Motor/Fahrwerk Restauration 2J4

  • Hallo Ihr da, bin neu hier!


    Jetzt wird´s vielleicht etwas umfangreich, aber Ihr seid SR 500 Spezialisten. Kurz vorab: Hab´mir vor kurzem ne 2J4 Baujahr 1983
    mit 49000 km "angetan". Wollte diesen Eintopf eigentlich schon länger, einfach geil und urig dieses Gerät. Hab´tatsächlich eher zufällig bei einem Auflug im Schwarzwald eine Art Scheunenfund gekauft.
    Zustand: Wie "Scheunenfund", Rost hier und da,..., Motor so weit wohl dicht, Maschine fährt, sprang nach 2 Jahren Standzeit eigentlich ohne Probleme an. Möchte das Teil (auch wenn´s länger dauert) restaurieren. Wo fang ich an, wo hör ich auf? Motor zerlegen? Problem Kipphebelachse etc. oder sonstige Schwachpunkte? Rahmen, Fahrwerk?

    Bin für jede Antwort und für jeden Tipp dankbar!


    Danke!


    Gruß Stephan

  • Moin Stephan,


    erstmal ein herzliches :433:


    Wenn der Motor gut läuft? Zu lassen. Öl- und Filterwechsel, vorausgesetzt Du willst nicht von grundauf alles machen.
    Beim Ölwechsel einen Blick in die Ölwanne (hier im Forum auch Tabernakel genannt) werfen, ob da Teile drin sind die da nicht rein gehören.
    >Edit< Es ist allerdings sehr schwer zu sagen wann ein Motor revisionsbedürftig wird. Einge der Forumianer hier haben ungeöffnete Motoren von 100.000 KM und darüber. Aber eben auch genauso, welche die mit 25.000 KM im Eimer waren.


    Weiter, Moped zerlegen, alles von Rost befreien, ggf Teile neu lackieren.
    Reifen, ggf. tauschen, ebenso Gabelöl. Falls noch alte Lenkkopflager verbaut, gegen Kegelrollenlager (Kerola)
    tauschen, dann musst Du nicht irgendwann noch einmal bei, dabei aber unbedingt beim Einbau der unteren eine Nut oberhalb
    des Lagersitzes feilen oder fräsen, da diese bündig und teilweise mit Untersatz sind und Du Sie bei einem erneuten Wechsel nur mit Mühe heraus bekommst.
    Schwingen- und Radlager und Kettenblattträger kontrollieren.
    Alle Elektrikkontakte gründlich reinigen wenn nötig reparieren oder ersetzen. (ABER NICHT MIT LÜSTERKLEMMEN!)
    Luftfilter reinigen bzw. wechseln, Vergaser reinigen, Vergaser- und Benzinhahnmembrane kontrolieren und wenn nötig ersetzen.
    Tank von innen verrostet? wenn ja auch von Rost befreien
    (benutz da bitte die Suchmaschine, steht einiges drüber drin, wie zu den z.B. Membranen auch)


    >Edit< Bremse überprüfen, Bremsflüssigkeit und wenn notwendig Leitung wechseln.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    >Edit< Es gibt da noch so einige notwendige oder weniger notwendige Dinge die man verbasteln kann, wie Stahlflexbremsleitung Doppelscheibenumbau usw. die aber für einen Aufbau weniger relevant sind.


    Wenn beim Schrauben nichts auffält was kaputt ist, Hudel wieder zusammenpuzzeln und Spaß haben.

  • Also:
    willkommen bei den Restauratoren...
    Meine erste Huddel habe ich auch an jeder Schraube verjüngt, so , dass sie mir bis heute Spass macht. Sie ist dadurch überhaupt nicht mehr oschinool.
    Die zweite bin ich mit Archologengeschick angegangen und habe sie so orginal wie möglich gelassen. Dann kam Bennis...wieder eher was zum Fahren und dann das Rennerle. Du siehst , je nach Geschmack, Wollen und Können ist die Spanne vom Rennerle, Caffeeracer, dezenterTune, Serie, etwas flacher ,sehr flach bis zum perfekten custom unheimliich weit. Keine SR ist gleich der anderen... und das ist der thrill..
    Wenn Du 100 SRs gesehen hast...hast Du ein Hundertstel der zugelasenen Eisen gesehen...und das isses :yl:
    Regards
    Rei97

  • :ber:
    Hi, Stephan !


    Hab´ das gleiche vor Jahren hinter mir !


    Lass sie mit motorreiniger warmlaufen, Öl ´raus und sieh in der Ölwanne nach kleinteilen nach !
    Wenn du nichts indest, lass sie blos zu !


    unbek. Zit.: never change a running system !!

  • Herzlich willkommen,
    zunächst, Du hast die richtige Entscheidung getroffen.


    Ich habe über 2 Jahre restauriert. Meine bescheidenen Erfahrungen:
    * ich habe ohne grosse Doku erstmal alles demontiert
    * ich bin in Abschnitten vorgegangen
    * ich habe alle Teile gestrahlt, lackiert oder neu gekauft
    * hatte ein Ziel vor Augen, wie sie aussehen sollte (naja, mit leichten Varianzen im Nachhinein)
    * Einkaufsliste gemacht (eBay, Kedo s. o. rechts, Foren und die üblichen Verdächtigen) - s.a. in Abschnitten aufbauen
    * eine Referenzmaschine hat mir beim Montieren oder Bessermachen geholfen
    * Bucheli kaufen (vor dem Schrauben)
    * auf Motorangs Seiten schauen (vor dem Schrauben)
    * parallel zum Schrauben eine SR zu fahren war die grösste Bereicherung.
    Jetzt weiss ich wenigstens, was ich verbessere oder verschlimmbessere
    * Suche den Kontakt zu anderen SR-Fahrern (Stammtische, IGs etc.)
    * beim Lackieren, achte bitte auf einen elastischen Lack und Klarlack (Schichten). Sonst wirst Du beim Montieren der Teile immer Macken reinhauen (ist halt so. Passiert den Besten). Ist megaärgerlich
    * leg Dir ein kleines "Lager" an Verschleissteilen, Dichtungen etc. Es gibt immer wieder mal Schnäppchen. Wenn Du Platz hast, behalte das Zeugs. You Never Know ...
    * es gibt keine dummen Fragen
    * nehme nichts persönlich, was hier so geantwortet wird. Die wollen nur Spielen, beissen nicht.


    Ich weiss nicht, auf welchem Level Du schraubst. Ich habe bei nahezu 0 angefangen (und bin schon bei 0,5) - Spass hat es immer gemacht, egal wie oft ich angefangen habe.


    Habe ich was vergessen? Wo kommst Du her (Im Profil kannst Du Deine Eckdaten vervollständigen)?
    Schaue Dir auch das andere Forum an http://www.sr-xt-500.de


    Aykut

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!