Beiträge von tinfoSR

    Hi Olli,
    war der Einsatz des Kedo-Reglers erfolgreich? Ist er wesentlich größer als der Original-Regler?
    Bei mir zickt gerade auch die Spannungsregelung, habe die 0,8Ah Batterie vom Kickstarter.
    Gruß
    Thomas

    Vielen Dank für die positiven Reaktionen.


    Habe es dann wohl geschafft, dass es keine Kirmesbude geworden ist.


    Die Maschine läuft prima, habe heute nur etwas Öl an der Schaltwelle entdeckt, nichts dramatisches hoffe ich, es gibt zumindest keinen Ölfleck unter der Maschine.


    Was mir etwas mehr Kopfschmerzen bereitet ist das Verhalten der Lichtmaschine. Der Tacho von Motogadget (Tiny) hat u.A. eine Spannungsanzeige integriert. Beim Fahren schwankt die Spannung zwischen 11,5V bis 14V, ist auf jeden Fall nicht konstant, Schwankung auch bei konstanter Motordrehzahl.
    Dann hatte ich gerade eine sehr große Schwankung, so dass der Tacho gesponnen hat und die Spannung bis auf 5 Volt absank. Kurz Licht ausgeschaltet, dann ging es wieder.
    Könnte es eher an der Lichtmaschine liegen oder ist es möglicherweise der Regler?



    Zitat

    kann man eigentlich mit dem kleinen Scheinwerfer noch ordentlich was sehen?


    Kann ich nichts zu sagen, habe ihn noch nicht draufhin getestet. Wie man vielleicht sieht ist es auch keine Reisemaschine geworden, so dass die Lichtausbeute für mich unwichtig ist. Kann aber später mal berichten. Die Halterung ist ein 3mm Stahlblech, da wackelt nichts. Die Kabel habe ich von der Lampe direkt nach hinten an die motogadget m-unit unter der Sitzbank verlegt. Den originalen Kabelbaum gibt es nicht mehr.


    Zitat

    das M-Lock wär doch was, das sieht man gar nicht


    Ich finde das Zündschloss an der Seite gar nicht schlecht, kann man so schön Schlüsselanhänger dran befestigen. Ausserdem habe ich genügend Elektronik verbaut und etwas oldschool passt schon.


    Zitat

    ...und einen filigraneren Kettenschutz


    Ist in Planung, wird sich an den Haltern des vorderen Schutzbleches orientieren und natürlich so filigran werden, dass man die Kette von der Seite voll erkennen kann.


    Frage an die Runde. Welches Bordwerkzeug ist ein absolutes Muss für eine SR? Ich habe wenig Platz unter dem Heck, ausserdem sollte es nicht zu schwer werden. Welche Schlüsselweiten z. B. dürfen auf keinen Fall fehlen?


    So, die heutige "Testfahrt" hat wieder gezeigt, wieviel Spaß eine Machine mit wenig Leistung machen kann, wenn man nur das richtige Modell wählt :D

    Endlich,


    am Dienstag habe ich die Maschine, nach einem Jahr Blut und Schweiß, durch den TÜV gebracht. :ber:


    Sportster Auspuff mit offenem K&N haben die Hürde geschafft.
    Die Geräuschmessung war etwas grenzwertig lag aber im Toleranzbereich.
    Der Sound ist schön dumpf, beim Fahren hört man fast ausschließlich das Ansauggeräusch.


    Auf die Leistungsmessung hat der Prüfer verzichtet. Nach der Probefahrt meinte er, dass bei etwas über 140km/h Schluss sei und die Leistung damit im Bereich um die 33PS liegen müsste, siehe Gutachten von MatthiasK mit gleichem Lufi und ähnlichem Auspuff. Vielen Dank nochmal dafür.


    Selbst mit der Standard-Vergaserbedüsung (300HD und 25LD) läuft die Maschine schon gut.


    Der Kennzeichenträger war für die Abnahme nach hinten mittels Alublech verlängert, damit der Winkel von 30Grad eingehalten werden konnte, kam dann sofort wieder runter.


    Kettenschutz und Ritzelabdeckung werden nochmal neu gefertigt, gefallen mir noch nicht ganz so gut.


    So, jetzt aber erstmal Erfahrung sammeln und fahren, fahren, fahren. Nächste Woche soll es ja an einem Streifen warm werden.


    Ich muß ja feststellen, daß 100km/h ganz schön viel Spaß machen können. Die Speedy hat somit erstmal Ruhepause.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe bei der Begleitung meines Umbaus.


    Gruß
    Thomas :403:

    Danke für die Infos,


    ich habe leider keinen Hauptständer, das war ja mein "Problem", die Spanngurtmethode geht leider auch nicht, da ich eine GFK Sitzbank habe, die ich nicht punktuell belasten möchte.


    Mir wäre ein Wert: Mopped steht unbelastet auf dem Seitenständer, Kettendurchhang gemessen von Unterkante Kette unbelastet bis Unterkante hochgedrückt ganz hilfreich.


    Oder ich suche mir ein Schwergewicht, dass die Federn vollständig durchdrückt
    =) und messe dann.


    Nach einer Grundeinstellung werde ich mir eine Lehre basteln.

    Obwohl ich hier sicher Häme einfahre, ich sei selbst Schuld wenn ich den Hauptständer samt Halterungen demontiert habe, möchte ich trotzdem die Frage stellen:


    Gibt es einen ungefähren Richtwert wie weit die Kette in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad zwischen oberen und unteren Punkt liegen sollte. D. h. Wenn ich die untere Kettengliedreihe nach oben und unten bewege, senkrecht vom Boden aus gemessen.
    Im Moment hat sie eher zuviel Spiel, da sie ab und an an die Kettenabdeckung kommt.


    Vielleicht könnte freundlicherweise jemand, der die Kette sauber mit einer der "Hightech Methoden" wie Spanngurteinsatz etc. auf dem Seitenständer mal nachmessen.


    Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    nach einem Jahr der Umbauphase soll am kommenden Montag 15.08. oder Dienstag die TÜV-Abnahme erfolgen.
    Die Maschine lief letztmalig richtig vor etwa 10 Jahren.
    Ich habe den Kedo Rebuildkit für den Vergaser eingebaut (Original 48T, VM 32SS), den Benzinhahn überarbeitet, neuer Ansaugstutzen...
    Die Maschine sprang die ersten Male ganz gut an, dann nicht mehr wirklich. Vielleicht sollte man bei dem warmen Wetter nicht mit Choke starten!?
    Ich bin ein paar Mal die Straße hoch und runter gefahren, mehr wollte ich ohne Zulassung und fehlendem TÜV nicht wagen.
    Ich befürchte jetzt, dass ich nicht genügend Gelegenheit haben werde den Motor / Vergaser so anzustimmen, dass ich es erfolgreich zur und während der Abnahme schaffe.
    Sehr hilfreich wäre es, wenn mir jemand ggf. einen funktionsfähigenVergaser für die Abnahme leihweise zur Verfügung stellt, danach hätte ich genügend Zeit die Maschine ordentlich zum Laufen zu bekommen.


    Da ich bisher die Maschine noch nicht gefahren bin, kann ich leider nicht wirklich sagen, wie der Motor vernünftig laufen müsste. Ein solch alter Einzylinder verhält sich doch anders als die moderneren Motoren, die bisher hatte.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß aus Bonn


    Thomas


    P.S. Falls die SR einigermaßen läuft könnte ich auch vorbeikommen, um mir eventuell noch einen Tip vor Ort abzuholen. Ich habe von Montag bis Mittwoch Urlaub und wäre frei in meiner Zeiteinteilung.

    Hurra, es war der falsche Anschluss.


    Statt an das geschaltete Plus wurde ein Ende des Anschlusskabels des Sensors mit Masse gebunden.


    Wenn ich mir das jetzt ansehe, konnte es gar nicht funktionieren. Wie soll ein Signal an das Tiny kommen, wenn es kein Ausgangssignal (Plus) gibt?


    Was mich maßlos ärgert ist allerdings die Tatsache, daß Motogadget in der Anleitung ein Schaltbild mit allen Anschlüssen zeigt, auf dem der Sensor einseitig an das orange Kabel am Tacho angeschlossen ist und mitt der anderen Seite eindeutig an Masse liegt.
    Wer zeichnet ein solches Schaubild wenn es eindeutig nicht mit dem Text und der Logic übereinstimmt. Bitte nachbessern.
    Ich hatte mich dann einfach an diese Darstellung gehalten, ohne weiter nachzulesen, selber Schuld :326:


    Danke nochmals für Eure Hilfe.
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen und dem TÜV Termin gelassener entgegensehen.


    Thomas
    Hier im Anhang die falsche Belegung, wurde aber inzwischen geändert auf geschaltetes Plus.

    Mit der Masse bin ich sicher, werde ich durchmessen. War gestern um 21:30h etwas spät.


    Ich habe heute von einem Arbeitskollegen gehört, der früher schon mehrere motogadget Tachos verbaut hat, dass es auch an den Einstellungen im Setup liegen könnte, kann ich heute abend testen. Seiner Erfahrung nach musste er teils mehrfach die Einstellungen im Menü ändern, bis sich das Tiny bewegt hat. Kennt jemand dieses Phänomen, vielleicht auch von anderen Zubehörarmaturen?


    Auch ein Tacho hat ein Betriebssystem !?


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    nachdem ich fast fertig bin mit meinem Umbau kommt jetzt der Elektrikteufel.


    Leider funktioniert der Tacho nicht. Ich habe einen Magneten auf die Schraube der Bremsscheibe geklebt und den Tachosensor (Original Motogadget) an einem Aluhalter befestigt.
    Ein Anschlusskabel des Sensors an Masse, das Andere an das orange Kabel des Tachos.


    Wo könnte ich den Fehler noch suchen? Der Rest des Tachos funktioniert, einschließlich Drehung der Tachonadel beim Einschalten.


    Danke und Gruß
    Thomas


    Mist, so muss der TÜV Termin verschoben werden, ohne Tacho wird das nichts :evil:

    Hi Thrux,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch, die Maschine wollte nicht anspringen bzw. hatte keinen Zündfunken.
    Ich weiß nicht, warum dies bei anderen funktioniert hat.
    Dann habe ich das S/W Kabel von Aux abgeklemmt und Hurra, ...es kam ein Funke.
    Mann, hab ich nach dem Fehler gesucht, fehlende Masse, Zündspule...


    Gestern habe ich dann kurzentschlossen ein Umschaltrelais verbaut, der das S/W Kabel bei Zündung ein von der Masse trennt und bei Zündung aus auf Masse legt.


    So dürfte auch in Killschalter kein Problem mehr sein, der einfach die Spannung am Relais unterbricht und damit die Zündung ausschaltet.


    Suche aber noch nach einer besseren Lösung, ohne das originale Zündschloss, da zu groß.


    Die alten RD, DT...50 Modelle hatten kleinere Schlösser die auch die innere Schaltung: Zündung aus = Verbindung ein hatten.
    So, will jetzt in die Eifel (immer noch ohne SR 🙁)


    Gruß
    Thomas

    Da ich Motor und Rahmen lackiert habe würde ich für die Motormasse ungern etwas wegkratzen.


    An welche Stelle könnte ich das Massekabel am Motor am besten befestigen, geht eine Gehäusedeckelschraube M6? Reicht ein Querschnitt von 2,5 Quadrat aus oder gehen höhere Ströme über das Gehäuse?

    Hallo,


    kurz vor Ende meines Umbaus habe ich plötzlich keinen Zündfunken mehr, oh Schreck ;)


    Ich habe den Rahmen komplett neu lackiert und eine M-Unit von Motogadget verbaut.
    Die Verbraucher wie Licht, Blinker... habe ich direkt per Masseleitung an einen Massepunkt an die Batterie gelegt.
    Meine Frage lautet: benötige ich eine Masse an den Rahmen, z.B. für die Zündspule und benötige ich eine Masseverbindung an den Motorblock? Meines Erachtens wird die Lima und die Zündungsgeschichte direkt an die CDI und den Regler angeschlossen.


    Danke für eine kurze Info


    Gruß aus dem Rheinland
    Thomas

    Hallo,


    mein Lackierer hat leider vergeblich versucht ein Kedo-Dekor (Sport Ausführung, zwei dünne Linien) auf dem Tank aufzubringen und es ist ihm eingerissen.


    Gibt es einen speziellen Trick dazu, ich werde es selbst versuchen?


    Ich habe zwar gelesen, dass es gelegentlich Blasenbildung gibt, dass scheint in diesem Fall aber zweitrangig gewesen zu sein.


    Danke für Eure Hilfe
    Thomas


    Mist, so kurz vor dem Ende des Projektes wieder Verzögerungen :evil:
    Wollte nächste Woche alles fertig haben und dann zum TÜV.

    OK, sorry


    Meine letzte Trommelbremse vorne hatte ich an meinem Mofa, habe also die Trommel im Vorderrad gar nicht auf dem Schirm ;)
    Mit Bremshebel meine ich "natürlich" die Fußbremse.
    Ich finde keine Explosionszeichnung dazu.


    Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo,


    bei meinem Tacker-Umbau (oder was es mal werden wird!?) steht jetzt der Sitzbankbezug an.
    Zu meiner GFK-Sitzbank (gekürzte Louise Tracker Variante) habe ich nun eine passende GFK-Sitzplatte, die etwas Polsterung benötigt.
    Ein Polsterer ist gefunden, allerdings hat er nichts mit Mopedsitzbänken zu tun und kennt die passenden Materialien nicht, genau wie ich.


    Ich bin da unschlüssig, es könnte Kunstleder, Leder, Mikrofaser oder sonstwas werden.


    Beim stöbern im Netz bin ich über Niroxx gestolpert.
    Dabei handelt es sich um eine Microfaser die angeblich total wasserdicht sein soll und speziell für Sitzbänke geeignet ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht es mit der Schmutzempfindlichkeit aus?
    Der Preis ist natürlich nicht schlecht: 1m x 1,4m kosten etwa 70.-
    Ich benötige etwa 500x400 mm - vielleicht würde sich Jemand beteiligen wollen und einen Teil davon abnehmen, bleibt ja genug übrig und um es in einer Ecke vergammeln zu lassen ist es zu teuer.


    Welche Alternativen gibt es sonst. Die Auswahl ist so groß, dass ich schnell was falsches kaufe.


    Die Oberfläche sollte nicht so glatt sein.


    Bei echtem Leder hätte ich Bedenken bezüglich der Wasserfestigkeit, saugt sich bei Regen eventuell voll. Obwohl ich bekennender Schönwetterfahrer bin, kann dieser Punkt nicht schaden.


    Verwendet man beim Zusammenbau immer eine Schutzfolie (Dampfsperre Dachausbau) zwischen Bezug und Schaum, damit sich der Schaum bei Regen nicht vollsaugt?


    Ihr habt bestimmt ein paar gute Erfahrungen gemacht, danke im Voraus.


    Gruß aus dem Rheinland
    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.