Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe

  • Neuer Plan, aus der kleinen Kneipe auch hier her transportiert:


    Meinen original Block restaurieren, mit dem restaurierten Zylinder verheiraten und zusammen wieder einbauen.
    Zum Einen könnte ich dann so lange weiterfahren, zum Anderen wäre danach die Restauration meines geliebten Mopeds annähernd vollumfänglich abgeschlossen und der Rahmen hätte wieder seinen original Motor am Bauch hängen.


    Die erste Trockenübung dazu hab ich heute hinter mich gebracht.
    Der Block ist vom Zylinder befreit, dabei habe ich getestet wie es am einfachsten geht dass der Kolben im Zylinder verbleibt.


    Allerdings brauch ich dringend jemand mit reichlich Erfahrung dem ich den Motorblock zeigen kann und der beurteilen kann was alles am Besten gemacht wird und was so bleiben kann.
    Irgendjemand der aus dem Rhein Main Gebiet heraus in einer brauchbaren Zeit (halt keine Tagesreise) mit dem Auto erreichbar ist.


    Ließt hier jemand mit der sich dafür erbarmen kann?
    Saft, Kippen, Bier oder sonstige berauschende Nettigkeiten können auf jeden Fall mitgeliefert werden.
    :ber:


    Liebe Grüße
    Hans Herbert

  • Auf dem Foto sieht man links das Losrad des 5.ten der eben ausgebauten Antriebswelle.
    Deutliches Pitting. Das isses wohl was die Geräusche macht.
    Wie lang geht sowas eigentlich gut und was passiert wenns dann richtig hinüber ist?


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

  • Zitat

    Original von Frank M
    und? Hast du auch schon eine Idee wie sowas passieren konnte?


    Nö.
    Diesen Motor hab ich keine 2000 km gefahren.
    Ich hatte ihn vor Jahren mal gekauft und vor kurzem erst eingebaut.
    Mein original Motor mit ca. 85000 km Laufleistung hat das nicht.
    Und der ist jetzt ja wieder drin

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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