Beiträge von Singletreiber93

    Moin,


    auch nach weiteren Probefahrten konnte ich keine Probleme beim Motorlauf mehr feststellen.
    Außerdem habe ich den Akku raus geworfen und nun einen Batterieeliminator verbaut. Damit läuft jetzt auch die Beleuchtung wieder prima. Blinkfrequenz ist nicht 100%tig aber vollkommen in Ordnung.
    Danke für eure Tips und Infos die mir beim Beheben meiner Probleme geholfen haben!


    Gruß Olli

    Servus Leute,


    Fa. Teichmann hat meine Lima repariert. Es war tatsächlich die Wicklung welche für die Zündung zuständigt ist beschädigt. Nach dem Einbau und Benzinhahnstellung auf PRI sprang die Kiste dann auch an. Anschließend wieder in ON-Stellung gewechselt. Alles prima. Nach 200 Probekilometern konnte ich nun keine Problem beim Motorlauf mehr feststellen. Jedoch muss Ich dazu sagen dass die SR bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die 65°C nicht übeschreitet. Also bleibt ab zu warten wie es sich im Sommer verhält, da die Probleme überwiegend bei heißem Motor auf getreten sind.


    Was jedoch geblieben ist: Lampe sehr schwach und LED-Blinker funktionieren quasi gar nicht. Letztere könnten durch ein Lastenunabhängiges Relai vllt. besser funktionieren. Dass das Licht jedoch so schwach ist kann ich mir nicht erklären. Der verbaute Akku ist sicherlich im Eimer aber ich hätte damit gerechnet das die Lima es schafft die Beleuchtung konstant hell zu halten. :du:


    Gruß Olli

    Ja alles ziemlich undurchsichtig für mich.


    Würde nun einmal die Lichtmaschine zum test tauschen. Es reicht doch den Stator zu wechseln, oder kann der Rotor auch eine Problemursache sein? Wenn z.B. seine Magnetkraft nachgelassen hat.


    Mein Benzinhahn scheint ganz normal zu funktionieren. Bei Unterdruck öffnet er und es kommt auch kein Sprit aus dem Unterdruckschlauch. Auf PRI läuft er auch ordentlich durch, die Kerze bleibt jedoch auch dann trocken.


    Grüße
    Olli

    Moin,


    endlich mal wieder Zeit gehabt nach meiner SR zu schauen.


    Emmpunkt: Ne, der ist nicht drin.


    Vergaser ist inzwischen auch komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert. Die Membranen habe ich gelassen, die sahen nicht so schlecht aus. Anschließend war eine Probefahrt von ca. 5km möglich. Mein Problem mit dem schlechten Lauf bei warmen Motor bestand immer noch. Anschließend habe ich sie in die Garage gestellt und am nächsten Morgen sprang sie gar nicht mehr an.


    Kein Zündfunke zu sehen und Kerze bleibt auch nach 30 Tritten trocken! :du:

    Servus,


    habe mir mal die Lima angeschaut.
    Rein optisch sieht das für mich alles nicht so gut aus. War auch nicht nur feucht, war eine Pfütze unten im Seitendeckel - trotz neuer Dichtung! Mehr oder weniger Korrosion überall.
    s. Bilder


    Gruß Olli

    Servus.


    Ich habe nun mal gemessen: Voller Akku alleine 13,5V
    Lima liefert ohne angeschlossenen Akku ca. 11,5V bei erhöhter Drz ca. 12,5V.
    Akku an geschlossen und Moped läuft auf Standgas: 13,5V.
    Ablendlicht eingeschaltet bei Standgas: 11,6V auch bei erhöhter Drz nicht über 12V.


    Regler hab ich testweise gegen den von Kedo getauscht. Hatte ich eh noch liegen. Hat aber keine Verbesserung mit sich gebracht.
    So bald sie warm wird, wieder enorme Lastwechselreaktionen und im Standgas auch mal am absterben...


    Limadeckel habe ich bis jetzt noch nicht ab genommen. Kabel sieht i.O. aus. Hatte ich schon mal neu isoliert.


    Gruß Olli

    Servus Comunity,


    also der Luffi ist schon mal nicht schuld. Auch ohne ihn besteht das Problem weiterhin.
    Kann es sein dass die Lima nicht genügend Strom mehr erzeugt, dass die Zündung ordentlich läuft? Denn mein Akku ist komplett leer, so dass nicht einmal mehr Standlicht geht und auch bei hohen Drehzahlen ist Fernlicht kaum heller als eine Taschenlampe. Etwas schlecht wo ich jetzt im Sommer öfter Nachts fahre...

    Servus.


    Danke für eure Ratschläge.
    Ich habe einen offenen Luffi dran, welchen ich vor nicht all zu langer Zeit gereinigt habe. Mache ich vorsichtshalber aber noch mal.
    Die Kerze ist schon eher schwatt als bräunlich, wie ich sie sonst kenne. -> also zu fett, richtig?
    Vergser habe ich bisher noch nie zerlegt um mir die Membranen an zu schauen. Werde ich aber wohl mal in Angriff nehmen müssen.
    Auch zündigseitig werde ich mir den Unterbrecher mal anschauen. Da ich keine Batterie (nur einen schwachen Miniakku) fahre habe ich auch zu wenig Strom an der Zündanlage schon mal in Verdacht gehabt.


    Grüße Olli

    Servus Leute,


    meine 88´ SR läuft leider nicht mehr so zuverlässig wie bissher.
    Habe das Problem, dass sie wenn sie über 60 Grad warm wird, sie anfängt sich zu verschlucken und im Leerlauf, bzw. beim abbiegen oft ausgeht.
    Bei kühleren Temperaturen läuft sie prima, da sie die 60 Grad selten überschreitet. Da nun aber der Sommer beginnt....
    Ich hab einen "großen" Ansaugstutzen, 300er Hauptdüse und die KEDO Dragpipe verbaut. Ventilspiel ist i.O., Zündkerze neu.
    Von Vergaser Einstellungen hab ich leider gar keine Ahnung.
    Könnt ihr mir einen Tipp geben woran es liegen kann?


    Gruß Olli

    Guten Morgen,


    ja der Kopf war auch nicht wirklich plan. Die Mutter des Stehbolzens, wo die Dichtung durch gegangen ist, war ziemlich lose. Weiß aber nicht ob das vorher schon der Fall war oder ob durch die defektet Dichtung kein Zug mehr drauf war.


    Gruß Olli

    Moin moin,


    Zylinder ist soweit zerlegt. Sieht nicht schön aus. -> s. Bilder
    Kopf und Zylinder sind jetzt weg zum planen. Die Metallische Kopfdichtung von Kedo habe ich schon erhalten.
    Wird die Dichtung einfach "trocken" verbaut oder zusätzlich noch Dichtmasse verwenden?
    Kerzenbild sieht ganz passabel aus oder was meint ihr?


    Gruß Olli

    Mahlzeit Moin,


    meine Kopfdichtung hat sich gestern verabschiedet.
    Ich hatte schon ein paar Tage zuvor das Gefühl dass da irgendwo bisschen was durchpfeift, konnte aber nichts finden. Und gestern wurde es dann während der Fahrt plötzlich ein sehr lautes Zischen. Angehalten und bei der Begutachtung des Zylinders pustet selbiger mir gleich ins Gesicht. -> am kurzen Stehbolzen direkt bei der Zündkerze. :bash:
    Besonders ärgerlich ist das ganze, weil ich den Motor gerade dieses Frühjahr erst kommplett zerlegt hatte und dabei natürlich auch eine neue Kopfdichtung verbaut hatte.
    Nun frage ich mich wie das passieren konnte nach nur 2500km. Hab ich evtl. beim montieren schon was verkehrt gemacht? Oder war die Dichtung vllt. minderwertig? Habe einen Motordichtsatz der Fa. Athena verbaut.
    Könnte es auch daran liegen das ich die Kleine sobald sie warm ist immer ordentlich ran nehme?
    Ich bin kein erfahrener Schrauber, mehr so learning by doing-Typ und habe auch nicht überprüft ob der Zylinder und sein Kopf plan sind. Das werde ich jetzt auf jeden Fall nachholen.
    Den Motor hab ich heute Morgen schon mal raus geholt. Bilder stelle ich evtl. auch noch rein wenn ich ihn zerlegt habe.


    Ich danke euch schon mal im Vorraus für eventuelle Hinweise.



    Gruß Olli


    Ps: Beileidsbekundungen für die dahin geschiedene Dichtung dürfen auch gerne hier gepostet werden. ;)

    Hi erasco,


    du kannst statt des ungedrosselten Ansaugstutzen auch einfach den Originalen mit einem Messer oder ähnlichem größer ausschneiden. Wenn du den mal demontierst siehst du was ich meine.
    Habe ich bei meiner auch gemacht und die läuft wie Sau! :) Ggf. musst du die Bedüsung anpassen. Ist glaube ich aber nicht wirklich nötig.


    Gruß Olli

    Moin Leute,


    Ja Schrott trifft es auch ganz gut. ;)
    Danke für den Tipp mit Kedo sowohl für die Schienen als auch die Pumpe.


    teileklaus: Ja klar da hast du natürlich Recht. Ich werde die Räder zur Sicherheit noch mal genauer unter die Lupe nehemen und ggf. tauschen.


    Gruß Olli

    Moin,


    heute habe ich die Ölpumpe geöffnet. Die zeigt schon Verschleiß durch die kleinen Metallspäne. Sollte ich wohl besser die äußeren als auch die inneren Rotoren erneuern? (s. Bilder) Wenn ja, bekommt man die einzeln bei Yamaha oder wo sonst noch?
    Die Gleitschienen für die SK wollte ich auch erneuern. Hab die bissher nur direkt bei Yamaha gefunden. Weiß jemand ob ich die auch woanders bekomme?


    Gruß Olli

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....