Beiträge von mac_73de

    Der Ritzeldeckel ist ja mal supercool :yl:

    So als digitaler Entwurf...


    Warum muss es denn immer gleich die japanische "Kriegsflagge" sein, DAS Symbol für den japanischen Imperialismus im zweiten Weltkrieg (und davor) und den damit einhergehenden Kriegsverbrechen? :363:

    Selbst in Japan wird diese Flagge schon seit 1945 nicht mehr offiziell verwendet, warum dann in Bezug auf die SR, die ja erst 1978 erschien? :du:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Übrigens, coole Fotos von der Party :yl: , Ihr seid alle ganz schön alt geworden :369:

    Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.. :326:

    unfug. nach der logik wären ja sogar geschraubte seitendeckel oder andere griffgummis eintragungspflichtig... und die krauser-koffer und deren halter (nur mit werkzeug!) brauchen auch weder abe noch eintragung.

    meines wissens müssen nur änderungen, die eine gefährdung von verkehrsteilnehmern herbeiführen können, eingetragen werden. sprich sicherheitsrelevante bauteile. also änderungen an rahmen, bremsen, lenkung, fahrwerk, reifen, tragende teile usw.

    plus alles, was leistung, abgas oder sound betrifft.

    Wie gesagt, ICH habe diese Diskussion schon gehabt..


    Davon abgesehen meine ich mich erinnern zu können, dass es für das Krausersystem doch mal eine ABE gab, aber da mag ich mich auch täuschen..

    Du sollltes einen Prüfer suchen, der das kann. In Bad Aibling z.B. gibt es so einen.

    Die Suche nach einem "KFZ-Sachverständigen" in Diensten des TÜV kann da sehr hilfreich sein..


    Meine SR hat alle nötigen Eintragungen und jeder Umbau wird im Vorfeld besprochen und dann auch von eben jener Person nach Umbau abgenommen/eingetragen..


    MEIN Rat hier ist immer, dass es keinen Sinn macht die Herren Prüfer vor vollendete Tatsachen zu stellen nach dem Motto "hab hier umgebraut, nun trag mal ein"..

    Besprecht den Umbau/Aufbau und lasst ihn begleiten, dann kommt Ihr auch so auf die Straße..

    Schon, aber das ist für die große Reise.

    Das Gerödel ist mit 6 Schrauben abzunehmen.

    Gibt es bei der alten EZ auch den Unterschied zwischen "Gepäck" und "Anbauteil"? :/


    Bei meiner SR gab es mal die Diskussion, dass "wenn es nur mit Werkzeug abnehmbar ist, handelt es sich um ein Anbauteil und unterliegt der Eintragungs- bzw Freigabepflicht.." :444:

    Meinen Munitionskistenhalter kann ich deshalb ohne Werkzeug abnehmen und somit gilt er als "Gepäck", was dann keiner Eintragung oder Freigabe bedarf :406: :350:

    Schau Dir auch noch mal genau an, wie Dein Krümmer verbaut ist..

    Meist kannst Du den etwas nach innen drehen, dann kriegt der Enttopf genau am Bremshebel mehr Platz..


    Das größte Problem mit dem BSM hatte ich früher immer, dass die einfach nicht dicht zu kriegen waren (Übergang Krümmer/Enttopf) und deshalb die Uschi nicht sauber lief..


    Zum Mimimi wegen laut werde ich mich mit meinen eingetragenen 102db bei halber Nenndrehzahl nicht äußern :411:

    Bei schlecht eingestelltem Lenkkopflager hatte ich bisher immer nur den Shimmi-Effekt, also Lenkerflattern zwischen 60 und 80 km/h..

    Den Knick/Knack-Effekt beim ausgeschlagenen LKL oder falsch montiertem LKL kenne ich natürlich auch (wie JoeBar das beschrieben hat, wenn man das Rad gegen eine Wand drückt)


    Flattern/Rattern beim Bremsen hatte ich mal, als die augenscheinlich noch gute Bremsscheibe nen Seitenschlag hatte und zusätzlich der "Schwimmsattel" festhing..

    Neue Scheibe, den Sattel überholt war das dann weg..

    Zitat

    Original von Hiha
    Meine Erfahrung: NGK geht immer, solang der Wärmewert stimmt. Ich hatte noch nie eine hinniche NGK.
    Gruß
    Hans


    Das ist das Problem mit den sich hartnäckig haltenden Gerüchten und Meinungen..


    Ja, es gab vor ner Ewigkeit mal einige Chargen von NGK, bei denen reihenweise welche defekt waren und man die bei 1x Absaufen gleich in die Tonne hauen konnte..


    Das ist aber wie gesagt ewig her, aber manche WOLLEN den Kerzen einfach seither keine Chance mehr einräumen.. NGK=NixGutKerze.. bla bla ... blubb..


    Alles schön und gut, Meinungsfreiheit und so, aber ICH habe mit den Kerzen nur solange Probleme gehabt, solange mein Vergaser beschissen eingestallt war..
    Meine aktuelle "Super"-NGK hält bisher und bleibt drin, solange sie ihren Dienst tut..
    Klar hab ich immer eine Ersatzkerze im Gepäck, aber diese hab ich, wenn ich mich recht erinnere 2012 reingeschraubt..

    Vergasereinstellerei kannst Dir beim Kedo im Technikbereich anlesen.. und ja, nimm Dir die Zeit dazu..
    So hab ich meine Uschi auch gut abgestimmt bekommen..
    Die SR ist serienmäßig ziemlich fett abgestimmt, als Kompromiss für jedes Wetter..
    Am Besten wirklich mal mit der Funktionsweise des Vergasers auseinandersetzen, das spart später jede Menge Kopfzerbrechen..


    2. Schraub einfach mal den Zündkerzenstecker ab, kürze das Kabel um 1-2cm und schraub den Stecker neu drauf, das wirkt wahre Wunder in punkto Zündfunke, da das über die Jahre in dem Kabel gerne verrottet oder kaputtvibriert..
    Schaden kanns auf alle Fälle nicht..


    Bei den Limawerten sehe ich kein Problem, meine Uschi läuft mit weniger .. :411:

    Zitat

    Original von StaRtpilot
    Danke für die Tipps zur Selbsthilfe ohne Schablone. Habe ich bis dato nicht gewusst, wie man die Gewindesteigung noch feststellen kann.
    Bin ja eher Autodidakt als ausgebildeter Fachmann...


    Und ja: Gammel habe ich auch noch an anderen Stellen des Mopeds


    Das ist KEIN Gammel, das ist Patina :yl: :411:

    Zitat

    Original von andif62
    Lästert nur :cool:...daß mit dieser „Änderung“ keine besonderen Einschränkungen verbunden sind, war mir vorher schon klar. Auf jeden Fall habe ich jetzt auch einen guten Überblick darüber, wie lang die Maschine bei den jeweiligen Vorbesitzern gestanden hat.


    Das Einzige, was mir einfällt ist, dass ab EZ 01.01.1987 die "Ochsenaugen" nur noch in Verbindung mit hinteren Blinkern zulässig sind :du:


    Wenn Du die 2.15er Felge vorne hast, passt ein 110/80 drauf und ist auch eintragungsfähig..


    Wundere Dich dann nur nicht, dass der Reifen sehr "rund" wird und Du vorne ggf die letzte Außenrille nicht erreichst, das liegt daran, dass der Reifen für die 2.15er Felge ziemlich gedrückt wird..

    Zitat

    Original von andif62


    Nun ja... die verratzte Tanklackierung meiner SR wäre mir „Patina“ aber schon sehr höflich beschrieben :D
    Der Vorbesitzer hatte oben eine Schicht Leder oder Kunstleder aufgeklebt, um die Kratzer und Lackierversuche abzudecken. Habe die mal entfernt und jetzt sieht es auf jeden Fall mal nicht schlechter aus...


    Okay, als wer den Lacksatz noch im original hat, nicht überpinseln, überkleben, anderweitig verschandeln..


    Besser? :D

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…