Gespannbau

  • Heda, ich würde mir gerne fürn winter an einen sr-rahmen einen beiwagen anbringen. weiss jemand etwas über einen cross-beiwagen von Wasp, der eingetragen wurde? thx, P

  • Moin Peer,
    bist Du da nicht vielleicht ein bischen spät dran.
    Bei mir hier ist bei kaltem Ostwind von der See schon ziemlich winterlich.
    Kann aber auch sein, daß Du ganz schön flinke Finger hast.
    Leider kenne ich den Wasp Beiwagen nicht mal, aber wenn es ein Cross-Beiwagen ist, dann schraub ihn doch besser an Deine XT!?
    Gruß vom
    healer :D


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden, würde gerne mal sehen, wie das aussieht.

  • Moin!
    Über einen Wasp an einer SR habe ich noch nichts gehört.Ob er vom Dampfkesselprüfverein eingetragen wird ist primär nicht vom Seitenwagen sondern eher vom Rahmen/Verbindung abhängig.
    Bevor du zum Schweissgerät greifst solltest du deinen örtlichen TÜV-Ing. zu deinen Plänen befragen.
    Ansonsten( wie von Healer schon erwähnt) ürfte es für diesen Winter eng werden......
    Trotzdem viel Spass auf 3 Rädern :kn:
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi, hab am Wochende eine XT mit Wasp gesehen ( hallo Michaela), läßt sich bestimmt ein Kontakt herstellen (ich bin mal so frei). Ist also alles möglich. Aber vorher Kontakt mit dem TÜV ist nicht verkehrt. Aber nur kompetent in wenigen Außenstellen bzw. Hauptzentralen z.B. TÜV Rheinland - Köln Herr Kampmann. Gruß Matthias B.

  • ihr habt ja so recht. zuerst den tüv fragen! nur hab ich das gefühl, es wäre besser vor dem tüv mal nen motorradfahrer zu fragen. aber gut,ich hab prinzipiell kein problem mit tüv.
    der BW soll an eine SR, weil ich die XT nicht verbiegen will,und bei einem lose gekauften rahmen wäre ich ungehemmter im schweissen etc. das rahmenlayout der SR halte ich irgendwie für besser geeignet (länge, höhe fussrastenanbringung,heckteil).nach erfahrungen mit einer URAL war klar, daß es schmal und leicht sein muss für enduro. und flexibel zum umstricken. ich hab ein komplettes WASP- gespann mit defektem rahmen, und der tüv meinte dazu, da es nie eine ABE gab(oder zulassung) wäre keine chance gegeben, das so auf die strasse zu bringen. wer das gegenteil beweisen kann, den küss ich auf den stiefel!
    übrigens kommt der nächste winter ganz bestimmt. P

  • Hallo Peer!
    Grundsätzlich gibt es für Gespannumbauten keine ABE ;) Deswegen die vorab Information mit dem TÜV-Onkel.Alle Gespannumbauten sind Einzelabnahmen, diese werden durch die TÜV-Zertifizierungen inzwischen immer schwieriger.
    Gut ist der Tipp von Matthias, da weisst du welcher TÜV Ansprechpartner dir da weiterhelfen kann.
    Falls du dich mit dem Thema Eigengespannbau bisher noch nicht befasst hast, solltest du mal unter http://www. Motorrad-Gespanne.de das Buch zum Gespannselbstbau anfordern. Ebenso kann dir dort im Forum auch noch geholfen werden........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!