Beiträge von Fahrendumusst

    Moin,


    also das mit den Blinkern wird richtig schwierig bis unmöglich. Soweit ich weiß, muß das hintere Streuglas der Ochsenaugen bei "neueren" Mopeds abgeklebt werden, da wie beschrieben "nur"-Ochsenaugen nur bis 86 geht. Ab dann müssen bis Bj. ?? zusätzlich hinten Blinker dran. Ich glaube, die Grenze ist die EU-Zulassung. Bei den älteren KBA-Zulassungen geht eben noch mehr...
    Aber dafür einfach mal einen Sachversändigen fragen.


    Rückspiegel nur links, geht nur bei der alten KBA-Zulassung. Ab einem bestimmten Bj. müssen die Dinger auch noch eine gewisse Größe aufweisen.
    Und bei den Reifen gilt nur die eingetragene Reifengröße inkl. Last- und Geschwindigkeitsindex. Profilart ist egal. Hat der gewünschte Reifen eine ander Größe(nangabe), am besten eine nicht mehr gültige, alte "Reifenfreigabe" besorgen und damit vorab zum Sachversändigen.


    Viel Erfolg.

    Öl raus (oder Moped auf die linke Seite legen - wie man will), Kickstarter ab, Kupplungsdeckel runter und hinschauen...Der Rest dürfte dann klar sein.
    Ich würde so nicht mehr fahren bzw. den Motor laufen lassen. Wenn da was am Ausrückblech abgebrochen ist und seine Kreise dreht, kann es schnell ein Loch wo reinhauen, wo keins hingehört.

    Hi,


    Vergaser bei der 2J4 und der frühen 48T (bis 89) sind gleich. Ab Bj 90 gab es den BST-Vergaser. Der hat dann auch andere Züge. Bei der Kupplung hat sich nix geändert ab Bj. 90.

    War das Vorderrad draussen?


    Kann Tacho, Welle und/oder Antrieb sein.


    Welle am Tacho ab und Vorderrad drehen. Drehrichtung der Welle merken!!!!
    Welle an Tacho wieder dran und am Antrieb ab und mit Akkuschrauber Welle drehen (nicht zu schnell).
    Ein paar tropfen Öl für die Welle sind auch kein Luxus. Aber nbnicht zu viel, sonst wandert die Suppe in den Tacho.


    Wenn es der Tacho ist, Ersatz suchen oder Tacho öffnen und reinschauen. Anleitung über SuFu.


    Genau das Richtige für einen kalten November im Lockdown....


    Viel Erfolg.

    Hallo Gemeinde,


    ich hab beim Aufräumen noch eine ältere Kedo-Kiste gefunden. Dort waren noch die vor einiger Zeit bestellten Absorbergummies, Artikelnr.: 22391 drin.


    Kedo schreibt, das 4 Sätze gebraucht werden. Hab ich auch. Nur weiß ich nicht genau wo die Dinger genau hinkommen. Ich dachte immer, die sind nur in Fahrtrichtung links zu je 6 Stück zwischen die Rippen vom Zylinderkopf gesteckt. Bei 4 Sätzen müssten aber auch noch 2 Sätze auf die rechte Seite.


    Hab die Bildersuche bei Goggle dazu bemüht, aber nix brauchbares gefunden.


    Könnt ihr weiterhelfen?


    LG


    Dirk

    Ist der Zug original? Und wie alt?


    Es gibt Züge, deren Innenzüge mit sowas wie Teflon überzogen sind. Nutzt man beim Schmieren das falsche Mittel, quillt dieser Überzug und es flutscht nicht mehr richtig. Auch die Zug-Hülle kann innen beschädigt sein. Dann flutscht es auch nicht mehr richtig. Das ist im ausgebauten Zustand aber fast nicht fühlbar.
    Weiter kann die Kupplungsstange gebrochen sein. Da bricht auch mal der Kopf ab und verkantet sich im Kanal.
    Ist der Zug auch richtig verlegt?


    Wenn dein Problem relativ neu ist, schau dir die Kupplungsmechanik mal genauer an und erneuer "in die Jahre gekommene" Bauteile. Ein neuer Kupplungszug ist bestimmt auch kein Luxus....

    Eine Batterie hat Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden.


    Der TÜV könnte aber Meckern, wenn das Möp mit einem Parklicht ausgestattet ist. Das geht eben nur mit einer Batterie. Wäre ein gravierender Mangel. Keine Plakette.

    Jetzt muss ich auch mal Oldman loben!!!!


    Ich habe sehr viel gelernt durch seine Zeichnungen. Vieles habe ich mit diesen hinbekommen. Nicht dass ich gemacht habe, was hier geschrieben wurde, sondern, dass ich gelernt und verstanden haben, wie und warum irgend so ein Teil an meinem Möp dran ist.
    Das hat gehlofen. Nicht nur gesten sonden auch morgen.


    Sowas zu machen, verlangt viel Zeit. Zuerst mal die Fragen hier im Forum richtig verstehen und eine passende Antwort finden. Dann noch das ganze so graphisch darstellen, dass es auch andere verstehen. Und das auch noch allen hier zur Verfügung stellen.


    DANKE und mach gerne weiter so!!! Wir würden uns sehr freuen hier.

    Zitat

    Original von johnnycrack


    die llgs aus dem Keyster Satz schien nicht passend und ist schon verbogen. ich habe die Originale wieder eingesetzt.


    Es kommt vor , dass die Spitze der alten LLGS noch im Loch hängt. Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob der seeehr kleine Kanal für die Sptze der LLGS frei ist. Einfach eine Stecknadel verbiegen und von oben testen...
    Wenn dieses kleine Loch verstopft ist, bekommst du den Bock nicht richtig ans Laufen.


    Ein Foto von der jetzt verbauten LLGS könnte helfen....



    Viel Erfolg.

    Den "MADE IN JAPAN CARBURETOR REPAIR KIT DIAPHRAGMS VERGASER REPARATUR SR 500 48T" kenne ich nicht. Da kann ich damit auch nix zu sagen.


    Hast du eine abgestufte LLGRS oder die konische? Bj 84 ist da der Wechsel. Aber Baujahr nicht EZ!!!!


    Für die abgestufte LLGRS brauchtest du Keyster KY-0524+ (BJ 84-89), für 78-83 Keyster KY-0541NR+.
    Sachau mal bei Motorradbay.de einfach unter 48T bzw 2J4.
    Die Kits gibt es auch in der Bucht. Sind soweit komplett bis auf den Dichtring Kedo 28500. Gegebenenfalls noch die Plastikringe der Schieberwelle (Kedo 29464 + 29465). Ggfalls noch Ablaßschraube (27017 78-83 bzw. 29148 84-89) und/oder Teile für den Hebel der Bschleunigerpumpe (Kedo auf Seite 196). Ein neuer Ansaugtstutzen (90001) kann unter Umständen auch kein Luxus sein....


    Alles aber ohne Gewähr....

    Wenn das Schwimmernadelventil dicht sein soll, muss es als erstes auch perfekt zum dazugehörigen Sitz passen. Daher nix mischen. Der Schwimmerstand ist auch wichtig. Ist er zu hoch, kann zu viel Spritt z. B über die HD angesaugt werden. Dann wird das mit der optimalen Verbrennung nix.
    Das Einstellen ist kein Ding. Muss aber nach jedem Tausch des Schwimmernadelventils gemacht werden, da die Dinger nicht gleich sind.
    Vergaser rumdrehen und Schwimmer soweit anheben, dass die Nadel gerade nicht angehoben wird. Den entsprechenden Abstand zwischen Markierung am Schwimmer und Vergasergehäuse erhälst du duch nachbiegen des Blechs an dem das Ventil eingehangen ist.
    Hast du sowas schon mal gemacht? Entsprechende Literatur vorhanden? Sonst such dir Hilfe (Stammtisch).
    Tausch auch gerade die Schrauben der Schwimmerkammer gegen Inbus. Gibt es im Baumarkt oder auch bei Kedo.


    Je nachdem, welchen VM du hast, ist unten am Schwimmerkammergehäuse so eine Nase. Da kann man einen klarem Silikonschauch aufstechen und den Schlauch nach oben führen. Öffnet man die Ablassschraube, steigt der Sprit im Schlauch nach oben und du kannst den Schwimmerstand ablesen. So 3-4mm unter der Kante zur Schwimmerkammer.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!