Auf der Suche nach einem möglichst kleinen Tacho / DZM hab ich mich für den Daytona Velona entschieden .
Nachdem ich alles angeschlossen habe , hatte ich zwar Strom auf dem Teil , aber keinerlei Anzeigen , weder beim Tacho noch beim DZM .
DZM : hier hab ich die vom Sponsor angebotene Lösung verbaut . Der Direktanschluss für die Zündspule hat
überhaupt nicht funktioniert . Den Fachleuten ist dies vielleicht bekannt , mir war es nicht bekannt . Deshalb hab ich auf den induktiven Drehzahlabgriff gewechselt . Wie hier im Forum von einem anderen schon mal beschrieben , habe ich das Zündkabel durch die “ Spule “ gesteckt und hab sie anschliessend noch etwas nachgewickelt , damit das möglichst eng am Zündkabel anliegt . Mit der richtigen Einstellung am DZM hat das dann auch funktioniert .
Tacho : hier habe ich auch zunächst den induktiven Abgriff vom Sponsor benutzt , jedoch ohne Erfolg . Mir war von vornherein suspekt , warum laut Beschreibung blau an Masse muss und schwarz das Eingangssignal sein soll ( braun an + war ja noch nachvollziehbar ) . Da es mir beim Anschluss meines selbst gemachten Kabelbaums auch mal die Sicherung rausgehauen hat , war ich mir nicht sicher , ob ich den induktiven Abgriff nicht vielleicht abgeschossen habe . Deshalb habe ich testweise die Anschlüsse vertauscht . Entweder ist das Ding eh schon kaputt , oder ich mach es spätestens jetzt kaputt . Also schwarz an Masse gelegt und blau als Eingangssignal genommen . Und siehe da es funktionierte . Mit einem Schraubenzieher habe ich das sich drehende Rad simuliert und jedesmal hat eine kleine Diode am Abgriff aufgeleuchtet . Ich hab denn einen Sechskant ( abgeschnittener Inbusschlüssel ) am Rad befestigt und den Abgriff ausgerichtet . Das alles sah aber nicht wirklich schön aus und war lediglich mit Kabelbindern hingetüttelt . Also ging es auf eine Teststrecke von 1 km um den Tacho anzulernen . Eigentlich hatte ich erwartet , dass ich auf dem Weg dorthin zumindest Phantasiewerte angezeigt bekomme . Aber es tat sich nichts . Also bin ich in das Untermenue um den Tacho anzulernen , bin 1 km gefahren und hab anschliessend den Vorgang abgeschlossen . Und es hat sich rein gar nichts getan . Ich hab dann die SR geschoben und hab geschaut , ob die Diode blinkt , und da tat sich ebenfalls nichts . In der Garage mit einer extern angeschlossenen Batterie hat es noch funktioniert , in der Praxis mit Batterieeliminator hat es nicht mehr funktioniert . Offensichtlich reicht der Saft nicht aus .
Ich hab dann einen Induktiven Abgriff ( mit Magnet ) bestellt und einen neuen Halter angefertigt , der auch etwas stabiler ist ( ohne Kabelbinder ) . Das tolle ist , das es nur noch zwei schwarz Kabel gibt . Eins kommt an Masse , das andere ist der Eingang für den Tacho . Welches Kabel man für was nimmt ist vollkommen egal , für Elektroniklegastheniker wie mich einfach nur traumhaft .
Und siehe da , es funktioniert super . Jetzt kann ich den Halter noch schon verschleifen und lackieren . Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen Helfen .
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T. Au
Hat eine Antwort im Thema SR 500 IG Cologne u. SR/XT 500 IG Bergisch Land: Thumper & Wald-Party 2024 verfasst.BeitragDanke für das tolle Treffen...
Is schön mal nördlich des Weißwurst Äquator zu sein. -
Hesi
Hat eine Antwort im Thema SR 500 IG Cologne u. SR/XT 500 IG Bergisch Land: Thumper & Wald-Party 2024 verfasst.BeitragVielen Dank für das - immer wieder - schöne Treffen
Nächstes Mal auch wieder mit Moped! -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.BeitragHallo Gerd,
wenn der Unterdruckanschluss bereits verschlossen ist, hat der Vorbesitzer eventuell den Benzinhahn schon modifiziert?! Wie schaut er denn von innen aus? Zeig mal Fotos.
Auf den Staubschutz des Bremskolbens gehört eine Spannring welcher diesen… -
Kiwi
Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.Beitrag[…]
Gruß Bernhard -
Antez
Hat mit auf den Beitrag von tecuberlin im Thema SR 500 IG Cologne u. SR/XT 500 IG Bergisch Land: Thumper & Wald-Party 2024 reagiert.Reaktion (Beitrag)Auch von mir ein fettes Dankeschön an alle Mitwirkenden des gelungenen Treffens.
Ich bin trocken, nach 8h Autobahn-Landstrasse-Mix, bei strahlendem Sonnenschein in B gelandet. -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema SR 500 IG Cologne u. SR/XT 500 IG Bergisch Land: Thumper & Wald-Party 2024 verfasst.BeitragAuch von mir ein fettes Dankeschön an alle Mitwirkenden des gelungenen Treffens.
Ich bin trocken, nach 8h Autobahn-Landstrasse-Mix, bei strahlendem Sonnenschein in B gelandet. -
Fump
Hat mit auf den Beitrag von Meister Z im Thema SR500 läuft nich richtig reagiert.Reaktion (Beitrag)[…]
Der soll mal seinen VM32 aus der XT ausbauen und bei dir ein...
wenn dann deine läuft liegts am Vergaser... wenn nicht an was anderem... Steuerzeiten / Nockenwelle etc... etc... -
axels
Hat eine Antwort im Thema Classische Brille für Jet Helm und Brillenträger verfasst.BeitragMoin,
vielleicht findest Du hier etwas, das Dir gefällt...
https://www.24helmets.de/brill…n-fuer-brillentraeger?p=1
Grüße aus dem Norden,
Axel -
Antez
Hat mit auf den Beitrag von Gitti im Thema SR 500 IG Cologne u. SR/XT 500 IG Bergisch Land: Thumper & Wald-Party 2024 reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo,
danke für die schönen Tage und die viele Arbeit, die ihr auf euch genommen habt um ein Treffen für euch und uns zu veranstalten. Danke an alle Helfer um das Treffern herum. Es war ein schönes Treffen mit einer schönen… -
seppi
Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.BeitragHey,
Morgen treffen wir uns mal wieder beim Fährmann!
Grüße
Olaf
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