1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. mac_73de

Posts by mac_73de

• SR500 48T, kein Zündfunke – schwarze Leitung defekt?

• mac_73de
    • October 23, 2025 at 1:22 PM
    Quote from Andi_L.

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben, nachdem ich hier vor ein paar Wochen wegen meiner SR500 gefragt hatte.

Nach euren Tipps und etwas Messarbeit stand fest:

Die 330-Ω-Zündladespule in der Lichtmaschine war defekt.

Ich habe die Lima daraufhin zu Herrn Lüdeking (Motorrad Elektrik Lüdeking) geschickt.

Er hat die defekte Spule neu gewickelt, Lieferzeit etwa 2,5 Wochen.

Heute läuft die Maschine wieder einwandfrei, bin schon rund 60 km gefahren.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben – besonders für den Hinweis auf die Messwerte und das richtige Schaltbild. :350:

Display More

Immer wieder schön wenn das reibungslos klappt und wie die Szene zusammenhält.. :yl:

• Einbaurichtung Krümmerdichtung

• mac_73de
    • September 8, 2025 at 2:11 PM
    Quote from Panzer

Warum sollte man auch die plane Seite schief quetschen?.😁

Es soll Leute geben, die auf Undichtigkeiten stehen :349:

• Sonorer Endtopf ohne Leistungseinbußen & mögliche Eintragung

• mac_73de
    • September 5, 2025 at 2:52 PM
    Quote from Rippel

Habe eine Miller verbaut mit Einzelabnahme … kostet :ber:

Meine Supertrapp ist auch per Einzelabnahme inne Papiere gelandet, sogar mit 102db bei halber Nenndrehzahl.
    Bei der Trappse gehen aber nur 2 Möglichkeiten:

- Wenig Stauscheiben, Lautstärke laut bis noch ertragbar, gute Chance eingetragen zu bekommen (bitte von "echtem Motorradsachverständigem", ein "normaler" Prüfer nimmt die nicht ab).. aber Durchsatz niedrig, Leistung noch ausreichend
    - Viele Stauscheiben, kaum eintragbar weil defintiv laut, guter Durchsatz, Motor dreht freudig aus, gute Leistung (Hinter mir will aber nie jemand fahren, da ich meine SR ausdrehe :411: )

• Einbaurichtung Krümmerdichtung

• mac_73de
    • September 5, 2025 at 2:02 PM
    Quote from Frank M

meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das völlig schnurz, weil die Funktion der Dichtung ist, beim Anzug gestaucht zu werden, um auch geringe Winkelfehler der beteiligten Dichtflächen an Kopf und Krümmer zueinander ausgleichen zu können.

Gebrauchte Dichtungen sind bei mir immer auf beiden Seiten platt.

Deshalb mache ich das immer so, dass die plane Seite am Zylinderkopf anliegt (vorausgesetzt man hat nicht vergessen die alte Dichtung zu entfernen :326: ) , damit sich der Krümmer, auch wenn er minimalst schief kommt beim Anziehen, sich in die Lamellen/Wellen drückt und somit dicht wird/abschließt..

Ob das so muss, keine Ahnung, hat bisher aber immer funktioniert..

• Alle Blinker blinken beim einschalten

• mac_73de
    • August 26, 2025 at 3:08 PM
    Quote from robhopf1

mit hinteren Blinkern ist man sicherer unterwegs, auch wenns nicht vorgeschrieben ist. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, daß die Ochsenaugen aus jeder Position für den nachfolgenden Verkehr sichtbar sind, vor allem bei M-Lenkern oder Stummeln.

Keine Sorge, das ist mir schon bekannt, ich habe auch hinten 2 kleine LED-Leisten..

Die Diskussion mit dem einen, nennen wir ihn mal "Prüfer", war wie folgt..

Er hat bemängelt, dass ich, obwohl ich Hella Lenkerendenblinker habe (Ochsenaugen mit ORIGINALEN Gläsern, da gibt es übrigens auch Unterschiede, welches Glas für "nach vorne" und welches für "nach hinten" genehmigt ist), trotzdem hinten Blinker verbaut hatte :376:

Ich also, weil er wohl meinte das darf nicht so, hab den Stecker der hinteren Blinker abgezogen und meinte "jetzt passt das ja dann" :411:

War auch wieder nicht richtig :lol: , er hat mich gefragt, ob ich ihn verarschen will, ich dann, wer denn damit angefangen hätte :du:

Ende vom Lied, ich hab dann ne Woche später bei einem Motorradsachverständigen meine Plakette geholt.. :350:

Dieser meinte übrigens, dass die hinteren LED-Leisten parallel zum Kennzeichen ne sehr clevere Idee wären, um nämlich genau die Gefahr zu bannen, dass man die Lenkerendenblinker beim Einschlagen z.B. beim Abbiegen mit dem eigenen Körper verdeckt ..

• mac_73de
    • August 26, 2025 at 11:46 AM
    Quote from seppi

Nein, soweit ich weiß! Man braucht keine wenn die Blinker im Blickfeld liegen oder anhand der Schalterstellung zu erkennen ist ob es leuchtet oder nicht. Das gilt für's Fernlicht.

Das heißt bei Ochsenaugen (allein Zulässig als Blinker bis EZ'86) braucht es keine Kontrollleuchte.

Das ist korrekt so, nur das Problem ist, dass es kaum noch Moitorradsachverständige gibt, die das wissen, sondern nur noch Prüfer die nach Schema"F" kontrollieren und mit denen zu diskutieren hat noch nie Sinn gemacht.. (Kenne ich zu Genüge bei der "Uschi" EZ'86, z.B. beim Thema nur 1 Spiegel, keine Au, keine hinteren Blinker etc..)

Egal, wir schweifen vom Thema ab..

Der Fehler wurde ja gefunden bzw ein Workaround mit den Sperrdioden...

• mac_73de
    • August 25, 2025 at 5:16 PM
    Quote from Zimmi313

Eigentlich braucht man diese Signalleuchte eh nicht, wenn man Ochsenaugen hat.

Da sieht man aus dem Augenwinkel sowieso, ob was blinkt oder nicht. :369:

Erzähl das mal beim nächsten TÜV-Termin :369:

• B Zusatz in der Reifen Größe

• mac_73de
    • August 25, 2025 at 5:01 PM
    Quote from Mambu

...also ich habe diesen Frühling das "R" eintragen lassen, das war notwendig, ...sonst war auch alles gleich.

Rein rechtlich ist ein "B"-Reifen auch eine andere Bauart und muss bei unseren alten Möhren eingetragen werden...ist zwar technischer Humbug, aber erst mal leider so... :444:

Herzliche Grüße

Mambu

Schaden kann's nicht, die Rad-/Reifenkombination als "wahlweise auch genehmigt" in den Papieren zu haben, das erspart unnötige Diskussionen :326:

• B Zusatz in der Reifen Größe

• mac_73de
    • August 21, 2025 at 4:13 PM
    Quote from Hausel

Hallo, habe einen Mitas Enduro in 4.00-18 bestellt und einen 4.00 B 18

erhalten. Das B bedeutet mit einem Kevlargürtel verstärkt.

Ist dies nur eine Verbesserte Ausführung für stärkere Belastung oder wird das als andere Bauart gewertet?

Bekommt man damit ein Problem bei Polizei und TÜV, weil die Bezeichnung nicht exakt wie im Schein ist?

Gruß

Hausel

Display More

Wenn ich das richtig gesehen habe und es der Trial+ ist, heißt das "B" nur "bias-belted", also Diagonal-Gürtelreifen..

Wenn Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex passen, würde ICH den bedenkenlos fahren.. :du:

Der ist ja m.E. sogar ein M+S :411:

• Teilehändler?

• mac_73de
    • August 19, 2025 at 10:47 AM
    Quote from Tscharlie

Ölfilter, Gabelsimmeringe.

Findeste beides bei der Tante "Louis".. Einfach nach Mopped filtern und bestellen..

• Scrambler-Reifen für eine SR 500 48T

• mac_73de
    • July 17, 2025 at 11:45 AM
    Quote from Mambu

Der Maxxis ist ein TRIALREIFEN, diese entfalten ihre Vorzüge durchaus bei 0,8 - 1,0 bar... beim Trial fährt man aber auch selten 120 km/h... ;) :411:

...wenn man so einen Reifen unbedingt auf der Straße in Feinstaub umwandeln möchte, muss man halt den Luftdruck entsprechend anpassen, damit es stabil bleibt ... :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

Genau DAS war auch mein erster Gedanke.. Trialreifen, normal bei 0,8-1,0 bar..

Macht beim Trialfahren und im Gelände (z.B. im tiefen Sand) ja auch Sinn.. :du:

Straßentauglich ist das damit lange nicht.. der walkt dann schön durch und "eiert" entsprechend.. :326:

Muss man halt selber rausfinden, mit welchem Druck man das auf der Staße fahren will, ein Hersteller von Trailreifen wird Dir keine Empfehlung für den "zweckfremden Einsatz" liefern können.. zumindest würde ICH als Hersteller da keine Empfehlung aussprechen.. :411:

• Fundstücke Ölwanne (Vorsicht Bilder zeigen verstörende Inhalte)

• mac_73de
    • November 26, 2024 at 1:17 PM

Schönes Motormüsli, juwi, ganze Arbeit.. :326:

• 330 Ohm Spule

• mac_73de
    • November 19, 2024 at 5:29 PM
    Quote from Silikon&Tape

Die dünnen Drähte sind mit noch dünnerem Tauchlack isoliert, damit es beim wickeln eine Spule und kein Kupferklumpen wird. Der Lack wird spröde, und so machen viele Jahre kalt/warm/kalt/warm langsam wieder einen Kupferklumpen aus der Spule...

Toleranz sind rund 20%, d.h. bei 270 bist du nicht mehr wirklich im grünen Bereich... Von 270 kalt bleiben bei heißem Motor vermutlich keine 250 mehr. Zündaussetzer im Leerlauf und die berühmten "Heißstartprobleme", die sich am Vergaser komischerweise nicht beheben lassen...

Jetzt hast du das Ding vor dir und kannst dir entspannt die Frage stellen, ob jetzt prüfen und neu wickeln lassen vielleicht eine Alternative ist zu "ich steh gern mal ne Stunde bevor ich wieder 20km fahren kann". Man kanns auch drauf ankommen lassen, oder alternativ einen CDI-Booster einbauen...

*Klugscheissmodus ein* -20% sind 264 Ohm, also alles noch im grünen Bereich, meine "Uschi" fährt damit :411: *Klugscheissmodus aus*

Der Richtwert gilt bei 20 Grad, also inner kalten Werkstatt/Garage wird der gemessene Wert verfälscht..

Zündaussetzer und Warmstartprobleme würde ich nicht pauschal auf die Lima schieben, bei der Uschi war es der Vergaser und ein marodes Zündkabel

Ich hab schon SRs mit wenigr tadellos laufen sehen, also halte ich es wie "robhopf1".. probieren und gut.. neuwickeln kann man die dann immernoch..

• Zylinder Abriss durch Mehrleistung

• mac_73de
    • September 23, 2024 at 5:31 PM
    Quote from Hiha

mac_73de

Dieser Abriss ist ganz normal, und hat mit Klemmen nix zu tun. Die Klemmerspuren kommen vom schief sitzenden Zylinder, der ja noch eine Weile läuft. Ölverlust am Fuß hatte meine XT schon am Renntag zuvor...

Gruß

Hans

Ahhh..okay...
    Hätte bei den Spuren eher auf nen Klemmer getippt... aber gut..

• Kurze Frage zu Bremsbelägen aus dem Zubehör.

• mac_73de
    • September 18, 2024 at 4:47 PM

Warum denn nicht gleich die EBC-Bremsbeläge passend zu den Scheiben?

Ich selber fahre die Goldfren, allerdings mit Originalscheibe, wie der Unterschied zur EBC-Scheibe ist, kann ich Dir nicht sagen..

• Zylinder Abriss durch Mehrleistung

• mac_73de
    • September 18, 2024 at 4:40 PM
    Quote from Hausel

Der Kolben hat mich noch 8 km heimgetragen.

Ich denke nicht, dass es durch die "Mehrleistung" durch mehr Durchsatz am Supertrapp gekommen ist.. (Bin auch schon mit 10, 15, 20 Scheiben in der Trappse oder ganz und gar ohne Innenleben gefahren und da ist nie was passiert)

Dat sieht für mich aber eher nach einem typischen Kolbenklemmer aus (Spiel zu eng, (Schmiedekolben?) zu heiß geworden und an den typischen Flächen an den Übergängen festgegangen), wie sieht den die Zylinderlaufbuchse innen aus?

Wenn der tatsächlich bei voller Drehzahl geklemmt hat, hätte wohl auch kein weiterer Zuganker geholfen und im besten Fall wären nur ein/zwei Bolzen abgerissen.. so halt durch das Alter und Ermüdung der Zylinder gerissen..

Schade, echt Mist, da aktuell gute gebrauchte Zylinder um die 400 Ois gehandelt werden, aber machste halt nix..

Wichtig wäre wohl trotzdem zu ermitteln was/wie genau passiert ist, um es dann abzustellen..

• Caferacer wie und wo verkaufen?

• mac_73de
    • August 19, 2024 at 2:06 PM
    Quote from Frank

naja 8 Scheine wirds da sicher nicht für geben....

Warum solltest Du nicht 40-2000€ bekommen? "8 Scheine" ist doch ne schöne Verhandlungsbasis :379: :411:

• SR500 läuft nicht richtig, Zündkerze geht regelmäßig kaputt

• mac_73de
    • August 14, 2024 at 2:44 PM
    Quote from Delegro

So kenne ich das auch. Danke. Dass eine Zündkerze durchaus mal kaputt gehen bzw. schon neu kaputt sein kann, ist mir bewusst. Aber nass und dann dadurch kaputt kannte ich so nicht nicht. Feuerzeug, Lötlampe etc. habe ich bisher auch immer genutzt.

Das mit den "NixGutKerze" hält sich schon über 20 Jahre, als die mal ne bescheidene Charge aufm Markt hatten..
    Dat ist längst vorbei, aber dass in einem 25er Pack auch mal ne defekte dabei ist, haste bei allen Herstellern..

Kerzen lassen sich in vielen Fällen nach dem Absaufen "freibrennen", aber das löst nicht das ursprüngliche Phänomen des Kerzenfressens..

Die Uschi hatte am Anfang auch reihenweise Kerzen gehimmelt, aber nachdem der Vergaser dann endlich mal richtig eingestellt war, war das vorbei..

• Getriebe Übersetzung 4ter Gang zu lang

• mac_73de
    • July 29, 2024 at 11:46 AM

Soweit ich weiß gab es da nie eine Änderung..

Zur Charakteristik des Kurzhubermotors passt m.E. die Übersetzung der Gänge 2-4 wunderbar..

1. Gang nur zum Anfahren

2.-4- Gang Spaß bis zur Maximaldrehzahl (die Gänge auszufahren sollte eh Prinzip bei der SR sein und wenn man das macht sind die Übergänge im Getriebe super)

5. Gang dient ja nur zum "Spritsparen", also auf langen Strecken ohne große Lastwechsel die Drehzahl zu verringern, entsprechend ist die Übersetzung nahezu gleich, sobald Du wieder Druck zum Beschleunigen brauchst, ab in den 4.

• SR500 läuft nicht richtig, Zündkerze geht regelmäßig kaputt

• mac_73de
    • July 25, 2024 at 1:42 PM
    Quote from tecuberlin

Schau mal hier.

Genau, die Anleitung hab ich gesucht.. :350:

Thomas_SR500

Stelle den Vergaser mal nach dieser Anleitung richtig ein, hatte das auch gemacht und danach war's bei der "uschi" mit der Kerzenfresserei vorbei.. (mit all den anderen Problemen wie "warm nicht anspringen", "kalt Ruckeln", "Gasannahme schwammig" etc)

Das mit dem Kerzenstecker abdrehen, das Kabel 1-2cm kürzen und den Stecker neu aufdrehen hat aber auch was gebracht, die Litzen im Übergang gammeln da gerne mal..

Recent Activity

Alteisen0815 replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

[…] Ich auch! Bitte unbedingt nochmal melden, wenn erledigt.
February 7, 2026 at 4:25 PM

FlotteLotte replied to the thread Tank strahlen und lackieren in Berlin.

Hallo, habe den Tank zum Strahlen und Pulverbeschichten bei den Oberlin-Werkstätten in Potsdam abgegeben:https://oberlin-werkstaetten.de/dienstleistung-produktion/service/pulverbeschichtung Kosten etwa 80-100 Euro, aber ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit. Bei dem Wetter ok, warte auch noch auf den Schalldämpfer von Peppmöller. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Grüße Krischan
February 7, 2026 at 12:07 AM

JWendt reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kotflügel kürzen.

February 6, 2026 at 8:54 PM

JWendt reacted with Thanks to Rippel’s post in the thread SR500 TM36 – Warm-/Heißstartproblem, welche Leerlaufdüse?.

February 6, 2026 at 8:46 PM

JWendt reacted with Thanks to Kili’s post in the thread SR500 TM36 – Warm-/Heißstartproblem, welche Leerlaufdüse?.

February 6, 2026 at 8:43 PM

franco66 reacted with Thanks to T. Au’s post in the thread Elefantentreffen.

February 6, 2026 at 3:45 PM

T. Au replied to the thread Elefantentreffen.

https://www.ardmediathek.de/video/quer-mit-christoph-suess/gezaehmte-anarchie-machen-regeln-bikertreffen-kaputt/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNVdPMDIyMjY2QTAvc2VjdGlvbi9kNDJhZWMxNS00ZTc1LTRmMWUtYjJmZC0zMThlNTg2NTUzMTc Ein querer Beitrag Dazu....
February 6, 2026 at 1:42 PM

Axel65 replied to the thread Elefantentreffen.

Die Kälte schreckt mich weniger als die Effekte der Streusalzes auf die Substanz... Meine Schneefahrt: Dezember 1994, Rückreise aus dem Nahen Osten, letzte Etappe von Südtirol über Reschen- und Fernpass auf die Schwäbische Alb. Angenehm mild im Vinschgau, erster Regen auf der Passhöhe am Reschenpass, erste Schneeflocken auf der Südrampe des Fernpasses, geschlossene Schneedecke auf der Abfahrt bis nach Reutte. Sehr erstaunte Blicke der Damen des Kaffeekränzchens im Cafe in Reutte, als wir uns…
February 6, 2026 at 12:50 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright