ZitatOriginal von donko
Ich denke nicht, dass es nur Zufall ist sondern viel mehr, dass die SR einer Batterie das Leben nicht wirklich einfach macht. Da sind zum einen die doch nicht immer sauberen Ladeströme (Spannung) und zum anderen werden die Dinger wohl von den Vibrationen weich geprügelt.
Dadurch das man die Bakterien nicht zum starten braucht, sind sie im Normalfall ohnehin auch noch im scheintoten Zustand im Einsatz... und das bei minimal bis ohne Pflege...
...ich denke nicht...
1.)Einen normalen Bleiakku kann man sogar mit einer "pulsierenden Gleichspannung" also mit einer einfachen Gleichrichterdiode und Trafo laden --espassiert ihm nichts--8)
2.)Die Spannungsspitzen helfen sogar einer beginnenden Sulfatierung entgegen zu wirken.:D
3.)Gegen die Vibs sollten Motorradbatterien eigentlich bei der Herstellung schon geschützt sein - aber es ist wie bei vielen Dingen : Geiz ist geil -- wir kaufen gern die billigeren Dinge -- und da wird dann halt in der Fabrik um 2 Cent zu sparen, an den Aufhängungen der Bleiplatten gespart.
4.) Die Akku-Fabriken stellen die Bakterien in mind. 5 Qualitätsstufen her, (dies sieht man leider von außen der Bakterie nicht an. Die "Zwischenhändler" verlangen dann halt Preise "die der Markt so
hergibt". - Evtl. auch wie gerade die Nachfrage ist. -
Wie ist es sonst möglich, daß man manchmal eine SR-Batterie für € 20,- bekommt ?;(
5.) Bei der SR wird auch eine Starterbatterie verwendet, obwohl diese nie zum Starten verwendet wird. (Ja, die sind von vornherein dafür ausgelegt).
Und dann wundern wir uns, daß die Teile erlahmen.
Gruß
Peter