Das weiß ich nicht genau.
Kann ja mal einen kleinen Bericht vom Start in mein zweites Motorradfahrerleben geben:
Ich habe die Maschine von einer Werkstatt/Händler gekauft, den Vorbesitzer kenne ich nicht persönlich. Die Maschine war lt. Brief seit 1991 ununterbrochen zugelassen. Die Reifen waren aber 14 Jahre alt und hatten noch volles Profil. Sie kann also nicht viel bewegt worden sein im der letzten Zeit. Es wurden noch neue Bridgestone Reifen draufgemacht und der Stahlflex Umbau incl. TÜV. Laut Aussage des Händlers wurde der Vergaser 2014 von Mikuni generalüberholt. Keine Ahnung ob das stimmt, er sieht aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Der Händler hat noch Ölwechsel gemacht. Filter wär auch neu, das glaub ich ihm auch. Das Öl sah jedenfalls noch klar und goldig aus. Bei der Probefahrt sprang sie kalt beim ersten Tritt an. (Ich hatte seit 27 Jahren keine SR mehr angetreten und fühlte mich großartig
Auf der ersten Tour warmgefahren stotterte sie dann etwas bei Teillast und ging zweimal beim Abbiegen aus, sprang aber immer wieder an. Da habe ich schon an Vergaser- oder Benzinhahnprobleme gedacht oder an Dreck oder Wasser im Benzin. Das hat sich aber von selbst erledigt. Ich bin jetzt seit drei Wochen lang ohne Probleme jeden Tag damit gefahren. Ich war allerdings überrascht, als ich schon nach 150 km auf Reserve musste, das kam mir früh vor. Sie schluckt ca. 6 l Super/100 km, das finde ich ein bisschen viel, trau mich aber nicht was zu verstellen, weil sie immer (warm, halbwarm und heiss) gut anspringt, gut Gas annimmt. Sie läuft problemlos 140 km/h, wenn ich mich auf den Tank lege noch mehr.
Nach 1.500 km nahm der Ölstand etwas ab und ich habe einen halben Liter Öl nachgekippt, das war aber schon zu viel, denn jetzt steht es direkt nach dem Fahren gemessen schon über max.
Die Kette ist wie original eine 530er ohne O-Ringe und habe die Länge von 17 Gliedern mit einem Messschieber 270 mm gemessen. Demnach ist noch keine Längung festzustellen (Teilung 15,9 mm x 17 Glieder = 270,3 mm). Die Kette sieht jedenfalls aus wie neu und ich schmier sie öfter mit Getriebeöl SAE80W90 ein.
Mir ist noch aufgefallen dass die Schwingenachse Bohrungen für Schmiernippel hat. Ich glaube, dass war 1982 nicht serienmäßig. Ich habe mal die Fettpresse draufgehalten und die Gummidichtung links damit rausgedrückt bevor Fett raus kam. Sieht alles gut aus. Irgendwelches Spiel an der Schwinge oder am Hinterrad kann ich nicht feststellen. Nur wie ich jetzt die Gummidichtung wieder zurückkriege weiß ich nicht.
Das Steuerkopflager rappelt manchmal, wenn ich über Kanaldeckel fahre. Ich habe schon 30 Grad nachgezogen, hat aber nichts genützt. Lenkeinschlag läuft gut und es rastet nichts ein. Muss ich vielleicht im Winter mal bei. Das Fahrverhalten ist nicht zu beanstanden. Liegt auch bei schlechter Fahrbahn gut, eiert nicht und fährt auch freihändig geradeaus.
Wegen leichtem KBT Spiel (ca. 5mm) denke ich daran, schonmal einen gebrauchten KBT zu besorgen und auf Kugellager umbauen zu lassen.
Ansonsten im Moment außer Fahren nicht viel dran zu tun. Super!
So long!
Axel