Beiträge von Brian Beat

    Ich freue mich über euer Interesse und eure Unterstützung.


    Adapter für Bremsscheibe:
    Den von Motolana kenne ich, aber ich habe da halt die breite G-Brücke und da müsste der Distanzring nochmal um 10 mm stärker werden. Dachte halt ich kann mir gleich einen passenden Adapter fräsen lassen, mit entsprechend mehr Versatz.
    Aber da hat TokTok vermutlich schon Recht wegen der Linie. Werde also erst mal zusammenstecken und sehen ob ich die Gabelbrücke überhaupt verwende.


    Hydraulische Kupplung:
    Wohl noch was, was ich nicht auf dem Schirm hatte. Die Aprilia Griffe waren auch nicht unbedingt die erste Wahl, aber hatte ich günstig von einem Freund bekommen und wenn ich die Bremsseite verwende, wollte ich eigentlich auch die passende Kupplungsseite nehmen.
    Werde mir mal in Ruhe den Link anschauen, wenn ich mal mehr Zeit habe. Irgendwas ist bestimmt möglich, so schnell gebe ich nicht auf.
    Mir geht’s auch nicht nur um die Leichtgängigkeit der Kupplung, aber ich hab Spaß dran zu tüfteln, auch wenn ich mal Lehrgeld lassen muss.


    aenz:
    Würde mich freuen dich kennenzulernen, hab dir ne PN geschickt.


    Viele Grüße
    Stefan

    Danke für eure Anregungen und ja ich muss zugeben, dass noch nicht Alles zu Ende gedacht ist.
    Mit der breiten Gabel hadere ich auch noch, aber weil ich sie nun mal habe (ich glaube ich habe sie mal aus einer XS650 ausgebaut) wollte ich`s mal damit versuchen.
    Da ich aber die Kiste erst mal "trocken" zusammenbaue, kann ich`s mir immer noch überlegen. Außerdem bin ich mir noch nicht mal sicher ob sie überhaupt passt. Kann das sein, dass das Joch der 650er kürzer ist?
    Dann ist da auch noch das Problem mit der 320 Bremsscheibe und dem Brembo P4 Sattel. Da wird auch noch ein Adapter fällig.


    Das 17" HR passt aber denke ich. Mit der dicken Pelle kommts wieder hin. Mal sehen.
    Für die hydraulische Kupplung hab ich mir tatsächlich einen Magura Nehmerzylinder besorgt, die Leitungen und Banjos kann man entsprechend konfektionieren. Die Teile gibt`s einzeln.
    TokTok: was meinst du eigentlich mit "macht nur dicker"?


    Mir ist auch durchaus klar, dass noch einige Anpassungen fällig werden und ich vielleicht doch nicht alle Teile so verwenden kann wie vorgesehen. Muss mal ne Bestandsaufnahme machen und viel probieren.


    Gruß
    Stefan

    Nachdem ich schon lange bei euch angemeldet bin und mir schon reichlich Infos + Tipps im Forum zusammengesucht habe, lege ich jetzt endlich los mit meinem Umbau.
    Ich hatte mich glaube ich schon mal vorgestellt ist aber schon etwas her.


    Mein Name ist Stefan aus dem Ammerland. Ich bin gelernter Tischler und verbringe jeden Freitag ab 12:00 in meiner Werkstatt, um an meinen Moppeds zu schrauben (ja immer nur Freitags, das ist der Deal mit meiner Süßen)
    In den letzten Jahren habe ich mir einige Projekte angeschafft, die ich versuche der Reihe nach zu restaurieren bzw. umzubauen. Für mehr ist auch irgendwie kein Platz mehr (noch ein Deal mit meiner S.)
    Jetzt ist eine SR dran die zum Scrambler werden soll.
    Die Idee ist schon viele Jahre alt und obwohl man in der Zwischenzeit schon Vieles an schicken Umbauten gesehen hat, möchte ich von meinem ursprünglichen Konzept irgendwie nicht abweichen.
    Bin schon verschiedene SRs gefahren und weil ich immer einen Komplettumbau im Kopf hatte, habe ich vor langer Zeit begonnen Teile zusammen zu suchen und aufzuarbeiten.
    In der Zwischenzeit sind mir nur immer wieder andere Bikeprojekte dazwischen gekommen die nicht geplant waren, die mich aber durchaus Vieles gelehrt haben.
    Meine ursprüngliche Srambleridee hab ich aber nie aus dem Kopf bekommen.


    So habe ich also schon:
    Radsatz:
    Vorne: 19“ schwarz (TKC 80 110/80/19
    Hinten: 17“ schwarz (TKC 80 130/80/17


    Motor:
    48T überholt (schwarz) mit Tuning Nockenwelle


    Vergaser:
    Original 48T (muss noch überholt werden)


    Rahmen:
    2J4 Heck gekürzt mit Loop


    Stoßdämpfer:
    Koni 340 mm


    Lenker:
    LSL AX01
    mit Armaturen von Aprilia RSV Mille (Hydr. Kupplung)


    Gabel:
    RST 40 mm breiter (nicht gereckt)
    Gabelholme orginal


    Schwinge:
    Modifiziert für TKC 80


    Fußrasten:
    zurück verlegt (Original Yamaha SR500)


    Tank:
    bin noch am überlegen


    Elektrik:
    M-Unit / Tacho Motogadget
    Mini Blei Akku
    Mini LED Blinker hinten
    Lenkerenden Blinker vorne
    Kabelbaum in Eigenanfertigung


    Kleinteile:
    Fast alles vorhanden darunter viele Neuteile
    Einige Gebrauchtteile müssen aber noch überholt und lackiert werden


    Wenn es euch interessiert würde ich gern mal ab und zu ein paar Fotos einstellen und euch sicher auch mal mit der ein- oder anderen Frage nerven.


    Nächsten Freitag geht`s los
    Viele Grüße
    Stefan

    Vielen Dank für euren Empfang und auch für den Hinweis zu der Schraubenlänge für die Bremsscheibe.
    Sind denn das keine Spezialschrauben mit besonderer Festigkeit?
    Im Internet finde ich zu M8 x 50 nur diese Titanschrauben, aber die kosten ein Vermögen.
    Gibt es da viellecht noch andere Bezugsuellen oder passt da was von anderen Typen?
    viele Grüße
    Stefan

    Ich freue mich euch gefunden zu haben.


    Nachdem ich nun schon lange im Internet gestöbert und auch mich auch bei euch hier im Forum bedient habe, wo ich mir viele Ideen und Anregungen geholt habe, hat mein SR Projekt mittlerweile Gestalt angenommen und ich möchte mich nun auch endlich mal vorstellen.


    Ich heiße Stefan, bin 54 und komme aus Bad Zwischenahn. Ich bin kein Experte in Sachen Motorradtechnik, habe aber ein gutes Grundwissen und traue mich eigentlich an alles ran. Beim Motor wird’s allerdings schwierig, da habe ich bisher immer nur 2-Takter gemacht.


    SRs fahre ich neben einigen anderen Moppeds nun schon einige Jahre und immer schon wollte ich mal eine SR nach meinen Vorstellungen komplett umbauen.


    Das wird mein Winterprojekt (sobald die Bühne endlich mal frei wird)
    2J4 mit 48T Motor (schon überholt); ne Art Scrambler mit Conties TKC80 aber ohne den hohen Auspuff, kurzer Rahmen mit Heckloop usw.


    In den letzten zwei Jahren habe ich schon reichlich Teile gesammelt, so dass ich nun ziemlich alles komplett zusammen habe. Das Ganze basiert also nicht aus einem Komplettmotorrad, sondern alles ist einzeln zusammengesucht, vieles auch aus der Bucht.
    Kürzlich habe ich dann noch die komplette E-Teile Sammlung von einem Freund übernommen, der vieles doppelt und 3-fach hatte.
    Letzte Woche wurde der Heckloop fertig und als nächstes werde ich den Rahmen (2J4) etwas strippen und erleichtern. Da gibt es Einiges was ab soll.
    Vor einiger Zeit habe ich breite RST, nicht gereckte Gabelbrücken erstanden, die ich mit 320er Scheibe und Brembo Sattel am Speichenrad einsetzen will. Ein Gutachten für die Stocker Brücke kann ich bekommen und mit dem Tüv habe ich schon gesprochen.


    Mein Problem ist nun folgendes:
    Die G-Brücke ist 40mm breiter als das Original, also habe ich mir einen entsprechenden 20mm Adapterringe für die Bremsscheibe besorgt, den Adapter für den Brembosattel habe ich erst mal aus Sperrholz simuliert.
    Nun benötige ich aber extra lange Schrauben für die Bremsscheibe (+20mm) und da weiß ich nicht wo ich die finden kann, da es fast nie Längenangaben dazu in den E-Teil Beschreibungen gibt.
    Außerdem wüsste ich gerne wieviel von dem Gewinde in die Radnabe gehen muss.


    Den Bremboadapter kann ich auf einer CNC fräsen lassen, aber was sagt der Tüv dazu? Den habe ich vorsichtshalber noch nicht darauf angesprochen, will ja keine schlafende Hund wecken.
    Brauche ich da ein Materialgutachten oder so was?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!?


    Wenn’s euch interessiert kann ich gerne mal zwischendurch ein paar Fotos zeigen oder mal eine Lste mit den geplanten Teilen machen und da ich sicherlich auf noch mehr Fragen haben werde, würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen.


    Viele Grüße von Stefan

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • SCBuddy

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  • Karl

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.