Beiträge von JackDaniels

    Hi Daniel,


    danke erstmal - das seitliche Nr Schild war für mich die einzige Möglichkeiten bei den kompakten Proportionen der SR mit einem kurzen Heck. Muss mal schauen wenn ich heut Abend von der Arbeit komme wo ich ein aktuelles Bild hab. Im Prinzip ist das Nr Schild direkt hinter dem Federbein montiert - das ist zwar etwas optimistisch was den Sichtwinkel von 30 Grad angeht aber hab bisher keine Probleme damit bekommen. Ich will mir nur noch einen Halter bauen der bei Bedarf klappbar ist - da man öfters mal hängenbleibt wenn das Bike im Carport hin und hergeschoben wird oder mal jemand vorbeiläuft.


    Der Tank wurde schon um 2cm angehoben - wenn er noch höher kommt bekommt man Probleme mit der Sitzbank (ist quasi schon eine Aussparung in Höcker sowie der unteren Schicht vom Sitzschaum) davon kann ich auch gern mal bei Gelegenheit detailliertere Bilder machen.


    Bei den Lampenhaltern stimme ich dir voll und ganz zu, die sind mir auch schon länger ein Dorn im Auge. Da kommen dann selbstgebaute hin und werden Schwarz, damit man optisch nur den Scheinwerfer wahrnimmt und nicht diese verchromten Dinger.


    Gruß, der andere Daniel

    Hallo liebe Community,


    ich hab mich ewig nicht gemeldet und hab ein ganz schlechtes Gewissen, da die SR eigentlich schon seit letzter Saison fertig umgebaut ist und seitdem schon über 4000 km abgespult wurden. Da ich in der Zwischenzeit immer ordentlich eingespannt bin mit Studium und momentan auch im Praxissemester kaum noch Zeit über habe, wollte ich euch trotzdem mal an dem aktuellen Stand teilhaben lassen, da jetzt schon seit einiger Zeit diverse Bilder der SR durchs Netzt wabern und sie jetzt auch auf Nippon-Classics.de veröffentlicht wurde - in dem Bericht ist eigentlich alles schön zusammengefasst und es gibt auch einiges fürs Auge:


    http://nippon-classic.de/custo…/yamaha-sr500-cafe-racer/


    Aber natürlich werde ich mir irgendwann noch die Zeit nehmen euch über genauere technische Lösungen etc auf den aktuellen Stand zu bringen :ber:


    Liebe Grüße, Daniel

    So, vorgestern ist es passiert und jetzt ist das Heck weg ! :D schon ein komisches Gefühl, der erste Schnitt.. aber jetzt sieht das ganze schon richtig knackig aus ! :cool:


    Die letzte Zeit hab ich hauptsächlich damit verbracht, den Höcker zu bearbeiten, und mir Gedanken über die polsterung zu machen - nach ein paar kleinen Testrunden war schnell klar, dass ich mindestens zwei Lagen brauch - damit konnte man wieder halbwegs anständig fahren und sitzt richtig sicher im Sattel - mit der dünnen Polsterschicht die auf dem Höcker schon drauf ist, dafür ist die Geometrie einfach zu niedrig - da hockt man dann auf einmal wie auf ner Chopper, mit lang gestreckten Armen. Daher wird das Ganze von mir passend zurechtgeschnitten und dann zum Sattler gebracht. Höchstwahrscheinlich lass ich den Höcker dann doch lackieren..


    jetzt hab ich noch ne Frage, und zwar ob und wo man diese kleinen Gummis von der originalen Sitzbank herbekommt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23014226pl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23014266jg.jpg]


    die eignen sich nämlich hervorragend, um meine spätere Grundplatte die unter den Höcker kommt hinten an der Querstrebe abzustützen - dazu müssten nur die zwei Noppen weg und die Gummis werden dann einfach auf die Stahlplatte geklebt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23014265fa.jpg]


    Nur waren mir die hier zu schade, da meine originale Sitzbank noch in sehr gutem Zustand ist und ich die eventuell auch verkaufen werde, und dafür sollte sie natürlich vollständig bleiben. Jemand ne Idee wo man die Teile herbekommt ?

    Tomster, achso läuft das hier - nicht gescholten ist auch gelobt, oder irgendwie so :D ja genau, sitzbank wollte ich anfangs komplett satteln lassen, so wie die Norton Sitzbänke. Aber so "blank" und lackiert würde es mir wahrscheinlich auch gut gefallen


    Und wie Jens schon erwähnte, der Rahmen kommt natürlich ab hinten ! wie genau ich den Abschluss mache muss ich noch schauen, ein Rundbogen hinten rein wäre natürlich am saubersten, aber wenn er vom Höcker eh mehr oder weniger verdeckt wird kann man sich das auch sparen. Aber das werd ich sehn wenn es soweit ist


    Das mit dem NrSchild ist irgendwie schon eine Notlösung, kommt aber im Endeffekt doch sehr dezent rüber, und sorgt für ein knackiges, cleanes Heck. Nur wollte der Prüfer dass es weiter nach hinten kommt - hatte es unmittelbar hinter der Federbeinaufnahme montiert. Bilder gibts dann wenn der Halter vom Prüfer abgenickt wurde und fertig lackiert ist :cool:


    und an den Rest, vielen Dank für die Blumen ! Ist mein erster Mopedumbau, und kommt in vielerlei Hinsicht mit vielen Umbauten nicht mit was das Fachwissen und Können einiger User hier im Forum angeht, aber ich geb mir Mühe und bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis =)


    Grüße, Daniel

    Nachdem die Front dann soweit fertig war, gings ans heck - ein gutes CafeRacer Konzept steht und fällt ja bekanntlich mit dem Hintern. Da mich die guten alten Norton Racer immer mehr inspiriert haben in letzter Zeit wollt ich den Umbau auch eher in Richtung klassisch englisch halten. Hab einfach mal probeweise eine Norton Sitzbank beim kickstarter shop bestellt, die fand ich persönlich auch echt schick, war nur leider viel zu breit und der höcker von den Proportionen etwas zu groß.. aber als ich das ganze nur zur probe mal draufgelegt hatte war ich natürlich schon begeistert, und hab mir vorgenommen das heck auf jeden Fall in diesem Stil zu gestalten. Rücklicht wäre hier ein passendes kleines Lucas gewesen, ob das bei einem anderen schmaleren Höcker bleibt muss ich noch schauen, aber so würde mir das auf jeden Fall taugen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900941th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900942jv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900976it.jpg]


    Nachdem ich insgesamt vier Sitzbänke ausprobiert hatte, hab ich mich für den Universal Höcker vom Kickstarter entschieden, der hatte die schmalste Form und hat von den Proportionen am besten gepasst. Hinten kommt noch ein leicht geschwungener Kickup, ähnlich der Norton Bank und darunter kommt dann das rücklicht:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22901007yx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22901008mi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22901009ss.jpg]


    Jetzt heißt es gut planen, wie das ganze nacher befestigt wird und in welcher position der Rahmen gekürzt wird, denn sobald er weg ist gibts kein Zurück mehr - dann bleibt das bike ein cafe racer :yl: Mit dem Tüv ist auch schon alles geklärt, bin jetzt noch eine Woche um Urlaub aber spätestens bis zum Distinguished Gentlemens Ride soll das heck fertig sein.


    Ich hab eigentlich nur noch ein Dilemma - da mir der Höcker so gut gefallen hat, ich aber eigentlich das ganze eh neu polstern werde um das Sitzpolster perfekt an den Tank anzupassen, wollte ich alles komplett satteln lassen, auch mit so einem Keder wie bei der Norton bank. Aber wenn ich mir das ganze so anschau... Doch lieber lackieren ?! Was meint ihr ? :495:

    Für die Kontrollleuchten hab ich mir dann auch was einfallen lassen - Ich bräuchte wegen meiner Armaturen etc eigentlich gar keine, aber Neutral Anzeige wollt ich unbedingt haben und dammit es symmetrisch wird und am einfachsten war hab ich noch das Fernlicht angeschlossen. Dazu wollte ich dann die Großen Aufnahmen für die originale Tachohalterung nehmen. Da die aber vom Durchmesser relativ groß sind und die LED Leuchten kleiner, hab ich mir zwei Alu Hülsen mit leichtem Überstand zurechtgedreht, durchgebohrt und das passende Gewinde reingeschnitten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900863sn.jpg]


    dann noch zwei normale Unterlegscheiben angepasst, und die LEDs von oben einfach durchgeschoben und fest verschraubt - mit nem Gummistück zwischendrin lässt sich das sehr fest anschrauben und hält bombenfest


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900892pt.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900894jz.jpg]


    Dann natürlich nach dem Kabel verlegen noch alles mit Schrumpfschläuchen verkleidet, und jetzt sieht die fertige Front so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900896qe.jpg]


    Das Ölthermometer wird eventuell noch ein schwarzes getauscht, dann wirds noch harmonischer.

    dann wurde noch jede Menge Kleinkram angepasst wie Halter etc, hier mal für das Zündschloss unterm Tank:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900693bh.jpg]


    wurde dann mit so ner kleinen Schelle aus dem Baumarkt an der Tankabstützung befestigt, ist so gut gegen Vibrationen geschützt und für die Hälfte vom Gummistopfen der den Tank abstützt ist auch noch platz


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900694bp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900696aj.jpg]


    Beim Tacho musste ich auch tüfteln da es keine Schraubvorrichtungen gab, worüber ich mich anfangs geärgert hab - jetzt im Nachinein aber froh bin, da die Befestigung jetzt viel besser hält und auch vor Rissen durch Vibrationen schützt. Das ganze hab ich aus nem Streifen Alu Flachmaterial und nem kleinen Stahlblech zurechtgeflext. Über Schablonen dann grob angefertigt und stück für stück an die Verschraubungen der polierten Alu Brücke angepasst. Den Alustreifen hab ich am schluss einfach über ne Lackdose abgerollt und an den Durchmesser vom Tacho angepasst.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900697um.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900699kd.jpg]


    Zur Lagerung hab ich einfach so ein überschüssiges Gummiteil von nem Lampenhalter genommen und zurechtgeschnitten


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900700fa.jpg]


    Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, der Tacho schmiegt sich perfekt in die Aussparung für das ursprüngliche Zündschloss ein:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900701wx.jpg]


    Natürlich musste dann noch alles freigängig gemacht werden damit am Lenkkopf nichts ansteht, daher sah der untere Halter nach allen Anpassungen nicht mehr ganz so eckig sondern eher so aus:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22900702vg.jpg]

    Sooo, lange wars hier still, ist aber viel passiert - hatte viel um die Ohren zum Ende vom Semester, aber dafür ist die letzten Wochen umso mehr passiert.


    Mein Blinker Problem habe ich letztendlich in den Griff bekommen, nachdem ich drei (!) unterschiedliche lastunabhängige Relais ausprobiert hatte, hat letztendlich das kleine Wunderding von Motogadget funktioniert - aber nur, wegen der Widerstände die da gleich mitgeliefert wurden. Und nur um mal den Vergleich zu diesen Totschläger-Widerständen zu zeigen, die einem oft in den Motorrad Shops angeboten werden, sehr schön zu sehen dass es auch sehr viel einfacher und kleiner geht:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897404bp.jpg]


    Stinknormale Lastwiderstände, die man so in jedem Elektroladen bekommt .. lässt sich wunderbar ins Kabel zwischenlöten und braucht nicht viel Platz


    Dann hat auch endlich alles schön gleichmäßig geblinkt, und finde die Lenkerendenblinker auch sehr passend, wenn sie aus sind findet man sie nur wenn man genau hinschaut - war vorgestern beim Tüv zum vorgespräch zwecks der Eintragungen, und der hat auch erstmal ne ganze weile gesucht :456:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897252kk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897254re.jpg]


    Da mir die Lichtausbeute dennoch etwas zu mager war, vor allem nach hinten und vorne, hab ich mich entschieden doch noch Blinker für hinten zu besorgen. Da hab ich mir dann die M-Pin Blinker von Motogadget gegönnt, und muss sagen die Marke hält wieder mal was sie verspricht. Die Blinker sind in echt noch kleiner als ich erwartet hatte, wirklich SAUhell, das Licht wird innen mit einer Art Winkel im Glas zusätzlich in Fahrtrichtung nach vorne bzw. hinten verstärkt, da darf man fast wirklich nicht reinschauen. Ein sehr geiler Nebeneffekt ist, dass dieser winkel in beide richtungen funktioniert, d.h. das licht auch schräg nochmal extra stark abgestrahlt wird, das ist dann genau die Stelle an der man sich normalerweise im toten Winkel befindet ! Ich weiß nocht ob das ein beabsichtigter Effekt von Motogadget war, aber wenn ja dann wirklich meine Hochachtung, zwei Fliegen mit einer Klappe so elegant zu schlagen :yl:


    Die E-nr ist ins glas eingelasert, quasi ein hauch von nichts, also die Verarbeitung ist wirklich top. Bilder im verbauten und leuchtenden Zustand gibts dann wenn das Heck fertig ist:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897255dv.jpg]


    Das waren eigentlich die größten probleme mit der Elektrik, ansonsten hat bisher alles ganz gut funktioniert. Zwischendurch ist mir aufgrund eines neu gekauften defekten Drehmomentschlüssels dann auch sowas hier passiert:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897249kv.jpg]


    Bolzen am Tauchrohr ist einfach abgeschmiert, da der Drehmomentschlüssel einfach zu fest angezogen hat.. Aber ein universal Stahlbolzen mit dem passenden gewinde hat abhilfe geschaffen. Da der andere noch intakte Bolzen auch schon verdächtig krumm aussah hab ich den auch gleich mitgewechselt.. Beide Bolzenstücke in der richtigen Länge zurechtgeflext, etwas angefeilt und mit festem loctite reingeschraubt, bisher hat da nichts mehr gewackelt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22897250si.jpg]

    Ne der originale Drehzahlmesser ist gar nicht mehr dran, hab nur noch einen mini-Tacho, der eine normale LED als Beleuchtung hat - die hab ich an die Kabel von der originalen Beleuchtung angeschlossen (also + / - )


    Kontrollleuchten hab ich nur Neutral und Fernlicht..


    Kann es sein dass ich tatsächlich ein zerschossenes Relais vom Kickstartershop bekommen hab ? Hab heute mal zur Probe nochmal den originalen linken Schalter verbaut und an die Serienanschlüsse gesteckt, um die Kiste mal anzulassen. Ich würd mal gern schauen ob es nicht doch am neuen Schalter liegt, und es über den original Schalter probieren - Da die Serienblinker ja irgendwie miteinander gekoppelt sind, kann ich die LED Blinker auf die Serien Eingänge legen ? Also das braune / grüne Kabel, und zwei mal Masse ? Dann probier ich das mal aus bevor ich mir ein neues Relais besorge..



    Zur Not bleibt dann halt mein alter Schalter dran, aber dann brauch ich immer noch Blinker die funktionieren :495:


    Gruß und Danke für die Hilfe, Daniel

    Hi Displex, vielen Dank für die Antwort. Also an der Pinbelegung lags nicht, hab mich heut nochmal den halben Tag abgequält und alles mögliche probiert - Die pinbelegung vom stecker zum Relais hat jedenfalls gestimmt (wurde auch andersherum probiert)


    Die Blinker bleiben durchgehend leuchten, lediglich wenn man den Blinkerschalter von links nach rechts umschaltet dann Blinken sie kurz auf, und vom Relais kommt dann ein klacken, aber dann stehen sie wieder.. Könnte natürlich sein dass ich wieder Glück hatte und das Relais defekt ist.. ist aber irgendwie unwahrscheinlich :( Bin kurz davor den ganzen krempel wieder wegzuschmeißen und die original Schalter zu verwenden, auch wenn die dagegen einfach klobig und furchtbar aussehen :O


    Grüße, Daniel

    Vielen Dank für die Antwort - Versteh ich das richtig, dass man das gelb/grüne Kabel zum Blinkerabschalter nicht braucht ? und dann einfach braun -> Zündungsplus, und braun/weiß -> Blinkerschalter ?


    Das Thema bei eigenen Umbauten zu haben wär natürlich vorteilhaft, hab ich auch da gepostet - wurde dann aber wohl hierher verschoben. Das kann gerne wieder dahin, will ja schließlich auch den Rest des Umbaus hier vorstellen :314:


    Gruß, Daniel

    Blinker hab ich schon, (haben auch die Prüfnummern für vorn & hinten, also EG Nr. 11 & 12) ob ich das dann eingetragen bekomm ist ne andere Sache. Baujahr wäre ja kein Problem. Mit den Teilen von Motogadget fahren ja auch einige rum als einzige Blinker vorne.


    Hab gerade nochmal das Beiblättchen der Blinker studiert, da steht auch dass ich zb ein 3-poliges Relais verwenden kann mit 2-100 Watt. Die Frage wär dann nur noch, wo meine + Anschlüsse hinkommen von den Blinkern, und wie ich die dann mit dem Schalter verbinde (hab da einmal ein Kabel für Schalter links und einmal ein Kabel für den Schalter rechts)

    Gentlemen, versteh gar nicht wo das Problem ist - Die Federgabel steht doch gar nicht zur debatte - über ein kürzen kann ich immer noch nachdenken wenn das Bike läuft :ber:  dieter, da kennst du unsere Straßen nicht.. :ko: Mein 1er Golf liegt ordentlich auf dem Boden wie man auf den Bildern erkennen kann, und allein nach der Hauptstraße bei uns einmal täglich hoch und runter langt, um sämtliche Lager nach einem Jahr in die Tonne zu schmeißen :sh: Da kann ein wenig Komfort zur Abwechslung nicht schaden :D



    Heute bekam ich spontan Hilfe von einem Kollegen, der dann zusammen mit mir auf den Schaltplan gegafft hat. Der Lenkerschalter rechts ist jetzt komplett rausgeflogen, und wir haben quasi die ersten Anschlüsse für meine neue CNC Mini Schalterarmatur links belegt, als Ersatz für den Serien Lenkerschalter links. Es handelt sich um dieses Teil hier:


    https://www.heavy-tuned.de/images/produkte/i71/712480.jpg


    Wir haben das Licht und die Hupe jetzt in den Griff bekommen, haben das ganze wie folgt belegt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22241700bp.jpg]


    Die Armatur ist so gebaut dass jeder Schalter einzeln eine Verbindung zum Zündungsplus bekommt - das hab ich jetzt mal vereinfacht dargestellt in der Zeichnung


    Der Taster für die Hupe geht an das Kabel vom Serienstecker, das Zündungsplus vom Schalter kam allerdings an Masse da ja die Hupe über Masse geschaltet wird. - funktioniert.


    Fern/Abllendlicht wird über einen kleinen Kippschalter gesteuert, und beide Kabel gehen quasi auch direkt an die Serienkabel - gehen dann auch mit der Zündung an und aus. Allerdings hab ich dann zwischen dem Zündungsplus zu dem ganzen Schalter noch nen kleinen Kippschalter gelegt, damit man das Licht manuell trotzdem ausschalten kann, wenn die Zündung an ist - klappt soweit auch ganz gut


    Was jetzt zu meinem Glück noch fehlt sind die Blinker - die sollen ja komplett wegfallen und durch zwei LED Lenkerendenblinker ersetzt werden - Die haben jeweils Masse und +. Masse könnte ich wunderbar an die Serienanschlüsse legen die noch im Lampentopf sind, allerdings ist mir dann nicht ganz klar was mit den + Anschlüssen passiert, und wie ich das ganze mit dem Relais verbinde ? :495: Wenn ichs richtig vestanden hab dann brauch ich ein 3-poliges Relais mit 2-100 Watt


    Was auch noch nicht funktioniert hat ist die Tachobeleuchtung - Mein Minitacho hat einen einfachen +/- anschluss (Ich vermute mal stark LED) und den wollte ich eigentlich auf die Verkabelung von der Tachobeleuchtung legen - also den blau/schwarzen Anschluss der zum Tacho geht wenn ichs richtig verstanden hab ?:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22241701ng.jpg]


    Das hat aber leider nicht funktioniert, liegt das an der LED ?


    Die LED Kontrollleuchten für Fernlicht und Neutral würde ich wenn es geht auch gern an die Kabel der Serienkontrollleuchten legen. Aber das würde dann wahrscheinlich ähnlich nicht gehen.


    Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet !!! :314: Der Bock muss auf die Straße, besser wird das Wetter nicht :D


    Gruß, Daniel

    Das mit dem Scheinwerfer ist mir auch aufgefallen, mit den Lampenhaltern war das die tiefste Stellung - andere Lampenhalter haben das Problem bereits gelöst :cool: Optisch kommt die ganze Maschine dadurch schon sehr viel tiefer vorne, hab mal zur Probe die Gabel durchgeschoben, aber das war mir dann doch zu tief und wesentlich unbequemer - Im Endeffekt bleibt sie jetzt wahrscheinlich auf Serienhöhe, evtl einen cm tiefer kann ichs noch durchschieben oben. Optisch gleicht sich das dann aus mit dem Scheinwerfer und den Stummeln, das sieht man jetzt auf den letzten Bildern nicht so gut


    Bei dem Kennzeichen weiß ich natürlich was ihr meint, ich war eigentlich fest entschlossen das hinten anzubringen - hab es da auch in jedem erdenklichen Winkel hingehalten, fotografiert, gephotoshoped, aber das war einfach undenkbar - ich darf ja auch mein Rücklicht nicht verdecken, und um da noch irgendwie Platz für das Kennzeichen zu bekommen müsste das Heck richtig hoch.. Ansonsten wäre der Winkel wirklich sehr "optimistisch", also fast waagrecht, brauch ja noch minimal Platz zum einfedern, und das sieht dann auch komisch aus. Seitlich hat es mich überraschend weniger gestört als ich angenommen hab. Ich mein der Einzylinder hat ja dahergehend den Vorteil, durch den einzelnen Schalldämpfer, das links eben sehr viel Platz ist. Ich würde dann versuchen diese "Lücke" gut zu nutzen, und dann das Kennzeichen so nah wie möglich hinter das Federbein bzw ans Rad zu bringen. (Eine Durchsicht meiner "best-of-caferacer" Gallerie hat ergeben dass sehr viele meiner favourites mit sehr kurzem Heck das Nr.schild auch seitlich haben, das hat meinen Entschluss dann auch nochmal bekräftigt.)
    Aber das kann ich ja immer noch ausprobieren, wenn das Heck einmal dran ist :ber:


    Jetzt muss ich euch gleich mal mit ein paar Fragen bombardieren, bei mir steht jetzt nämlich die verkabelung der Front an und das ist überhaupt nicht meine Welt :353:


    Was muss gemacht werden:


    - Scheinwerfer (anschlüsse wie Serie, aber Aus/An mit Kippschalter am Gehäuse, nicht über Lenkerschalter rechts)
    - Minitacho (einfacher +/- Anschluss für Beleuchtung)
    - CNC Schalterarmatur vom Kickstarter (Blinker l/r, Hupe, Fern/Abblendlicht)
    - LED Lenkerendenblinker
    - Kontrollleuchte Neutral & Fernlicht



    Was bleibt komplett weg:
    - Drehzahlmesser
    - Schalterarmatur rechts (Killschalter, lichtschalter)
    - Schalterarmatur links
    - Kontrollleuchte Blinker



    Mein Plan war eigentlich den original Kabelbaum zu verwenden, und einfach die ungenutzten Stecker im Lampenschirm zu lassen, und bei den Steckern die ich brauch einfach die benötigten Kabel abzuknipsen und mit den neuen Verbrauchern zu verbinden.. Aber die Kabel treffen sich ja noch so einige male wie ich laut Schaltplan gesehn hab, daher weiß ich gar nicht ob das so funktioniert..


    Ich würde das ganze jetzt wie folgt anschließen:


    Tachobeleuchtung: + an das blaue Kabel von dem Stecker der originalen Leuchte, - ans schwarze


    Scheinwerferstecker sind identisch mit den Seriensteckern, da ändert sich nicht viel - allerdings hätte ich gerne einen kleinen Kippschalter am Gehäuse fürs Ein/Ausschalten, daher fällt hier die Belegung an den Lenkerschalter rechts weg - Wo müsste dann der Kippschalter hin :?:


    Neutral Kontrollleuchte würde ich gerne eine kleine 12v LED an die Kabel vom ori. Stecker anschließen: + kommt an das braune Kabel, - kommt an das blaue das zum Neutralschalter geht :?:


    Ölkontrollleuchte hab ich gar nicht wie ich festgestellt hab, dann kommt eventuell der Fernlichtschalter, oder ich nutze die Gelegenheit um einen Ölschalter mit zu verbauen ?


    Und dann der größte Knackpunkt, die kleine CNC Schalterarmatur vom Kickstarter.


    Da hab ich die Funktionen Hupe, Fern/Abblendlicht und Blinker rechts/Blinker links. Für jeden Schalter brauch ich einmal Zündungsplus - ich hatte überlegt die drei kleinen kabel fürs Zündungsplus einfach mit dem separaten braunen Kabel des linken Lenkerschalters zu verbinden das ans Zündungsplus geht ? Wäre das machbar ?


    Und dann müsste ich eigentlich nur noch die restlichen Kabel verbinden - jeweils ein Kabel für jeden Abnehmer


    Hupe - rosa Kabel vom Lenkerschalter links
    Abblend/Fernlicht jeweils ans grüne und gelbe Kabel vom Lenkerschalter links (Was ist Fern und was Abblendlicht ? Grün müsste normales Abblendlicht sein oder ?)


    Und dann die Blinker :? Bei mir sollen ja die Blinker hinten komplett wegfallen - bleiben nur noch die LED Lenkerendenblinker vorne, welches Relais brauch ich dann für die ? Und der Schalter an der Armatur ist fest, da hab ich dann jeweils ein Kabel für blinker rechts und blinker links - der schnappt nicht zurück wie beim original Schalter


    Beim Kabelbaum gibt es dann ja noch den Blinkerabschalter, der fällt dann wahrscheinlich komplett aus ? (Der blinkerschalter an der Armatur wird manuell wieder zurückgeschoben, wie bei einem normalen Kippschalter, und nicht durch draufdrücken deaktiviert wie original)


    Wie verbinde ich dann die Blinker (jeweils +/-) mit dem Relais und dem Schalter ?



    Ich hoffe wirklich sehr dass ihr mir da weiterhelfen könnt, will nämlich nicht einfach den originalen Kabelbaum auseinanderschnippeln, hab nämich beim 1er schon einen Kabelbrand durch Pfusch des Vorbesitzers hinter mir, und Probleme bis heute mit der Elektrik, das will ich ungern wiederholen ;( :353:

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...