Zitat
Original von Fump
Das Rahmendreieck ändern ist nicht so trivial. Da braucht es einen Fachmann mit Schweissschein und gutem Verhältniss zu einem Ingenieur beim TÜV. Es gibt Chopperschmieden die so was können. Hier hat mal einer (Tom) so einen Umbau gemacht und in nem Fred dokumentiert. Welcher Laden den Rahmenumbau und Tüv gemacht hat weiss ich aber auch nicht.
Wegen der Sitzposition, kann es sein daß die Füsse bei ner sooo niedrigen Sitzbank soooo weit vorne sein müssen, daß sie beim Lenken an das 23" Rad kommen. Oder solls wie bei US-Choppern nur geradeaus gehen?
Viel Erfolg
Fump
Edit: Mitfederndes mit Brötchen kannste vergessen. Da tut dem TÜV die Sozia leid.
Harley mit Softtail-Rahmen und Brötchen gibts doch zu hauf und stellt da auch kein Problem dar. Außerdem muss die Sozia erst noch gefunden werden Ist quasi nur als Option gedacht...
Leider gibt es gar keine Schweißscheine für den Fahrzeugbau. Dies ist leider immer noch ein großartiges Mysterium. Die Festigkeit der Schweißkonstruktion muss lediglich nachgewiesen werden. Ob eine Schweißverbindung hält oder nicht ist eh nur durch eine Röntgenprüfung zu beurteilen. Aber das ist ein anderes Thema....
Rahmenänderung wurde von mir auch schon erfolgreich durchgeführt. Nur nicht bei einer SR.
Aber ich halte euch auf den laufenden.
Das Moped mit dem Swatiska ist wahrscheinlich aus Japan und nur ein Beispielbild.... ist aber ja auch eindeutig. Also immer schön freundlich bleiben...
Die Einschweißteile von Bratstyle kenne ich, sind ja dem Harleyrahmen nachgeahmt. In meinem Augen aber leider ein wenig zu überteuert und auch nicht mehr verfügbar.
Die Position der Fußrasten bleibt im wesentlichen erstmal original, somit stoßt da nichts an das Vorderrad an.
Meine größte Sorge sind eigentlich die Stoßdämpfer, denn diese werden durch den flacheren Ansteuerungswinkel stärker aus der Richtung beansprucht. Der Stoß verteilt sich somit zu einem höheren Anteil auf den Rahmen selbst. Aber halten wird das alles alle mal. Sonst würden ja überall etliche Chopperfahrer im Straßenrand landen.