch gedulden.


    VG


    Lieber gg,


    ich habe zwar keine Ahnung von Motoren, aber ich weiß genau was eine Flex ist.
    Der Höflichkeit halber möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass dieser Wörkshop (sollte ich mal schwachsinnig werden und darauf eingehen, Gott bewahre) im schönen Bayern unter weiß-blauen Himmel stattfinden würde. Soll heissen, dass bei mir im Dorf noch die Regeln der guten alten Zeit (um 1900) Gültigkeit haben und Vergehen wie Fensterln, Bier verschütten, die Wirtin vö.... oder dem Spezl sei Zeig kaputtmacha mit einer ordnungsgemäß durchgeführten Watschn an Ort und Stelle, auf Verzicht jeglicher zeitlichen Verzögerung und ohne Anspruch eines Prozesses geahndet werden. :D :D


    Es würde mir im Herzen weh tun, wenn jemand eine Watschn bekommt und weiß nicht warum!


    :312:

    Zitat

    Original von Hausel
    Wie würde dann sowas aussehen? TÜV ist natürlich zwingend erforderlich!


    Da kann ich mir vorstellen, das es bald von Kedo was geben wird.


    Aber erstmal die Garantie-Zeit abwarten bzw. abfahren.


    Wie lange hast den Garantie?


    Gruß
    Hausel[/quote]


    2 Jahre, Verschleißteile und Unfälle ausgeschlossen. Müssen die jetzt dazusagen! :lol:


    Wie Du in meinem Punkt 5 gelesen hast, bin ich da - sagen wir mal - nicht ganz auf dem Stand der Technik. :495:
    Wie würde dann sowas aussehen? TÜV ist natürlich zwingend erforderlich!


    VG

    Zitat

    Original von srpedro
    Glückwunsch und :433: ...und wenn da in der Bedienungsanleitung als letzte Seite immer noch der (zusammengeklappte) Schaltplan drinne ist, dann hätt ich (wir) davon gerne eine Kopie. :456:


    Gruß
    Peter


    Hi Peter,


    Schaltplan ist leider keiner dabei.


    Sorry.

    Servus beinand,


    hier kurz meine Kaufgründe:
    1.) Sieht verdammt gut aus!
    2.) Habe schon als Kind/Jugendlicher davon geträumt.
    3.) Der Preis? Klar, eigentlich zu teuer, aber bei dem Aussehen......
    4.) Leistung? Klar, könnte mehr sein, aber bei dem Aussehen......
    5.) Aufgrund meines fehlendes Wissens/Talent/Know-How was Motoren etc. angeht, wäre eine SR500 bereits bei der Kaufentscheidung zum Tode verurteilt! Also musste was neues her.



    VG

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…