Beiträge von matobau

    Hallo Detlef,


    LLGRS intakt, Feder und O-Ring neu.


    Wenn beim Kaltstart mit betätigtem Choke die Leerlaufdrehzahl nach oben rausknallt bedeutet dies doch, das die Kiste zu viel Gemisch bekommt - richtig ? Woran kann das liegen ?
    Könnte der Fehler in einer falschen Feder der Beschleunigerpumpenmembram oder der Sicherheitsmembran liegen ?

    Zur Ergänzung: Ich habe die Membranen von KEDO verbaut ebenso wie die Dichtungen. Alles andere penibel gesäubert und übernommen.
    Die viel zu langsam sinkende Drehzahl bei Gaswegnahme hab ich heute erneut auf ner Tour geprüft, nachdem ich die Leerlaufregulierschraube ( mit Feder und O-Ring ! ) etwas verstellt habe. Das Phänomen wird wirklich nervig, wenn die SR richtig warmgefahren ist.
    Dann benötigt sie mehrere Sekunden, um nach Gaswegnahme auf Leerlaufdrehzahl zu kommen.

    Hallo, brauche fachmännischen Rat: Vergaser von 48T (Mikuni Rundschieber) komplett zerlegt, gereinigt und diverse Teile wie z.B. alle Membranen und Dichtungen erneuert. Die SR zieht jetzt sauber aus dem Leerlauf durch, Leerlauf läuft stabil, Gasannahme super. ABER: 1. Beim Kaltstart mit Choke dreht die SR viel zu hoch. Und 2. Bei Gaswegnahme fällt die Drehzahl nur langsam auf Leerlaufdrehzahl ab. Was kann los sein ?

    Hallo, brauche fachmännischen Rat: Vergaser von 48T (Mikuni Rundschieber) komplett zerlegt, gereinigt und diverse Teile wie z.B. alle Membranen und Dichtungen erneuert. Die SR zieht jetzt sauber aus dem Leerlauf durch, Leerlauf läuft stabil, Gasannahme super. ABER: 1. Beim Kaltstart mit Choke dreht die SR viel zu hoch. Und 2. Bei Gaswegnahme fällt die Drehzahl nur langsam auf Leerlaufdrehzahl ab. Was kann los sein ?

    Danke für die Tipps.


    Überholen wollte ich eigentlich aus 2 Gründen:


    1. Beim Beschleunigen hört man ein deutliches (und unangenehmes) metallisches Klackern. Ich halte das für Kolbenkipper. Ventilspiel und Steuerkettenspannung sind i.O.


    2. Aus Gründen einer vielleicht mittelfristig versagenden Ersatzteilversorgung (siehe Wunderlich).


    Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Startverhalten i.O. Leistung Motor kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine andere SR gefahren bin. War aber am letzten Wochenende in den Schweizer Alpen unterwegs und sehr zufrieden. Kopfdichtung habe ich vor ca. 5.000 km gewechselt, weil die undicht war. Leichte Laufspuren an der Zylinderwand vorn und hinten.
    Simmering Kurbelwelle links undicht, ständig Öl im Lima-Deckel.


    Bitte noch mehr Tipps !


    Gruß
    Matobaui

    Hallo Fachleute,


    ich habe vor, mich im kommenden Winter mit der Überholung meines 48T-Motors zu beschäftigen (54.000 km).
    Was würdet Ihr denn so neben Übermaßkolben/Ventilsitz standardmäßig ersetzen ?
    Ich will den Motor "vernüftig" überholen, aber natürlich keinen komplett Neuen bauen. Das ganze soll sich finanziell im Rahmen halten.



    Gruß
    Matobau

    Hallo Jaganout,


    die gleiche Reparatur habe ich im Winter auch durchgeführt. Auch nur an einem Gabelbein. Beim Abziehen er Staubschutzkappe war an dem anderen keine Anzeichen von Leck erkennbar (kein Ölaustritt).
    Die Reparatur ging leichter als gedacht. Zum Aushebeln des alten Simmerings die Gabel oben unbedingt warm machen, dann lässt er sich prima ´raushebeln. Aber darauf achten, dass Du den Rand der Gabel nicht durch zu rabiate Hebelei beschädigst.
    Falls die Gabel mit Klarlack lackiert ist, Vorsicht mit der Flamme !
    Beim Eintreiben des neuen Simmerings ist allerdings totale Pingeligkeit gefragt. Wenn der verkantet - was er leicht tut - kannste das Ding vergessen. Ich habe mir aus Hartholz (Alu ist sicher besser) einen Dorn angefertigt, der genau in das Rohr passt und dann schön gleichmäßig mim dicken Hammer ran.


    Um die untere Schraube zur Befestigung des Tauchrohrs zu lösen, schlägt der Bucheli die Anfertigung eines Spezialwerkzeugs durch Aufschweißen zweier Schrauben vor. Einfacher ist m.E. eine Gewindestange mit zwei - jewelis gekonterten - Muttern an jedem Ende. Funktioniert jedenfalls auch.


    Wenn Du Geld übrig hast, würde ich die Standardgabelfedern durch progressive Federn ersetzen. Die sind sicher besser.


    Gabelöl habe ich stinknormales Gabelöl mittlerer Viskosität genommen. Natürlich in beide Gabelrohre.
    Abmessen geht am besetn mit entspr. Spritze ausser Apotheke.


    Also viel Erfolg.



    Gruß
    Markus

    Hallo Kohai,


    30 min. für Lenkopflager wechseln ?


    Ich dachte eigentlich dazu muss Rad, Gabel, Instrumente, Scheinwerfer . . . raus.


    Wie machst Du das in 30 min. ?



    Gruß
    Markus

    Hallo,


    würde auch auf keinen fall den Kopf abbauen (es sei denn es gibt dort ´was zu reparieren).
    Das verteuert die sache doch nur (Kopfdichtung, . . .). Falls Du doch wild entschlossen bist: Binde mit einem Draht das Nockenwellenritzel für die Steuerkette mitsamt der Steuerkette hoch, so dass die auch nicht vom unteren Ritzel abrutscht. Dann sparst Du Dir zumindest die Arbeit, den rechten Deckel auch noch aufzumachen (Kickstarterwellendichtring erneuern . . .).


    Gruß
    Markus

    Hallo Leute,


    war letzte Woche beim TÜV und der nette Herr im grauen Einreiher hat festgestellt, dass das Lenkkopflager in Mittelstellung leicht "einrastet", was auch stimmt. Plakette hat er trotzdem aufgeklebt und gemeint ich solle mich ´mal drum kümmern.


    Frage:
    Hilft da nur ein Wechsel der Lager oder kann man das Problem durch Einstellen noch hinkriegen ?
    Auf Wechsel hab´ich im Moment nämlich keine rechte Lust (will ja schließlich fahren).
    Und für wie ernsthaft haltet Ihr das Problem ?



    Gruß
    Markus

    Hallo Sepf,


    das Gleiche hatte ich auch schon ´mal. Am Ende waren über 5 !! Liter X im Motor und in der Entlüftung hat es so komisch gegluckert.


    Zum besagten Kugelventil habe ich allerdings eine ganz andere Meinung ( siehe alte threats).
    Wichtig ist das Messen des Ölstands nach kurzer laufzeit.


    Gruß
    Markus

    Hallo Leute,


    der Simmering (Axialwellendichtring) an der linken Seite der Kurbelwelle (Lima) meine Zicke leckt.
    Im Prinzip würde ich das Ding gerne tauschen, weiß aber nicht, ob man den alten Dichtring problemlos und ohne den Sitz zu ramponieren ´rausbekommt.


    Sicher habt Ihr Erfahrungen, die Ihr gerne weitergebt.



    Gruß
    Markus

    Hallo Leute,


    nachdem mir einige auf die Frage zur Funktion des Kugelventils im Kupplungsgehäusedeckel geantwortet haben, aber bisher eine Detailerklärung ausblieb, suche ich jetzt den ultimativen Experten hierzu.


    Also nochmal mein Vesrständnis zur Funktion des Kugelventils:


    Das Ding sitzt in der Druckleitung zwischen Ölpumpe und Filter und soll ein ZUrückfließen des Öls aus der Leitung zum Zylinderkopf verhindern. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass sofort nach Starten des Motors die Ventile geschmiert werden.
    Soweit einleuchtend und im übrigen im Bucheli (`79-`83) auch sehr klar auf Seite 110 beschrieben.


    Nun gibts´s aber eine Schar von SRler, die behaupten, das Ventil solle ein Absinken des X aus dem X-Tank im Rahmenrohr in den Motor verhindern.


    Dazu müsste es aber eine Verbindung in diese Saugleitung geben, bzw. das Kugelventil direkt dort eingebaut sein. Ist es aber nicht.


    Wer kann die Details klären ?



    Bin sehr neugierig.


    Gruß
    Markus

    Hallo Leute,


    hatt vor ein paar Wochen angefragt, ob ein schadhaftes Kugelventil zu zuviel X und möglicherweise zum Ansaugen von X im Luftfiltergehäuse führen könnte, was wiederum dazu
    führt, dass das Mopped nicht mehr anspringt.


    Alles klar ?


    Bin also der Spur nachgegangen und Volltreffer. Nach Ablassen des X, reinigen des Vergasers und des Lufi und einem !!! Kick läuft sie jetzt wieder.


    Aber nochwas: Ich habe mich jetzt noch mal mit dem ominösen Kugelventil im Kupplungsgehäusedeckel beschäftigt.
    Das Ding dient nicht - wie Squirrel meinte - dazu, ein Absinken des Öls aus dem Vorratsbehälter im Rahmenrohr zu vermeiden. Nein, es soll ein Absinken des Öls aus der Leitung zu den Ventilen verhindern, damit die nach Starten des Motors sofort geschmiert werden. Zur Zulauf-Leitung in den Rahmentank hat das Ding gar keine Verbindung.


    Trotzdem Danke und Grüße !!!


    PS: Ich habe übrigens 5,3 ltr X abgelassen. Wohl `n büschen zu viel eingefüllt. Man beachte die Bedienungsanleitung !!!

    Hallo Leute,


    es is ja schon einiges über dieses ominöse Kugelventil im Kupplungsdeckel geschrieben worde. So richtig begrtiffen habe ich es noch nicht.
    Also nochmal:


    Ich kann bei meier SR (48T) ständig neues Öl nachfüllen. Zuerst dachte ich: Kolben verschlissen - Ölverbrauch zu hoch - demnächst Übergröße
    Dann hatte ich zuletzt das problem, dass sie bei Beschleunigen so vor sich hinstotterte und nicht
    richtig auf Drehzahl kam, was aber dann wieder verschwand. Nun - nach 2 Monaten Standzeit - springt sie nicht mehr an. Der Ölfilter ist ölich . . .


    Fragen:
    1. Kann das mit diesem defekten Kugelventil zusammenhängen ?
    2. Was macht das Ding genau ?
    3. Muss ich nach Reparatur auch den Vergaser reinigen, weil dort Motoröl über den Filter eingedrungen sein kann ?


    Ihr seht, hier ist fachmännischer rat gefragt.


    Markus

    Das hochpreisige Material war am gleichen Tag schon wech, wen wunderlichsts ?


    Ich hoffe nur die Spekulanten bleiben auf ihrem Ersatzteilberg sitzen und vergolden den nicht wie geplant.


    Müssen wir jetzt den KEDOs täglich Schleimmails schreiben, damit die nicht auch noch schlappmachen ?
    Oder sollten wir bei jedem KEDO-kauf freiwillig einen Euro als Subventionsmaßnahme ´drauflegen ?


    SR-Fahrer aller Länder - es brechen Scheißzeiten an.


    Matobau

    Hallo Leute,


    jetzt ist es also soweit:


    Habe eben das mail von Wunderlich bekommen, dass die das Thema SR500 einstellen.
    Der immer wieder herausgezögerte Katalog kam ja wohl allen spanisch vor.
    Bleibt nur zu hoffen, dass KEDO nicht auf die gleiche Idee kommt.

Letzte Aktivitäten