Posts by Fahrendumusst

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Erklärung. Mein Denk-Knoten hat sich gelöst, besonders durch die Lektüre des Bucheli-Projekts (Link in Peters Fred ganz unten). Ganz unten auf der Bucheli-Seite ist alles genau erklärt.

Ich wusste nicht, dass das 428-Ritzel schon einen Bund hat und somit ein Tausch von 530er auf 428er PnP geht.

Merci.

LG Dirk

Mir geht es nicht um ein Übersetzungsverhätnis oder eine Kettengliedbreite, sondern um die Flucht der Kette.

Kettenrad und Ritzel müssen fluchten. Das hängt natürlich auch von der Breite der Kette ab. Das Kettenblatt wird hinten an die Nabe geschraubt. Entsprechen muss das Ritzel "mitwandern". Dafür brauche ich eine entsprechende Hülse auf der Getriebeausgangswelle....

Und die Breite ist eben wichtig, wie beim Umbau von 530 auf 520.

Eine entsprechende Hülse für die 428er Kette finde ich bei Kedo aber nicht!

Hi,

danke für das Teilen deiner Erfahrungen mit der 428er.

Für den Umbau von 530 auf 520 braucht es ja die passende Hülse hinterm Ritzel. Aber welche Hülse braucht man für die 428er???

Hab bei Kedo nix gefunden :359: ...

LG Dirk

Moin,

ein leichtes Absacken ist nicht immer ganz zu vermeiden. Daher soll der Ölstand auch nicht vor dem Motorstart kontrolliert werden.

Eine mögliche Fehlerquelle kann besagtes Ventil im Kupplungsdeckel sein. Aber auch die Wedis der Ölpumpe können für ein Absacken verantwortlich sein.

War bei mir so. Die Dichtlippen der Wedis waren kaum noch vorhanden. Einfach abgenutzt. Das Ventil hatte ich vorher bereits getauscht, jedoch ohne Wirkung.

Je nach Absackmenge könnte eine Revision der Ölpumpe eine Arbeit für die nun kommenenden kalten Tage sein, besonders wenn das Ölventil im Kupplungsdeckel schon mal getauscht wurde und/oder das verbaute Ventil unauffällig ist. Der Kupplungsdeckel ist ja eh schon runter....

Und das schöne Gefühl zu haben, unbesorgt in die neue Saison zu starten, weil zumindest der Ölkreislauf wieder auf Vordermann gebracht wurde, hat ja auch was.

LG Dirk

Hallo Micha,

die 48T wurde ab 84 gebaut. Ab 91 kam dann die zugeschnürte (aber immernoch 48T, zu erkennen am BST (Tarnkappen)-Vergaser).

Ab EZ 88 gilt: HU mit AU. Alle vorherigen EZ ohne AU.

Was die zulässige Lautstärke angeht, ist es egal ob 84 oder bis Ende 90. Steht überall das gleich drin. Was bei den zugeschnürten im Schein steht, kann ich leider nichts zu sagen.

Die "Änderungen" der letzen Jahre für Eintragungen sind riesig. Da bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ein Sachverständiger vom TÜV bzw. Dekra (in den neuen Ländern) kann dir die entsprechenden Eckdaten erläutern. Billig wird es aber nicht. Ich sag nur Einzelabnahme mit Gräuchmessung....

Falls du mit einem offenen Lufi liebäugelst..vergiß es!

Etwas leichter haben es eigentlich nur Rahmen mit EZ 78 und 79. Ein 48T-Motor passt aber in jeden 2J4-Rahmen.

Ein Peppmöller ist meiner Meinung nach leiser als eine Drag-Pipe. Rein subjektiv. Das Phon-Meter weiß es aber genau.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

LG Dirk

Prinzipiell bekommt man alle Schrauben auf..OK fast alle. Ersatz ist immer zu finden, egal welcher Antrieb gewählt wird. Maße und Materiealeigenschaften sind ausschlaggebend. Im inneren brauchst du keine V2A. Da ist genug Öl. Da rostet nix. Normale 8.8er verzinkt sind alsolut OK. Bei M6 sowieso.

Diese Schrauben werden normalerweise mit Schraubensicherung eingesetzt. Im zerlegten Zustand kann Hitze helfen. In deiner Situation (unzerlegt) wirst du unter Umständen Probleme bekommen. Die Schrauben werden nach dem Lösen nicht mehr schön aussehen!

Du hat Geld für diesen Moror ausgegeben. Ob zuviel oder nicht, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht einzuschätzen. Aber da ist irgendwas im argen. Ich gebe dir den Tipp den Motor zu zerlegen und dann mit der Hilfe und dem Sachverstand einigen fähiger Leute hier und in den IGs das weiter Vorgehen zu entscheiden.

Mach keine halben Sachen, wenn du Spass an deiner SR haben willst.

Wie schon von anderen geschrieben: schönes Moped!!!!!

Katzenauge hinten fehlt (oder sehe ich nicht). Wird schnell Ärger geben!

Bei Regen wird das Hinterrad den Lufi fluten. Mit Wasser fährt das Ding aber nicht und Gewitter gibt es auch im Sommer....

Leider kein Bild von rechts (Auspuff?)

Sonst wirklich schöne Linie und sehr stimmig. Optisch passt alles.

Noch ein Tipp: Aussagen wie "hat gerade genau so TÜV bekommen..." und/oder "ist alles eingetragen" sind mit Vorsicht zu geniesen. Verantwortlich ist der aktuelle Halter und/oder Fahrer.

TÜV ist TÜV. Aber Steckenposten wollen eine hundertprozentige Dokumentation. Alles was sich zur Ursprungs-ABE verändert hat, braucht eine Entragung in den Papieren oder eine E-Nummer. Alle ABE verlangen eine Abnahme durch einen Sachverständigen. Und dann ggf Eintragung oder mitführen der Prüfbestätigung. Steht in der ABE, was verlangt wird..... (Genau lesen!!!)

Eine ABE ist kein Freibrief.

Auch gibt es Besonderheiten bei verschiedenen Kombinationen. So zu Beispiel Auspuff/Lufi oder Fahrwerk/Rad-/Reifenkombi. Solche Kombinationen müssen "in Verbindung mit..." abgenommen werden. Als Beispiel: Lufi eingetragen: OK. Dazu ein anderer Auspuff (auch mit E-Nr.)... Muss dann in Kombination abgenommen sein (inkl. Dokumentation).

Wenn du Zeit hast, fahr mal zum TÜV und frag mal nach, ob jemend so nett ist Papiere und Moped mal abzugleichen....So ein Umbau zieht die Steckenposten magisch an....

Ansonsten viel Spass und eine knitterfrei Zeit!

LG Dirk

Ich hab die Dinger dran. 2 Rippen auf der linken Seite, müssen aber einzeln verbaut werden - sprich auseinander popeln.

Kosten nur einen kleinen Taler. Bin der Meinung es "schäppert" weniger.

Probier's aus!

Kann ich bestätigen!

Hab die Drag-Pipe gegen einen Endtopf mit "mehr" Durchlass von Pepmöller getauscht. Nur getauscht, nix am Vergaser gedreht. Ist jetzt ein anderes Moped!

Die Aussage von Kedo zum Drag ("Leistung ähnlich Original") kann ich nur mit "ähnlich" bestätigen. Ich würde gerne noch "seeehr" hinzufügen. Leider wäre das sehr relativ.

Sound ist super, mir aber zu laut gegenüber o. g. Pepmöller oder originalem Endtopf. Und ich habe die Befürchtung dass die Steckenposten das ähnlich sehen könnten.

Was ist das für eine weiße Pampe um die Mutter? Auch an der Einstellschraube hängt das Zeug. Wenn das Dichtmasse ist, gehört die da nicht hin.

Mach nochmal sauber und Puder die Gegend mit Babypuder (gibt es in jedem DM oder so) ein. Dann siehst du recht schnell, wo das Öl her kommt.

Recent Activities

• tecuberlin

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Motorang schreibt doch zum Bild, dass es ein Zubehörteil ist, welches auch spezielle Axiallager benötigt.

Wenn der „alte“ Zuganker nicht durchs neue Achsrohr passt, dann wird der auch speziell sein.

motorang schreibt weiter:

Die Achse hat 16mm Durchmesser
  • Alteisen0815

Replied to the thread Blech in Bremspumpe.

Eher das Verhindern von Spritzern auf Lackteilen, was denen nicht gut tut.

Es kann dort schon recht heftig herausschießen. Und Bremsflüssigkeit ist SEHR aggressiv gegen Lack!
  • Der Frank

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden

Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

VG
    Frank
  • SaarWolf

Replied to the thread Splintgröße Bolzen Vorderachse.

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • Mambu

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
  • Monopecedes

Reaction (Post)
    Also frei nach dem Motto:
  • Der Frank

Posted the thread Schwingenlagertausch.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.
    Die…
  • Navis

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
  • Tenere1

Replied to the thread Herbstliche Impression.
  • Hermann1U6

Reaction (Post)
    Also frei nach dem Motto: