SR500 Friesgespann / chrille

  • An dieser Halterung ( org. Schutzblech ) ist ein Stabilisator. Lässt den Beiwagen federn aber hindert diesen an einer seitlichen Bewegung. Der hatte noch zu viel Seitenspiel. Also habe ich an den, ich sag mal Tauchzapfen,eine Motorhalterung rangeschweisst. Hat genau gepasst. =)

  • An den Fußrasten habe ich dann gleich die Anschläge geschweisst und die Träger nachgerichtet. :sm:
    So, jetzt hab ich ja noch von meinen Urgroßeltern (Berliner, 2x ausgebombt) zwei Koffer, die ich für das Gepäck nutzen wollte.Bifi hatte noch einen Gepäckträger mitgebracht aber beim ranhalten war klar, die Aufnahmen vom Träger hätte ich umsetzen müssen und der Platz für diese Koffer war auch nicht ausreichend. :evil:

  • Also fiel die Endscheidung in Richtung Tasche. Lässt sich einfach festmachen und hängt nich so im Wind.
    Im Katalog von Detlev Louis fand ich dann dieses schöne Stück, Reling für Topcase ca. 26x18 cm verchromt für 34,95€.Der passte wie A. auf Eimer. =)

  • Dann stand für die Fahrt eine neue Sommerbereifung an. Der richtige Zeitpunkt für Avon mileage mk2. :cool:
    Wollt ick ja schon immer mal fahren. :D Also einen 3.50x19 für vorne und 4.00x18 für hinten bestellt. Da Micha (sausagecreature) , ich darf wohl sagen, ein Freund von mir ist und er mir so ein nettes Angebot gemacht hat, zwecks aufziehen, habe ich mir die Mäntel von ihm mit seiner Reifenmaschiene, ca. 2 Wochen vor der Urlaubsfahrt, montieren lassen.
    Und weil er so ein Guter ist, kann ich ihn sogar weiter empfehlen! :bus:
    Zum Avon später noch mehr. :yl:

  • Der Motor :sm:
    Der alte 2J4 Motor aus dem Regal, war jetzt ca. 5 Jahre, fast täglich in Betrieb.Und ich muß sagen, ok, Kolben und Pleuel singen ihr Lied und von oben nimmt er ein wenig Oel, aber für Berlin und Umland noch absolut brauchbar.Nun hängt ja an so einer Urlaubsfahrt auch was, also ab an's Regal.Oh schau mal hier, mein erster SR Zylinder, noch mit Tafellack und Handgefeilter Kühlrippe. Der passt doch. Gleich bei Kedo, Topend Dichtungssatz , Kolbenkitt 9:1, Ventile und Führungen, Steuerkette mit Räder und Schienen bestellt. Da noch ca. 4 wochen Zeit war, dachte ich mir so, zwecks Kurbelgehäuse schauste später noch mal. Also, ab mit dem Zeug zum Motoreninstandsetzer. Ich habe mit der Fa. Vogler, über die letzten Jahre einen guten Kontakt, da auf dem IG SR500/36 Tresen öfter mal ein Zylinder bzw. Kopf steht, den ich dort vorbei bringe. Ich schleif halt nochmal die Ventile nach, bevor ich einen Kopf rausgebe, aber sonst ist die Arbeit schon in Ordnung. Hat sich auch noch keiner beschwert. Der Preiß ist halt heiß ! 8)


    Timo hatte mir im Frühjahr einen HSKS mitbestellt :yl:, der wartete sozusagen auf seinen Einsatz - dazu später noch mehr. :evil:

  • Nach Ausbau des Motors, mußte ich unter anderem feststellen, das die Schelle (Krümmer-Zylinder) soweit weggerostet war, das sie ausgetauscht werden mußte. Hatte noch einen fast Schrottkrümmer, bei dem ich diese dann abgetrennt und an dem Gespannkrümmer wieder verschweisst habe. Dabei hatte ich zum fixieren, in die Nut ein ca. 3mm dickes und 4cm langes Gewindestück mit eingeschweisst. War zum herstellen des Grundmasses ganz praktisch und ergab zusätzliche Stabilität, was bei diesem langen Gespannkrümmer sicherlich nicht verkehrt ist. Das Krümmerende zum Endtopf hin, hatte noch ein kleines Loch in der Schweißnaht vor dem Adapter, wurde auch gleich beseitigt. Das Adapterstück für den Suzukiendtopf ist von einer CBR (Honda). Ein konisches Endstück das von zwei Federn, an den Endtopf gezogen wird.
    So, wenn man schon mal dabei ist, gleich mal die unnötige Halterung des rechten Bremssattels endfernt. Gabelholme wurden gereinigt und mit neuem Oel versehen. Der linke war durch, den hab ich ausgetauscht. :403:

  • :ber:
    Auch wenn ich KFZ - Mechaniker bin, war ich noch nie Besitzer eines Autos bzw. einer Fahrerlaubnis (Auto). Also ist dieses Gespann für den Alltag bzw. ein Nutzfahrzeug. Die Ausgangsbasis schrie förmlich nach Rostumwandler und Farbe mit Rostschutzeigenschaften. Beschädigungen die mit der Zeit kommen, tun nicht so weh, kann man punktuell ausbessern, bzw. beim Umbau schnell zwischendurch, sehr praktisch. Kein Sprühnebel im Raum und füllt kleinere Löcher oder Kratzer hervorragend. Benzinfest ist er natürlich nicht, aber er kann eine Menge ab.Habe z.B. ein frottee Handtuch zum schnell mal rüber wüschen ( Arltis magic - clean - fix ), da ist so ziemlich alles drin. Bremsflüssigkeit,Oel (Gabel,Motor), WD40, Fette usw. abgerundet mit ein bißchen Batterieflüssigkeit. Also, der kribbelt ganz schön auf der Haut. Macht der Farbe garnix. Im Gegenteil, hat für eine Weile so einen schönen glänzenden Seidenmatteffekt. :411:


    https://www.youtube.com/watch?v=HY9Unna7yao :475:

  • Hallo Berlin =)


    Du scheinst mit Hammerit einen guten "Freund" gefunden zu haben. Sicherlich stellst Du auch keine high endige Anforderung an das Finish (bitte nicht abwertend verstehen), denn die Eigenschaften der blauen Dosen sind für den Kfz Bereich nur eingeschränkt einsetzbar. Steinschläge, Benzin (wie schon angemerkt) u.ä. kann der Lack nicht ab.


    Aber mich juckt es auch hin und wieder, den Hammerschlag ist ge.l. :D

  • Der Profi :lol:
    Auch wenn wir,meine Frau und ich, nicht das erste mal die Strecke abreissen, bekomme ich jedes mal so eine freudige Vorspannung. Was wird uns alles erwarten ? Und mit dem Gespann, ist es ja auch das erste mal. =) Also sind wir die Sache ganz professionell angegangen. Sie hat schon mal ein halbes Jahr vorher das Häuschen und die Tickets für die Fähre klar gemacht und ich habe mich, unter anderem, mit dem Gespann auseinander gesetzt. War eigendlich alles klar. :403:


    Bis ca. eine Woche vor Abfahrt - Die aufgepolsterte Sitzbank war da,
    Den Tank hatte ich raus gelegt ( Moosgrünmetallic),
    sowie Bremsscheibe mit Sattel,
    Schutzblech h. ( noch chrom ),
    Motorteile waren ja auch schon da,
    Millers Rücklichter,
    Domlinsenkatzenauge,
    Gepäckträger u.s.w.


    Kurz & knapp, habe also alle hier (die letzten 2 Seiten) dargestellten Tätigkeiten, und ein bißchen mehr, unter regelmäßigen Adrenalinschüben,in der letzten Woche, in die Realität umgesetzt. Mit einem kleinen Schmankerl zum Schluß :bash:
    2 Tage vor Abfahrt am frühen Abend 23 Uhr, alles fertig ( Mann&Maschiene),stell mich auf den Kickstarter (Stolz wie Oscar), geht der Gang nich mehr raus. :red: Da hat wohl einer ein Zahnrad falschrum montiert. OK, der Abend war gegessen, nich so schlimm, wir haben ja noch einen Tag. :ber:

  • :ber:


    Später beim Abendbrot (halbeins), habe ich versucht die Sache mal nachzuvollziehen. Kann eigendlich nich so das Ding sein. Nach dem Ausbau des alten Motors, stand schnell fest, das letzte gute Kurbelgehäuse hatte Torsten bekommen. Nehmen wir halt das alte,das funktionierte die ganze Zeit.Der neue Motor hat dann guten Druck von oben und den Rest machen wir über Drehzahl. :495: Also, kann nur das Antriebszahnrad der Oelpumpe hinter dem Kupplungskorb falsch eingebaut sein. hmmmm. :evil:


    Die SR von Torsten =)

  • Normalerweise ein relativ schneller und unkomplizierter Eingriff, aber leider nich bei meinem Gespann. Einmal ist der Beiwagen im Weg und zum zweiten, war ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob man den rechten Motordeckel im eingebauten Zustand, des Motors, überhaupt ab bekommt. Dort sitzt nämlich eine Halterung. OK, also früh in die Werkstatt und erstmal Oel raus. Jetzt hängste da ! Mit dem Kopf nach unten, über der Sitzbank. Das über die letzten Jahre angesammelte Bauchgewebe drückt dir die Flüssigkeit ins Auge,die Frisur sitzt. Najaaaa.
    So jetzt ( etwas verschwommen), Kickstarter runter und mit einem 13 Maulschlüssel, die Muttern von der Fußrastenhalterung abschrauben. Die sitzen genau hinter der Beiwagenhalterung. Das ganze mit ca. 30 Grad Bewegungsfreiheit für den Maulschlüssel. Wenn man diese dann gelöst hat, muß man die Halterung im Rahmen in Richtung Motor drücken, damit man den Fußrastenhalter zwischen Hilfrahmen ( beiwagen ) und Motor nach vorne rausziehen kann. Bremspedal ab und Inbusschrauben raus. Jetzt hab ich so einen Griff ( für Glass ), mit einer Gummiplatte dran die sich durch Unterdruck an der Fläche festsaugt. Den hab ich an den Motordeckel befestigt und dann ,nach etwas rütteln, gaaaaaanz knapp mit schräglage zwischen Kickstarterwelle und Beiwagenhalterung vorbei. Der Kandidat hat 10 Punkte :bash:

  • Schön geschrieben. Man ist als Leser mittendrin statt nur vorm Rechner.

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    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
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    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

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