Beiträge von Axilator

    SR 500 2J4 BJ 1982
    Ich suche die Schraube (Nr. 31), mit der die rechte Soziusfußraste durch die Auspuffhalterung angeschraubt wird. (Der Vorbesitzer hatte die Soziusrasten verlegt und was provisorisches gebastelt, das will ich jetzt wieder ins Original zurückbauen.) Die besagte Schraube fehlt mir aber leider. Ich nehme an eine Sechskantschraube fürchte aber das ist Feingewinde. Kann mir jemand sagen, welche Schraube (Gewinde x Länge) da reingehört oder wo ich so eine beziehen kann? Im Sponsorenkatalog bin ich da leider auch nicht fündig geworden. Besten Dank!

    Das weiß ich nicht genau.


    Kann ja mal einen kleinen Bericht vom Start in mein zweites Motorradfahrerleben geben:


    Ich habe die Maschine von einer Werkstatt/Händler gekauft, den Vorbesitzer kenne ich nicht persönlich. Die Maschine war lt. Brief seit 1991 ununterbrochen zugelassen. Die Reifen waren aber 14 Jahre alt und hatten noch volles Profil. Sie kann also nicht viel bewegt worden sein im der letzten Zeit. Es wurden noch neue Bridgestone Reifen draufgemacht und der Stahlflex Umbau incl. TÜV. Laut Aussage des Händlers wurde der Vergaser 2014 von Mikuni generalüberholt. Keine Ahnung ob das stimmt, er sieht aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Der Händler hat noch Ölwechsel gemacht. Filter wär auch neu, das glaub ich ihm auch. Das Öl sah jedenfalls noch klar und goldig aus. Bei der Probefahrt sprang sie kalt beim ersten Tritt an. (Ich hatte seit 27 Jahren keine SR mehr angetreten und fühlte mich großartig ;)


    Auf der ersten Tour warmgefahren stotterte sie dann etwas bei Teillast und ging zweimal beim Abbiegen aus, sprang aber immer wieder an. Da habe ich schon an Vergaser- oder Benzinhahnprobleme gedacht oder an Dreck oder Wasser im Benzin. Das hat sich aber von selbst erledigt. Ich bin jetzt seit drei Wochen lang ohne Probleme jeden Tag damit gefahren. Ich war allerdings überrascht, als ich schon nach 150 km auf Reserve musste, das kam mir früh vor. Sie schluckt ca. 6 l Super/100 km, das finde ich ein bisschen viel, trau mich aber nicht was zu verstellen, weil sie immer (warm, halbwarm und heiss) gut anspringt, gut Gas annimmt. Sie läuft problemlos 140 km/h, wenn ich mich auf den Tank lege noch mehr.


    Nach 1.500 km nahm der Ölstand etwas ab und ich habe einen halben Liter Öl nachgekippt, das war aber schon zu viel, denn jetzt steht es direkt nach dem Fahren gemessen schon über max.


    Die Kette ist wie original eine 530er ohne O-Ringe und habe die Länge von 17 Gliedern mit einem Messschieber 270 mm gemessen. Demnach ist noch keine Längung festzustellen (Teilung 15,9 mm x 17 Glieder = 270,3 mm). Die Kette sieht jedenfalls aus wie neu und ich schmier sie öfter mit Getriebeöl SAE80W90 ein.


    Mir ist noch aufgefallen dass die Schwingenachse Bohrungen für Schmiernippel hat. Ich glaube, dass war 1982 nicht serienmäßig. Ich habe mal die Fettpresse draufgehalten und die Gummidichtung links damit rausgedrückt bevor Fett raus kam. Sieht alles gut aus. Irgendwelches Spiel an der Schwinge oder am Hinterrad kann ich nicht feststellen. Nur wie ich jetzt die Gummidichtung wieder zurückkriege weiß ich nicht.


    Das Steuerkopflager rappelt manchmal, wenn ich über Kanaldeckel fahre. Ich habe schon 30 Grad nachgezogen, hat aber nichts genützt. Lenkeinschlag läuft gut und es rastet nichts ein. Muss ich vielleicht im Winter mal bei. Das Fahrverhalten ist nicht zu beanstanden. Liegt auch bei schlechter Fahrbahn gut, eiert nicht und fährt auch freihändig geradeaus.


    Wegen leichtem KBT Spiel (ca. 5mm) denke ich daran, schonmal einen gebrauchten KBT zu besorgen und auf Kugellager umbauen zu lassen.


    Ansonsten im Moment außer Fahren nicht viel dran zu tun. Super!


    So long!


    Axel

    Hallo Oliver,


    habe mit meiner gebrauchten 2J4 leider auch das KBT-Problem mitgekauft. Habe nun einen gebrauchten KBT eines Forum Mitgliedes bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Den würde ich dir gerne zum Umbau weiterschicken, damit ich weiterfahren kann, bis ich alle Teile incl. Ruckdämpfer und Sicherungsbleche zusammen habe. O-Ringe und Halbmonde gehören dann wohl der Vergangenheit an. Der Schmiernippel dürfte danach doch eigentlich auch überflüssig sein oder? Deine Lösung mit den zwei Lagern finde ich aber vor allem einfach konstruktiv am besten, weil m.E. jegliches Kippen erledigt ist. Ich finde auch deine "Drumherumarbeiten" völlig überzeugend und würde mich einfach freuen, wenn du den Umbau machen könntest.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt dann der KBT mit neuen Bolzen (lang genug für 530er Kette?) und Distanzhülse. Ich muss dann an meiner Nabe dann nur noch das Stück mit dem ersten Radlager absägen. Der neue KBT wird dann durch die Achse gegen den Innenring des in der Nabe verbliebenen zweiten Radlagers gespannt, right?


    Beste Grüße


    Axel

    Hallo zusammen!


    Habe vor ein paar Wochen die zweite SR meines Lebens gekauft, eine 2J4 BJ 1982. Und habe seitdem keine Lust mehr mit irgendwas anderem die täglichen 50 km zur Arbeit und zurück zu fahren :)


    Die Maschine ist im Originalzustand und hat Speichenräder, einen Schwarzen Tank mit den roten Seitenflügeln und dem goldenen YAMAHA Schriftzug. Sie war 28 Jahre lang bei ihrem Vorbesitzer, der den Originalzustand völlig beibehalten hat. Sie hat nicht mal eine Doppeldirektschmierung und läuft fantastisch beim Tachostand von 28.000km. Nur die Bremsleistung vorne ging gar nicht. Ich konnte bis zum Lenker durchziehen und das Rad drehte sich immer noch. Mit neuer Bremsflüssigkeit, Belägen und einer Stahlflexleitung bremst sie jetzt gut. Der KBT hat die üblichen paar Millimeter Spiel. Beim Fahren merke ich nichts , wenn man daran wackelt, ist es aber sehr deutlich, darum habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten KBT gefunden. Den will ich jetzt auf Kugellager umstellen und dann bei Gelegenheit einbauen. Das wäre also mein nächstes Bastelprojekt.


    Ich bin gelernter Werkzeugmacher und kann noch ein wenig mit Drehbank und Fräse anstellen und helfe auch gerne mit Rat und Tat, wenn ich kann. Leider fehlt mir im Moment wegen anderer beruflicher Wege der Zugang zu Maschinen, was aber nicht so bleiben muss.


    Im Forum freue ich mich über die vielen Infos und Erfahrungen, die hier geteilt werden. Meinen Bucheli besitze ich seit 1984. Da gab's kein Internet und es konnte noch keiner wissen, was 32 Jahre später ein gewisser Motorrang noch alles daraus machen würde. Finde ich großartig! Habe im Urlaub ALLES gelesen.
    Meine erste SR war übrigens eine 48T, die ich noch in den 80ern verkauft habe, um mir einen anderen Traum zu erfüllen, danach kamen Kinder und viele andere Zukunftsprojekte, so dass ich das Motorradfahren fast vergessen habe.


    Aber eben nur fast! Jetzt bin ich einer von diesen Spätwiedereinsteigern. Ich wohne in Bremen und habe eine kleine Garage gemietet, wo ich auch etwas schrauben kann. Am 31.08.2016 komme ich gerne in die Brommi Kneipe zum SR-Treffen. Freu mich drauf, bis dann!


    Beste Grüße


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.