mein erster Gang spring laufend raus ...

  • tachchen, ich hab bei meiner neu erworbenen 48T das problem, dass laufend der erste gang rausspringt, auch wenn ich den fuss auf dem ganghebel lasse. das nervt manchmal ganz schön. hat jemand von euch da einen tip, wie ich das ohne grossen aufwand vielleicht beheben kann? danke.

  • Moin , und willkommen bei den Chaoten :D


    Mein Tip, :Fahr im 2.an :D
    Nein, im Ernst. Passiert das nur im ersten?
    Wie kuppelt die Kupplung??


    Könnte sein, das es nicht "einfach und schnell" zu beheben geht.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • mahlzeit, kam erst jetzt wieder ins netz. also es springt nur der erste gang raus und das auch nur bei etwas höheren drehzahlen. aber in ner stadt sind die an ner ampel mal eben schnell erreicht. muss ich jetzt das ganze getriebe auseinander fummeln?

  • ... fürchte: ja.


    Aber keine Panik, das hört sich nur schlimm an, wenn man's noch nie vorher gemacht hat. Kostet halt Zeit. Ich an deiner Stelle würde das Ding bis Ende der Saison weiterfahren und dann mal ab in den Keller auf die Bank mit dem Motor, Kumpels mit Schraub-Ahnung wg. zu erwartender Dauerfragerei vorwarnen und dann rock'n roll. Dann hast du auch geruhsam Zeit um nach gebrauchten Teilen für die angemackten Fundstücke zu fischen.


    ... auf Selbstheilungskräfte deiner SR würde ich auf jeden Fall nicht hoffen :D:D


    PS: aber fang doch mal mit dem fpg'schen Vorschlag an. An das Teil unter dem rechten Seitendeckel kommst du ja auch bei eingebautem Motor ran und das ist inner Stunde gecheckt und wieder zu (es sei denn es verrupft die Deckeldichtung, dann dauert's mit dem Zumachen halt ein bisschen länger)

  • Genau,
    mit "einfach und schnell" ist da wohl nichts drin.
    Fahre so lange es in diesem Jahr geht, und dann hast du beschäftigung für lange Winterabende........ :]

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @rosenpils
    zusätzlich zu der Schaltmimik, die sich unter dem rechten Seitendeckel verbirgt gibt es noch einen federbelasteten Arretierungsstift, der die Schaltwalze in den Gängen festhält. Ist auch von außen unter dem Motor zu erreichen. Ist eine riesige Schlitzschraube. Nimm gleich eine Wasserpumpenzange zu Lösen, bevor du den Schlitz vergnaddelst. Vielleicht ist auch da was nicht i.O. (Vorher Öl ablassen)

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!