Daytona Velona

  • Auf der Suche nach einem möglichst kleinen Tacho / DZM hab ich mich für den Daytona Velona entschieden .
    Nachdem ich alles angeschlossen habe , hatte ich zwar Strom auf dem Teil , aber keinerlei Anzeigen , weder beim Tacho noch beim DZM .
    DZM : hier hab ich die vom Sponsor angebotene Lösung verbaut . Der Direktanschluss für die Zündspule hat
    überhaupt nicht funktioniert . Den Fachleuten ist dies vielleicht bekannt , mir war es nicht bekannt . Deshalb hab ich auf den induktiven Drehzahlabgriff gewechselt . Wie hier im Forum von einem anderen schon mal beschrieben , habe ich das Zündkabel durch die “ Spule “ gesteckt und hab sie anschliessend noch etwas nachgewickelt , damit das möglichst eng am Zündkabel anliegt . Mit der richtigen Einstellung am DZM hat das dann auch funktioniert .
    Tacho : hier habe ich auch zunächst den induktiven Abgriff vom Sponsor benutzt , jedoch ohne Erfolg . Mir war von vornherein suspekt , warum laut Beschreibung blau an Masse muss und schwarz das Eingangssignal sein soll ( braun an + war ja noch nachvollziehbar ) . Da es mir beim Anschluss meines selbst gemachten Kabelbaums auch mal die Sicherung rausgehauen hat , war ich mir nicht sicher , ob ich den induktiven Abgriff nicht vielleicht abgeschossen habe . Deshalb habe ich testweise die Anschlüsse vertauscht . Entweder ist das Ding eh schon kaputt , oder ich mach es spätestens jetzt kaputt . Also schwarz an Masse gelegt und blau als Eingangssignal genommen . Und siehe da es funktionierte . Mit einem Schraubenzieher habe ich das sich drehende Rad simuliert und jedesmal hat eine kleine Diode am Abgriff aufgeleuchtet . Ich hab denn einen Sechskant ( abgeschnittener Inbusschlüssel ) am Rad befestigt und den Abgriff ausgerichtet . Das alles sah aber nicht wirklich schön aus und war lediglich mit Kabelbindern hingetüttelt . Also ging es auf eine Teststrecke von 1 km um den Tacho anzulernen . Eigentlich hatte ich erwartet , dass ich auf dem Weg dorthin zumindest Phantasiewerte angezeigt bekomme . Aber es tat sich nichts . Also bin ich in das Untermenue um den Tacho anzulernen , bin 1 km gefahren und hab anschliessend den Vorgang abgeschlossen . Und es hat sich rein gar nichts getan . Ich hab dann die SR geschoben und hab geschaut , ob die Diode blinkt , und da tat sich ebenfalls nichts . In der Garage mit einer extern angeschlossenen Batterie hat es noch funktioniert , in der Praxis mit Batterieeliminator hat es nicht mehr funktioniert . Offensichtlich reicht der Saft nicht aus .
    Ich hab dann einen Induktiven Abgriff ( mit Magnet ) bestellt und einen neuen Halter angefertigt , der auch etwas stabiler ist ( ohne Kabelbinder ) . Das tolle ist , das es nur noch zwei schwarz Kabel gibt . Eins kommt an Masse , das andere ist der Eingang für den Tacho . Welches Kabel man für was nimmt ist vollkommen egal , für Elektroniklegastheniker wie mich einfach nur traumhaft .
    Und siehe da , es funktioniert super . Jetzt kann ich den Halter noch schon verschleifen und lackieren . Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen Helfen .

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

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