Einen schönen Sonntag euch allen,
ich bin neu hier, und bräuchte ganz dringend mal einen Hannoveraner, der mir ein wenig (oder vielleicht auch ein wenig mehr) unter die Arme greifen kann und mag.
Da ihr mich noch nicht kennt, erstmal die Kurzfassung von mir, bevor ich zu meiner kleinen Zicke komme. Ich bin weiblich, 26 Jahre jung und habe mich vor 8 Jahren über alles in meine SR 500 / 48T verliebt, was eine verdammt schwere Beziehung mit vielen Streitereien sein kann, wenn man zwar Ahnung von IT-Systemen, aber keine Ahnung von Mechanik hat.
Da mir das Wissen und das nötige Kleingeld für eine Reparatur fehlte, stand sie nun knappe 4 Jahre in einer engen Garage eingesperrt und wollte nicht mehr anspringen.
Anfang des Jahres wurde die Sehnsucht aber zu groß und ich habe sie im Februar einem Bekannten Mechaniker anvertraut, um sie wieder zum Laufen zu bringen (was ich nun leider bereuen muss, da ich feststellen musste, dass der Kerl die SR absolut gar nicht kennt).
Die gute Nachricht ist, die Zicke hast TÜV und springt, solange sie kalt ist, auf den ersten Tritt an. Die schlechte Nachricht ist, sie geht nach 2 oder 3 Minuten wieder aus. Und dafür hat der freundliche Mechaniker ein halbes Jahr gebraucht.
Aber nachdem ich erfahren habe, dass er nichtmal weiß, auf welcher Position der Choke an ist, und wie der Benzinhebel eingestellt sein muss, um die Mühle anzutreten, werde ich ihm die nicht noch einmal geben. Ich bin 10km mit Choke nach Hause gefahren, um die kleine von ihm weg zu bekommen.
Direkt nach dem Antreten klingt sie erstmal ganz gut, doch dann fängt sie an, etwas unrund zu laufen und uns dem Ausputt kommt ein "PFF".
Ich habe mal mein Handy bemüht, das aufzuzeichnen, und kann es bei Bedarf auch bei YouTube hochladen.
Ich habe versucht, das Problem in den Griff zu bekommen, was sich ohne das Nötige Wissen über Mechanik als sehr schwer herausgestellt hat.
Die Zündkerze wurde am Anfang immer schwarz. Reinigen, neu einsetzen, neu antreten, Mühle geht aus, Zündkerze wieder raus und wieder schwarz.
Die Gemischregulierschraube (falls sie das denn wirklich ist ) war 5 3/4 Umdrehungen rausgedreht. Die habe ich reingedreht und 1 1/2 wieder raus. Zündkerze wird nun immerhin nicht mehr schwarz.
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Das Rädchen beim Warmstarter habe ich auch ein wenig höher gedreht.
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Hat beides jedoch ansonsten keine Veränderung gebracht.
Der Vergaser wurde in der Werkstatt per Ultraschallbad gereinigt. Was er ansonsten in dem Halben Jahr angestellt hat, außer Diesel zu Tanken und danach nochmal alles zu reinigen, weiß ich leider nicht. Das hat er mir nicht erzählt. Er hat immer nur gesagt, die Maschine sei morgen fertig, was mich 2 Monate Tagestickets im Wert von je 7,70€ gekostet hat.
Demnach bin ich nun dank ihm Pleite, und die Mühle läuft immernoch nicht richtig.
Mir zu sagen, "bau den Vergaser aus und prüf das und das Teil" bringt leider herzlich wenig. Ich bekomme das Teil da nie wieder alleine eingebaut. Da bin ich direkt offen und ehrlich, da alles andere reine Zeitverschwendung für jeden Hilfsbereiten Schrauber wäre.
Somit frage ich hier, ob jemand die Zeit und die Lust hat, sich die Zicke mal anzuschauen. Vielleicht ist das für einen von euch ja ein Klacks, das Ding zum Laufen zu bekommen.
Ich bin auch nicht Lernresistent und lasse mir gerne was Zeigen, schraube auch gerne selbstständig, wenn mir jemand zeigt was ich machen muss. Mit meinem IT-Werkzeug und IT Wissen komme ich ohne Hilfe jedoch nicht weit bei Mechanik.
Eventuell wohnt ja einer von euch, der Helfen würde, auch in der Nähe von mir (Badenstedt). Dann sag ich ganz lieb bitte bitte zu meiner kleinen, und hoffe dass ich sie bis auf den Hof zur Rettung gefahren bekomme, da ihr 1000%ig das bessere Werzeug rumliegen habt.
Liebe Grüße,
Beke