Posts by mac_73de

    Immer wieder schön wenn das reibungslos klappt und wie die Szene zusammenhält.. :yl:

    Habe eine Miller verbaut mit Einzelabnahme … kostet :ber:

    Meine Supertrapp ist auch per Einzelabnahme inne Papiere gelandet, sogar mit 102db bei halber Nenndrehzahl.
    Bei der Trappse gehen aber nur 2 Möglichkeiten:

    - Wenig Stauscheiben, Lautstärke laut bis noch ertragbar, gute Chance eingetragen zu bekommen (bitte von "echtem Motorradsachverständigem", ein "normaler" Prüfer nimmt die nicht ab).. aber Durchsatz niedrig, Leistung noch ausreichend
    - Viele Stauscheiben, kaum eintragbar weil defintiv laut, guter Durchsatz, Motor dreht freudig aus, gute Leistung (Hinter mir will aber nie jemand fahren, da ich meine SR ausdrehe :411: )

    meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist das völlig schnurz, weil die Funktion der Dichtung ist, beim Anzug gestaucht zu werden, um auch geringe Winkelfehler der beteiligten Dichtflächen an Kopf und Krümmer zueinander ausgleichen zu können.


    Gebrauchte Dichtungen sind bei mir immer auf beiden Seiten platt.

    Deshalb mache ich das immer so, dass die plane Seite am Zylinderkopf anliegt (vorausgesetzt man hat nicht vergessen die alte Dichtung zu entfernen :326: ) , damit sich der Krümmer, auch wenn er minimalst schief kommt beim Anziehen, sich in die Lamellen/Wellen drückt und somit dicht wird/abschließt..


    Ob das so muss, keine Ahnung, hat bisher aber immer funktioniert..

    mit hinteren Blinkern ist man sicherer unterwegs, auch wenns nicht vorgeschrieben ist. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, daß die Ochsenaugen aus jeder Position für den nachfolgenden Verkehr sichtbar sind, vor allem bei M-Lenkern oder Stummeln.

    Keine Sorge, das ist mir schon bekannt, ich habe auch hinten 2 kleine LED-Leisten..


    Die Diskussion mit dem einen, nennen wir ihn mal "Prüfer", war wie folgt..


    Er hat bemängelt, dass ich, obwohl ich Hella Lenkerendenblinker habe (Ochsenaugen mit ORIGINALEN Gläsern, da gibt es übrigens auch Unterschiede, welches Glas für "nach vorne" und welches für "nach hinten" genehmigt ist), trotzdem hinten Blinker verbaut hatte :376:


    Ich also, weil er wohl meinte das darf nicht so, hab den Stecker der hinteren Blinker abgezogen und meinte "jetzt passt das ja dann" :411:


    War auch wieder nicht richtig :lol: , er hat mich gefragt, ob ich ihn verarschen will, ich dann, wer denn damit angefangen hätte :du:


    Ende vom Lied, ich hab dann ne Woche später bei einem Motorradsachverständigen meine Plakette geholt.. :350:


    Dieser meinte übrigens, dass die hinteren LED-Leisten parallel zum Kennzeichen ne sehr clevere Idee wären, um nämlich genau die Gefahr zu bannen, dass man die Lenkerendenblinker beim Einschlagen z.B. beim Abbiegen mit dem eigenen Körper verdeckt ..

    Nein, soweit ich weiß! Man braucht keine wenn die Blinker im Blickfeld liegen oder anhand der Schalterstellung zu erkennen ist ob es leuchtet oder nicht. Das gilt für's Fernlicht.

    Das heißt bei Ochsenaugen (allein Zulässig als Blinker bis EZ'86) braucht es keine Kontrollleuchte.

    Das ist korrekt so, nur das Problem ist, dass es kaum noch Moitorradsachverständige gibt, die das wissen, sondern nur noch Prüfer die nach Schema"F" kontrollieren und mit denen zu diskutieren hat noch nie Sinn gemacht.. (Kenne ich zu Genüge bei der "Uschi" EZ'86, z.B. beim Thema nur 1 Spiegel, keine Au, keine hinteren Blinker etc..)


    Egal, wir schweifen vom Thema ab..


    Der Fehler wurde ja gefunden bzw ein Workaround mit den Sperrdioden...

    ...also ich habe diesen Frühling das "R" eintragen lassen, das war notwendig, ...sonst war auch alles gleich.

    Rein rechtlich ist ein "B"-Reifen auch eine andere Bauart und muss bei unseren alten Möhren eingetragen werden...ist zwar technischer Humbug, aber erst mal leider so... :444:

    Herzliche Grüße

    Mambu

    Schaden kann's nicht, die Rad-/Reifenkombination als "wahlweise auch genehmigt" in den Papieren zu haben, das erspart unnötige Diskussionen :326:

    Wenn ich das richtig gesehen habe und es der Trial+ ist, heißt das "B" nur "bias-belted", also Diagonal-Gürtelreifen..

    Wenn Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex passen, würde ICH den bedenkenlos fahren.. :du:


    Der ist ja m.E. sogar ein M+S :411:

    Genau DAS war auch mein erster Gedanke.. Trialreifen, normal bei 0,8-1,0 bar..

    Macht beim Trialfahren und im Gelände (z.B. im tiefen Sand) ja auch Sinn.. :du:


    Straßentauglich ist das damit lange nicht.. der walkt dann schön durch und "eiert" entsprechend.. :326:

    Muss man halt selber rausfinden, mit welchem Druck man das auf der Staße fahren will, ein Hersteller von Trailreifen wird Dir keine Empfehlung für den "zweckfremden Einsatz" liefern können.. zumindest würde ICH als Hersteller da keine Empfehlung aussprechen.. :411:

    Die dünnen Drähte sind mit noch dünnerem Tauchlack isoliert, damit es beim wickeln eine Spule und kein Kupferklumpen wird. Der Lack wird spröde, und so machen viele Jahre kalt/warm/kalt/warm langsam wieder einen Kupferklumpen aus der Spule...


    Toleranz sind rund 20%, d.h. bei 270 bist du nicht mehr wirklich im grünen Bereich... Von 270 kalt bleiben bei heißem Motor vermutlich keine 250 mehr. Zündaussetzer im Leerlauf und die berühmten "Heißstartprobleme", die sich am Vergaser komischerweise nicht beheben lassen...


    Jetzt hast du das Ding vor dir und kannst dir entspannt die Frage stellen, ob jetzt prüfen und neu wickeln lassen vielleicht eine Alternative ist zu "ich steh gern mal ne Stunde bevor ich wieder 20km fahren kann". Man kanns auch drauf ankommen lassen, oder alternativ einen CDI-Booster einbauen...

    *Klugscheissmodus ein* -20% sind 264 Ohm, also alles noch im grünen Bereich, meine "Uschi" fährt damit :411: *Klugscheissmodus aus*

    Der Richtwert gilt bei 20 Grad, also inner kalten Werkstatt/Garage wird der gemessene Wert verfälscht..

    Zündaussetzer und Warmstartprobleme würde ich nicht pauschal auf die Lima schieben, bei der Uschi war es der Vergaser und ein marodes Zündkabel


    Ich hab schon SRs mit wenigr tadellos laufen sehen, also halte ich es wie "robhopf1".. probieren und gut.. neuwickeln kann man die dann immernoch..

    Der Kolben hat mich noch 8 km heimgetragen.

    Ich denke nicht, dass es durch die "Mehrleistung" durch mehr Durchsatz am Supertrapp gekommen ist.. (Bin auch schon mit 10, 15, 20 Scheiben in der Trappse oder ganz und gar ohne Innenleben gefahren und da ist nie was passiert)


    Dat sieht für mich aber eher nach einem typischen Kolbenklemmer aus (Spiel zu eng, (Schmiedekolben?) zu heiß geworden und an den typischen Flächen an den Übergängen festgegangen), wie sieht den die Zylinderlaufbuchse innen aus?

    Wenn der tatsächlich bei voller Drehzahl geklemmt hat, hätte wohl auch kein weiterer Zuganker geholfen und im besten Fall wären nur ein/zwei Bolzen abgerissen.. so halt durch das Alter und Ermüdung der Zylinder gerissen..


    Schade, echt Mist, da aktuell gute gebrauchte Zylinder um die 400 Ois gehandelt werden, aber machste halt nix..

    Wichtig wäre wohl trotzdem zu ermitteln was/wie genau passiert ist, um es dann abzustellen..

    So kenne ich das auch. Danke. Dass eine Zündkerze durchaus mal kaputt gehen bzw. schon neu kaputt sein kann, ist mir bewusst. Aber nass und dann dadurch kaputt kannte ich so nicht nicht. Feuerzeug, Lötlampe etc. habe ich bisher auch immer genutzt.

    Das mit den "NixGutKerze" hält sich schon über 20 Jahre, als die mal ne bescheidene Charge aufm Markt hatten..
    Dat ist längst vorbei, aber dass in einem 25er Pack auch mal ne defekte dabei ist, haste bei allen Herstellern..


    Kerzen lassen sich in vielen Fällen nach dem Absaufen "freibrennen", aber das löst nicht das ursprüngliche Phänomen des Kerzenfressens..

    Die Uschi hatte am Anfang auch reihenweise Kerzen gehimmelt, aber nachdem der Vergaser dann endlich mal richtig eingestellt war, war das vorbei..

    Soweit ich weiß gab es da nie eine Änderung..


    Zur Charakteristik des Kurzhubermotors passt m.E. die Übersetzung der Gänge 2-4 wunderbar..

    1. Gang nur zum Anfahren

    2.-4- Gang Spaß bis zur Maximaldrehzahl (die Gänge auszufahren sollte eh Prinzip bei der SR sein und wenn man das macht sind die Übergänge im Getriebe super)

    5. Gang dient ja nur zum "Spritsparen", also auf langen Strecken ohne große Lastwechsel die Drehzahl zu verringern, entsprechend ist die Übersetzung nahezu gleich, sobald Du wieder Druck zum Beschleunigen brauchst, ab in den 4.

    Schau mal hier.

    Genau, die Anleitung hab ich gesucht.. :350:


    Thomas_SR500


    Stelle den Vergaser mal nach dieser Anleitung richtig ein, hatte das auch gemacht und danach war's bei der "uschi" mit der Kerzenfresserei vorbei.. (mit all den anderen Problemen wie "warm nicht anspringen", "kalt Ruckeln", "Gasannahme schwammig" etc)


    Das mit dem Kerzenstecker abdrehen, das Kabel 1-2cm kürzen und den Stecker neu aufdrehen hat aber auch was gebracht, die Litzen im Übergang gammeln da gerne mal..

Recent Activities

  • TorstenZ

    Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Lober

    Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • ralfi

    Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • SCBuddy

    Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • timosbt

    Reaction (Post)
    […]

    N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

    Gruß von der Saar, Wolfram
  • timosbt

    Reaction (Post)
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • timosbt

    Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • tecuberlin

    Post
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • Kuntzinger

    Post
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Navis

    Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Post
    […]

    Moin,
    es gibt auch Frustbier ;)