Springergabel-Faig Projekt!

  • Hallo All,
    :sm:
    Das Projekt: wie mache ich aus alten Federbeinen eine coole Springergabel hat begonnen!


    Als erstes zerlegt man zwei SR 500 Federbeine (alte) und hebt die untere und die oberen Hülsen und Auflagen sowie die Federn auf.


    Mit zwei Gewindestangen und vier Holzscheiben und Muttern staucht man die Federn auf 16 cm zusammen und lässt diese mehrere Tage ruhen.
    Jetzt entspannen und zum Sandstrahlen und beschichten geben.
    Je nach Wunsch kann man diese auch verchromen oder verkupfern lassen. Beim Verkupfern ist es wichtig nach dem Polieren diese gleich mit Klarlack zu versiegeln. Mehrere Schichten !!!


    Sind die Federn im gewünschten Look, wieder einspannen und Gabelrohre aus Gabelbrüche lösen.
    Die gestauchten Federn ohne gewindestangen zwischen die Gabelbrücken mit den Hülsen und Auflagen, seitlich einfügen.
    Gabelholme durchschieben und befestigen.


    Fertig!


    Meine Federn und Gabelbrücken sind gerade beim Beschichten (schwarz was sonst). Der Probeeinbau hat ohne Probleme geklappt.
    Sobald ich meine Teile wieder da habe kommt das Projekt in die Galerie!
    Bei Fgagen - an mich!


    LG
    Eric
    :yl:

    :20: Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Phantasie entsteht! 8)

  • Sieht gut aus !!!


    by the way...
    ... ich habs auch nich erfunden ...
    ... ich finde es nur doll und ...
    ... sage nur wie mans leicht nachmachen kann...


    LG
    Eric


    :yl: :yl: :yl: :yl:

    :20: Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Phantasie entsteht! 8)

  • moin,


    ne springergabel sieht aber sehr anders aus...


    is eher wie beim bonanzarad (da haben die auch nicht gefedert sonden waren nur fuer den coolen look)....die sind ja auch wieder in...


    ducati und andere hatten frueher die federn der telegabel aussen, hab grad kein bild, sieht bei alten rennern aber ziemlich cool aus..

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!