Beiträge von Manicmechanic

    Hi!


    Gelegentlich taucht das Problem bei älteren Leitungen noch auf.
    Die ABE/EG Nummer in der Liste ist die Nummer der ABE des Fahrzeugs! Zu finden im Brief (nicht aber im Schein) von deiner SR. Bei meiner 48T steht dort die entsprechende "D392".
    Eigentlich sollte die "60794" auf der Leitung stehen, so wie es im Gutachten zur ABE erwähnt wird. Die Prüfer die zu mir kommen sind inzwischen meistens zufrieden, wenn der Hersteller der Leitung erkennbar ist oder der Hinweis auf die FMVSS Prüfung vorhanden ist.


    Frank

    Hi,


    80 Gramm ????
    Das kommt noch nicht mal bei einem ausgewachsenen PKW Reifen in die Tüte bzw. an die Felge....


    Wenn 40 Gramm nicht reichen wird der Reifen auf der Felge gedreht (ist natürlich unbezahlte Mehrarbeit :bash: und wird dementsprechend ungern gemacht), dann passt es normalerweise mit deutlich weniger Zusatzgewicht.....


    Frank

    Hi,


    Yves: Du bist mit deiner zweiten Erklärung schon sehr nah dran!
    Nur das Kurzschließen nach Masse stimmt nicht. Auf der Wechselstromseite (genauer: Drehstromseite) gibt es keine Verbindung zur Masse. Der Thyristorregler schließt bei Erreichen der Ausgangs-Sollspannung die drei Wicklungen gegeneinander kurz. Hast Du beim Messen den Regler abgeklemmt ?
    Wenn nicht kann man die Ergebnisse erklären:
    Funktionierendes System, 10V! Das ist die Wechselspannung vor der Gleichrichtung, die liegt immer niedriger als die Ausgangsspannung vom Gleichrichter/Regler.
    Defektes System, 2V! Ich tippe auch auf einen zerstörten Regler. Vermutlich werden die Thyristoren viel zu früh gezündet (oder sind durch den Schaden dauerhaft leitfähig) und dadurch die Ausgangsspannung des Drehstromgenerators soweit "eingebremst", der Gleichspannungsausgang erreiccht dann natürlich nie eine brauchbare Spannung (und erst recht keine Leistung).


    Frank

    Hi,


    auch wenn LiFePo Akkus zu den "sichereren" der Lithium Ionen Akkus gehören, so kann man sie trotzdem nicht einfach mit Hilfe von ein paar Dioden aufladen. Ich empfehle feuerfeste Unterwäsche.... ist bei jedem F1 Ausstatter zu bekommen.


    Viel Erfolg
    Frank

    Hi,


    hab ich Dich richtig verstanden ?
    Du hast einfach 4 LiFePo Zellen in Reihe an Stelle der Batterie (elektrisch gesehen, nicht räumlich natürlich) eingebaut ?
    Ohne spezielle Laderegelung, ohne Balancer ohne Schutzschaltung ?
    Da wundert's mich nicht wenn die Dinger warm werden ....


    Frank

    Hi,




    die Geschwindigkeitsmessung der GPS-Geräte hängt NICHT an der Positionsgenauigkeit!
    Nach Auskunft von Garmin hat sogar schon mein guter alter GPS III+ (mehr als 10 Jahre alt) die Geschwindigkeit aus der Frequenzverschiebung des empfangenen Satellitensignals (Dopplereffekt) berechnet. Damit war sogar zu Zeiten der "Selective Availability" also der absichtlichen Ungenauigkeit (bis Anfang 2000, einige erinnern sich noch) eine Geschwindigkeitsmessung mit einer Genauigkeit von +-0,5Km/h möglich.


    Frank

    Hi,


    hatte ich bei meiner vor vielen Jahren mal. Hab's erst gar nicht gemerkt, nach einem Stop dann gesehen , dass auf einer Seite die Mutter komisch weit vom Rahmen abstand. Auf der anderen Seite war sie dann nicht mehr da, Achse war bündig am Rahmen abgerissen. Neue Achse gekauft und seit dem gut...
    Später gab es dann mal eine Art Rückrufaktion, soweit ich mich erinnere hatte in der Schweiz eine Frau eine schweren Unfall deswegen. Die Reste von meiner Achse hatte ich nicht aufbewahrt (die Rechnung für die neue auch nicht).... so bekam ich keine neue mehr.


    Frank

    Hi,



    auf "PRI" läuft der Sprit auch ohne Unterdruck vom Vergaser.... das erleichtert das Starten wenn nach längerer Standzeit die Schwimmerkammer leergedunstet ist, sollte aber auch nur dazu dienen und nach dem Starten oder im Normalbetrieb wieder auf "ON" gestellt werden, sonst flutet ein undichtes Schwimmernadelventil unter Umständen den Motor.
    Auf Reserve geht's auch ohne Unterdruck, gleicher Grund: Man braucht nicht so lange zu kicken bis der Unterdruck den Benzinhahn geöffnet hat sondern der Sprit füllt gleich die leergefahrene Schwimmerkammer .


    Frank

    Hi,


    der ungleichmäßige Verschleiß der Beläge ist bei Ein- und Zwei-Kolben (mit gegenüberliegenden Kolben) Sätteln normal. Es gibt auch bei Scheibenbremsen den Effekt der "Selbstverstärkung" (ähnlich der auflaufenden Bremsbacke einer Trommelbremse, aber viel schwächer), d.h. der Belag erfährt beim Bremsen ein Kippmoment in Richtung der Bremsscheibe welches an der Seite wo die Scheibe zwischen die Beläge einläuft am größten ist.
    Versuch: Halte einen Gummiklotz an eine rotierende Scheibe, man merkt deutlich wie er versucht sich aus der Hand zu drehen.


    Bei Vier-Kolben Bremsen haben deswegen die Bremszylinder oft unterschiedliche Durchmesser: An der einlaufenden Seite ein kleinerer Zylinder als an der Seite an der die Scheibe die Zange verläßt. Der kleinere Kolben liefert eine kleinere Kraft als der große (bewegt sich aber stärker), das gleicht die "Selbstverstärkung" ungefähr aus und die Beläge laufen gleichmäßiger ab!


    Frank

    Hi,



    Zitat

    Im Bereich der engeren Windungen ist die Masse höher konzentriert.


    das ist genau der Punkt! Auch wenn es nicht um Kilos geht.... wenn der engere Teil der Feder oben ist, gehört dieses "Mehr" bereits zum gefederten Teil der Fahrzeugmasse, unten eingesetzt zur ungefederten Masse. Und der Anteil der ungefederten Massen sollte möglichst klein sein!


    Frank

    Hi,




    Zitat

    ein staniolkügelchen drin, in dem sicherungshalter


    ~1000A träge ....


    dann mach den Sicherungshalter besser ganz weg und Du hast einige Korrosionspunkte weniger ;)


    Frank

    Hi,



    Zitat

    Ich konnte bis jetzt immer den Knopf zum Warmstarten nach oben drücken


    Zitat

    und zum Warmstarten so weit nach oben gedrückt wird bis die Federn in die Nuten rasten


    Die Antwort ist richtig!
    Bei meiner ist es jedenfalls genauso ;)



    Frank

    Hi!


    You can move the axle the right side (floaters in front), where it's diameter is a little bigger. Use a little hammer and a small driver (or a even a nail like in this picture) to 'force' it... be sure to set the right bearing of the pivot onto another hammer (or similar) to prevent it it from breaking.


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/1676/floateraxlegx0.th.jpg]


    I took the opportunity to open my spare carb... it was neither used nor opened for at least 14 years (probably closer to 25 years regarding the opening)


    Regards
    Frank

    Hi,



    auch wenn es meist 12V heißt, ist doch alles auf 14-14,5 Volt ausgelegt. Da Batterien (genauer Aukkumulatoren) nur geladen werden können, wenn die angelegte Spannung größer als die Nennspannung der Batterie ist, ist die tatsächliche "Bordspannung" von Fahrzeugen mit "12V" System eben 2-2,5Volt höher, Verbraucher sind dementsprechend konstruiert (die 12V H4 ist in Wirklichkeit eine 14.5V Glühlampe)


    Überspannung bei Glühlampen (eben bei Osram gefunden):


    *************
    Frage: Wie wirkt sich Überspannung bei Glühlampen aus ?
    Antwort:


    Glühlampen sind stets nur für einen Spannungswert ausgelegt, d.h. hierfür gelten die Hauptkennwerte Lebensdauer und Lichtstrom. Man spricht daher auch von der Bau- oder Konstruktionsspannung (englisch: design voltage).
    Kritisch sind daher höhere Werte der anliegenden Netzspannung für die Lebensdauer der Lampe. Allgemein gilt :


    Konstante Überspannung______ Lebensdauerverkürzung
    von etwa % ___0,4____________ 5,2
    von etwa % ___1,5____________ 19
    von etwa % ___5,0____________ 50 (!!!)




    Die Aufstellung macht deutlich, dass bereits kleine Spannungsabweichungen einen starken Einfluss auf die Lebensdauer haben. Umgekehrt bedeutet eine ständige Unterspannung von etwa 5% nahezu eine Verdopplung der Lebensdauer.


    ********************


    Frank

    Hi,



    genauso hätte ich das, wegen der Kontrollmöglichkeit und der evtl. größeren Stabilität des Filterelementes (*), auch unterschrieben bis ich vor ein paar Tagen den kleinen "WK21" von Mann entdeckt habe: Hier ist die angegebene Durchflußrichtung andersherum.


    Frank




    :* Besser der Filter sitzt irgendwann ganz zu als daß er sich explosionsartig des gesammelten Inhaltes entledigt! Das gibt's natürlich nur bei Systemen mit Kraftstoffpumpe, nicht bei "Fallbenzin" Anlagen.

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.