Rahmen verstärken ?

  • Hallo zusammen , kleine Frage !
    Habe schon öffters gelesen , das sich jemand den Rahmen verstärkt hat damit er steifer wird .
    Aber wie wird sowas gemacht ?
    Werden da irgendwelche Bleche eingeschweißt ?
    Und wenn ja , wo ?
    Muß der Rahmen nur bei einer Motorischen Leistungssteigerung verstärkt werden , Oder ist es generell besser ?
    Bin für jede Antwort sehr dankbar .
    Wünsche allen noch eine aufregendes Motorradjahr .
    cui

  • Hey Doc,


    Rahmen verstärken sollte bei der SR ausser im Gespannbetrieb wohl nicht nötig sein.
    Mit guten, spielfreien Lagern und evtl. ´nem Gabelstabi bist Du schon auf der sicheren Seite.
    Schweissen am Rahmen ist schon etwas riskant und wird von den Blaukitteln wohl nicht so gern gesehen.


    Gruss


    Stephan

  • Hi Dr Frust,
    generell ist der SR-Rahmen ziemlich armselig, wie fast alles, was Yamaha Ende der 70er/Anfang der 80er zusammengeschweißt hat: Schwer, hohe Toleranzen, billiges Rohr von geringer Steifigkeit, Schweißnähte, die einen Lehrling die Stelle kosten würden.
    Es wurde erst besser, als sie die ersten Alu-Rahmen bauten (TZR250 etc).


    Wenn man den SR-Rahmen z.B mit dem einer 20 Jahre älteren Norton vergleicht, kann man schon fluchen.


    Das alles hat natürlich Kostengründe und lässt sich im Nachhinein nur noch schwer ausbügeln. Man kann den Rahmen natürlich an den kritischen Punkten versteifen: Um den Steuerkopf können Bleche rein. Der nächste Schwachpunkt ist dann die Schwinge, da gibt es ja die bekannten, aber nicht ganz billigen Alternativen.


    Ich würds aber nicht machen. Dann lieber zum XT-Rahmen greifen, der ist leichter, und dort gezielt versteifen.


    Vor allem aber erstmal die Maße überprüfen: Die Rahmen dieser "Epoche" hatten ab Werk Toleranzen von +/- 2mm an VR-Achse, Steuerkopf, Schwingenlager und HR-Achse. D.h. Yamaha betrachtete in der Addition 8mm Spurversatz als tolerabel!!
    Ich habe mal mit einem Händler eine Maschine für den RD350LC-Cup aufgebaut. Wir haben in einer Lieferung von 9 Maschinen nur eine gefunden, bei der die Toleranzen kleiner als 1mm waren und sich zu weniger als 2mm Spurversatz addierten/aufhoben. Den haben wir dann mit Distanz-Scheiben wegbekommen.


    Dann sollten am besten Schwarz-Lager rein, dann ist einigermaßen Ruhe, voarsugesetzt, alles andere (Reifen, Felgen, etc.) stimmt.


    Das alles, wenn Du es entweder sehr eilig hast oder sehr nervös bist. Sonst lieber den Durchzug der Mühle genießen und für Tiefflug-Übungen einen anderen Hobel kaufen.


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Ich hab den Originalrahmen noch nichtmal für den Gespannbetrieb verstärkt. Der Erste ist allerdigs im Riss geblieben, weil ich den Hilfsrahmen zu lasch gebaut hatte. Jetzt hälts. War übrigens hinten gebrochen, wo die Blechprofile am Hauptrohr angebraten sind (schweissen kann man's ja nicht nennen). Kam mordsmässig Öl raus...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!