Posts by mac_73de

    So kenne ich das auch. Danke. Dass eine Zündkerze durchaus mal kaputt gehen bzw. schon neu kaputt sein kann, ist mir bewusst. Aber nass und dann dadurch kaputt kannte ich so nicht nicht. Feuerzeug, Lötlampe etc. habe ich bisher auch immer genutzt.

    Das mit den "NixGutKerze" hält sich schon über 20 Jahre, als die mal ne bescheidene Charge aufm Markt hatten..
    Dat ist längst vorbei, aber dass in einem 25er Pack auch mal ne defekte dabei ist, haste bei allen Herstellern..


    Kerzen lassen sich in vielen Fällen nach dem Absaufen "freibrennen", aber das löst nicht das ursprüngliche Phänomen des Kerzenfressens..

    Die Uschi hatte am Anfang auch reihenweise Kerzen gehimmelt, aber nachdem der Vergaser dann endlich mal richtig eingestellt war, war das vorbei..

    Soweit ich weiß gab es da nie eine Änderung..


    Zur Charakteristik des Kurzhubermotors passt m.E. die Übersetzung der Gänge 2-4 wunderbar..

    1. Gang nur zum Anfahren

    2.-4- Gang Spaß bis zur Maximaldrehzahl (die Gänge auszufahren sollte eh Prinzip bei der SR sein und wenn man das macht sind die Übergänge im Getriebe super)

    5. Gang dient ja nur zum "Spritsparen", also auf langen Strecken ohne große Lastwechsel die Drehzahl zu verringern, entsprechend ist die Übersetzung nahezu gleich, sobald Du wieder Druck zum Beschleunigen brauchst, ab in den 4.

    Schau mal hier.

    Genau, die Anleitung hab ich gesucht.. :350:


    Thomas_SR500


    Stelle den Vergaser mal nach dieser Anleitung richtig ein, hatte das auch gemacht und danach war's bei der "uschi" mit der Kerzenfresserei vorbei.. (mit all den anderen Problemen wie "warm nicht anspringen", "kalt Ruckeln", "Gasannahme schwammig" etc)


    Das mit dem Kerzenstecker abdrehen, das Kabel 1-2cm kürzen und den Stecker neu aufdrehen hat aber auch was gebracht, die Litzen im Übergang gammeln da gerne mal..

    Danke, vielleicht hilfts ja. Meine ist ja 2J4, da werdens wieder rumscheißen. Ich werd jedenfalls mal bei einem anderen Ingenieur vorsprechen, wenn ich wieder fit bin.

    Gruß

    Hans

    Habt Ihr bei Euch keine "echten" Motorradsachverständigen mehr? (sind mittlerweile leider sehr rar gesäht, da die für die Prüfstellen teuer sind. Die dürfen aber nach eigenem Sachverstand Änderungen eintragen)

    Die "reinen Prüfer" stellen sich hier auch immer quer, dir dürfen gar nix mehr eintragen..

    Hab auch schon so Aussagen gehört wie "Eintragungen nur dienstags".. wat'n Quatsch.. hatte nur keine Lust.. :duell:

    Die "Ings" tragen nix mehr ohne entsprechende Freigaben vom Hersteller ein.. :326:



    Ansonste, klar, melde Dich einfach, bin hier aber recht selten online.. (Antwort kann dann was dauern :411: )

    Ich hätte aber auch gern 90/90 vorn und 110/90 hinten, wahlweise, weil mir 100/90 und 120/90 zu fett ist....

    Und: Der Metzeler Laserdreck ist alles ausser vernünftig :flash

    Gruß

    Hans

    habe mir mal die Reifenkombi vorne 100/90-19 bzw 90/90-19 mit hinten 110/80-18 eintragen lassen, da ich seitdem die TKC70 fahre..

    120/90-18 war mir auch hinten zu fett..


    Alles als "auch genehmigt".. "Wahlweise" ist nur meine Einzelsitzbank..

    Ich würde da immer ein Stahlbus-Entlüfterventil einbauen. Erstens reißen die nicht ab und zweitens ist die Entlüfterei viel einfacher ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Hab ich in beiden Moppeten drin, will die nicht mehr missen.. Das Rückschlagventil ist zum Wechsel der Flüssigkeit und/oder Entlüften einfach Klasse..

    Dein Datenblatt ist von 2017 und ja die Zeit geht weiter.

    Heute wieder im Klugscheissmodus? :duell:

    Das IST das Datenblatt der aktuelle Conti Moppedreifen Seite :326: :du:


    TKC 70


    Ja, ich weiß, wenn man dann direkt nach den Größen sucht findet man auch den 110/80 R18 (aber dummerweise nicht, ob das ein Vorder- oder Hinterreifen ist, die sind bei diesem Modell nämlich nicht gleich..)

    Egal, der Händler Deines Vertrauens wird Dich schon mit der passenden Pelle ausstatten..


    XTfant
    Viel Spaß mit dem TKC70, ICH finde den gut, aber gerne her mit nem Erfahrungsbericht..

    Sehr schön, dass sie wieder gut läuft.. :yl:


    Ja, das Thema Vergaser... Am Anfang hab ich mich da auch nicht ran getraut, aber mit Bucheli und bissl Hilfe war das dann gar nicht sooo schlimm..

    Nach Absprache werde ich die TKC 70 montieren lassen ...

    Da bin ich aber mal gespannt, welchen nicht existierenden Vorderreifen Du auf Deine 18" Vorderradfelge montieren willst.. :du:


    Auch wenn ich mich wiederhole... passend für ne SR gibt es den TKC70 NUR für 19" vorne ..
    Wenn Du den also wie ich unbedingt fahren willst, musste auf 19" vorne umbauen.. :326:

    Vorteil, der Tacho geht wieder einigermaßen genau :411:


    CO_TKC70_PDF_DE_MC.pdf

    Bei den Österreich Modellen ist das original so. Da gibt es auch kein separates Schloss am Lenkkopf.

    Ich meine man kann das Schloss mit Verriegelung auch in "deutsche" SRs einbauen.. Die Position wo der Stift verriegelt ist m.E. das entscheidende.. muss ich nochmal nachschauen wie das war..


    Hab Gerade beim Sponsor geschaut, die machen nen Satz Schlüssel für 34,50 nach..

    Zum Tankdeckel öffnen brauchst du doch den Zündschlüssel ?

    Und woher bekommst du dann einen neuen Zylinder für den Tankdeckel, mit zum Zündschloss passenden Schlüssel ?

    Der Replika-Tankdeckel ist mit 42,50 auch nicht sooo günstig.

    1. Nein, das geht auch so, aber solche Knacktricks werden hier nicht öffentlich vermittelt

    2. das wird wohl eher nix, aber bei Verlust des Schlüssels macht ein zweiter neuer für den Tank den Schlüsselbund auch nicht fett, musste halt mit leben, kannst aber immerhin wieder fahren..

    3. Preise sind subjektiv.. rechne Dir den Preis runter auf jeden KM den Du dann wieder fahren kannst, dann ist das gar nicht soooo teuer :379:

    Menno. Wie im letzten Post. Erst Reifenhändler, dann TüV und dann evtl. Spezial-TüV.


    Einfach Danke

    Gruß

    Kirsten

    Hier gilt wie immer der oftmals gepredigte Grundsatz:

    VOR dem Umbau mit seinem Prüfer reden und alles besprechen, dann erst umbauen und danach UNBEDINGT zum gleichen Prüfer für die Abnahme.


    So erhöhen sich einfach die Chancen, dass alles glatt läuft. (ggf muss nochmal nachgebessert werden, aber danach ist Ruhe)


    Ich kenne bisher keinen Prüfer, der sich gerne vor vollendete Tatsachen stellen lässt, ala "trag mal meinen Wurstblinker und Bierdosenhalter ein".

    Aber einen Umbau zu begleiten machen die immer wieder gerne.

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    Ich weiß noch gar nicht, ob der Motor zerlegt ist, der liegt noch im Wedding in einem anderen Keller...aber ich habe die Lichtmaschine gefunden. Erstmal messen.
  • Schwenker

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    […]

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    Reifenhaftung hoch - Laufleistung gering

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