motor geht aus, standgas hält sich nicht

  • hallo leute,


    ich bin neu hier im forum und komme gleich mit einem problem :)


    ich habe eine sr500 2j4 geheiratet... also geheiratet habe ich meine frau aber das moped gabs dazu :D
    bei meinen ersten ausfahrten war alles in butter, sie ging nicht aus, zog sauber und schön durch und machte einen höllen spaß!
    gestern jedoch die ernüchterung... standgas ließ sich an der regulierschraube überhaupt nicht einstellen, entweder viel zu hoch oder viel zu niedrig. fahren war nurnoch mit der heißstartfunktion möglich, ansonsten ging sie im stand direkt aus. außerdem ging der motor auch ein paar mal während der fahrt aus. beim auskuppeln sank die drehzahl und ich rollte das ein oder andere mal ohne motorleistung über die kreuzungen im schwarzwald :)


    ich komme aus dem 2-takt bereich und muss sagen, dass 4-takter absolutes neuland für mich sind. die vergaser sind schon einiges komplexer als die 2-takt vergaser.


    meine vermutung: sie wird zu fett, obenrum wie untenrum... im stand ging sie aus und endgeschwindigkeit waren 100 km/h. mehr ging nicht.


    ich habe in einem anderen beitrag diesen link gefunden: http://motorang.com/bucheli-projekt/VM34SS_membranlos.pdf
    mein gefühl sagt mir: das könnte sinn machen :) von defekten membranen habe ich schon öfters gelesen hier und das würde meine symptome recht gut erklären.


    bin dankbar für jeden hinweis ;)


    gruß pepe


    ps: hier noch ein bild der zicke


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20120609-105117-297.jpg]

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont...
    (K. Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von pepedadon ()

  • Würde auch sagen Vergasermembranen. Oder die vom Benzinhahn:
    Mach mal den Unterdruckschlauch am Tank ab, steck ne 6er-Schraube in den Schlauch und probier ob es dann besser geht, wenn Du auf PRI fährst.


    Falls das hilft. Benzinhahn reparieren, oder auf manuell umbauen.
    Falls nicht: Membranen für den Vergaser kaufen und auswechseln, oder gleich den kompletten Überholsatz von Keyster.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • das mit dem unterdruckschlauch werde ich versuchen. danke!


    ich habe eben vollgetankt und musste knapp 5 liter auffüllen. die letzte fahrt waren knapp 50 kilometer mit zuvor gefülltem tank... das würde einen rechnerischen verbrauch von ca. 10l/100km ergeben? das kann doch nicht wahr sein :444:



    gruß pepe

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  • Zitat

    Original von pepedadon
    das würde einen rechnerischen verbrauch von ca. 10l/100km ergeben? das kann doch nicht wahr sein


    doch wenn der Vergaser, und/oder der Benzinhahn defekt sind.
    Und wenn Du den Vergaser auseinandernimmst schau dir auch den Choke an.


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Die 10 Liter müssen ja nicht verbraucht worden sein. Als bei meinem Vergaser das Schwimmerventil kaputt war hat meine SR laufend unter sich gemacht - durch den Überlauf. Tröpfchen für Tröpfchen kam da schon der ein oder andere Liter zusammen. Auf mehr als 6,5 bin ich aber nicht gekommen. Daher tippe ich auch eher auf die Benzinhahnmembran (hatte mir schon überlegt einen kleinen durchsichtigen Benzinfilter in die Unterdruckleitung zu bauen, da würde man sofort Flüssigkeit drin sehen bei einem Membrandefekt)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • das mit dem unterdruckschlauch hat keine besserung gebracht... allerdings sieht man deutlich dass der vergaser unten wo die membranen sitzen feucht ist.
    EDIT: habe eben mal nahaufnahmen des vergasers gemacht, die quelle des benzinaustritts scheint doch dieser kleine hahn zu sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20120611-175719-787.jpg]


    wenn da tröpfchen für tröpfchen austritt tut der fahrtwind sein übriges dazu, verteilt die plörre über den restlichen vergaser und mir geht der sprit flöten.


    es läuft wohl auf ne vergaserüberholung hinaus... oder doch die benzinhahnmembrane? oder gleich beides?
    ein weiteres problem was mir aufgefallen ist: wenn man während der fahrt bei ca. 70 oder 80 vom gas geht und wieder gas gibt verschluckt sie sich 1-2mal bevor sie wieder beschleunigt... ständig zu viel material. vergaserkit, ich komme :)


    gruß pepe

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    2 Mal editiert, zuletzt von pepedadon ()

  • hallo leute,


    heute früh habe ich den benzinhahn sowie den vergaser komplett neu aufgebaut. einen neuen ansaugstutzen habe ich der guten auch spendiert, der alte war rissig. 100€ die sich als gut investiert herausstellen sollten.
    nach dem zusammenbau sprang die süße auf den ersten kick an und brubbelte ruhig und sanf und vor allem gleichmäßig vor sich hin. ich war begeistert! probefahrt: ich habe während der fahrt mehrmals provoziert dass sie ausgeht, abrupt auskuppeln usw., aber das baby läuft. nichtmal an der ampel ging sie aus. ob warm ob kalt, springt super an, braucht deutlich weniger sprit und macht mindestens doppelt so viel spaß wie vorher :369:



    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20120617-181236-862.jpg]


    einen schönen sonntag wünsche ich,


    gruß pepe

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