Explosionszeichnung ?

  • Hallo.
    bin wohl zu blöd nen thread zu finden.
    Hat jemand ne Ahnung, wo man Explosionszeichnungen findet, die nicht im Bucheli stehen ? :du:
    Such vorallem eine vom Ölsieb im Rahmen vorn und den Anschluss (hab wohl ne Dichtung oder zwei beim zusammenbau verbummelt, so wies jetzt ist, :bash: gehts jedenfalls nicht) und ich würds mir halt gerne mal anschauen...
    Grüße

  • Moin!
    Sowas vielleicht:
    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/Kjankuhn/SR/Teile/fahr/rah.gif]


    Auf der Ursprungsseite ist unter der Zeichung auch noch die Bezeichung der Teile mit den Teilenummern notiert.
    :446:


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • suuper, danke
    das ist so ungefähr der Blickwinkel, den ich gesucht habe.
    Brauchts noch ne dichtung unten dran (klingt blöd- also da wo das Ölsiebteil mit dem Schlauch verbunden ist , in der Hülse (wie nennt man das Ding Überhaupt ?) Is nich auf dem Bild...
    Ana-Li

  • Grundsaetzlich bedarf es Dichtringe wo eine Verschraubung etwas abdichten soll, da ein Gewinde nichts abdichten kann; z.B. Entlueftungsschraube am Oelfilterdeckel, die musst Du auch nicht komplett rausdrehen um den Oelfilter zu entlueften, sobald Oel austritt kann die Schraube samt Dichtring wieder angezogen werden.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Moin Ana-Li,


    du meinst den Ölschlauch der unter dem Motor vorne an das Rahmenölsieb geschraubt wird?


    Die Verbindung dichtet über einen Dichtkonus mit Überwurfmutter und braucht keine zusätzliche Dichtung. Sauber sollte der Dichtkonus halt sein.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Torsten3
    ...aber Schaden kann es auch nicht einen Gummiring einzusetzen...


    Moin Torsten,


    sorry, aber da m u ß ich dir widersprechen. Ein Gummiring hat in dieser Art Abdichtung nix zu suchen. Das ist eine gängige Hydraulikverschraubung, die ähnlich z.B. bei den Bremsleitungen am Auto auch verwendet wird. Sollte jemand auf deine Empfehlung hin dort auch kleine Gummiringe mit einbauen, dürfte das neben Undichtigkeiten auch ein grosses Sicherheitsproblem mit sich bringen.


    Bei dieser Verschraubung an unseren Mopeds treten sicherlich nicht solche Drücke auf wie an Bremsleitungen, wenn der Konus unbeschädigt ist und gerade verschraubt wird, ist das eine fast narrensichere Abdichtung die sehr selten zu Undichtigkeiten führt.


    @ Ana Li: am Schlauchstück ist eine kleine Schlüsselfläche, die du beim Anziehen der Überwurfmutter gegenhalten solltest, damit sich die Schlauchleitung nicht verdreht.


    Gruß Frank

  • HI


    das ist nicht gut, da einen Gummiring einzubauen.
    Der Konus dichtet von alleine, wenn er in Ordnung ist.


    peter


    edit: da war ich wohl zu langsam ...

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

    Einmal editiert, zuletzt von peter ()

  • Moin!
    Das Bild - und noch viele andere - ist auch auf der Seite:
    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/Kjankuhn/SR/Teile/oel.gif]


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin und :314:
    genau das mit der Überwurfmutter hab ich gemeint.
    Alles klar !
    Frank: was ist eine Schlüsselfläche (ich gehs mir Morgen nochmal anschauen) meist du eine Nut oder sowas? damits ohne verrutschen ineinander passt ?


    aenz: hast du die Blow-ups aus dem Netz? oder was meinst du mit "dieser Seite"- (bei dem Link hab ich mir die für die XT angeschaut, weil ich die SR nicht gefunden hab zumindest nicht BJ `83)
    Gruß, Ana-Li

    Einmal editiert, zuletzt von ana-Li ()

  • an der Verpressung zwischen Metallröhrchen und dem Schlauchteil sind zwei gegenüberliegende Flächen angebracht, auf die ein 12mm-Maulschlüssel passt (in aenz Bild über Pos.nr. 17).


    Zum Schmökern ist diese Seite vielleicht auch interessant.


    Gruß Frank

  • Moin!
    Der link zu der Seite ist in meinem ersten Beitrag, einfach auf das Männeken mit dem Fernrohr klicken.


    Munterhalten!
    aenz!

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!