?( Kupplungsproblem

  • Hi Kickers,
    nachdem ich meinen Schalthebel aufgrund vergriesgnaddelter Verzahnung zigmal immer wieder festgeschustert habe, habe ich jetzt endlich mal die Schalthebelwelle und den Schalthebel ausgewechselt. Um die Welle zu tauschen,
    muss man ja die Kupplung ausbauen. Jetzt nachdem ich alles wieder zusammen habe, hab ich folgendes Problem: Die Gänge lassen sich zwar prima hochschalten,
    aber leider geht Runterschalten nur mit erhöhtem Kraftaufwand. :(
    Folgendes muss ich dazu noch sagen: Da ich keinen Drehmomentschraubenschlüssel zur Hand hatte, habe ich alle Schrauben von Hand "nach Gefühl" angezogen.
    Kann es am falschen Anzugsmoment der Druckfedern liegen, oder muss ich das Problem woanders suchen. Mit der Einstellung des Kupplungszuges lässt sich das Problem offenbar nicht wirklich beseitigen.
    Freue mich über Eure Tips.
    Gruss
    JörgSR500

  • ... eine andere Fehlerquelle ist die Verzahnung von Schalt-segment und Schaltarm. Einbauen kann man es fast beliebig, aber sauber schalten tun sie nur in einer Stellung zu einander.
    Schau mal im Bucheli, da ist ein Bild und eine Grafik.


    Gruß vom
    dauerschrauber

  • Hi Kickers,
    vielen Dank für Eure Tips.
    Habe gestern abend alles nochmal zerlegt, und dann
    ganz von vorne angefangen und jeden Schritt im Handbuch genau nachgelesen. Sollt man vielleicht doch tun, wenn man sowas nicht jeden Tag macht. ;)
    Das Problem war dass die Markierung auf der Schaltwalze nicht mit der auf der Schaltklinke (im 2.Gang) übereingestimmt hat.
    Naja aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug.
    Gruss
    JörgSR500 :)

  • Das Thema mit der Schalthebelwelle ist so alt wie die SR.
    Ich habe mir eine Schalthebelwelle hohlgebohrt, M5-Gewinde hineingebohrt und den Schalthebel mit einer Schraube und Karosseriescheibe gesichert. Dabei sollte man nicht vergessen die Schraube einzukleben (mit Schraubensicherung).
    Jetzt ist Ruhe!

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?

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