Aussetzer bei Feuchtigkeit

  • Kennt jemand das?


    Meine 2J4, BJ 82 macht seit einigen Wochen Zicken, die bislang nur bei feuchter Witterung auftraten.


    Gleich beim Losfahren und auch nach längerer Fahrt, aus eitrigem Himmel, zündet der Motor nicht mehr. Manchmal fängt sie sich wieder, oft geht sie ganz aus. Manchmal springt sie danach sofort wieder an. Manchmal muß ich mir dann einen Wolf kicken.


    Klare Gesetzmäßigkeiten beim Ausfall kann ich nicht erkennen, aber ich habe den Eindruck, daß die Aussetzwahrscheinlichkeit bei hohen Drehzahlen und geringer Belastung geringer ist.


    Könnte womöglich ein Elektrik-Problem sein. Vielleicht funkt es dort wo es nicht soll und nichts nützt.


    Da das Problem bei montagefeindlichem Sauwetter auftritt und ich weder Garage noch Werkstatt besitze, versuche ich das Problem einzugrenzen.


    Kennt jemand ein solches Verhalten und gibt es eine klassische Stelle für solche Kurzschlüsse (wenn es denn einer ist?).


    Unglücklich und hilfesuchend ;(


    Frank

  • Ich hatte mal ähnliches, es lag bei mir am porösen Zünkabel.

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Sicher, daß es ein Zündproblem ist?


    Hast Du Zündaussetzer bevor sie ausgeht, oder stotterndes Laufverhalten?


    Wenn Du Dir einen "Wolf kickst", springt sie dann irgendwann einfach wieder an, oder wendest Du Spezialtricks :] an?


    Wie sieht denn Dein Lufi aus? Bei Feuchtigkeit und verschmutztem Lufi setzt sich dieser zu und es kann sein, daß sie einfach nur überfettet und daher ausgeht. Wenn das symptomatische Wetter ist, nimm den Lufi doch einfach mal raus und prüfe, ob sie immer noch ausgeht.


    Wackel oder unregelmäßige Kurzschlüsse in der Elektrik sind die Hölle und ich wünsche sie nicht mal meinen ärgsten Feinden.


    Gruß, das Helferlein.

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • am besten hälst du mal an und versuchst den motor am leben zu halten , kriechströme im bereich zündkabel / kerzenstecker sieht man manchmal im dunkeln . man kann dann auch ein wegschlagen des funkens hören , ansonsten siehe oben
    gruss toenis

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge!


    > FPG: Kondenswasser müßte doch irgenwann weg sein. Das Problem blieb aber auch nach einer Stunde Fahrt bestehen.
    > Helferlein: Den Luftfilter werde ich gleich mal kontrollieren. Die Kiste läuft völlig gleichmäßig und die Aussetzer treten völlig unvorhersehbar auf. Das Ankicken geht entweder problemlos ohne Knöpfchendrücken und Chokeziehen oder aber sie läßt sich durch nix zum Anspringen bewegen. Irgenwann geht's dann plötzlich wieder
    > Thönis, Matthias: Heute abend, wenn's dunkel ist, gehe ich mit einer Sprühflasche auf Spurensuche!


    Gestern abend war ich wieder unterwegs. Da war's zwar saukalt aber furztrocken und ich hatte unter keinem einzigen Aussetzer zu leiden. Der Zusammenhang mit Feuchtigkeit ist also unumstößlich. Ich vermute, daß es irgenwo bei Feuchtigkeit funkt oder kriechströmt.


    Ich hab dann in der orangenen Reparaturanleitung (aus der Reihe Querschnitt durch die Fahrzeugtechnik) nach einem Schaltplan gesucht. Leider fehlt in dem Schaltplan die Zündelektronik und der Rest bis zur Zündkerze.


    Hat jemand einen vollständigen Schaltplan incl. Kabelfarben? Wer weiß wo die Zündelektronik angebaut ist (2J4 BJ '82)? Die Zündkerze hab' ich bereits gefunden :D !


    Vielleicht gibt es ja auch ein besseres Buch mit vollständiger Beschreibung der Elektrik.


    Vielen Dank!


    Frank

  • Hi,


    ... die SR's scheinen mit zunehmendem Alter haeufiger mit solchen Problemen zu kaempfen ...


    Ich hatte die gleichen Symptome und nach sehr langem Suchen und ausprobieren (fast alles durchgemessen/probeweise ersetzt) folgende Ursache:


    -> Killschalter war total oxidiert (liegt ja schoen im Fahrtwind/Regen/Salz/Dreck) und hatte auf'm Plastik durch Korrosionsbedingtem Abrieb bei Feuchtigkeit nicht mehr ganz die gewuenschte Isoliereigenschaft! Hab ich dann komplett zerlegt und gereinigt. Seitdem gibs' keine Aussetzer mehr!


    Schau mal nach, ist nicht der Aufwand (vorsicht es sind einige Kleinteile drin: also nicht am Gulli/ auf dem Rasen schrauben)


    Viel Erfolg!

  • Moin.


    Ein absoluter Favorit für unerklärliche Zündungsprobleme ist für mich der Bremslichtschalter an der Fussbremsanlage. Schon bei drei Mopeds vorgekommen, was ja auch naheliegt, wegen aufgewirbeltem Schmodder in dem Bereich.


    Einfach mal abklemmen, und sehen ob's das war. Latürnich als Erstes immer Zündkabel- Stecker und die Verbindungen zwischen Spule und Kerze mit Neuteilen testen. Kostet ja nichts, und hat man auf grosser Fahrt eh immer dabei.


    Schönes Fest, und das der Kupferwurm aus deinem Leben verschwindet, wünscht: Hans

  • Moin huebnero!
    Die" Zündelektrik" liegt unter dem Tank am Rahmen,die Kontakte der Steckverbindungen können auch schon mal korridieren.
    Die Steckverbindungen können aber nicht falsch angeschlossen werden, jeder Stecker hat sein einzigartiges Gegenstück.
    Ich hatte schon sowohl eine korrosion einer Steckverbindung , als auch des Killschalters (beides mal gleiches Symptom wie bei dir.)
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin huebnero,
    ich tippe mal auf Dreck und Korrosion der Schalter. Hatte mal ein ähnliches Problem, das nach einer gründlichen Reinigung der Armaturen weg war. Da sammelt sich im Laufe der Jahre einiges an.
    Mach mal alles sauber, ist vergleichsweise wenig Arbeit und könnte des Rätsels Lösung sein. Wenn nicht, hast du vorgebeugt...:-)


    Gruß aus KA
    Roland

  • Hallo liebe SR-Kollegen,


    das Problem ist gefunden und behoben: Es war das Zündkabel. Gleich zwei mal. Das war das gemeine. ?( Zum einen lag das Kabel an der oberen Kühlrippe an und war da angescheuert. Bei Feuchtigkeit hat der Funke hier gelegentlich durchgeschlagen. Das waren die Aussetzer. Dieses Problem war bei Dunkelheit sehr gut zu erkennen (Danke an den, der den Tip gab!).


    Eines nassen Sonntagmorgens sprang die Karre dann aber trotz weggebogenen Kabels gar nicht mehr an. Ich war den Berg vor meiner Haustür heruntergerollt. Stand dann mutterseelenallein im Regen im Tal ;( und mußte den ADAC bemühen. Der Herr in Gelb konnte mir helfen.


    Für diejenigen, die genauso doof wie ich dagestanden wären, hier die Lösung des Problems: Das Zündkabel der SR hat ist von dem Typ mit Kupferseele (es gibt auch Zündkabel mit Karbonpartikeln im Silikonkern statt Kupferdraht). Der Zündkerzenstecker besitzt einen Gewindestift ähnlich einer Holzschraube, der in diesen Kupferdraht hineingedreht ist. Diese Kontaktierung war total oxidiert.


    Der ADAC-Mensch hat nun das Kabel um ein paar Zentimeter gekürzt und den Gewindestift durch Ein- und Ausdrehen eines Stück Reservezündkabels gereinigt. Dann hat er den Stecker wieder angeschraubt.


    Daß meiner Kiste immer noch nicht ansprang hat er mit wissendem Grinsen quittiert und die Zündkerze herausgeschraubt. :r: Sie was naß und mit Lakritz überzogen. Naß war sie von den Fehlversuchen. Schwarz war sie vom längeren überfettet Fahren. Während meiner Fahrt davor hatte ich durch gezogenen Choke die Ausgehwahrscheinlichkeit etwas senken können.


    Nachdem mein Engel die Zündkerze mit Flamme und Bürste wieder sauber gemacht hatte, sprang meine geliebt SR auf den ersten Tritt an und arbeitet seit dem wieder tadellos.


    Ich habe den Eindruck (das kann aber auch subjektiv sein), daß sie seit der Zündfunken wieder so kräftig ist, wie er sein soll, meine Gute auch wieder mehr Leistung hat.


    Wenn meine Informationen stimmen, kann man das Zündkabel nicht tauschen. Ich muß die durchgescheuerte Stelle mit Schrumpfschlauch flicken, da das Kabel mit der Zündspule vergossen ist und nur komplett mit dieser getauscht werden kann.


    Da die Spule sichtbar unter dem Tank liegt, habe ich sie mittlerweile selbst entdeckt (Danke, Hauni, für den Hinweis). Auch im Schaltplan hatte ich sie nur übersehen. Was allerdings im Schaltplan nicht explizit eingezeichnet ist, ist die Zündelektronik. Weiß jemand wo die steckt?


    Ich wünsche aller Welt ein zündproblemfreies Motorradjahr 2003! :))

  • FROHES NEUES Jahr,


    freut mich ja das ich Recht hatte....noch mich freut es mich aber das Deine Kiste wieder läuft. Noch ein Tipp: gleich auf ein NGK Zündkerzenkabel wechseln. Du brauchst dann noch einen Zündkerzenkabel Adapter ( kostet ca. 4,-€ ) um das neue Kabel zu befestigen. Das mit den direkt in der Zünspule befestigten Originalkabel finde ich auch recht frustrierend. Das Originalmaterial ist leider ziemlich minderwertig. Aber jetzt weisst Du ja auch gleich wo Du bem nächsten Mal suchen musst.
    :D

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Moin,


    es scheint ja doch noch "echte" gelbe Bengel zu geben...
    Ich hab mal einen erwischt,nachdem ich im Schneesturm auf der A 45 bei Olpe liegengeblieben bin,der wollte sich nichtmal die Finger schmutzig machen...
    Ich hab ihn auf ein offensichtliches Zündungsproblem aufmerksam gemacht,und ihn gebeten,mit mir zusammen mal nachzuschauen,da ich natürlich auch kein Werkzeug dabeihatte...
    Kommentar:Kann ich hier nix machen,müssen wir abschleppen!
    Mein Kommentar:Musst DU abschleppen und ich kündige die Mitgliedschaft!


    Gruß


    Joe

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!