Vorstellung mit einer Frage

  • Tach zusammen,
    bin der Wolfgang aus der tiefen Vulkaneifel, schon länger hier (stiller Mitleser) hab hier schon viel Hilfe und Tipps für SR Restauration meiner Freundin geholt.
    Nun Endlich hab ich auch durch Zufall eine 80er 2J4 bekommen :ber:


    Ergo mal eine frage, bin gerade die Handbremspumpe am revidieren, war wohl Wasser drin und sonst viel Dreck und wofür ist diese Ausgleichsbohrung bzw wo geht die hin? Hab da noch keinen Ausgang gefunden.


    Danke im voraus


    Grüsse aus der Eifel

    Grüsse aus der Vulkaneifel....Wolfgang

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    So hab ich es verstanden:


    Im Ruhezustand muss es eine Verbindung zwischen der Bremsflüssigkeit die sich zwischen Geber- und Nehmerkolben befindet und dem Ausgleichsbehälter geben. So kann sich die Flüssigkeit im Betrieb durch Wärme ausdehnen und geht in den Ausgleichsbehälter, anstatt die Bremse zu zu machen. Und bei zunehmendem Bremsbelagverschleiß wandert der Nehmerkolben immer weiter aus dem Bremssattel raus, dafür muss Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen können.


    Das bedeutet aber auch, dass das erste kleine bisschen Kraft bzw. Flüssigkeit beim Betätigen der Bremse durch die Bohrung geht und im Ausgleichsbehälter landet. Damit das aber wirklich nur ein kleines bisschen ist, ist die Bohrung so winzig. Für ihren Zweck hat sie ja Zeit.


    Gruß
    Maddin

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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