Feder und Deckel Zuordnung im Vergaser

  • Moin.
    Ich habe mir heute in der Werkstatt eine Kiste mit Vergasern geriffen und angefangen aus vielen Kaputten wenige Heile zu machen und dabei habe ich mich recht intensiv mit den Federn und Deckeln der einzelnen Mebranen befasst. Und siehe da, man lernt nie aus :D Und weil das hier irgendwann schon mal gerfagt wurde, hier meine Erkenntnisse.


    Beschleunigerpumpe:


    Der Deckel mit den 3 Löchern hat auf dem Mittelzapfen ein A eingeprägt und flache Seitenstege(steht aber auch im Bucheli) was nicht im Bucheli steht, ist das auch auf dem Betätigungsarm der Pumpe ein A eingeprägt ist. Somit ist die zuordnung der Deckel eindeutig bestimmt.
    Nun zu den Federn :
    Die Feder die in das Sicherheitsventil der Beschleunigerpumpe hinein kommt, hat eine Länge von ca 14 mm und acht Windungen. Die Drahtstärke beträgt 0,4 mm
    Die Feder die an die Pumpenmebran kommt hat zwar auch eine Länge von 14mm aber nur 5 Windungen und einen Drahtstärke von 0,6mm!


    Air-cut-Ventil :


    Hier ist es recht einfach:
    Der Deckel hat eine 2 auf dem Mittelzapfen und hohe Seitenstege.
    Die passende Feder hat eine Länge von 31 mm, acht Windungen und eine Drahtstärke von 0,6 mm.



    Ich habe bis jetzt vier Vergaser zerlegt und somit kann man diese Erkenntnisse als relativ sicher betrachten.


    Grüße vom Bene

  • Danke für den Tipp,


    habe selber lange gegrübelt, weil ich beim Zerlegen nicht aufgepasst habe. Ich werde jetzt nachbessern!

    Das Leben ist zu kurz, um langsam Motorrad zu fahren!

  • ?(
    ich hab vor vier Wochen den Gaser der Ratte zerlegt bevor ich ihn in die Bucht geworfen hab, um eben dieses Rätsel zu lüften. Der war meiner Meinung nach noch nie offen und da sah das so aus:

    Länge Durchmesser Windungen Drahtdurchmesser


    B-Pumpensicherheitsventil: 12 - 9 - 7 - 0,5
    Beschleunigerpumpe: 30 - 9 - 8 - 0,8
    Schubanreicherung: 14 - 10 - 3 - 0,8


    Ist wahrscheinlich auch völlig wumpe, wie man das macht. Ich habe die Federn bisher immer nach Lust und Laune verbaut und die Dinger funktionierten immer.


    PS: im Prinzip sind wir uns ja einig, nur die lange Feder sitzt bei Bene im Aircut und bei mir in der B-Pumpe. Die unterschiedlichen Windungen und Drahtdurchmesser fallen wohl unter Meßtoleranzen.

  • Also als völlig Wumpe würde ich das nicht bezeichen.
    Sonst hätten die Dipl. Ing. von Yamaha ja drei gleiche Federn verbaut :D


    Wie haste denn die Windungen gezählt ? Ich habe nämlich bei der ersten "halben" angefangen und bin dann in Gedanken die Feder abgefahren und habe dann gezählt, wie oft ich "rum" bin.


    Lief der Vergaser nicht ? oder waurm haste ihn versenkt?


    Ich würde sagen, das die Federn
    Beschleunigerpumpe: 30 - 9 - 8 - 0,8 und : 14 - 10 - 3 - 0,8
    schon falsch drin waren. Zum einen wäre, die zusammengedrückte Länge der 30 mm Feder größer, als der Abstand zwischen Gehäuse/Hebelarm und Membran. (das messe ich aber heute noch mal nach)
    Und ausserdem kann man bei Kedo sehen, das die lange Feder zu der
    Schubanreicherung gehört.
    :446: (PDF)


    Da die Feder alle einen unterschiedliche Härte und Federkonstante haben darf man sie nicht vertauschen!


    Grüße vom Bene

  • Tja, nach der Abbildung von Kedo hast du zweifesfrei recht. Dann war da doch mal ein VB dran.


    Aber laufen tut der Vergaser eigentlich immer, egal welche Feder wo sitzt. Ob der Aircut funzt oder nicht, ist wurscht, das Sicherheitsventil ist für den Normalbetrieb auch unwichtig und die Pumpe pumpt auch immer.


    Klar, wenn man es richtig machen kann, sollte man das tun!


    Der Motor lief übrigens mit dem Ding. Aber ich hab noch zwei gute Originale in Reserve und einen membranfreien in Betrieb. Also wech damit, war auch ziemlich ranzig von außen.

  • da kann Mann Uli nicht widerspechen: Laufen tut sie immer, auch wenn die Membranen kaputt sind, selbst wenn man mal das Polrad verwechselt.


    Nur Uli, sie läuft dann scheisse, das ist der Unterschied :D


    Komm zu Südheide Alter, da lernste das :411:


    Schönes Wochenende
    Zippo

  • Zitat

    Original von Zippo
    Nur Uli, sie läuft dann scheisse, das ist der Unterschied :D


    Komm zu Südheide Alter, da lernste das :411:


    Schönes Wochenende
    Zippo


    Das sie mit putten Gummis nicht vernünftig läuft hat sich bis H rumgesprochen. Aber mit den falschen Federn wirkt sich das für den Betrieb etwa so aus wie der Unterschied zwischen Aral und Esso :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!