Daytona Velona

  • Auf der Suche nach einem möglichst kleinen Tacho / DZM hab ich mich für den Daytona Velona entschieden .
    Nachdem ich alles angeschlossen habe , hatte ich zwar Strom auf dem Teil , aber keinerlei Anzeigen , weder beim Tacho noch beim DZM .
    DZM : hier hab ich die vom Sponsor angebotene Lösung verbaut . Der Direktanschluss für die Zündspule hat
    überhaupt nicht funktioniert . Den Fachleuten ist dies vielleicht bekannt , mir war es nicht bekannt . Deshalb hab ich auf den induktiven Drehzahlabgriff gewechselt . Wie hier im Forum von einem anderen schon mal beschrieben , habe ich das Zündkabel durch die “ Spule “ gesteckt und hab sie anschliessend noch etwas nachgewickelt , damit das möglichst eng am Zündkabel anliegt . Mit der richtigen Einstellung am DZM hat das dann auch funktioniert .
    Tacho : hier habe ich auch zunächst den induktiven Abgriff vom Sponsor benutzt , jedoch ohne Erfolg . Mir war von vornherein suspekt , warum laut Beschreibung blau an Masse muss und schwarz das Eingangssignal sein soll ( braun an + war ja noch nachvollziehbar ) . Da es mir beim Anschluss meines selbst gemachten Kabelbaums auch mal die Sicherung rausgehauen hat , war ich mir nicht sicher , ob ich den induktiven Abgriff nicht vielleicht abgeschossen habe . Deshalb habe ich testweise die Anschlüsse vertauscht . Entweder ist das Ding eh schon kaputt , oder ich mach es spätestens jetzt kaputt . Also schwarz an Masse gelegt und blau als Eingangssignal genommen . Und siehe da es funktionierte . Mit einem Schraubenzieher habe ich das sich drehende Rad simuliert und jedesmal hat eine kleine Diode am Abgriff aufgeleuchtet . Ich hab denn einen Sechskant ( abgeschnittener Inbusschlüssel ) am Rad befestigt und den Abgriff ausgerichtet . Das alles sah aber nicht wirklich schön aus und war lediglich mit Kabelbindern hingetüttelt . Also ging es auf eine Teststrecke von 1 km um den Tacho anzulernen . Eigentlich hatte ich erwartet , dass ich auf dem Weg dorthin zumindest Phantasiewerte angezeigt bekomme . Aber es tat sich nichts . Also bin ich in das Untermenue um den Tacho anzulernen , bin 1 km gefahren und hab anschliessend den Vorgang abgeschlossen . Und es hat sich rein gar nichts getan . Ich hab dann die SR geschoben und hab geschaut , ob die Diode blinkt , und da tat sich ebenfalls nichts . In der Garage mit einer extern angeschlossenen Batterie hat es noch funktioniert , in der Praxis mit Batterieeliminator hat es nicht mehr funktioniert . Offensichtlich reicht der Saft nicht aus .
    Ich hab dann einen Induktiven Abgriff ( mit Magnet ) bestellt und einen neuen Halter angefertigt , der auch etwas stabiler ist ( ohne Kabelbinder ) . Das tolle ist , das es nur noch zwei schwarz Kabel gibt . Eins kommt an Masse , das andere ist der Eingang für den Tacho . Welches Kabel man für was nimmt ist vollkommen egal , für Elektroniklegastheniker wie mich einfach nur traumhaft .
    Und siehe da , es funktioniert super . Jetzt kann ich den Halter noch schon verschleifen und lackieren . Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen Helfen .

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!