Felgenring bohren

  • Servus miteinander,


    Alternativ zu meiner Suche nach einem Felgenring steht auch das Thema "Felgenring bohren" an.
    Hat hier jemand eine Anleitung dazu? - Winkelangaben etc.
    müsste doch auf einer Ständerbohrmaschine machbar sein, oder?


    Freue mich auf eure Antworten
    LG Morton

  • Das lässt man normalerweise einen Radspanner erledigen, der dann auch gleich die richtigen Speichen anfertigt.
    Mit der Ständerbohrmaschine gehts nur, wenn man anstelle des Bohrtisches eine kugelförmige Vorrichtung bastelt. Der Kugelradius soll dem der Felgenpunzung entsprechen. Man legt also die Felge mit der Punzung auf die Kugel, die richtige Ausrichtung auf die Speichenwinkel für Flanschbreite und Teilkreisdurchmesser muss man mittels weiterer Anschläge bestimmen. Die Winkel kannst Du ja anhand der Nabe selber rausfinden.
    Nicht ganz trivial, wenn mans anständig machen möchte. Und das Risiko sich zu verbohren, und damit die Felge zu schrotten, ist gerade beim Anfängerstück gegeben :sm:


    Gruß
    Hans

  • Besten Dank für eure Tipps.
    sollte ich keinen originalen Felgenring bekommen werd ich es wohl wagen.
    wie Maro geschrieben hat geht es ums selber machen.
    und das Einspeichen + Zentrieren macht wirklich Spaß.


    LG Morton

  • Zitat

    Original von Morton
    (...)
    und das Einspeichen + Zentrieren macht wirklich Spaß.


    LG Morton



    Hallo Morton,


    ja, das kann ich bestätigen: Einspeichen macht fun.
    Ich habe auch schon Felgen gebohrt - aber 'richtig', nicht freihand. Das geht auf einer Fräsmaschine mit Universaltisch ganz gut. Der Spass am Selbermachen ist groß, das Risiko, die 100+ Euro Felge zu schrotten aber auch. Und der zeitliche Aufwand ist nicht unerheblich.
    Bei Walmotec kriegst du praktisch alle Felgen, zu akzeptablen Preisen. Und für 30 Euros extra auch gleich richtig gebohrt. Ich finde das angemessen. Dafür treibe ich den Aufwand nicht mehr.

    Für die SR in Seriengröße würde ich die 'XS-Performance' Felgen nehmen.


    Speichen, Nippel etc. gibt es dort auch.
    Und der Ulrich Walter ist ein 'Guter'!
    Ich habe dort durchweg gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich den Laden gerne empfehle.


    Beste Grüße,
    Ulrich (nicht verwandt oder verschwägert) :)

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Link.
    hab gleichmal rein geschaut, sieht sehr interessant aus :yl:


    ich möchte meine SR wieder einwenig "originalisieren" deshalb soll es auch keine andere Felgengröße werden. (Bisher hatte ich vorne 2.15x18 und hinten 3.0x17 von Behr)


    SG Morton

  • gerne geschehen...


    Einen hinteren Felgenring für 2J4 müsste ich noch herumliegen haben.
    Falls du sowas brauchst --> PN


    Gruß,
    Ulrich

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!