Hallo Leute,
nachdem mir einige auf die Frage zur Funktion des Kugelventils im Kupplungsgehäusedeckel geantwortet haben, aber bisher eine Detailerklärung ausblieb, suche ich jetzt den ultimativen Experten hierzu.
Also nochmal mein Vesrständnis zur Funktion des Kugelventils:
Das Ding sitzt in der Druckleitung zwischen Ölpumpe und Filter und soll ein ZUrückfließen des Öls aus der Leitung zum Zylinderkopf verhindern. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass sofort nach Starten des Motors die Ventile geschmiert werden.
Soweit einleuchtend und im übrigen im Bucheli (`79-`83) auch sehr klar auf Seite 110 beschrieben.
Nun gibts´s aber eine Schar von SRler, die behaupten, das Ventil solle ein Absinken des X aus dem X-Tank im Rahmenrohr in den Motor verhindern.
Dazu müsste es aber eine Verbindung in diese Saugleitung geben, bzw. das Kugelventil direkt dort eingebaut sein. Ist es aber nicht.
Wer kann die Details klären ?
Bin sehr neugierig.
Gruß
Markus